Graupner/SJ Flybarless system
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
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Zitat von Gion_Gieri Beitrag anzeigen@heliroland 66
Ich habe drei Flybarless Systeme(Graupner, Brain, beastx) und kann nun so viel sagen, dass das Graupner am Boden, ganz anders reagiert, als die anderen zwei (nicht immer logisch und nachvollziehbar). Zufrieden bin ich mit allen 3 Systemen, mit leichtem Plus für das Graupner FBL im Flug.
Hat bei mir ein wenig gebracht aber dieses seltsame Verhalten nicht ganz abstellen können. Bekomme deswegen teilweise heftigste Vibs am Heck, weil der Heli sich entweder nach rechts oder links drehen will, und das obwohl der Heli nach dem Initialisieren nicht mehr in der Position verändert wurde.
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Super, vielen Dank für Eure Antworten. Dann kauf ich mal eins und werde es testen
PS: ist eigentlich eine art Rettungs, oder SL Funktion geplant?
Gruß Sascha
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100 Gramm ist ja quasi gar nichts. Meine a109 ist auch leicht hecklastig. Hat das FBL aber problemlos ausgesteuert..
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Vielen Dank, ja hilft ein wenig aber die sangst ist immer noch da. werde es morgen noch mal versuchen. habe jetzt erst mal den Schwerpunkt mit 100g Blei berichtigt.
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Ich möchte mal was sagen, ich hoffe, es bekommt keiner in die falsche Kehle!
[Spekulation on]
Timo Wendland ist Graupner-Team und Entwicklungspilot, ich denke, das sie ihn genau wegen dem FBL-System geholt haben, sonst wäre er nicht von Mikado weg!
Wenn man seine Videos mit den Pro-RX'en ansieht, fällt zumindest mir nix negatives auf, was aber nix heissen soll!
Ich denke, wenn Herr Wendland was auszusetzen hätte, wäre schon längst ein Update nachgeschoben worden!
[Spekulation off]
Ich hab übrigens einen GR18 im X50 Nitro, einen im X50E und einen GR24/Pro im E720!
Alle drei machen genau das was sie sollen!
Bei mir zumindest!
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Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenich hab total schiss, damit abzuheben,
9Monate Arbeit Scale-Heli Eigenbau
Wenn es ein wenig beruhigt, ich hatte die Tage Erstflug mit einer Marvelcraft Agusta mit ganz viel Eigenbau (Spanten, Heck, Getriebe vom Trex etc). 4Blatt Rotor und modifizierter Hängemechanik von Helicoptermanufaktur.
Lange Rede - kurzer Sinn: der Gr-24 Pro hat genau das Gemach was er sollte. Heck war ab ca. 1200 U/min mit 115 mm Blättern stabil.
Bin aber trotzdem erstmal nur sehr " zaghaft" geflogen.
Ich bin von den Gr stabis begeistert. Dazu noch der t80 HV mit einem Super scaligen hochlaufen!
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Darf ich nochmal fragen wie sich ein nicht passender Schwerpunkt beim Graupner FBL jetzt auswirken sollteß?
Weil ich kontrolliere Schwerpunkt nie und der passt quasi auch 100% nicht... wobei... wieviel darf er nicht passen!? das ist ja auch nicht ganz unerheblich.... aber ich würde das morgen mal ganz gerne testen...
mir wäre nämlich noch nie eine Drift tendenz im Stationären Schwebeflug aufgefallen und wie gesagt mein Schwerpunkt passt definitv nicht zu 100% und ich kümmer mich nicht mal um den Schwerpunkt!
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ich hab total schiss, damit abzuheben,
9Monate Arbeit Scale-Heli Eigenbau
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@heliroland 66
Ich habe drei Flybarless Systeme(Graupner, Brain, beastx) und kann nun so viel sagen, dass das Graupner am Boden, ganz anders reagiert, als die anderen zwei (nicht immer logisch und nachvollziehbar). Zufrieden bin ich mit allen 3 Systemen, mit leichtem Plus für das Graupner FBL im Flug.
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Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenDa ich jetzt auch eine mz24 habe, bin ich am überlegen alles auf gr18 umzustellen. Fliege zurzeit das gt5.2 und das beastx. Finde die Schwebestabilität und das Fluggefühl vom beastx sehr gut, das GT5.2 fliegt sich auch sehr gut, allerdings finde ich die Schwebestabilität nicht so gut wie im beastx. Wie lässt sich das GR18 einordnen? Da ich es auch in der 300er größe einsetzten wollte ist die Stabilität für mich auch sehr wichtig.
Gruß Sascha
Habe alle von dir angeführten FBL-Systeme zum direkten Vergleich.
....jetzt mit GR-18 ohne "Kabelsalat" in meinen 300-450-500-550-600 ern
Nicht zu vergessen, die zügige geniale Programmierung über die HoTT-Funke
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Hilfe! ich bin zu doof! mein GR18 macht was er will aber nicht das, was ich will.
Wenn ich pitch gebe, laufen die Taumelscheiben-Servos nicht gleichmäßig, wenn ich gar nichts mache, wandert die Taumelscheibe bis zum Anschlag auf Nick
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Ich fliege den GR-18 im Voodoo 400 (500er Heli) und finde das er gut stabil schwebt. Das System hat eine Schwebestabilisierung in drei Stufen einstellbar.
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Da ich jetzt auch eine mz24 habe, bin ich am überlegen alles auf gr18 umzustellen. Fliege zurzeit das gt5.2 und das beastx. Finde die Schwebestabilität und das Fluggefühl vom beastx sehr gut, das GT5.2 fliegt sich auch sehr gut, allerdings finde ich die Schwebestabilität nicht so gut wie im beastx. Wie lässt sich das GR18 einordnen? Da ich es auch in der 300er größe einsetzten wollte ist die Stabilität für mich auch sehr wichtig.
Gruß Sascha
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Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigenHallo zusammen,
ich habe den Gr-18 in meine Scale Mechanik eingebaut und folgendes Problem:
Das Heck dreht beim Pitchen extrem gegen das Drehmoment des Rotors?
Ich habe die Mechanik auf linksdreher umgebaut (Heckrotor ebenfalls links) und bin mit einem Microbeast auch so schon geflogen, da war alles io?
Beim Setup des Gr 18 habe ich auf linksdreher umgestellt, an der Heckempfindlichkeit kann es eigentlich auch nicht liegen, da das Heck ja gegen das Drehmoment ausbricht, bei Vollpitch über 90°!
Beim fliegen habe ich auch kein Heckpendeln.
Habt Ihr eine Idee?
Gruß Markus
ich möchte Euch nur kurz über die Lösung meines Problemes informieren.
Ich hab die ESP Heckübersetzung eingebaut und siehe da, das Heck steht
Ich hatte also doch einen Denkfehler und zu wenig Druck am Heck!
Gruß Markus
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