MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Tobias
    Senior Member
    • 17.01.2007
    • 1648
    • David
    • Schwäbisch Gmünd

AW: MSH Brain Flybarless-System

Und im Gegensatz zur USB-Buchse kannst auf das Brain zugreifen, ohne dass externe Spannung anliegen muss.

Grüße
    David

Kommentar

• Heli-Rob70
      Member
      • 26.10.2015
      • 384
      • Roberto
      • BW

Wie ist das eigentlich wenn ich mir eine Pitchkurve im Sender machen würde mit wenig bis kein Negativpitch für Scale-Flug. Arbeitet die Rettung dennoch mit den im Brain-Setup eingestellten Werten +und - 12 Grad und beherrscht auch eine Negativrettung falls der Heli in der Luft kippt?

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
        Wie ist das eigentlich wenn ich mir eine Pitchkurve im Sender machen würde mit wenig bis kein Negativpitch für Scale -Flug. Arbeitet die Rettung dennoch mit den im Brain-Setup eingestellten Werten +und - 12 Grad und beherrscht auch eine Negativrettung falls der Heli in der Luft kippt?
        Klar, das Brain weiß von deiner Pitchkurve im Sender nichts und verhält sich bei der Rettung so als wenn keine Pitchkurve im Sender existiert.

Gruß
        Werner

Kommentar

• Heli-Rob70
          Member
          • 26.10.2015
          • 384
          • Roberto
          • BW

Was anderes: Mir ist gestern bei einem schnellen Vorbeiflug mit anschliessender Stop Kehrtwende/engen Kurve das Heck umgeschlagen. Ich würde sagen um 180 Grad.....mein Puls war rasant am pumpen.

Ich werde wohl nochmal die Heckeinstellung genauer unter die Lupe nehmen.
          500er Rex DFC , Drehzahl 2300 U/min, die Heckendanschläge an der Schiebehülse habe ich ganz normal begrenzt wie es sein soll. Im Brain selbst habe ich nichts justiert, also den Preset und nichts an den erweiterten Abschnitten angepasst.
          Was ich an dem Heli nach einer Reparatur nicht gemacht habe war die Heckeinstellung auf Normal Mode wo man in der Servo-Mittelstellung das mittels Anlenkgestänke so einstellen soll das der Heli beim Schweben zu keiner Seite mehr dreht.

Wie wichtig ist dieses Einstellung wenn man nur im Heading Hold fliegt und kann mein Problem daran liegen oder soll ich einfach nur etwas an den Kreisel Einstellungen PID ändern?

Kommentar

• Gast
            Gast

Der Heckweg sollte in beide Richtungen in etwa gleich sein, mehr, außer die Limits, habe ich auch nicht eingestellt.
            Wie hoch ist denn deine Heckempfindlichkeit eingestellt?

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Stellst du die Kreiselgain (P-Wert) im Sender ein oder in der Brainsoftware.
              Welche Werte hast du da eingestellt?

Kommentar

• Heli-Rob70
                Member
                • 26.10.2015
                • 384
                • Roberto
                • BW

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                Der Heckweg sollte in beide Richtungen in etwa gleich sein, mehr, außer die Limits, habe ich auch nicht eingestellt.
                Wie hoch ist denn deine Heckempfindlichkeit eingestellt?
                Ich stelle im Sender den Kreiselwert ein der bei mir auf den Flugphasenschalter gesetzt ist der wieder mit den Brain Bänken korrespondiert.

Ich bin in der Funke bei 75% , 77%, 80% Kreisel

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Ich bin in der Funke bei 75% , 77%, 80% Kreisel
                  Verstehe ich das richtig, du hast bei der größten Drehzahl die größte Gain einstellung?
                  Sind 75% im Sender auch 75% im Brain? (Das siehst du ja bei Tafel5 in der Brain Software)

Kommentar

• Gast
                    Gast

Also ich habe bei meinen Goblin 500 Sport
                    1950 -> 65%
                    2250 -> 60%
                    2400 -> 48%
                    Die Funke ist so eingestellt, dass der Gainwert dem im Brain entspricht.
                    Wie ist das Heck eigentlich umgeschlagen? Bei mir passiert das nur bei schnellem Rückwärtsflug um die Kurve gegen DSS Drehmoment in der kleinsten Drehzahl, da das Heck dann zu schwach ist.

Kommentar

• Heli-Rob70
                      Member
                      • 26.10.2015
                      • 384
                      • Roberto
                      • BW

Also meine Kreisel Werte im Sender vs Brain (Seite 5) sind:

Sender 75% = Brain 59%
                      Sender 77% = BRain 60%
                      Sender 80% = Brain 63%

(Diese sind nicht erflogen sondern eingegeben worden und schienen bislang zu passen)

Das Heck ist wie geschrieben nach schnellem Vorwärtsflug in einer "Vollbremsung" engen Kurve gedreht worden und in dieser Drehung schlug das Heck dann unkontrolliert um.

Wie funktioniert das korrekte einstellen. Soll ich den Kreiselwert soweit zurücknehmen bis im Brain Setup 5 dann aus dem grünen Heading Hold der rote Bereich erscheint und das Häckchen verschwindet und damit erst einmal die korrekte Mitte des Hecks im Schwebeflug erfliegen, von dort aus dann wieder im HH Mode weiter verfeinern mit Kreiselmodus steigern bis das Heck nachschwingt ?

Kommentar

• Gast
                        Gast

Ich habe da gar nichts erflogen. Das Heckschiebehülse so gestellt, dass die Blätter einen Tick angestellt sind und die Hecklimits in etwa gleich. Dann erstmal 45% Heckempfindlichkeit und den Rest erflogen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2018, 16:44.

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3513
                          • Sascha
                          • Deutschland

(Diese sind nicht erflogen sondern eingegeben worden und schienen bislang zu passen)
                          Also ich möchte ja nicht Klugscheissen, aber wie kommt man auf den Trichter Werte mal so aus dem ßrmel zu schütteln und sich dann zu wundern, dass das Heck in Grenzsituationen rummschlägt?
                          Der Wert muss immer bei jedem Fbl erflogen werden! Lege Heckgain am besten auf einen Drehregler am Sender uns erhöhe ihn so lange, bis das Heck bei schnellen Kurven zu "wimmern" anfängt. Dann wieder etwas reduzieren.

Kommentar

• Heli-Rob70
                            Member
                            • 26.10.2015
                            • 384
                            • Roberto
                            • BW

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                            Also ich möchte ja nicht Klugscheissen, aber wie kommt man auf den Trichter Werte mal so aus dem ßrmel zu schütteln und sich dann zu wundern, dass das Heck in Grenzsituationen rummschlägt?
                            Der Wert muss immer bei jedem Fbl erflogen werden! Lege Heckgain am besten auf einen Drehregler am Sender uns erhöhe ihn so lange, bis das Heck bei schnellen Kurven zu "wimmern" anfängt. Dann wieder etwas reduzieren.
                            Hab das ein wenig verkürzt geschrieben.
                            Also im Brain Setup steht ja was von 45% Voreinstellung am Sender. Was ich auch gemacht hatte als ich das Brain neu aufgesetzt habe. Dann hab ich schon auch probiert den Kreiselwert zu erhöhen (Schrittweise) allerdings habe ich keinerlei Auswirkungen im Flug festgestellt, daher stehen diese Kreiselwerte jetzt noch so drin. Und er flog ja auch gut damit. Nur hat mich nun eben das umschlagen sehr irritiert.

Also ich hab mir nun auf den Drehknopf über einen Mischer wirkend auf Kanal Kreisel/Heck eine Einstellung von 0 beginnend mit Normal Modus, bei weiterem verdrehen zur Mittelstellung des Potis dann bei 60%, und bis Endanschlag Poti maximal bis 75% wirkend eingstellt. DIese Prozentwerte sind die die im Brain auf Seite 5 stehen, nicht meine Sender %!

So müsste ich der Sache dann zu Leibe rücken können.
                            ABER, das umschlagen an sich...spricht das eher für eine zu hohe oder eine zu niedrige % Einstellung?

Kommentar

• Gast
                              Gast

Zu niedrige. ßndert sich der Wert im Brain überhaupt?

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3513
                                • Sascha
                                • Deutschland

Für zu niedrig. Aber das kann ja vieles sein, zu niedriege Drehzahl für den Flugstil, oder einfach das das Heck am Ende seiner Möglichkeiten ist. Wenn Du den Wert so erfliegst wie beschrieben und das Heck dann immer noch rummschlägt liegt es entweder an zu wenig Drehzahl oder einfach an der physikalischen Grenze

Kommentar

Lädt...
                                X