MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easy2
    Member
    • 13.12.2017
    • 445
    • thomas
    • Rheingau-Taunus-Kreis

AW: MSH Brain Flybarless-System

Hallo kann mir jemand mal erklären was ich genau da machen soll? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.....
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von easy2; 07.07.2018, 07:24.

Kommentar

• HMTF
      Member
      • 12.08.2014
      • 489
      • Manfred
      • Gronau / Leine

Du musst die Servowege richtig anpassen. In den vorherigen Menü und sauber in beide Richtungen auf 100% einstellen.

Kommentar

• David Tobias
        Senior Member
        • 17.01.2007
        • 1648
        • David
        • Schwäbisch Gmünd

Zitat von easy2 Beitrag anzeigen
        Hallo kann mir jemand mal erklären was ich genau da machen soll? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.....
        Guten Morgen,

Der Gaskanal muss auf Null sein, sonst streikt das Brain. In der Servoanzeige weiter vorn in der App prüfen.

Grüße
        David

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Wenn dieses Fenster erscheint, hast du auf deinem Gaskanal einen Gaswert anliegen der den Motor starten könnte.
          Entweder sind deine Servolaufwege im Sender noch nicht am Brain angepasst (0-100%), oder dein Motorschalter steht auf Motor einschalten.

Gruß
          Werner

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 27.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von easy2 Beitrag anzeigen
            Genau die beiden Antworten, habe ich dir doch schon gestern über WhatsApp genauso beantwortet? (Gasweg diagonale von 0-100%)
            Lieber nochmal nachfragen?

Viel wichtiger ist, daß wir nochmal deine Wirkrichtung auf Nick überprüfen, damit er dir nicht nochmal umkippt!
            Zuletzt geändert von Techmaster; 07.07.2018, 17:25.

Kommentar

• easy2
              Member
              • 13.12.2017
              • 445
              • thomas
              • Rheingau-Taunus-Kreis

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
              Genau die beiden Antworten, habe ich dir doch schon gestern über WhatsApp genauso beantwortet? (Gasweg diagonale von 0-100%)
              Lieber nochmal nachfragen?
              das habe ich ja auch nicht bestreitet, dass du das gesagt hast :dknow:

aber du hast auch geschrieben:

" Ansonsten wäre das ein Fall fürs Forum"

und nichts anderes habe ich doch gemacht .......... also hätte ja sein können, dass noch jemand eine Idee hat.

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 27.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Hi,
                wenn er jetzt aber mit dem Beast fliegt anstatt dem Brain, dann ist ja alles gut.
                Wußte ja gar nicht das du inzwischen das Beast programmierst, da ich noch beim Brain war.
                Gut das wir nicht probiert haben das Setup vom Brain ins Beast einzugeben...
                Aber auf Entfernung helfen ist manchmal auch etwas schwierig.
                Zuletzt geändert von Techmaster; 09.07.2018, 11:57.

Kommentar

• danuzzi
                  Member
                  • 17.10.2011
                  • 874
                  • Daniel

Hallo,

Wenn ich bei meiner Fernsteuerung Expo habe von -20 und dieses Exop nun in der Fernsteuerung auf null stellen will weil ich es im Brain einstellen will, muss ich dies in der Wendigkeit im Advanced menu einstellen?

D.h. ich habe bei Wendigkeit einen Wert von 420, um das Expo von -20 im Brain zu programmieren muss ich da den Wert der Wendigkeit auf 400 reduzieren oder wo stellt ihr Expo im Brain ein?

Ich finde eben es verfälscht die Flugeigenschaft wenn man Expo in der Fernsteuerung einstellt.

Danke für die Info.

Gruss

Kommentar

• Hobee
                    Member
                    • 20.11.2014
                    • 205
                    • Tobias

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Wenn ich bei meiner Fernsteuerung Expo habe von -20 und dieses Exop nun in der Fernsteuerung auf null stellen will weil ich es im Brain einstellen will, muss ich dies in der Wendigkeit im Advanced menu einstellen?

D.h. ich habe bei Wendigkeit einen Wert von 420, um das Expo von -20 im Brain zu programmieren muss ich da den Wert der Wendigkeit auf 400 reduzieren oder wo stellt ihr Expo im Brain ein?

Ich finde eben es verfälscht die Flugeigenschaft wenn man Expo in der Fernsteuerung einstellt.

Danke für die Info.

Gruss
                    Exp und Wendigkeit im Brain sind zwei unterschiedliche Sachen. Das Expo sorgt nur dafür, dass die Steuerbefehle in der Nähe der Knüppelmitte mehr oder weniger sensibel sind. Der Vollausschlag ist mit und ohne Expo der selbe. Du kannst das Expo im "Advanced" Menü unter Input einstellen. Es ist aber Geschmacksache, ob Du Expo im Brain oder in der Fernsteuerung einstellst. Hat exakt den selben effekt. ABER: nie bei Beiden (FBL und Funke)

Kommentar

• danuzzi
                      Member
                      • 17.10.2011
                      • 874
                      • Daniel

Ich möchte aber kein Expo oder D/R im Brain oder in der Funke einstellen weil es mir die Flugeigenschaft verfälscht und der Heli schwammig wird zu steuern, deshalb möchte ich mit der Wendigkeit runter um somit den Heli zahmer einzustellen.

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Ich möchte aber kein Expo oder D/R im Brain oder in der Funke einstellen.....
                        Dann würde ich an deiner Fragestellung feilen.
                        Deine Frage war wo man Expo im Brain einstellt.

Wenn ich bei meiner Fernsteuerung Expo habe von -20 und dieses Exop nun in der Fernsteuerung auf null stellen will weil ich es im Brain einstellen will.......

Kommentar

• Hobee
                          Member
                          • 20.11.2014
                          • 205
                          • Tobias

An der selben Stelle kannst Du auch das Expo auf 0 stellen. Ich glaube nämlich, dass das Brain da automatisch etwas einstellt.

Die Werte von Expo und Wendigkeit haben nicht die selbe einheit: wenn Du 20% Expo wegnimmst entspricht das nicht 20° in der Wendigkeit. Vielleicht ist das bei deinen Zahlen nur Zufall, aber ich dachte ich erwähne es mal Ich würde die verschiedenen Kombinationen aus Expo und Wendigkeit mal auf die verschiedenen Bänke/Flugmodi legen und dann im Flug umschalten. Ist bestimmt Geschmacksache, aber ich kann zu viel Expo gar nicht leiden, aber ohne geht bei mir auch nicht. Ein wenig finde ich genau richtig.

Kommentar

• christoph_
                            Junior Member
                            • 13.04.2018
                            • 10
                            • Christoph

Hallo Zusammen,

heute wollte ich den internen Drehzahlregler des Brains nutzen - leider erfolglos. Der Antreib besteht aus einem 4S Lipo und 2700kv Motor, die ßbersetzung ist 150T zu 14. Die Anzahl der Polpaare ist laut Hersteller 6. Damit sollte es möglich sein eine Drehzahl von max. 3700 Umdrehung pro Minute zu erreichen. Leider Fehlanzeige, das obere Limit ist 2300. Der Wert passt mit einer Messung überein und wird auch vom Brain angezeigt. Der Max. Wert der Reglung kann nicht mehr weiter erhöht werden da die Software diesen begrenzt. Irgendeine Idee?

Danke,
                            Christoph

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Zitat von christoph_ Beitrag anzeigen
                              Hallo Zusammen,

heute wollte ich den internen Drehzahlregler des Brains nutzen - leider erfolglos. Der Antreib besteht aus einem 4S Lipo und 2700kv Motor, die ßbersetzung ist 150T zu 14. Die Anzahl der Polpaare ist laut Hersteller 6. Damit sollte es möglich sein eine Drehzahl von max. 3700 Umdrehung pro Minute zu erreichen. Leider Fehlanzeige, das obere Limit ist 2300. Der Wert passt mit einer Messung überein und wird auch vom Brain angezeigt. Der Max. Wert der Reglung kann nicht mehr weiter erhöht werden da die Software diesen begrenzt. Irgendeine Idee?

Danke,
                              Christoph
                              Wenn dein Motor 6 Polpaare hat muss in der Software 3 eingegeben werden.
                              ( Polpaare geteilt durch 2) Ist so auch beschrieben.
                              Ist dies so bei dir?

Gruß
                              Werner

Kommentar

• christoph_
                                Junior Member
                                • 13.04.2018
                                • 10
                                • Christoph

Mhm, das scheint der richtige Hinweis zu sein. Laut Hersteller hat der Motor 12 Pole = 6 Polpaare. Ich habe dann in der Software 6 eingetragen, ich prüfe das heute Abend und werde berichten. Vielen Dank für den Hinweis.

Kommentar

Lädt...
                                X