Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crashman
    Member
    • 28.06.2008
    • 222
    • Ludger

AW: Spirit - Flybarless

Hallo Nils und co.
    Warum stellt ihr das dann nicht so ein wie in der Anleitung unter Punkt 5.5.3 beschrieben? Dort steht was man machen muss und warum das so ist.

Gruß Ludger

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Darum geht es nicht!
      Wenn die Knüppel in Mittelstellung sind und auch dort kalibriert wurden, müsste bei SUMD oder S-Bus und wie sie alle heißen auch im FBL die Wege stimmen, tun sie aber nicht und wir würden gerne wissen warum nicht.

Klar habe ich auch meine Wege angepasst.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• mirmel
        Member
        • 06.10.2013
        • 40
        • Dirk

Hmm, das verstehe ich nicht. Was hat das ßbertragungsprotokoll mit den Wegen zu tun?

fragende Grüße, Dirk

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Das frage ich mich auch, hatte aber je nach ßbertragungsart andere Werte im FBL System stehen, die ich im Sender korrigieren musste.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Habe bei Pitch ( Mode 2, SUMD, HoTT ) ebenfalls eine Abweichung von 2 Punkten, ich ignoriere das erst mal. Der Heli fliegt gut

Kommentar

• Hannes_
              Member
              • 25.04.2017
              • 259
              • Hannes
              • Marktoberdorf

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
              Das habe ich selbst bei SUMD von HoTT, aber nur bei einem Kanal und geringer.
              Darum geht es nicht!
              Wenn die Knüppel in Mittelstellung sind und auch dort kalibriert wurden, müsste bei SUMD oder S-Bus und wie sie alle heißen auch im FBL die Wege stimmen, tun sie aber nicht und wir würden gerne wissen warum nicht.
              Ich habe ebenfalls bei Hott und SUMD eine Abweichung von 2 Punkten, allerdings nicht auf dem Pitch-Kanal, sondern auf dem Gaskanal. Liegt das vielleicht zusätzlich an der Kanalzuordnung?
              Ich kann mir vorstellen, dass beim Einschalten des Spirits nicht alle Kanäle (Gas, Pitch, Kreise) kalibriert werden.
              Wenn Du z.B. das Spirit mit gedrücktem Roll-Knüppel startest, dann wird diese Position als Nullpunkt vom Spirit kalibriert.

Kommentar

• Hannes_
                Member
                • 25.04.2017
                • 259
                • Hannes
                • Marktoberdorf

Aber dann kam das eigentliche Problem.
                Ich musste kurz zwischenlanden wo nur der Motor abgestellt wurde, am Modell aber nichts gemacht wurde.

Beim einschalten des Motor und hochlaufen des Rotor drehte der Heli plötzlich noch am Boden, ich konnte den Motor schnell wieder abschalten als der Heli 90° Drehung erreicht hatte.

Alle Servos waren tot, die Spirit LED war an und wenn ich mit den Knüppeln stark gerührt habe, haben sich die Servos geringfügig bewegt.

Nach abklemmen des Akku und neuanstecken ging wieder alles, geflogen bin ich aber nicht mehr.

Alle Logs sind unauffällig was z.B. die Empfangsqualität oder Spannungsstabilität angeht, auch hat das GeoLink die Flüge gelogt.

Jetzt stellt sich die Frage was war da passiert?
                Kann es mit der Firmware zusammenhängen?
                Das die Servos nicht mehr steuerbar waren hört sich ganz danach an, dass sich aufgrund von ESD der uC des FBL aufgehängt hat. Hast Du die Logs von dem "Servoausfall" dir angeschaut? Diese sind dann meist auch Zerstört und nicht mehr lebar.
                Gerade wenn Komponenten auf dem Heckrohr platziert werden, wie das GPS-Modul, sind diese eher ESD ausgesetzt und vielleicht ist der seitliche Eingang des Spirits auch etwas empfindlich. Hattest Du das Heckrohr mit dem Chassis des Helis leitend verbunden?
                Bei mir ist mein Goblin 380 mit dem Satelliten auf dem Heckausleger aufgrund von ESD, wie ein Stein vom Himmel gefallen und die Servos haben damals auch keine PWM-Signale mehr bekommen. Die LED des Spirits war auf Dauerlicht und bei mir war das noch vor den GPS Zeiten.
                Nach dem Reboot war alles wieder in Ordnung.

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Bis auf die Log vom Sender und vom UniLog2 habe ich nichts, hätte sie eh nicht auslesen können da ich nichts zum auslesen dabei hatte und die Taumelscheibe beim erneuten anstecken normal auf und ab ging.

Wie hätte ich an den aktuellen Log kommen können?

In dem verlinkten amerikanischen Forum hatte auch einer das Problem ohne GeoLink.
                  Dennoch überlege ich es nicht wieder zu nutzen.
                  Crash - Troubleshooting. - HeliFreak

Was bedeutet "ESD der uC des FBL"

Das Heckrohr hatte keine Verbindung zum Heckrohrhalter und damit auch nicht zum Motor.
                  Das habe ich heute durch anschleifen geändert und warte noch auf eine Antwort ob die gemessenen Werte ok sind.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• augur
                    Senior Member
                    • 22.03.2009
                    • 2340
                    • Nils
                    • FTG Borstel-Hohenraden

Zitat von Hannes_ Beitrag anzeigen
                    Ich habe ebenfalls bei Hott und SUMD eine Abweichung von 2 Punkten, allerdings nicht auf dem Pitch -Kanal, sondern auf dem Gaskanal.
                    Etwas Klärung, wenn auch immer noch nicht ganz nachvollziehbar... laut dem Hersteller wird Pitch anhand der Mitten der anderen Kanäle kalibriert. Daher kann es da mal zu Abweichungen kommen. Jedoch...da ja alles digital ankommt und alle Kanäle auf 0 raus gehen doch auch Gas stimmen.

Das frage ich mich auch, hatte aber je nach ßbertragungsart andere Werte im FBL System stehen, die ich im Sender korrigieren musste.
                    Wie meinst du denn das? Je nach HOTT ßbertragungsart? Klingt ja noch komischer...
                    SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Hannes_
                      Member
                      • 25.04.2017
                      • 259
                      • Hannes
                      • Marktoberdorf

Was bedeutet "ESD der uC des FBL "
                      Sorry, dass ich so viele Fremdwörter verwendet habe. ;-)
                      ESD = Elektrostatische Entladung
                      uC = Mikrocontroller

Ich wollte damit sagen, dass sich das FBL-System aufgrund von einer elektrostatischen Entladung aufgehängt hat.

Kommentar

• Hannes_
                        Member
                        • 25.04.2017
                        • 259
                        • Hannes
                        • Marktoberdorf

Das Heckrohr hatte keine Verbindung zum Heckrohrhalter und damit auch nicht zum Motor.
                        Das habe ich heute durch anschleifen geändert und warte noch auf eine Antwort ob die gemessenen Werte ok sind.
                        Diese Maßnahme sollte einer Aufladung des Heckrohr und der anschließenden elektrostatischen Entladung entegenwirken.

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Zitat von augur Beitrag anzeigen
                          Wie meinst du denn das? Je nach HOTT ßbertragungsart? Klingt ja noch komischer...
                          Ich musste z.B. beim miniVStabi bei allen Kanälen die Wege anpassen wenn ich nicht SUMD verwendet hatte. bei SUMD war es ähnlich wie beim Spirit, daher gehe ich davon aus, wenn ich beim Spirit nicht SUMD verwende es wieder so ist.

Etwas Klärung, wenn auch immer noch nicht ganz nachvollziehbar... laut dem Hersteller wird Pitch anhand der Mitten der anderen Kanäle kalibriert. Daher kann es da mal zu Abweichungen kommen. Jedoch...da ja alles digital ankommt und alle Kanäle auf 0 raus gehen doch auch Gas stimmen.
                          Dann würde auch bewusstes falsch Kalibrieren um den abweichenden Betrag nichts nutzen?
                          Ich frage deshalb, weil bei meinem TDF mit Linearanlenkung trotz peniblen Einstellungen des System, wieder eine Differenz der beiden Pitch Endwerte vorhanden ist, die ich im Reiter Servos/Servo Travel Correction durch ändern aller drei Servo um den gleichen Wert auf einer Seite angepasst habe.

Die Ursache könnte aber auf eine Differenzierung durch die schrägen Gestänge von der Taumelscheibe zu den Blattgriffen verursacht werden und sind damit hinzunehmen.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Hannes_
                            Member
                            • 25.04.2017
                            • 259
                            • Hannes
                            • Marktoberdorf

Wie hätte ich an den aktuellen Log kommen können?
                            Der Log vom Spirit selbst wäre interessant gewesen.
                            Allerdings kann man nur den letzten Flug anschauen oder sollte ein Log zuvor mit Problemen (low voltagen, ...) im Speicher sein, dann wird zuerst dieser geladen und dann der vom letzten Flug.
                            Evtl. ist das LogFile mit dem Umkipper noch im Speicher.
                            Bei mir kam allerdings die Meldung, dass das File beschädigt ist und nicht lesbar ist.

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Er ist nicht umgekippt, der Heli hatte sich beim Versuch zu starten schlagartig am Boden gedreht. Die Drehung konnte ich durch schnelles Motor abstellen stoppen.
                              Dabei ist nichts am Heli kaputt gegangen.

Ich dachte immer das ein Log nur solange im Speicher ist bis man den Akku absteckt, habe mich allerdings darüber gewundert weil ich bisher eine Verbindung nur herstellen konnte wenn beim einstecken des Kabel das Spirit aus ist.

Ich werde das Spirit nochmal anschließen und schauen ob da ein Log ist, glaube ich aber nicht, da ich zwischenzeitlich mindestens 10x neu angeklemmt habe und das Spirit bereits ausgebaut ist.

Wie ist es denn nun richtig? Ich kann zu Hause den letzten Log noch auslesen?
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• Hannes_
                                Member
                                • 25.04.2017
                                • 259
                                • Hannes
                                • Marktoberdorf

Wie ist es denn nun richtig? Ich kann zu Hause den letzten Log noch auslesen?
                                Du kannst den letzt Log zu Hause nur auslesen, wenn dieser einen Fehler geloggt hat.

Im Manual steht dazu Folgendes:
                                "In the case of a major problem occurring during the flight, the log is then saved permanently to the unit's memory and remains there until such time as the log is opened"
                                Zuletzt geändert von Hannes_; 25.11.2018, 22:10. Grund: Textanpassung

Kommentar

Lädt...
                                X