Beim Hobbywing wird der Programmiermodus aktiv, wenn beim Anstecken des Lipos 100% Gas anliegt. Das ganze ist echt komisch.
MSH Brain Flybarless-System
Einklappen
X
-
Gast
AW: MSH Brain Flybarless-System
Beim Hobbywing wird der Programmiermodus aktiv, wenn beim Anstecken des Lipos 100% Gas anliegt. Das ganze ist echt komisch.
- Top
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Hallo,
hatte bisher immer null Probleme.
Auch nicht beim letzten Update.
Allerdings habe ich Spektrum.
Getestet an IKon, Brain, Alu Brain und Brain 2.
An folgenden Reglern:
- Kosmik 200
- Tribunus 200
- Hobbywing 100 V3
- Hobbywing 50
- Mezon 120
Soll aber nichts heißen.
Danke Tom für das Brain.
Gruß
Marco
- Top
Kommentar
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Dieser Tipp gilt gilt natürlich für jedes FBL System egal welches du dir nun anschaffst.Zitat von TomF Beitrag anzeigenwäre hilfreich gewesen, aber bin schon am Verkaufen (Umsteigen)
Ich würde niemals einen scharfen Heli mit Blätter updaten, unabhängig davon welches FBL System montiert ist.
Gruß
Werner
- Top
Kommentar
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Ich auch nicht ... nur beim letzten Update.Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigenHallo,
hatte bisher immer null Probleme.
- Top
Kommentar
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Ich auch nicht, hatte ich ja geschrieben, oder?Zitat von papads Beitrag anzeigenIch würde niemals einen scharfen Heli mit Blätter updaten, unabhängig davon welches FBL System montiert ist.
Gruß
Werner
Ich habe aber auch keine Lust, alles 5x zu schreiben,
deshalb jetzt das letzte Mal: Waren keine Blätter drauf.
Die Male davor lief das Update automatisch durch - hatte ich nicht so mit gerechnet.
Finde Eure Tipps natürlich trotzdem gut
Abgesehen davon ist das nicht der Hauptgrund zu verkaufen, beschleunigte das nur etwas
- Top
Kommentar
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Habe meinen Acro nach einem Crash repariert und wollte ihn heute nach dem gestrigen Updateerlebnis einfliegen.
Wegen starken Heckpendelns musste ich wieder in die Brain-SW und wurde wieder zum Update aufgefordert - Blätter waren runter und ich dachte, probiert das Update nochmal.
Ich habe das Update mit aktivem AuRo-Schaler einmal mit Drehpoti auf o und einmal auf 100 durchgeführt.
Das gestrige Verhalten ist nicht reproduzierbar.
Dachte, ich schreibe das hier mal rein
- Top
Kommentar
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Hi,
Ich hab gestern mein erstes Setup mit nem Brain 2 gemacht. Da sind mir ein paar Sachen nicht ganz klar.
1. Ich bekomme beim Pitch positiv und negative unterschiedliche Werte. Wenn ich 12 Grad positiv einstelle habe ich 13,5 negativ. Das ganze hab ich zyklisch auch. Ich kann ja nur einen Wert für kollektiv Pitch eingeben. Nicht zwei oder geht das irgendwo in der erweiterten Einstellung.
Hilft es meine Taumelscheibe weiter nach oben zu nehmen?
2. Da geht's um die ReFu. Ich möchte auf Bank3 die ReFu aktivieren. Der Aux Kanal ist zugewiesen und scheint auch zu funktionieren. Hab autolevel und Rettung verwenden angeklickt. Wenn ich jetzt von Bank 2 auf 3 schalte tut sich da direkt was an der Taumelscheibe ohne dass ich den Rettungtaster betätige und wenn ich dann die ReFu auslöse fährt die Taumelscheibe auf fast Anschlag positiv.
Ist das normal?
Kann man verschiedene Rettungsmodis auswählen oder gibt's nur eine.
3. Da gehts um die Spektrum Integration. Reglerdaten funktioniert nur komm ich nicht ins Menü rein. Ich hab ein Feld mit Brain Setup aber ich komm nicht rein. Laut Anleitung muss ich ja beide Sticks nach unten zueinander für 4sec halten. Da tut sich aber bei mir nichts.
Würd mich über ein paar Tipps freuen.
Gruß
Fabian
- Top
Kommentar
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Passiert, wenn man zum Beispiel den Kopf einstellen will, man die Software öffnet und das automatische Update direkt startet! Das wurde vor kurzem glaube ich geändert, dass man gefragt wird, ob man updaten will, oder nicht.Zitat von im4711 Beitrag anzeigenBloede Frage aber macht Ihr Updates an FBL Unit Mit Akku an, Funke an und damit voll scharf geschaltet (nur Gaskurve 0 = Throttle Hold ...)?
An den Anschluss kommt man aber auch sehr schlecht ran!Zitat von David Tobias Beitrag anzeigenUSB-Fernanschluss an den BT-Anschluss, so braucht das Brain keine extra Stromversorgung!
Wie oben geschrieben sollte das nun Vergangenheit sein...Zitat von David Tobias Beitrag anzeigenDas ist das Problem mit dem Auto-Update. Es gibt einen Workaround: über die Firewall den Internetzugriff abstellen.
So habe ich das auch immer gemacht bei Helis, an denen ich nicht viel Platz zum ein- & ausstecken eines 2S hatte... Einfach eine kurze Verlängerung fest installieren.Zitat von papads Beitrag anzeigenDu könntest einmalig auf ch2 ein kurzes kabel Stecker > Buchse einstecken für eine externe Spannungsversorgung.
Abweichungen pos zu negativ hast du in der Regel schon, jedoch sind 1,5° dann doch schon recht viel. Ich würde nochmal die TS richtig einstellen (von unten nach oben arbeiten, also von den Servos hoch zu den Blattgriffen). die restlichen 0,xx° Differenz kannst du dann im erweiterten Menü eliminieren!Zitat von Helisurfer Beitrag anzeigen1. Ich bekomme beim Pitch positiv und negative unterschiedliche Werte. Wenn ich 12 Grad positiv einstelle habe ich 13,5 negativ. Das ganze hab ich zyklisch auch. Ich kann ja nur einen Wert für kollektiv Pitch eingeben. Nicht zwei oder geht das irgendwo in der erweiterten Einstellung.
Hilft es meine Taumelscheibe weiter nach oben zu nehmen?
Du kannst entweder den AUX Kanal dafür benutzen oder eine Bank!Zitat von Helisurfer Beitrag anzeigen2. Da geht's um die ReFu. Ich möchte auf Bank3 die ReFu aktivieren. Der Aux Kanal ist zugewiesen und scheint auch zu funktionieren. Hab autolevel und Rettung verwenden angeklickt. Wenn ich jetzt von Bank 2 auf 3 schalte tut sich da direkt was an der Taumelscheibe ohne dass ich den Rettungtaster betätige und wenn ich dann die ReFu auslöse fährt die Taumelscheibe auf fast Anschlag positiv.
Ist das normal?
Kann man verschiedene Rettungsmodis auswählen oder gibt's nur eine.
ich würde dir den AUX Kanal empfehlen, da du so noch eine dritte Bank frei hast.
So wie du das derzeit hast, hast du auf Bank 3 das Autolevel (ohne Pitchzugabe) aktiviert und am AUX Kanal das Rescue (= Autolevel+Pitchzugabe). nehm den haken an der bank 3 für Auto Level raus, dann sollte es passen.
Kann ich dir leider nichts zu sagen, benutze ich nicht.Zitat von Helisurfer Beitrag anzeigen3. Da gehts um die Spektrum Integration. Reglerdaten funktioniert nur komm ich nicht ins Menü rein. Ich hab ein Feld mit Brain Setup aber ich komm nicht rein. Laut Anleitung muss ich ja beide Sticks nach unten zueinander für 4sec halten. Da tut sich aber bei mir nichts.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
- Top
Kommentar
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Das funktioniert nur bei Spektrum nur mit dem Brain2 und SPM4649T Empfänger.Zitat von Helisurfer Beitrag anzeigen3. Da gehts um die Spektrum Integration. Reglerdaten funktioniert nur komm ich nicht ins Menü rein. Ich hab ein Feld mit Brain Setup aber ich komm nicht rein. Laut Anleitung muss ich ja beide Sticks nach unten zueinander für 4sec halten. Da tut sich aber bei mir nichts.
Wie du die Sticks halten musst hängt auch vom verwendetem Sender Mode ab.
Steht aber auch in der Anleitung bei welchem Mode welche Stickrichtung gehalten werden musst.
Deine Steuerwege müssen auch auf allen Steuerkanälen die 100% erreichen (siehe Tafel 5 in der Software)
Gruß
Werner
- Top
Kommentar
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Hab ich auch schon am 19.05.2018 nach dem Update auf 3.2.010 geschrieben das beim arbeiten mit dem Speicher die Signale gestört werden!!!!Zitat von M28t Beitrag anzeigenhabe ja vorige Woche das Update machen müssen
Heute ist mir aufgefallen ,wenn ich die log.Dateien von den Flügen runterlade zuckt die Taumelscheibe wie verrückt die Telemetrie schreit ESC 0V Alarm....
zudem habe ich auch während der Flüge BEC Spannungseinbrüche laut LOG beim Flug ist mir noch nicht´s aufgefallen sonst währe ja das Brain ausgestiegen !??
Hoffe es liegt nur am Log (Bug??)
Im Event Log habe ich nach dem auslesen der Dat.vom Brain auch die ca.10Einträge Rettung aktiv was das zucken der Taumelscheibe erklärt ,aber warum????
Wundert mich überhaupt nicht das das auch am GasKanal so ist
Meine Beobachtungen wurden nicht ernst genommen,
mir wurde empfohlen den Heli Stromlos einzustellen
............
- Top
Kommentar
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Na hoffen wir das mit einem neuen FBL die Probleme weg sind. Denke jedes FBL hat seine kleinen Kinderkrankheiten :pZitat von TomF Beitrag anzeigenDanke für die Tipps,
wäre hilfreich gewesen, aber bin schon am Verkaufen (Umsteigen)
GrußG700C, Brain, HW130
HD502, Brain, HW100
G380 KSE, Brain, HW100, Minicopter im Aufbau..
- Top
Kommentar
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Hallo,Zitat von M28t Beitrag anzeigenHab ich auch schon am 19.05.2018 nach dem Update auf 3.2.010 geschrieben das beim arbeiten mit dem Speicher die Signale gestört werden!!!!
diese Vermutung hatte ich auch schon, nachdem bei 2 meiner Helis, ich eine Fehlrettung erleben mußte (schrägstellen der TS). Mit den anfänglichen Defaultwerten hatte ich nie Probleme mit dem Brain, erst nach dem ich die Rescuetime auf ein Minimum gestellt hatte und alle Daten mitgeloggt hatte/Datenlogging aktiviert hatte3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
- Top
Kommentar
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Setup:
Regler Kolibri 140LV mit integrierter Telemetrie geht an
Brani 2 mini und dann über Exbus an Jeti Rsat2.
Die Telemetriewerte werden übertragen.
Nur die Drehzahl (etwa nur der halbe Wert) und der BEC-Strom (viel zu niedrig) stimmen nicht.
Jemand eine Idee?TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16
- Top
Kommentar
-
Klebepadfrage
Hallo Brain-Kollegen,
hab bei meinem aktuellen Setup in meinem 700er ein kleines Vibrationsproblem was sich ziemlich ungut auf die Rettung auswirkt => Heli kippt teilweise fast 90° schräg weg was fast zu einem Absturzt führte. In der untersten und obersten Drehzahl gibts keine Probleme. Scheint meines Erachtens ein Resonanz zu sein. Vib-Analyse ist komplett unauffällig auf der Werkbank ohne Blätter. Auch im Flug sehe ich keine groben Vibrationen, fliegt wie gesagt ohne Rettung 1a.
Hab das orginal Klebepad verbaut, was ja rel. dünn und hart ist. Gibts eine Empfehlung für ein weichers Pad. Gibt da was von BAVARIAN DEMON: KLEBEPADS SOFT
Hat das wer im Einsatz und kann das empfehlen? Früher hab ich öfters auch Tesa-Spiegeltape bei anderen FBL's genommen (BeastX & Align 3GX). Ist auch etwas weicher als das Orginale.
SG
- Top
Kommentar

Kommentar