Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Spirit - Flybarless

Mache mir gerade nochmal Gedanken, da ich ja eine ganz andere Ausgangssituation habe.

Wenn du im SPIRIT den Gyro Gain gar nicht verändern kannst, dann läuft das bei dir natürlich über deine Funke.

Du müsstest dann dementsprechend einen Schalter haben, der bei Bankumschaltung auf Bank1 einen negativen Gyro Gain Wert ans Spirit sendet.

Ich gehe davon aus, das du einen Schalter für Rettung hast und einen anderen für Bankumschaltung, oder?
    Wenn deine Rettungfunktion funktioniert, dann müsste jetzt zumindest Self-Leveling aktiv werden, wenn du die Bank1 eingeschaltet hast und die Rettung drückst.
    Zumindest nach meiner Logic [emoji4]

Futaba ist da echt fürchterlich mit der Einstellung.
    Ich hatte das mal für einen Freund gemacht, aber schon wieder alles vergessen [emoji16]
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Helinaut
      Member
      • 28.01.2015
      • 50
      • Christian

Danke für die Infos.
      Hab´s zwar noch nicht getestet, jedoch muss es am negativen Gyro-Wert liegen, den ich beim Stabi-Mode derzeit nicht ans Spirit weitergegeben habe. (peinlich... hab ich glatt vergessen )

Die Rettung habe ich bei der Futaba auf einen Taster gelegt - in Verbindung mit der Bank 1 und Stabi-Mode sollte dann die Stabilisierung einsetzen. (1 Schalter für Bankumschaltung und ein Taster für Rettung)

Auf den Schalter für Bankumschaltung/Stabi-Mode lege ich dann noch zusätzlich die Gyro-Invertierung - das sollte kein Problem sein. Die Futaba ist zwar nicht besonders bedienfreundlich diesbezüglich, jedoch kann man fast alles programmieren

Danke für die Hilfe

Werde hier ein Feedback posten, sobald ich die Thematik umgesetzt und getestet hab.
      Futaba T14SG; 2x T-Rex 700 DFC (Spirit/Spirit Pro; 2x Castle Edge 160 HVF; 2x RS700 480KV)

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Wenn du weißt wie es geht bin ich erleichtert....muss ich nicht wieder in die Futabasettings studieren

Wird daran liegen und ist immer ein gerne genommenen Fehler beim Spirit mit Rettung und Bankumschaltung

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Kurze Frage an die Spirit Experten.

Ich habe ein Update auf die 1.3.2 gemacht. Balken lief auch normal durch, Bestätigung über den Erfolg des Updates kam auch. Beim neu Initialisieren sagt das Spirit keinen Mucks mehr. Nicht mal Spannung ist drauf. Was kann das sein?

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Vielleicht war die Datei Fehlerhaft oder beim Update ist doch etwas schief gelaufen.

Lade die Datei nochmals runter und dann versuche es so.

Batterie und USB Kabel nicht anschliessen und dann:

1. Starte deine PC Software und die Abfrage Demo-Mode mit NEIN beantworten

2. Im Update Tab nun die gerade neu geladene Firmware auswählen und Flash drücken.
            Nun sollte dort etwas von Recovery-Modus erscheinen

3. Jetzt das USB Interface anschließen dann die Batterie anklemmen.

Nun solltest du den Flash Prozess sehen und danach müsste es wieder funktionieren.

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Danke Frank.

Funktioniert aber leider so nicht da man gar nicht den Update Button drücken kann wenn man NEIN klickt bei Demo Mode. Ich habe mal Tomas angeschrieben. Es gibt wohl 2 Lösungen. die will er mir zukommen lassen. Bin mal gespannt.

Torsten

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Hast du denn auch am PC die aktuelle SPIRIT Software 1.3.2 installiert?

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Das ist wohl das Problem. Das meinte sich Thomas. Daher die verschiedenen Methoden des Zurücksetzens je nachdem ob die Leoni kurz leuchtet oder nicht.

Torsten

Kommentar

• Franky13
                    Gesperrt
                    • 16.01.2012
                    • 1001
                    • Frank

Oh
                    Das gleiche Problem hatte ich auch.
                    Ich mußte es einschicken, so das Tomas es wieder neu "flashen" mußte.

Gruß

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Kommentar

• warhog
                        Member
                        • 06.04.2014
                        • 269
                        • Tobi
                        • Kornwestheim

Ich muss nochmal das Problem mit den verstellten Mitten von paar Seiten weiter
                        vorne rauskramen
                        Bei mir tritt das Phänomen auf allen Achsen auf, allerdings nur nach längerer Zeit.
                        Habe einen AR9020 mit PWM und DX9 am Spirit Pro (im G500 Sport).
                        Zur Vorgehensweise:
                        Ich hab anfangs mit dem Wizard alle Richtungen, Mitten und Wege passend von
                        -100-0-100 eingestellt. Dann den Rest des Setups durchlaufen. Anschließend hat
                        alles gepasst. Hab dann am nächsten Tag nochmal kontrollieren wollen, da hab
                        ich schon beim anstecken des Lipo gemerkt das die TS langsam nach schräg hinten
                        kippt und auch das Heck in eine Richtung fährt (beides bis irgendwann kurz vor
                        Anschlag). Also nochmal Mitten eingestellt (d.h. Werte in der DX9 von -10 auf -20).
                        Dann Lipo abgezogen und nochmal angesteckt, Mitten passten noch. Jetzt hab ich
                        gestern Abend (24h später) nochmal geschaut und es war wieder falsch, direkt
                        nach Anstecken des Lipo läuft die TS wieder ganz langsam weg. Hab dann im Sender
                        die Mitten von -20 auf -30 gestellt, dann passte es wieder.
                        Jemand ne Ahnung was da falsch läuft?
                        Ich kann doch nicht jeden Tag im Sender die Werte verändern, irgendwann bin
                        ich da dann am Anschlag

Weiter wäre noch die Frage ob ich den AR9020 ans Spirit über SRXL verbinden kann,
                        hab da immer nur gefunden das es gehen sollte aber nicht offiziell getestet ist?

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Setze mal die Mitten in der DX9 wieder auf null zurück und im Spirit setzt du "Stick Deadband" von 10 auf 20. Ignoriere mal den Diagnostic Tab bezüglich der Mittenstellung und schau dir an ob es was bringt.

Kommentar

• peter_pan
                            Senior Member
                            • 31.12.2011
                            • 1558
                            • MArco

bei solchen krassen problemen wäre es doch am einfachsten wenn du direkt per email frägst, dann kannst du dir auch sicher sicher sein, dass das problem gelöst wird und du sicher fliegen kannst.
                            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Helinaut
                              Member
                              • 28.01.2015
                              • 50
                              • Christian

Zitat von Helinaut Beitrag anzeigen
                              Danke für die Infos.
                              Hab´s zwar noch nicht getestet, jedoch muss es am negativen Gyro-Wert liegen, den ich beim Stabi-Mode derzeit nicht ans Spirit weitergegeben habe. (peinlich... hab ich glatt vergessen )

Die Rettung habe ich bei der Futaba auf einen Taster gelegt - in Verbindung mit der Bank 1 und Stabi-Mode sollte dann die Stabilisierung einsetzen. (1 Schalter für Bankumschaltung und ein Taster für Rettung)

Auf den Schalter für Bankumschaltung/Stabi-Mode lege ich dann noch zusätzlich die Gyro-Invertierung - das sollte kein Problem sein. Die Futaba ist zwar nicht besonders bedienfreundlich diesbezüglich, jedoch kann man fast alles programmieren

Danke für die Hilfe

Werde hier ein Feedback posten, sobald ich die Thematik umgesetzt und getestet hab.

Wollte hierzu noch eine Rückinfo geben.
                              Es lag am nicht invertriert weitergegebenen Gyrowert seitens der Funke - also meinen fehlerhaften Einstellungen.
                              Bei der Bankumschaltung hab ich nun die Invertierung des Gyro eingestellt und schon klappt auch der Stabi Mode.
                              Mit der Futaba T14SG hab ich das recht einfach über den Menüpunkt Gasmischer realisiert. Das Thema ist auf ein paar Minuten erledigt und klappt super!

Schöne Grüße
                              Helinaut
                              Futaba T14SG; 2x T-Rex 700 DFC (Spirit/Spirit Pro; 2x Castle Edge 160 HVF; 2x RS700 480KV)

Kommentar

• dslraser
                                Member
                                • 25.01.2012
                                • 773
                                • Heiko
                                • Wolfsburg und Umgebung

Ich wollte gerade die Firmware 1.3.2 flashen. Auf dem PC habe ich die Windows Config Software 1.3.2 installiert. Wenn ich nun 1.3.2 auf das Spirit flashen will wird ein .4ds File erwartet. Auf der der Spirit Homepage kann ich aber nur 1.3.2.man downloaden. Mache ich was falsch, oder ist die 1.3.2 nur für das Pro ?

Kommentar

Lädt...
                                X