Spirit - Flybarless
Einklappen
X
-
Neues Update -->> https://www.spirit-system.com/phpBB3...16MwWv9r0r5PWgGrüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
-
hab hier gerade ein Problem, möchte meinen Heli mit spirit2 auf elrs mit einer tx16s umstellen. jetzt habe ich alles verkabelt, wie in der Anleitung. Wenn ich ich aber jetzt das Spirit einstellen möchte, per Software, muss ich ja mit dem USB Kabel an den Sys-port. Wenn ich da aber jetzt die Kabel vom Empfänger abklemme, habe ich ja den Empfänger nicht mehr dran und kann nichts einstellen mit der Fernsteuerung. Y-Kabel funktioniert leider nicht...
Hab ich einen Denkfehler? bin irgendwie maximal verwirrt😅Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 Bilder
Kommentar
-
Danke, so probiere ich es mal. Allerdings frage ich mich bei dem Spirit Entwickler mittlerweile, ob diese Verwirrung beabsichtigt ist.... Würde ja die Verkabelung noch komplizierter machen und in der Beschreibung am besten keinen Hinweis dazu schreiben....
Kommentar
-
Die Historie der Verkabelungsanpassung ist, dass der ursprüngliche serielle Eingang an der Spirit-Unit mit dem ELRS-Empfänger-Datenstrom nicht zurecht gekommen ist (war unzuverlässig). Daher wurde der serielle Eingang am SYS-Port gewählt. Ist natürlich verwirrend, aber anders war es wohl nicht zu machen. So zumindest meine Beobachtung.
Kommentar
-
Also ich wäre in dem Fall dankbar das Tomas soweit wie möglich versucht Neuerungen auf allen Spirit Units umzusetzen. Spirit 2 wurde schon lange abgelöst vom GT und W1 und trotzdem bietet er es an. Das GT oder W1 wird nicht am Sys angestöpselt mit ELRS.
Auch die kommende V4 die etwas mehr Ansprüche an die Hardware stellt, versucht er tatsächlich noch auf den älteren Spirits ans laufen zu bekommen.Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 26.05.2025, 11:46.
Kommentar
-
Danke, das erklärt einiges👍Zitat von sepp62 Beitrag anzeigenDie Historie der Verkabelungsanpassung ist, dass der ursprüngliche serielle Eingang an der Spirit-Unit mit dem ELRS-Empfänger-Datenstrom nicht zurecht gekommen ist (war unzuverlässig). Daher wurde der serielle Eingang am SYS-Port gewählt. Ist natürlich verwirrend, aber anders war es wohl nicht zu machen. So zumindest meine Beobachtung.
Mein geschriebenes klang negativer, als ich es gemeint hatte, das Spirit fliegt sich super und ich freue mich über jede Neuerung. Aber die Anleitung und für mich auch die Software ist manchmal schon etwas verwirrend 😉Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenAlso ich wäre in dem Fall dankbar das Tomas soweit wie möglich versucht Neuerungen auf allen Spirit Units umzusetzen. Spirit 2 wurde schon lange abgelöst vom GT und W1 und trotzdem bietet er es an. Das GT oder W1 wird nicht am Sys angestöpselt mit ELRS.
Auch die kommende V4 die etwas mehr Ansprüche an die Hardware stellt, versucht er tatsächlich noch auf den älteren Spirits ans laufen zu bekommen.
Kommentar
-
Hab jetzt ein weiteres Problem, hab den Empfänger nach der alten Methode an das Spirit 2 angeschlossen, elrs eingestellt, Empfänger ist verbunden mit der tx16s, Model match deaktiviert. Aber die Balken im Spirit bewegen sich nicht. Auch wenn ich es nach der neuen Verkabelung versuche, tut sich nichts am Heli.
Neuste Spirit- und Elrs Firmware ist aufgespielt.Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 2 Bilder
Kommentar
-
Welche Firmware hast du drauf ? Das alte Anschluss Diagramm geht nur mit Firmware älter als 3.7.4Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 29.05.2025, 20:55.Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar
-
Hmm, ich hab erst vor ein paar Tagen für einen Vereinskollegen 2 Spirit GT von Graupner HoTT auf ELRS umgestellt. Zuerst auf 3.7.4 geupdatet und dann so verkabelt, wie es in der Anleitung für das Spirit GT steht, das muss eigtl. funktionieren.
Gibt da auch kein "neu" oder "alt", denn das bezieht sich nur auf ein Spirit 2 / Spirit pro.
*edit* Oh sry, da hab ich mich verguckt, du verwendest ja ein Spirit 2 und kein GT...Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 29.05.2025, 23:05.TT X50N - OS55 HZR - Brain2
Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12
Kommentar
-
Hast du beim Probieren/umstöpseln auch immer zwischendurch neu gestartet? Das Spirit checkt beim booten was an dem Port hängt.
Kommentar

Kommentar