MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neuenschwander dario
    neuenschwander dario

AW: MSH Brain Flybarless-System

Hallo Zusammen

Fals jemand Probleme mit dem Nick nachpendeln hat dann bitte das D gain auf elevator erhöhen!! nichts anderes!! kann auch sein dass es bis auf 100% gehn kann.( bei grösseren Helis ist es meist mehr)
    bei dem Hecknachpendeln da hilft es meistens schon nur das gain an der Fernsteuerung zu senken.(meist wird zu viel gain eingestellt) Stop Gain kann man ohne probleme geben meistens so zwischen 10-15%

Greez Dario

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Kommentar

• upside-down
      upside-down

Zitat von neuenschwander dario Beitrag anzeigen
      bei dem Hecknachpendeln da hilft es meistens schon nur das gain an der Fernsteuerung zu senken.(meist wird zu viel gain eingestellt) Stop Gain kann man ohne probleme geben meistens so zwischen 10-15%
      Hallo Dario,
      gehst Du mit dem gain auf Heck zu weit herunter, so kann es (insbesondere bei Helis bis zur 550-er Größe) sein, daß das Heck trotz einer pitch precompensation von 100 bei Pitchstößen ausbricht. Corrado weiß, das der Wertebereich des stop gains nach unten erweitert werden muß, da er z.Zt selbst beim Wert 0 in vielen Fällen zu hoch angesetzt ist.
      David

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

meist wird zu viel gain eingestellt
        Also ich weiß nicht - nachdem mir ein paar mal das Heck umgeschlagen hat gehe ich IMMER an die Grenze mit dem Gain. Alles andere ist mir zu riskant geworden.

Kommentar

• uliguid
          Member
          • 23.02.2009
          • 416
          • Uli

Hallo Zusammen

Fals jemand Probleme mit dem Nick nachpendeln hat dann bitte das D gain auf elevator erhöhen!! nichts anderes!! kann auch sein dass es bis auf 100% gehn kann.( bei grösseren Helis ist es meist mehr)

Greez Dario

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
          Hallo Dario,

vielen Dank für die Hinweise!
          Würdest du vielleicht deine Reglerwerte für die TS und Heck für den Protos 500/550 hier posten? Ich denke damit wäre einigen Neulingen (wie mir) geholfen, um ein Gefühl für das Ganze zu bekommen.

Grüße, Uli

Kommentar

• neuenschwander dario
            neuenschwander dario

Hallo

Klar P500

Tail:
            Stop Gain 20%
            Integral Gain 25%
            Pitch Pre. 20%
            Cyclic Pre. 10%
            Tail Speed 600°/s

Cyclic:
            Aileron:
            P Gain24%
            I Gain 60%
            D Gain 10%
            Feed Forward Gain 25%

Elevator
            P Gain32%
            I Gain 60%
            D Gain 88%
            Feed Forward Gain 25%

Cyclic R Speed 520°/s
            Agility 80% ( das hebt sich fast wider auf da ich mehr feed forward verwende. Normalerweise fliege ich 90% dann aber wehniger Feed Forward )

Input:
            Aileron-25% Expo
            Elevator -25% Expo

die restlichen werte sind presettings.
            wobei ich normaler weise auch die presettings fliege und ich einfach die drehgeschwindigkeit anpasse. auf dem heck gebe ich meist ein wenig mehr Stop gain 10-20% und auf elevator gebe ich meist 20% mehr d gain bei 90ger sogar 100%

Noch an david die precomp sollte nicht zu hoch sein sont übersteuert eh und es wird schlimmer und nicht besser!

Greez Dario

Kommentar

• Acrowood
              Acrowood

Hey Dario,

herzlichen Dank für deine Teilnahme hier im Forum. Ich bin sehr froh darüber !!
              Da es für mich hier relativ schwierig ist, zu vermitteln was nun empfehlenswert ist,
              kommt deine Arbeit hier genau richtig.
              Dir wird gewiss mehr Neutralität angerechnet als mir.......

Mach bitte weiter mit deinen Berichten - wenn du Zeit und Lust dazu hast.
              Also welch ein Zufall..... Die erflogenen Werte beim 500er sind bei mir fast identisch.
              Einstellung beim Mini-Stretch ging etwas schneller.

Ich denke, man sollte den Usern vielleicht auch mitteilen, was man für Servos verwendet, da einige Werte von der "schlechteren Sorte" nicht unbedingt umgesetzt werden. Nicht dass einem der Heli in der Luft noch anfängt Purzelbäume von alleine zu schlagen.....

Also bitte weiter, weiter, weiter......

Gruß, Dino

Kommentar

• Almigurt
                Senior Member
                • 21.06.2010
                • 2919
                • Benjamin

Hi

Ich hab das brain wieder. Bankumschalten geht.

Eine Frage: bei pitch und schnellem flug tendiert der heli nach wie vor dazu die Nase zu heben. Bin mit i gain70%. Relativ zufrieden. Ab und an will er aber immernoch hoch. Soll i noch höher oder lieber ein anderer Wert?

Noch ne Frage: das Heck driftet bei powerfiguren etwas aus der Mitte. Pitch precomp ist aktiv. Soll ich noch cyclic precomp aktivieren?

Noch eine: beim pitchen kommt die KorrekturBewegung minimal zu spät, also ein kurzer kleiner Ausbrecher zu sehen. Soll ich pitch precomp weiter erhöhen oder lieber d gain oder doch was anderes? P-gain am heck ist optimiert.. Mein Heckservo bls254@200hz

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Almigurt
                  Senior Member
                  • 21.06.2010
                  • 2919
                  • Benjamin

Falls es wen interessiert:
                  Wie P i und d vom Regler sich am heli auswirken ganz toll beschrieben.
                  Auf englisch.
                  Advanced parameters glossary - HeliFreak

Gruß

Benjamin

Kommentar

• neuenschwander dario
                    neuenschwander dario

Hallo zusammen

zuerst zu den setups:
                    im 500erter fliege ich die mks 9670A+ und auf dem Heck BLS251
                    im 450er fliege ich die mks ds95 und auf dem heck ds95 i

es hat sich aber herausgestellt dass die servos keinen grossen unterschied machen. Hauptsächlich liegt es an den servohörnern(länge) und den blättern.

bezüglich der software da bin ich gerade an der Deutschübersetzung ich brauche jedoch noch ein wenig zeit :-S ich hoffe es ist mitte bis ende woche fertig. das softwareupdate kommt dann sofort.

Für die adwance option wird es auch eine art manual geben, jedoch warscheinlich nicht in der software (ist noch nicht klar muss noch mit Corrado diskutieren.

greez Dario

ps : die anleitung wird hoffentlich nicht so viele rechtschreibfehler beinhalten. ;-)

Kommentar

• Acrowood
                      Acrowood

Zum aufbäumen hätte ich erstmal eine Grundsatzfrage. Wie sieht der Schwerpunkt des Helis aus ? Wenn der Gut ist, gehts weiter.

P.S. danke für den Hinweis mit dem Aufkleber.......

Dino

Kommentar

• Almigurt
                        Senior Member
                        • 21.06.2010
                        • 2919
                        • Benjamin

1 sehr gut

2. gern gescheh'n

Edit ich hab gerade alle Einstellungen der TS verbaselt. muss wohl neu erfliegen. Habe jetzt (ail+ elev zusammen) p40%,i70%,d10%. Mal sehen wo ich Lande
                        Zuletzt geändert von Almigurt; 24.08.2012, 20:16.

Kommentar

• Acrowood
                          Acrowood

Kannst du im schnellen Vorwärtsflug sehen, ob der Heli vor dem aufbäumen anfängt auf der TS zu "schwimmen" ?
                          Wenn ja, dann muss zuerst einmal die P-Gain etwas zurück. Und Forward sollte etwas hoch - gerne mal 10%

Ach ja - ich meine natürlich nur auf Elevator !
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2012, 20:23.

Kommentar

• Almigurt
                            Senior Member
                            • 21.06.2010
                            • 2919
                            • Benjamin

also er hat er nicht "delfint", flog letzens wie an der Schnur. Auch bei 1500u/min mit 15°
                            Das Einzige, was auffiel, war ein leichtes nach hinten(hoch) ziehen, wenn man pitch gab. (TS läuft aber gerade) Aber wehe man hat den nick Knüppel nur angesehen. ZAck steht der Heli fast 90° senkrecht.

Ich werde zuerst mal P gain, erhöhen und mich so an das Problem rantasten. HAtte beim µrondo was ähnliches aber schon vergessen wie ich das beheben konnte.

Letztendlich sollte Aileron doch ohne Probleme mit der Elevator einstellung mitziehen, da elev viel schwerer zu Regeln ist und auch viel mehr "benutzt" wird.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20987
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Moin,

mal zum Expo, ist ja bei den Systemen nicht einheitlich: Bedeuten negative Werte beim Brain, daß es um die Mitte unempfindicher wird (so ist's bei Hitec)?
                              Ob ich Expo am Sender oder im Brain einstelle, müßte doch egal sein, ist's bei beiden eingestellt verstärkt bzw. kompensiert es sich?

@Dario: Vielen Dank für's Posten Deiner Einstellungen, sind für meinen Protos sicher eine gute Basis!
                              Bei Pitch/Cyclic Pre sind Deine Vorzeichen (+) richtig? Bei der Voreinstellungen sind die Werte ja identisch, nur eben negativ.

Gruß
                              Juky

Kommentar

• Aerodeck
                                Senior Member
                                • 24.07.2010
                                • 1030
                                • Ralf
                                • Kleinenbroich

Das Brain ist ja stark im Preis gefallen !!
                                Ist das wirklich so schlecht und ein Ladenhüter ,oder sind die 155€ jetzt eher realistisch für das Stabi ?

Gruß Ralf
                                ------------------
                                Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

Lädt...
                                X