Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heliroland 66
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
    Versuche mal die Pitch -> Heck Vorspannung auf 0 zu bringen (Standardeinstellung ist 25).
    Hat bei mir ein wenig gebracht aber dieses seltsame Verhalten nicht ganz abstellen können. Bekomme deswegen teilweise heftigste Vibs am Heck, weil der Heli sich entweder nach rechts oder links drehen will, und das obwohl der Heli nach dem Initialisieren nicht mehr in der Position verändert wurde.
    hört sich prima an, aber wie mach ich das? ich bin erst neu auf Graupner umgestiegen und bin noch nicht so fit mit meiner MC 16.

Einen Kommentar schreiben:

• Black-Shark
    antwortet

Zitat von Gion_Gieri Beitrag anzeigen
    @heliroland 66

Ich habe drei Flybarless Systeme(Graupner, Brain, beastx) und kann nun so viel sagen, dass das Graupner am Boden, ganz anders reagiert, als die anderen zwei (nicht immer logisch und nachvollziehbar). Zufrieden bin ich mit allen 3 Systemen, mit leichtem Plus für das Graupner FBL im Flug.
    Versuche mal die Pitch -> Heck Vorspannung auf 0 zu bringen (Standardeinstellung ist 25).
    Hat bei mir ein wenig gebracht aber dieses seltsame Verhalten nicht ganz abstellen können. Bekomme deswegen teilweise heftigste Vibs am Heck, weil der Heli sich entweder nach rechts oder links drehen will, und das obwohl der Heli nach dem Initialisieren nicht mehr in der Position verändert wurde.

• Fetzi
    antwortet

Super, vielen Dank für Eure Antworten. Dann kauf ich mal eins und werde es testen

PS: ist eigentlich eine art Rettungs, oder SL Funktion geplant?

Gruß Sascha

• fperry
    antwortet

100 Gramm ist ja quasi gar nichts. Meine a109 ist auch leicht hecklastig. Hat das FBL aber problemlos ausgesteuert..

• heliroland 66
    antwortet

Vielen Dank, ja hilft ein wenig aber die sangst ist immer noch da. werde es morgen noch mal versuchen. habe jetzt erst mal den Schwerpunkt mit 100g Blei berichtigt.

• Robert Englmaier
    antwortet

Ich möchte mal was sagen, ich hoffe, es bekommt keiner in die falsche Kehle!

[Spekulation on]

Timo Wendland ist Graupner-Team und Entwicklungspilot, ich denke, das sie ihn genau wegen dem FBL-System geholt haben, sonst wäre er nicht von Mikado weg!

Wenn man seine Videos mit den Pro-RX'en ansieht, fällt zumindest mir nix negatives auf, was aber nix heissen soll!

Ich denke, wenn Herr Wendland was auszusetzen hätte, wäre schon längst ein Update nachgeschoben worden!

[Spekulation off]

Ich hab übrigens einen GR18 im X50 Nitro, einen im X50E und einen GR24/Pro im E720!

Alle drei machen genau das was sie sollen!

Bei mir zumindest!

• fperry
    antwortet

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
    ich hab total schiss, damit abzuheben ,
    9Monate Arbeit Scale-Heli Eigenbau
    Kann ich gut verstehen. !
    Wenn es ein wenig beruhigt, ich hatte die Tage Erstflug mit einer Marvelcraft Agusta mit ganz viel Eigenbau (Spanten, Heck, Getriebe vom Trex etc). 4Blatt Rotor und modifizierter Hängemechanik von Helicoptermanufaktur.

Lange Rede - kurzer Sinn: der Gr-24 Pro hat genau das Gemach was er sollte. Heck war ab ca. 1200 U/min mit 115 mm Blättern stabil.

Bin aber trotzdem erstmal nur sehr " zaghaft" geflogen.

Ich bin von den Gr stabis begeistert. Dazu noch der t80 HV mit einem Super scaligen hochlaufen!

• Stephan Lang
    antwortet

Darf ich nochmal fragen wie sich ein nicht passender Schwerpunkt beim Graupner FBL jetzt auswirken sollteß?

Weil ich kontrolliere Schwerpunkt nie und der passt quasi auch 100% nicht... wobei... wieviel darf er nicht passen!? das ist ja auch nicht ganz unerheblich.... aber ich würde das morgen mal ganz gerne testen...

mir wäre nämlich noch nie eine Drift tendenz im Stationären Schwebeflug aufgefallen und wie gesagt mein Schwerpunkt passt definitv nicht zu 100% und ich kümmer mich nicht mal um den Schwerpunkt!

• heliroland 66
    antwortet

ich hab total schiss, damit abzuheben ,
    9Monate Arbeit Scale-Heli Eigenbau

• Gion_Gieri
    antwortet

@heliroland 66

Ich habe drei Flybarless Systeme(Graupner, Brain, beastx) und kann nun so viel sagen, dass das Graupner am Boden, ganz anders reagiert, als die anderen zwei (nicht immer logisch und nachvollziehbar). Zufrieden bin ich mit allen 3 Systemen, mit leichtem Plus für das Graupner FBL im Flug.

• Taxi
    Ein Gast antwortete

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
    Da ich jetzt auch eine mz24 habe, bin ich am überlegen alles auf gr18 umzustellen. Fliege zurzeit das gt5.2 und das beastx. Finde die Schwebestabilität und das Fluggefühl vom beastx sehr gut, das GT5.2 fliegt sich auch sehr gut, allerdings finde ich die Schwebestabilität nicht so gut wie im beastx. Wie lässt sich das GR18 einordnen? Da ich es auch in der 300er größe einsetzten wollte ist die Stabilität für mich auch sehr wichtig.

Gruß Sascha
    GR-18 Platz 1

Habe alle von dir angeführten FBL-Systeme zum direkten Vergleich.

....jetzt mit GR-18 ohne "Kabelsalat" in meinen 300-450-500-550-600 ern

Nicht zu vergessen, die zügige geniale Programmierung über die HoTT-Funke

• heliroland 66
    antwortet

Hilfe! ich bin zu doof! mein GR18 macht was er will aber nicht das, was ich will.
    Wenn ich pitch gebe, laufen die Taumelscheiben-Servos nicht gleichmäßig, wenn ich gar nichts mache, wandert die Taumelscheibe bis zum Anschlag auf Nick

• Dachlatte
    antwortet

Ich fliege den GR-18 im Voodoo 400 (500er Heli) und finde das er gut stabil schwebt. Das System hat eine Schwebestabilisierung in drei Stufen einstellbar.

• Fetzi
    antwortet

Da ich jetzt auch eine mz24 habe, bin ich am überlegen alles auf gr18 umzustellen. Fliege zurzeit das gt5.2 und das beastx. Finde die Schwebestabilität und das Fluggefühl vom beastx sehr gut, das GT5.2 fliegt sich auch sehr gut, allerdings finde ich die Schwebestabilität nicht so gut wie im beastx. Wie lässt sich das GR18 einordnen? Da ich es auch in der 300er größe einsetzten wollte ist die Stabilität für mich auch sehr wichtig.

Gruß Sascha

• Rotor1974
    antwortet

Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe den Gr-18 in meine Scale Mechanik eingebaut und folgendes Problem:

Das Heck dreht beim Pitchen extrem gegen das Drehmoment des Rotors?

Ich habe die Mechanik auf linksdreher umgebaut (Heckrotor ebenfalls links) und bin mit einem Microbeast auch so schon geflogen, da war alles io?

Beim Setup des Gr 18 habe ich auf linksdreher umgestellt, an der Heckempfindlichkeit kann es eigentlich auch nicht liegen, da das Heck ja gegen das Drehmoment ausbricht, bei Vollpitch über 90°!
    Beim fliegen habe ich auch kein Heckpendeln.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß Markus
    Hallo zusammen,

ich möchte Euch nur kurz über die Lösung meines Problemes informieren.
    Ich hab die ESP Heckübersetzung eingebaut und siehe da, das Heck steht

Ich hatte also doch einen Denkfehler und zu wenig Druck am Heck!

Gruß Markus

Lädt...
X