Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1983
    Senior Member
    • 18.07.2013
    • 2611
    • Manfred
    • MSGU Schwaz in Tirol

AW: Graupner/SJ Flybarless system

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    daß der +T70 einen Reset hinlegt
    Ah, ok, dass geht natürlich nicht! Nen Versuch wars wert!

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
      Ah, ok, dass geht natürlich nicht! Nen Versuch wars wert!
      Ich weiß schon wieso ich das auf der Werkbank teste ich hab schon einige Helis komplett aufgebaut, Schrott gab's immer nur weil ich irgendwie den falschen Knüppel zur falschen Zeit in die falsche Richtung gedrückt habe - Ausfälle wegen Aufbauproblemen gab's noch keine. Da bin ich auch sehr pingelig.

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• fperry
        Member
        • 26.04.2008
        • 61
        • Frank
        • MFG Porz

TRex - Doch ist alt

Aber fliegt. Aber daran sollte es nicht liegen....
        Wenn dein Setup soviel Amps zieht dass der t70 einbricht... und damit der RX...
        Dann saugen deiner Servos entweder fantastischen Strom oder irgendwas stimmt nicht.

Wenn ich das richtig verstehe machst du das auf der Werkbank. - Also ohne jegliiche Last auf den Servos.

Da würde ich doch mal genauer hinschauen. Häng doch mal ggf einfach ein Amperemeter dazwischen. Mal so als naive Annäherung...

Kommentar

• T-Rex-EN
          T-Rex-EN

Achso, Altersstarrsinn!?

Verstehe nur noch immer nicht, worin das Problem liegt die 25%Expo, die das Stabi auf die TS legt einfach im Sender einzustellen und im Stabi dann zu deaktivieren. Aber ich klink mich hier dann mal aus. Ihr macht das schon.

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8955
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hab ich auch schon vorgeschlagen, interessiert aber anscheinend keinen!

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
            Ich denke, zweimal Expo verträgt sich nicht!

Nimm mal eins raus!

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
            Achso, Altersstarrsinn!?

Verstehe nur noch immer nicht, worin das Problem liegt die 25%Expo, die das Stabi auf die TS legt einfach im Sender einzustellen und im Stabi dann zu deaktivieren. Aber ich klink mich hier dann mal aus. Ihr macht das schon.
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
              Achso, Altersstarrsinn!?
              PSSSSSST!....genaaaaaau!

Im Ernst: er flog ja noch gar nicht. Graupner (-> Anleitung zum GR-18) empfiehlt die Default Settings beim Erstflug, und genau die werde ich verwenden. Der Rest ergibt sich dann.

@fperry: der Heli ist vorher mit 'nem Jive geflogen. Durchaus denkbar, daß die Servos einfach so durstig sind, daß ein 3A-BEC nicht reicht, aber ich werd mal den Strom messen...

Kommentar

• mwe25
                Member
                • 06.01.2012
                • 440
                • Marco

So, nach den meist positiven Meinungen hab ich mir auch ein GR-24 Pro gekauft. Bei 149€ inkl. Versand bin ich weich geworden. Ein BeastX muss weichen ...
                T-REX 550 V2, 700 DFC HV, Henseleit TDR

Kommentar

• enedhil
                  enedhil

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                  @fperry: die BEC-Spannung bricht auf 4,4V ein wenn ich heftig an den Servos rühre. Eingestellt ist 6,0V. Das BEC ist zu schwach. Verbaut sind: 3mal Savox SC-1257tg (TS) und 1mal Savox SH-1290mg (Heck).
                  Zitat von ThomasC
                  @fperry: der Heli ist vorher mit 'nem Jive geflogen. Durchaus denkbar, daß die Servos einfach so durstig sind, daß ein 3A-BEC nicht reicht, aber ich werd mal den Strom messen...
                  Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben ;-)

Die Savox (und auch die Align DS610/650, da bauglaich) saugen unwahrscheinlich viel Strom, so dass ein 3A-BEC da nicht mehr ausreicht. Such mal in den Foren, da wirst du einiges über den Stromhunger der Savox-Servos finden.

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@enedhil: danke für den Hinweis. Es hätte sein können, daß eins von den Servos einen Schaden hat, das hätte ich messen können, indem ich sie der Reihe nach wechselweise abklemme und erneut die RX-Spannung beobachte, aber ich hab mir schon sowas gedacht. Schade halt, daß der +T70, der mit BEC-Spitzen von bis zu 10A angegeben ist, hier total die Grätsche macht - mit einer Pufferschaltung sollte das aber erledigt sein. Schade auch, daß der +T70 den BEC-Strom nicht loggt. Aber war das erstemal, daß ich einen Ausschlag im Motorstrom hatte während nur die Servos betätigt werden (auch im Log zu sehen, bis 3,1A), denn der BEC-Strom wird von den +T eigentlich nicht mitgemessen.

Now, back2topic, hab schon 'n schlechtes Gewissen

Kommentar

• xxMaddogxx
                      xxMaddogxx

Hallo,

Hab den GR 18 im Diabolo verbaut. Grundsatzlich fliegt "dat Dingen", aber ich habe noch Probleme mit dem typischen Delphin verhalten beim Pitchen.

Die TS Empfindlichkeit ist schon bei 100 und die Schnellflugoptimierung ist schon bei 35 von 40.
                      Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp, was ich noch machen kann?

Danke und Grüße Peter

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

Zitat von xxMaddogxx Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Hab den GR 18 im Diabolo verbaut. Grundsatzlich fliegt "dat Dingen", aber ich habe noch Probleme mit dem typischen Delphin verhalten beim Pitchen.

Die TS Empfindlichkeit ist schon bei 100 und die Schnellflugoptimierung ist schon bei 35 von 40.
                        Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp, was ich noch machen kann?

Danke und Grüße Peter
                        Welchen TS Faktor hast Du? Evtl erhöhst Du das I einfach um 10-20 punkte.

Kommentar

• MartinSausF
                          xtremeracing.de/
                          Onlineshop
                          • 28.08.2007
                          • 754
                          • Martin
                          • Rund um München

Vom V-Stabi kenn ich noch den Begriff "Nick-Prekompensation", welche diesem Phänomen entgegen wirkt. Die Ursache dieser Nickbewegung beim Pitch geben ist, daß das Heck die Bewegung bremst (durch Trägheit und Luftwiderstand) und wie ein Hebel den Hauptrotor über die Nick-Achse beeinflusst. Das hat aber nichts mit Speedflug zu tun und kann vermutlich auch nur bis zu einem gewissen Grad durch Optimierung der Regel-Parameter minimiert werden. Die "Nick-Prekompensation" steuert automatisch beim Pitchen etwas Nick mit rein um diesen Effekt auszugleichen. ßhnlich wie "Pitch -> Heck" und" TS -> Heck" würde ein "Pitch -> TS (Nick)" dies korrigieren.

Das hier diskutierte Phänomen ist übrigens nicht gleich zu setzen mit dem "Delfinieren" beim Speedflug! Das Speedflug-Delphinieren passiert nämlich ohne Pitchpump einfach beim Geradeausflug. Wo es genau herkommt, weiß ich nicht, aber ich vermute die Regelung fängt zu schwingen an, da bei hoher Geschwindigkeit (und großem Pitch) kleine Nick-Korrekturen durch die Regelung viel größere Nick-Bewegungen verursachen, wie bei langsamen Geradeausflug mit weniger Pitch.

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Delphinieren

Wo das Thema grad angeschnitten wird: Delphinieren kenne ich auch von einem völlig anderen, viel kleineren Heli: dem Walkera V120D02s. Hier wird es u.A. durch einen ungünstigen Schwerpunkt verursacht, denn der V120 kommt hecklastig aus der Fabrik. Schwerpunktverschiebung leicht vor die Hauptrotorachse behebt das Problem. Wobei man dann evtl. beim Rückwärtsflug verstärkt Probleme bekommen kann - wer das nicht vorhat, kann mal versuchen, den Schwerpunkt absichtlich ganz leicht vor die HRW zu verlegen.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                              Fred-von-Jupiter

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
                              Vom V-Stabi kenn ich noch den Begriff "Nick-Prekompensation", welche diesem Phänomen entgegen wirkt. Die Ursache dieser Nickbewegung beim Pitch geben ist, daß das Heck die Bewegung bremst (durch Trägheit und Luftwiderstand) und wie ein Hebel den Hauptrotor über die Nick-Achse beeinflusst. Das hat aber nichts mit Speedflug zu tun und kann vermutlich auch nur bis zu einem gewissen Grad durch Optimierung der Regel-Parameter minimiert werden. Die "Nick-Prekompensation" steuert automatisch beim Pitchen etwas Nick mit rein um diesen Effekt auszugleichen. ßhnlich wie "Pitch -> Heck" und" TS -> Heck" würde ein "Pitch -> TS (Nick)" dies korrigieren.

Das hier diskutierte Phänomen ist übrigens nicht gleich zu setzen mit dem "Delfinieren" beim Speedflug! Das Speedflug-Delphinieren passiert nämlich ohne Pitchpump einfach beim Geradeausflug. Wo es genau herkommt, weiß ich nicht, aber ich vermute die Regelung fängt zu schwingen an, da bei hoher Geschwindigkeit (und großem Pitch) kleine Nick-Korrekturen durch die Regelung viel größere Nick-Bewegungen verursachen, wie bei langsamen Geradeausflug mit weniger Pitch.
                              Ja ich kenne dies, es soll den Luftwiederstand des Heckrohres ausgleichen, Trägheit sollte eigentlich nichts machen. Ich finde es aber immer sehr schwer das es bei allen Heligrössen Passt, eine Scale ist was anderes als ein 250er. Und zig andere Systeme haben da kein problem, dazu kommt das es beim Pyro ja auch einen Verzug reinbekommst.

Kommentar

• MartinSausF
                                xtremeracing.de/
                                Onlineshop
                                • 28.08.2007
                                • 754
                                • Martin
                                • Rund um München

Mir wars wichtig darauf hin zu weisen, daß es quasi zwei verschiedene "Delfin-Verhalten" gibt, die gern verwechselt werden. Einmal beim Pitchen durch den Luftwiderstand des Heckrohrs und einmal beim Speedflug. Die Ursachen sind unterschiedlich und entsprechend sind auch meist unterschiedliche Maßnahmen zu ergreifen.

Kommentar

Lädt...
                                X