Graupner/SJ Flybarless system

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  • Hagen
    Senior Member
    • 12.11.2010
    • 1200
    • Hagen
    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

    #511
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Ist es nun ein "Heckpendeln" , also um die vertikale Drehachse oder ein "Wobbeln" um die horizontale Rollachse?
    Das ist nämlich ein Unterschied...
    570S, TDR I, TDR II, TDF

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    • Muschatscho
      Member
      • 12.01.2014
      • 27
      • Dennis

      #512
      AW: Graupner/SJ Flybarless system

      also um quer und längs achse (nick und roll)

      Kommentar

      • Hagen
        Senior Member
        • 12.11.2010
        • 1200
        • Hagen
        • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

        #513
        AW: Graupner/SJ Flybarless system

        Also bei "Heckpendeln" (der Heli wedelt nach links und rechtes mit dem Schwanz) um die HRW - Achse ist die Gyroempfindlichkeit zu hoch.
        Beim "Wobbeln" um die Nickachse (also Heck geht rauf und runter) ist entweder der Schwerpunkt (mit Akku) nicht korrekt (hecklastig), insbesondere bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar , oder aber die elektronischen Einstellungen des FBL Systems stimmen nicht.
        570S, TDR I, TDR II, TDF

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        • Michael S.
          Michael S.

          #514
          AW: Graupner/SJ Flybarless system

          So wie Du das beschreibst kommt das von der niedrigen Drehzahl. Hast Du mal mehr Drehzahl probiert?

          Kommentar

          • Muschatscho
            Member
            • 12.01.2014
            • 27
            • Dennis

            #515
            AW: Graupner/SJ Flybarless system

            hallo, danke schonmal, auf den schwerpunkt bin ich bisher nicht gekommen.
            jo genau das wobbeln meine ich (heck geht auf und runter also pendeln um nick und das pendeln um roll sieht man nur sehr schwer da sich das heck dabei ja fast garnicht bewegt).
            der heck gyro ist gut, also das heck ist wie man so gern sagt, wie angenagelt.

            ich warte gerade auf den passenden lipo (habe 2 5000er bestellt) die schwebe test habe ich bisher mit einem 3300er gemacht, weshalb die flugzeit auf 3.30 minuten begrenzt ist, so ist es bichen schwer grosartig einstellungen zu vergleichen)
            habe gedacht das der schwerpunkt hinkommnt wenn ich den akku fast ganz herraus ziehe, da der heli ausgerichtet ist wenn ich ihn an den blatthaltern mit den fingern auspendel.

            habe mir gerade mal eine andere möglichkeit (wohl ehr die richtige?) den schwerpunkt zu messen gesucht, in dem ich den heli an den blatthalter festhalter und auf die seite drehe und ihn über den freilauf drehen lassen, demnach ist er schwanzlastig.

            ok ich danke erstmal, werde ich morgen mittag gleich mal ausprobieren, werde einfach einen empfängerakku vorn mitfliegen lassen.

            edit: eine höhere drezhal habe ich zwar schon getestet (flugphasen durchgeschaltet) aber habe nicht bemekrt ob das nachwippen dann immernoch da ist, werde ich morgen auch gleich mit probieren.

            grüsse Dennis
            Zuletzt geändert von Muschatscho; 01.05.2014, 23:38.

            Kommentar

            • Hagen
              Senior Member
              • 12.11.2010
              • 1200
              • Hagen
              • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

              #516
              AW: Graupner/SJ Flybarless system

              Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
              Beim "Wobbeln" um die Nickachse (also Heck geht rauf und runter) ist entweder der Schwerpunkt (mit Akku) nicht korrekt (hecklastig), insbesondere bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar , oder aber die elektronischen Einstellungen des FBL Systems stimmen nicht.
              Das "Wobbeln" macht sich insbesondere durch niedrige Drehzahlen am Rotorkopf bemerkbar. Bei höheren Drehzahlen verschwindet es.
              Dennoch solltest Du versuchen , den Schwerpunkt des Helis (mit Akku) neutral oder aber eher kopflastig zu gestalten.
              570S, TDR I, TDR II, TDF

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              • Michael S.
                Michael S.

                #517
                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                Der Schwerpunkt hat aber nichts mit wobbeln zu tun...also daran würd ich mich jetzt nicht aufhalten.

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                • timo
                  Senior Member
                  • 05.06.2002
                  • 1148
                  • timo
                  • Allendorf - Haiger

                  #518
                  AW: Graupner/SJ Flybarless system

                  Hi,

                  wie lege ich noch die Empfindlichkeiten von Heck und TS bei der MZ-24 und GR-24pro auf einen Schalter/ Poti.

                  Danke & Gruß
                  Timo
                  http://mfsv-haiger.de
                  "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

                  Kommentar

                  • Michael S.
                    Michael S.

                    #519
                    AW: Graupner/SJ Flybarless system

                    Im FBL TS- bzw. Heck-Menü auf die Empfindlichkeit, diese dann so weit runter stellen bis ein Kanal kommt.

                    Ich hab das Heck auf den Standart Gyro-Kanal gelegt so kann ich das im Gyro-Menü an der MZ einstellen.

                    TS mache ich zum Einfliegen auf einen Poti und dann fest.

                    Kommentar

                    • cutter1703
                      Member
                      • 07.03.2012
                      • 116
                      • Helmut
                      • Niederbayern

                      #520
                      AW: Graupner/SJ Flybarless system

                      Ich hab mir nun die Empfindlichkeiten für Heck und TS erflogen.
                      Wie hinterlege ich die am besten für jede Flugphase fix? (mz)

                      Danke
                      Cutter
                      TDSF, Goblin Black Thunder 650, Voodoo 600, Voodoo 400, JR Forza 450

                      Kommentar

                      • Suny23
                        Gelöscht
                        • 23.01.2005
                        • 2801
                        • Phil

                        #521
                        AW: Graupner/SJ Flybarless system

                        Merk dir die % öffnung und hinterlege nun einfach kanal 7 und k8 als Geber ( 7 als Heck, 8 Taumelscheibe) dann kannst du im Heli Mix wie gewohnt je Flugphase d Wert bei Gyro und Kanal 8 einstellen, Autorot nicht vergessen..

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                        • Muschatscho
                          Member
                          • 12.01.2014
                          • 27
                          • Dennis

                          #522
                          AW: Graupner/SJ Flybarless system

                          hallo nochmal, ich habe gerade mal mit mehr drezahl getestet und es war so gut wie weg, allerdings war es böig windig.
                          jetzt kann ich anfangen die passenden werte für die ts zu erfliegen. das heck ist schon recht gut, möchte nur noch das es ein kleinen bichen schneller stopt.
                          danke auf jedenfall für die hilfe stellung, durch das viele herum gesuche, habe ich vermutet, das es an den "fbl" einstellungen liegt.

                          grüsse Dennis

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                          • T-Rex-EN
                            T-Rex-EN

                            #523
                            AW: Graupner/SJ Flybarless system

                            Hallo, sorry falls das schon mal gefragt wurde, aber geht das FBL auch mit 4 TS-Servos?

                            Kommentar

                            • Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8955
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

                              #524
                              AW: Graupner/SJ Flybarless system

                              Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
                              Hallo, sorry falls das schon mal gefragt wurde, aber geht das FBL auch mit 4 TS-Servos?
                              Yes!

                              Da es den TS-Typ "90°" gibt, müsste es gehen!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

                              Kommentar

                              • ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

                                #525
                                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                                Würde mich auch interessieren. In der Anleitung steht nix. Immerhin geht 90° auch mit 3 Servos...allerdings würde es wenig Sinn machen, das vierte programmtechnisch wegzulassen. Bei Programmierung via Sender ist ein Nickservo auf Kanal 5 anzuschließen, muß man aber nicht wenn man nur mit einem Nickservo fliegen will.
                                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

                                Kommentar

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