Die kabel sind beim Spirit dabei
Spirit - Flybarless
Einklappen
X
-
AW: Spirit - Flybarless
Achso moment, das Schema ist für mich falsch. Ich muss auf Seite 9 das Schema "Spirit Pro - receiver type: PWM" benutzen.
So würde ich es Anschließen(links AR8000, rechts Spirit)
AILE, ELEV, GEAR -> ELE,PIT,AIL
THRO -> AUX2
RUDD -> RUD
AUX1 -> AUX1
würde das so passen?
Kommentar
-
Sorry für den Doppelt post, aber ich kann den Beitrag oben nicht mehr bearbeiten.
Also habe jetzt raus gefunden wie man es anschließt:
Spirit Pro - AR8000
ELE -> ELEV
PIT -> AUX1
AIL -> AILE
RUD -> RUDD
AUX1 -> GEAR
THRO -> direkt an Regler
Passt das so? Und was ist der CH0 Anschluß? "Auxiliary Servo". Wozu wird dieser benötigt?
Kommentar
-
In der Anleitung steht doch, dass das CH0 Servo für eine CCPM 90 Taumelscheibe ist. Also für eine Taumelscheibe die zur Verstärkung mit 4 Servos im 90° Winkel angesteuert wird.
Spirit Pro
CH0 - auxiliary (optional) cyclic servo for CCPM 90 swashplate type.
Da das Spirit keine Steckerform hat musst du noch tierisch aufpassen nicht ausversehen einen Stecker verkehrt herum einzustecken.
Grüße TPK
Kommentar
-
Im Nachbar Forum hat jemand das Spirit Pro geöffnet.
Wenn es euch interessiert welcher Sensor verbaut ist.
Bottom:
Top:
Quelle: HF, IamCxZ
Es wird gerade diskutiert ob der Sensor 6 oder 9 Achsen hat.
MPU-6050T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser
Kommentar
-
Laut Invensenense ist der 6050 ein 6 Achsensensor mit Gyroskop und Beschleunigungssensor.
9 Achsen hätten noch einen Magnetsensor drin.Zuletzt geändert von ThePurpleKnight; 07.10.2015, 09:12.
Kommentar
-
Zitat von rbrose Beitrag anzeigenNaja, 10€ mehr also nur für ein Alu Gehäuse :-)
Aber laut der Website sollte das Pro doch einen 9 DOF Sensor haben?
Kommentar
-
Habe ich ja gerade vorhin schon geschrieben. Aber was ist dann überhaupt anders? Zwei Sat Anschlüsse, SBus Koverter, Weiterer Servoanschluss Schnellerer Prozessor.
Oder soll dieser fünf füßige neben dem Spannungsregler so etwas sein?Zuletzt geändert von ThePurpleKnight; 07.10.2015, 10:20.
Kommentar
-
Hi,
ich werde mir auch demnächst ein Spirit oder Spirit Pro holen. Verstehe nicht was es da zu diskutieren gibt ob der MPU-6050 6 oder 9 Achsen Sensoren hat? Google und man hat die Infos in 2 min.
Die Teile sind eigentlich baugleich bis auf ein paar kleine Ausnahmen. Die Specs, die auf der Spirit Webseite gemacht werden sind jedenfalls richtig und nicht irreführend:
RS MPU-6000 & 6050
6-axis MEMS sensor (rotation to 2000°/s !)
MEMS sensor with 9-axis fusion (rotation to 2000°/s !)
The MPU 6000 family is comprised of two parts, the MPU - 6000 and MPU - 6050
These parts are identical to each other with two exceptions.
The MPU 6050 supports I2C communications at up to 400kHz and has a
VLOGIC pin that defines its interface voltage levels; the MPU-6000 supports SPI at up to 20MHz in addition to I2C, and has a single supply pin, VDD, which is both the device-s logic reference supply and the analog supply for the part.
Also nix Innovation mit 9 Achsen und soWerde mir trotzdem das Spriit Pro holen , allein schon wegen den zwei nativen Sat Ports, dem SBUS Converter. Angeblich ist der 6050 MPU etwas flotter auf dem BUS. Wer's brauch
shredmanMikado Logo 550 SX
Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
Kommentar
-
-
Auch auf die Gefahr hin dass ich geteert und gefedert werde, habe ich eine Frage.
Im Diagnostic*(Diagnose) Tab, da gehen meine Servowege von -118% bis 121%. Also nicht von -100% zu 100%. Heißt es hier ich muss den Servo Weg in der Funke begrenzen das es in der Software genau 100% sind?
Das gleiche auch mit Subtrim um die Servomitte bei 0% zu haben?
Wenn ich das alles eingestellt habe, würde ich beginnen mit 0% Pitch an den Blätter bei 0% Knüppelstellung einstellen. Wäre das Richtig? Und wenn das Hardware technisch nicht ganz bei 0% klappt, mache ich mit Subtrim*(tuning) in der Software die Feineinstellung?
Erst danach stelle ich die Taumelscheibe ein? Und korrigiere mit "Servo*Travel*Correction" die Servowege wenn diese bei max/min Pitch nicht gleich fahren?
Ist die Vorgehensweise Richtig?
Kommentar
-
Zitat von rbrose Beitrag anzeigenAuch auf die Gefahr hin dass ich geteert und gefedert werde, habe ich eine Frage.
Im Diagnostic*(Diagnose) Tab, da gehen meine Servowege von -118% bis 121%. Also nicht von -100% zu 100%. Heißt es hier ich muss den Servo Weg in der Funke begrenzen das es in der Software genau 100% sind?
Das gleiche auch mit Subtrim um die Servomitte bei 0% zu haben?
Wenn ich das alles eingestellt habe, würde ich beginnen mit 0% Pitch an den Blätter bei 0% Knüppelstellung einstellen. Wäre das Richtig? Und wenn das Hardware technisch nicht ganz bei 0% klappt, mache ich mit Subtrim*(tuning) in der Software die Feineinstellung?
Erst danach stelle ich die Taumelscheibe ein? Und korrigiere mit "Servo*Travel*Correction" die Servowege wenn diese bei max/min Pitch nicht gleich fahren?
Ist die Vorgehensweise Richtig?
Grüße,
Michael
Kommentar
-
Ja korrekt. Mit Subrim die Servohörner auf möglichst exakt 90° bringen, dann mit Servogestänge auf rundum Pitch 0 (rundum=TS gerade)
Feineinstellung dann wieder mit Subtrimm. Am Ende Travel Adjust.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
Kommentar