Graupner/SJ Flybarless system

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  • McClean
    Senior Member
    • 17.12.2007
    • 1004
    • Steffen
    • Karlsruhe

    #286
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Hallo Jungs,

    ich möchte hier kurz von dem erstklassigen Graupner-Support - vom Herrn Helbing berichten.

    Ich hatte ja hier im Thread geschrieben dass ich Servozucken habe. Daraufhin hatte ich am selben Tag noch eine PN von Herrn Helbing bekommen. Nach kurzem Mailwechsel hatte ich den GR18 eingeschickt. Kostenfrei und nun ohne Zucken habe ich ihn nach ein paar Tagen zurückbekommen.

    Besser gehts nicht!

    Ich bin sehr gespannt wie er fliegt. Werde ihn die Tage verbauen

    Lieber Gruss,
    Steffen
    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

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    • Real_BamBam
      Member
      • 02.02.2012
      • 19
      • Stefan

      #287
      AW: Graupner/SJ Flybarless system

      Zitat von McClean Beitrag anzeigen
      Ich hatte ja hier im Thread geschrieben dass ich Servozucken habe. Daraufhin hatte ich am selben Tag noch eine PN von Herrn Helbing bekommen. Nach kurzem Mailwechsel hatte ich den GR18 eingeschickt. Kostenfrei und nun ohne Zucken habe ich ihn nach ein paar Tagen zurückbekommen.
      Hi,

      dieses Servozucken hatte ich auch. Vor ein paar Tagen hat Graupner die Firmware zum GR-18 auf der Homepage durch eine neuere Datei ersetzt (Versionsnummer ist gleich geblieben). Diese Firmware hat bei den mir bekannten Fällen das Servozucken behoben.
      Falls jemand also seinen GR-18 "out-of-the-box" verbaut und dann Servozucken hat, evtl. erst mal versuchen, die momentan aktuelle Firmware von der Homepage zu flashen.

      Gruß,
      Stefan

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      • helikopterfreund
        Member
        • 07.03.2009
        • 243
        • Andreas
        • 63110 Rodgau

        #288
        AW: Graupner/SJ Flybarless system

        Hatte nun auch das Vergnügen heute mal meinen 600EFL im Ecureuil Rumpf (ca. 4800gr., TT DS-1015 an der TS, TT DS-0606 am Heck, Jive 100LV, Pyro 600, Airtec S-Schlag Blätter, ~1600rpm) mit dem neuen GR-18 einzufliegen. Bei teilweise sehr bockigem Wind war der Hubschrauber nicht wieder zu erkennen (hatte vorher Mini-VStabi 5.3pro). Der Hubschrauber steht perfekt mit dem HOTT FBL-Standard Setup in der Luft. Kein Ausbrechen, Gewackel oder Heckpendeln beim Schweben oder (zügigen) Rundflug. Werde daher selbst meine 1.80m Elektro Lama damit ausstatten. Unsere Modellflug-Gruppe hat bis dato 450er-, 550er- und 600er Rex, sowie einen Shark auf den GR-18 umgerüstet - bei allen Modellen mit dem gleichen tollen Ergebnis. Fazit: bin restlos begeistert.

        Andreas

        P.S. zucken irgendwelcher Art hatte ich bei meinem Setup nicht.
        Zuletzt geändert von helikopterfreund; 27.03.2014, 22:25.

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        • Baba
          Senior Member
          • 08.02.2005
          • 1044
          • Mario
          • LSC Erfurt

          #289
          AW: Graupner/SJ Flybarless system

          Heißt das jetzt der ist mit dem V-Stabi schlechter geflogen?

          Gruß
          Mario
          SAB Goblins mit Fr Sky Horus

          Kommentar

          • helikopterfreund
            Member
            • 07.03.2009
            • 243
            • Andreas
            • 63110 Rodgau

            #290
            AW: Graupner/SJ Flybarless system

            Zitat von Baba Beitrag anzeigen
            Heißt das jetzt der ist mit dem V-Stabi schlechter geflogen?

            Gruß
            Mario
            Ja - hatte mit dem VStabi (insbesondere bei Wind) ein nicht so gutes Setup=Flugverhalten hin bekommen.

            Andreas

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            • fperry
              Member
              • 26.04.2008
              • 61
              • Frank
              • MFG Porz

              #291
              AW: Graupner/SJ Flybarless system

              Hallo Zusammen,

              auch ich hatte heute Erstflug mit Gr24pro in meinem 700er Jetranger. - Uni2000 Mechanik.

              Fliegt out of the box. Das Heck steht wie eine eins selbst bein niedrigen 1250 U/min.

              Ich war schlichtweg begeistert.
              Allerdings ist der Heli sehr giftig auf Nick und Roll. Wie bekommt man die Einstellungen auf etwas Scale mässigere Werte.

              Bin im TS Direktanteil runter auf 70 (tiefer ging nicht) und in der Agilität auf 4.
              Habe Expo noch ein und auch Expo auf dem Knüppel.

              In den Profieinstellungen war ich noch nicht.
              Ich könnte natürlich die Servowege weiter heruntersetzen usw. aber das wollte ich eigentlich nicht um die Steuerpräzision nicht unnötig herunter zusetzen.

              Beim V-stabi hatte ich das problem nicht.

              Weiß jemand wie man das elegant angeht?

              Danke
              Frank

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              • Stephan Lang
                Senior Member
                • 23.03.2011
                • 3007
                • Stephan
                • MFG Weiz, Graz, Linz - �?sterreich

                #292
                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                Servo wegen haben bei fbl nichts mit steuerweg oder steuerpräzision zu tun! Also dual rate runter (flugphasen bezogen möglich) servowege gesamt ... Oder am besten mal expo rein... Das ist das was du eigentlich willst!!
                Kosmik INI Generator gibts auf meiner Homepage w³.heliporn.at

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                • fperry
                  Member
                  • 26.04.2008
                  • 61
                  • Frank
                  • MFG Porz

                  #293
                  AW: Graupner/SJ Flybarless system

                  Expo ist drin!
                  Min Empfänger UND im Sender.

                  Knüppel im Schwebeflug 1 mm nach vorne und der Heli geht ab wie Schmitz Katze.

                  Kommentar

                  • Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8955
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

                    #294
                    AW: Graupner/SJ Flybarless system

                    Ich denke, zweimal Expo verträgt sich nicht!

                    Nimm mal eins raus!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

                    Kommentar

                    • extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

                      #295
                      AW: Graupner/SJ Flybarless system

                      Mach mal Dual rate auf 60%. Damit reduzierst du die Rollraten aber die Servowege bleiben gleich. Damit ist der Heli zwar direkt, fliegt sich aber lammfromm.

                      Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

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                      • Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

                        #296
                        AW: Graupner/SJ Flybarless system

                        Ja , du machst es schon richtig! Aber wenn du nicht vor hast mit dem Scale einen ßberschlag zu fliegen oder auf dem Kopf zu drehen gehe mit der D/R im Sender herunter! 50-60 ist ein guter Scale Wert ! Wenn er dann doch zu dräge wird, dann wieder Expo raus! Am besten im Stabi.

                        Aber Ansicht schon cool das es erstmal so geklappt hat finde ich.

                        Kommentar

                        • fperry
                          Member
                          • 26.04.2008
                          • 61
                          • Frank
                          • MFG Porz

                          #297
                          AW: Graupner/SJ Flybarless system

                          OK dann werde ich das mal morgen versuchen.

                          Die Sonne soll ja scheinen

                          Ich dachte es gäbe da einen weg dem Stabi zu sagen es solle sich etwas zurückhalten. Beim VStabi ging das ja. Mein Mechanisches setup ist ja unverändert und beim VStabi hatte ich auch volle Knüppelwege. (Natürlich auch etwas expo)

                          Kommentar

                          • fperry
                            Member
                            • 26.04.2008
                            • 61
                            • Frank
                            • MFG Porz

                            #298
                            AW: Graupner/SJ Flybarless system

                            Ja - und Cool finde ich das Auch!

                            Natürlich war ich recht nervös - was die Zyklischen ausschläge natürlich etwas provoziert hat

                            Es war der Erstflug mit dem neuen Empfänger UND dem Brushless Control T80HV!!!

                            Seidenweicher Scalemässiger Anlauf!!!
                            Telemetrie des Reglers geht jetzt mit dem neuen Empfänger richtig gut.
                            So mach das Spass - sogut wie gar kein Delay mehr auf eingaben.

                            Regeleigenschaften, soweit ich das heute beurteilen konnte, sind gut.

                            Kommentar

                            • T-Rex-EN
                              T-Rex-EN

                              #299
                              AW: Graupner/SJ Flybarless system

                              Hat schonmal wer die Logs mit den Graupner FBLs ausgelesen? Vor allem die Höhe?
                              Die ist bei mir definitiv sowas von falsch.....!?? In der Funke steht am Ende des Fluges max. 280m obwohl ich sicher nie über 20 war, wenn überhaupt! Und im Log geht er über 1000m xD

                              Kommentar

                              • Ralf Helbing
                                Graupner
                                Mitarbeiter
                                • 04.05.2009
                                • 335
                                • Ralf

                                #300
                                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                                Wenn die Höhenangaben so daneben lagen, dann lag der Empfänger wohl im Luftstrom des Rotors.

                                Kommentar

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