MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KU-HELI7
    Senior Member
    • 02.02.2012
    • 1847
    • Helmut
    • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

So Freunde, mein Brain scheint auch defekt zu sein.

Habe die letzten Tage nur mit der Software etwas herumprobiert und nur das Brain alleine mit Saft versorgt und dem PC verbunden gehabt. Da ist mir nichts negatives aufgefallen.

Heute Abend hatte ich dann Zeit, um es in den 700er zu bauen und einzustellen.
    Einstellen via PC finde ich so schon sehr komfortabel. Geht schnell.

Leider steigt das Brain beim Test auf der Werkbank nach öfter Pitch auf und ab aus, und zuckt mit der TS nur mehr recht unkontrolliert in alle Richtungen.

Zuerst dachte ich an eine schwache Stromversorgung. Aber das scheint es nicht zu sein.

Werde ich es wohl auch retournieren müssen.

Gruß Helmut
    You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• RealSlowhand
      Member
      • 09.01.2010
      • 93
      • Falko
      • Flugort/Modellflugplatz liegt im Leinetal zwischen den Ortschaften Gronau und Rheden

AW: MSH Brain Flybarless-System

@KU-HELI7

Das hört sich aber nicht gut an. Habe gerade mein GP780 und den R6008HS vom TRex 500 abgebaut und den DFC-Kopf verbaut. Sollte alles mit dem Brain fliegen.
      Schon ein wenig verunsichert nach Deinem Beitrag.
      Gruß
      RS
      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt, eine summt!

Kommentar

• Trirota
        Trirota

Hallo zusammen,

auf Setup1 hab ich autolevel ausgeschaltet, dann steht die Taumelscheibe schön gerade.
        Wenn ich auf Setup2 mit Autolevel schalte, stellt sich die Taumelscheibe auf Roll links schief. Trau mich nicht so loszufliegen. Habt ihr das auch?

Gruß,
        Trirota

Kommentar

• Acrowood
          Acrowood

Hallo,
          unten stehend ein Ausschnitt aus dem Beitrag Nr.177 von mir. Hier wurde dieses Thema mit der Self-Leveling Einstellung schon aufgegriffen.
          Ich betone nun nochmals: vor der eigentlichen Einstellung erstmal den Demomode starten und alles durchsehen, was man so machen kann - auch im Advanced-Menü. Dann erübrigen sich solche Missverständnisse sofort.

DEMOMODE - SCHNßFFELN !!!!!!

Gruß, Dino Kühnel

Problem Drift bei Self-Leveling:
          Bitte auch wieder View - Advanced anwählen. Dann das Setup auswählen, in dem die SL-Funktion aktiviert ist. Dann Gov & Stab wählen.
          Hier gibt es zwei Werte die heissen: Aileron angle for hover und Elevator.....
          Diese Werte neigen die TS entgegen dem Drehmoment des Hauptrotors. Ein Rechtsdrehendes System neigt ja dazu meist nach links vorne wegdriften zu wollen - wenn der Heckrotor nach rechts zeigt und links dreht. usw. usw......
          Diese beiden Werte können so eingestellt werden, dass der Heli wirklich wie angenagelt stehen bleibt. Richtwert gibt es hier keinen. Ist alles abhängig von Drehzahl, Blättern, Vorlauf, Heckdrehzahl, Heckblättern...... Hier muss man eben einfach den Mut zum experimentieren haben, und ein wenig Geduld die Werte auf den Heli abzustimmen.

Kommentar

• güldi
            Member
            • 04.01.2009
            • 352
            • Arne
            • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Den Effekt hatte ich zwischendurch beim Setup auch irgendwann einmal ganz genau so... - fand ich auch sehr merkwürdig. und ich weiß auch gar nicht mehr genau, was ich dann gemacht habe, daß der Effekt wieder verschwunden war.
            Ich glaube, daß ich nicht nur neu initialisiert habe, sondern ich meine mich zu erinnern, daß ich das Grundsetup noch einmal komplett durchgehen mußte, damit anschließend wieder alles "normal" war.
            Auch diese Geschichte gehört m.M.n. in das Kapitel >unausgereift bis mangelhaft<!
            Sowas darf auch bei einem neuen System (welches ja, trotz relativ günstigen Preises, auch mit 200 Euro richtig bezahlt werden muß) nicht passieren!
            Letztlich geht es ja auch um zu vermeidende Folgeschäden, die materiell schon schlimm genug sein können, sondern viel dramatischer auch richtig heftige Verletzungen Dritter bedeuten können!!!
            Ich finde es so gesehen fast schon unverantwortlich, ein so unausgereiftes System überhaupt auf den Markt zu bringen.

Gruß, Arne

Kommentar

• güldi
              Member
              • 04.01.2009
              • 352
              • Arne

@ Acrowood

Von allen sonstigen Mängeln einmal abgesehen... - und wenn die "Lösung" der Probleme so einfach ist, warum steht so etwas nicht klar und deutlich in einer (hier gar nicht vorhandenen) Anleitung...*!!!
              Schau Dir mal die Anleitung und Hinweise vom MB an - die Macher der Anleitung zeigen, wie es sein sollte und die würde ich als mustergültig bezeichnen!
              Man kann es sich nicht so einfach machen und bequem nur einen kleinen gelben Zettel in die Packung legen, daß das System nicht für Anfänger geeignet ist!
              Momentan müßte da drauf stehen: Ist nicht für Anfänger geeignet, sondern nur für experimentierfreudige, risiko-bereite und Hellseher...

Gruß, Arne

Kommentar

• Acrowood
                Acrowood

Hallo,

da ich viele Deiner Meinungen (einiges mag stimmen - einiges nicht) nicht teilen kann, werde ich keine Stellung nehmen.

Gruß, Dino

Kommentar

• Almigurt
                  Senior Member
                  • 21.06.2010
                  • 2919
                  • Benjamin

Baber das steht doch auf dem Zettel!?

Gruß

Benjamin

Kommentar

• güldi
                    Member
                    • 04.01.2009
                    • 352
                    • Arne

Hallo Dino!

Das ist schon ok, denn Meinungen und Ansichten können nun mal verschieden sein, und Du mußt mir auch nicht in allen Punkten zustimmen - das erwartet keiner.
                    Trotzdem scheint mir insbesondere der Sicherheits-Aspekt in dieser unleidlichen Sache bisher viel zu wenig beachtet worden zu sein!

Gruß, Arne

Kommentar

• Trirota
                      Trirota

Die Taumelscheibe steht nicht ein bischen schief, sondern extrem! Auf der Werkbank.
                      Ich kann mir nicht vostellen, so einen großen Ausschlag mit einem Schieberegler im Setup kompensieren zu müssen, werde es aber trotzdem naher mal probieren.
                      Gruß,
                      Trirota

Kommentar

• Almigurt
                        Senior Member
                        • 21.06.2010
                        • 2919
                        • Benjamin

Hast du "gelevelt"?

Kommentar

• Trirota
                          Trirota

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                          Hast du "gelevelt"?
                          was meinst du mit gelevelt?

Kommentar

• KU-HELI7
                            Senior Member
                            • 02.02.2012
                            • 1847
                            • Helmut
                            • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Das komische Umherzucken der TS hatte ich erstmals, als ich im Menü "Direction" und "max. Pitch" für die TS einstellen wollte. Als das Zucken angefangen hatte blinkte dann auch der AR8000 und der Sat.
                            Das Verhalten stoppte wieder, als ich einen Menüpunkt zurück ging und kam dann im nächsten Panel wieder.

Ich kann das Zucken jetzt auch jederzeit im Normalbetrieb reproduzieren. Einfach alles auf der Werkbank aktivieren, Pitch schneller auf und ab, und schon geht die Zuckerei los.

Auf Helifreak hat Mike (glaube, er ist auch hier im Thread aktiv) genau vom selben Problem berichtet. Bei ihm ist der Fehler nach ein paar Flügen aufgetaucht.

Gruß Helmut
                            You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Almigurt
                              Senior Member
                              • 21.06.2010
                              • 2919
                              • Benjamin

Ausrichten... ßhm den nNullpunkt setzen, eichen, leveln.. Set level eben. Den heli gerade stellen, dann deine Sensoren kalibrieren.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Trirota
                                Trirota

Na klar!
                                Alles penibel nach Vorgabe eingestellt, alle Anlenkungen stehen rechwinkelig, Taumelscheibe steht gerade - aber eben nur bei ausgeschaltetem Autolevel.
                                Gruß,
                                Trirota

Kommentar

Lädt...
                                X