Ich verstehe zwar nicht wie man einen Sensor ans Spirit anschließt, aber muss da nicht im Reiter Adwanced unten rechts bei der Schaltfläche Telemetry settings ein Regler ausgewählt werden?
Spirit - Flybarless
Einklappen
X
-
Spirit - Flybarless
Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen~
Ich habe das Kabel das man verwenden soll .....`` FrSky-Integrationskabel``` hinten in die Futaba Funke wie gewohnt eingesteckt und versucht die Sensoren ein zu lesen.
~
Versteh ich da grad was falsch? Muss das Integrationskabel nicht am Empfänger und Spirit angeschlossen werden? Nicht an der Funke?!? Kenne mich nicht mit dem Futaba System aus.
Ich nutz das Kabel zwischen dem FrSky Empfänger (x4) ,dem Spirit und nem HW Regler... und da werden die Sensoren direkt gefunden
Gruß Torsten
Kommentar
-
AW: Spirit - Flybarless
Hallo
Ich weiß es natürlich auch nicht genau, aber bei Futaba gehören die Sensoren vorher in die Funke eingelesen damit sie diese erkennt.
ßber s-bus2 wo das Kabel angesteckt gehört , kann die Futaba normalerweise nur die Telemetrie Daten lesen, wenn sie den Sensor bereits kennt.
Aber wie gesagt ich weiß es auch nicht genau, nur von anderen Jlog, Unilog und Futaba Sensoren geht es nur mit vorherigem einlesen in die Funke, über den Stecker hinten an der Funke.
Aber Neuigkeiten das einlesen der Roxxy Sensoren in die T14SG hat geklappt.
Das Spirit war dabei nicht an den Regler angeschlossen und mit dem `` FrSky-Integrationskabel`` hinten an der Funke verbunden. Jetzt geht alles auf der T14SG.
Aber auf der T18SZ geht leider gar nichts. Die findet die Roxxy Sensoren nicht.Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
Kommentar
-
-
Wie gesagt solltest Du die T18SZ auch besser nicht nutzen, wenn der Regler als Roxxy-Regler erkannt wird. Das gibt dann nur Stress. Es ist leider so, dass sich jeder Sender bei Futaba leicht unterschiedlich verhält, weil Futaba es einfach nicht schafft wenigstens einen einheitlichen firmeninternen Standard zu halten. Da bringt dann jedes Softwareupdate auch jede Menge ßberraschungen und Ungereimtheiten mit sich.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Danke,
Ist nur ärgerlich weil in der Sensoren Liste steht das der Sensor von der T18SZ unterstützt wird.
Das ist anscheinend eine Falsche aussage des Herstellers.
Da kauft man eine ziemlich teure Funke und kann sich nicht mal auf die Sensoren Liste des Hersteller verlassen. Muss echt sagen, wer eine T14SG hat sollte nicht wechseln, die kann alles.Zuletzt geändert von Hexahydrat; 17.04.2018, 18:19.Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
Kommentar
-
Du kannst ja mal bei Ripmax nachfragen. Evtl. hat sich daran ja schon wieder etwas geändert. Telemetrie ist und bleibt ein Stiefkind bei Futaba. Da weiß man leider nie was als nächstes kommt.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Moin
Ich habe lange das Thema Spirit FBL durchgesehen bevor ich meine Frage hier stelle. Vielleicht habe ich die Antwort auch schon überlesen. Ich habe mir ein Spirit FBL geleistet, kein Pro. Meine Sender ist ein alter MPX Royal Pro der mit dem alten Jeti System ausgerüstet ist. Ich habe das Spirit schon soweit eingestellt und habe meinen 450 auch schon damit geflogen. Zur Zeit noch ohne Rettung oder Stabi denn genau hier fangen meine Probleme an. Vielleicht hat sich auch schon mit einer Frage alles erübrigt. Ich hätte gerne die Rettung auf Taste. Eingestellt ist auf Empfänger PWM. Wenn ich jetzt einen 7 Kanal einrichten möchte bekomme ich den Hinweis " In PWM werden nur 5 Kanäle unterstützt". Die 5 bzw. 6 Kanäle sind incl. Gyro natürlich belegt. Hat sich die Sache Rettung über Taste erledigt?
Kommentar
-
Auch Moin.
Du kannst die Rettung über den Kreiselempfindlichkeitskanal aktivieren. Dazu muss der Kreiselwert invertiert ausgegeben werden. Also z.B. statt +60% eben -60%. Was nicht geht wäre die Rettung über einen separaten Kanal, denn die kannst Du nicht per PWM an das Spirit schicken. Wie das bei Deinem Sender genau genau gemacht werden muss kann ich Dir leider nicht sagen.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Welche Software-Version hast Du auf dem Spirit? Mit der 2.4.3 klappt das mit
dem 7. Kanal und einem Standard-Empfänger noch nicht. Geht erst ab 2.4.6 (inoffizielle)
Version. Entweder wartest Du bis zum nächsten offiziellen Release oder Du suchst Dir
den Link zur 2.4.6 hier im Thread.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Zitat von Kirsche Beitrag anzeigenVielen Dank, das ging ja schnell. Es ist die 2.4.3
Mal sehen ob ich warte oder mir das inoffizielle Relaise besorge.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenDas geht dann aber nur mit einem seriellen Empfängersignal. Du willst ihn doch aber mit Einzelkanälen anschließen. Dann bleibt nur der von mir skizzierte Weg.
Es gab deshalb den Irrglauben, es ginge nur mit Summensignal. Ich hab dann einfach
mal bei Tomas nachgefragt ..... Das Problem ist mit der 2.4.6 behoben worden.
Ich fliege z.B. Spektrum ar8000 und ar9000 mit Refu auf dem 7. Kanal.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenNein, das ist falsch. Bis zur 2.4.6 war ein bislang unentdeckter Bug in der Firmware.
Es gab deshalb den Irrglauben, es ginge nur mit Summensignal. Ich hab dann einfach
mal bei Tomas nachgefragt ..... Das Problem ist mit der 2.4.6 behoben worden.
Ich fliege z.B. Spektrum ar8000 und ar9000 mit Refu auf dem 7. Kanal.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenDas geht doch dann aber nur mit dem Spirit Pro, denn das normale Spirit hat doch gar nicht genügend Eingänge. Klaus-Dieter hat aber nur das normale Spirit.
der nötige Anschluss für das Patchkabel.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
Kommentar