Spirit - Flybarless

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  • nerd400
    Member
    • 29.12.2017
    • 21
    • Christian
    • Leipzig

    #4306
    AW: Spirit - Flybarless

    Grüße,

    der Multiplikator steht auf 1.00. der Kreiselwert bis 39% ist glaube ich nur in der dx9 so niedrig, da die dx9 -100% bis +100% hat. Ich glaube mich zu erinnern, dass dieser Wert im Kreisel des Heli entsprechend umgerechnet wird. Soll Heißen Dx9 39% -> Kreisel 70%
    VG Christian
    Trex 450L / 500L / 600EFL Pro / 700L V2
    ALZRC 380
    Spektrum DX9

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    • buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

      #4307
      AW: Spirit - Flybarless

      70% hört sich schon besser an.

      Der Regler ist top, ebenso der Governor, daran sollte es nicht liegen.

      Fliegst du evtl. mit zu wenig Drehzahl?

      Heckmechanik auch nochmal auf leichtgängig prüfen, auch mit drehenden Motor ohne Blätter und ausgehängtem Anlenkgestänge und von Hand betätigen.
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

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      • nerd400
        Member
        • 29.12.2017
        • 21
        • Christian
        • Leipzig

        #4308
        AW: Spirit - Flybarless

        Grüße,

        also ist der Regler aus dem Gedankenspiel raus. Drehzahl fliege ich für "3D" 85% und für Rundflug 60% Der Effekt ist bei 85% Drehzahl allerdings deutlicher wahrzunehmen.
        Bei 60% Drehzahl ca. 40 Grad. (Kreisel 67% im Spirit, 34% Dx9)
        Bei 85% Drehzahl ca. 70 Grad. (Kreisel 68,5% im Spirit, 37% Dx9)
        Bei 85% Drehzahl ca. 90 Grad. (Kreisel 70% im Spirit, 39% DX9)

        Die Mechanik werde ich heute Abend noch einmal prüfen. zuletzt war alles i.O. Aber man weiß ja nie.
        VG Christian
        Trex 450L / 500L / 600EFL Pro / 700L V2
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        Spektrum DX9

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        • TomF
          Gelöscht
          • 23.07.2012
          • 2444
          • Tom

          #4309
          AW: Spirit - Flybarless

          Je höher die Drehzahl, desto niedriger die Heckempfindlichkeit.
          Da stimmt was nicht bei Dir.
          Unter Subtrim musst Du die Servomitte einstellen (wichtig).
          Vorlauf ist von Vorteil.
          Heckempfindlichkeit auf max
          Rudder Revomix würde ich stufenweise erhöhen.

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          • nerd400
            Member
            • 29.12.2017
            • 21
            • Christian
            • Leipzig

            #4310
            AW: Spirit - Flybarless

            Grüße,
            Kurzer Zwischenbericht. Vorlauf war, warum auch immer, auf ca. 6 Grad. Habe ich auf ca. 3 Grad korrigiert. Mechanik ist leichtgängig. Effekt ist stärker geworden. Versuche morgen mal den Revomix.

            Das meine Heckempfindlichkeit mit steigender Drehzahl niedriger sein muss ist mir echt neu. Damit muss ich mich mal näher beschäftigen. Ist bei all meinen Heils so eingestellt

            Ich werde berichten.
            VG Christian
            Trex 450L / 500L / 600EFL Pro / 700L V2
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            Spektrum DX9

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            • catdog79
              Member
              • 28.07.2008
              • 768
              • Tobias

              #4311
              AW: Spirit - Flybarless

              Zitat von nerd400 Beitrag anzeigen
              Grüße,

              Das meine Heckempfindlichkeit mit steigender Drehzahl niedriger sein muss ist mir echt neu. Damit muss ich mich mal näher beschäftigen. Ist bei all meinen Heils so eingestellt

              Ich werde berichten.
              VG Christian
              Ist aber tatsächlich so. Wenn du bei hoher Drehzahl noch kein Heckjammern hast, dann kannst definitiv bei den niedrigeren Drehzahlen den gain noch erhöhen, das heißt wenn du Bedarf hast. Wenn dir dein Heck so genügt, muss man das auch nicht unbedingt.
              Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

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              • TomF
                Gelöscht
                • 23.07.2012
                • 2444
                • Tom

                #4312
                AW: Spirit - Flybarless

                Zitat von nerd400 Beitrag anzeigen
                Das meine Heckempfindlichkeit mit steigender Drehzahl niedriger sein muss ist mir echt neu. Damit muss ich mich mal näher beschäftigen. Ist bei all meinen Heils so eingestellt
                Die Heckempfindlichkeit ist ein Wert, den man erfliegt, den stell man nicht einfach so ein

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                • vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

                  #4313
                  AW: Spirit - Flybarless

                  Ich habe selbst beim Logo 550sx DMA abschalten können, beim Goblin 500 sowieso, ich war da auch überrascht das das geht.

                  Wenn es vorher ging, muss es jetzt auch gehen.

                  Hast Du außer dem Servowechsel sonst noch was gemacht?
                  Anderer Servohebel oder anderen Anlekpunkt?

                  Die Servos sind doch nicht so unterschiedlich bei 6V, Du betreibst doch das Servo nur mit 6V wegen der TS Servos?

                  Eigentlich müsste es mit dem neuen Servo besser laufen.

                  Lade doch mal die 4ds hoch, einfach in z.B. txt ändern.

                  Wenn Du im Reiter Servos/Subtrim (tuning) den Hacken setzt, wie Steht dann das Heckservo zum Gestänge und wie der Umlenkhebel zum Gestänge?

                  Am besten Du machst da auch ein Foto von oben wo man das Profiel des Heckblatt sieht und Fotos vom Slider in beiden Endpositionen.
                  Gruß
                  Siggi

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                  • nerd400
                    Member
                    • 29.12.2017
                    • 21
                    • Christian
                    • Leipzig

                    #4314
                    AW: Spirit - Flybarless

                    Grüße,

                    ich habe nur den Servo gewechselt. Selbst den Arm habe ich wieder verwenden können. Die Fotos und die 4ds reiche ich nach. Ich betreibe die Servos mit 6V.

                    Was ist DMA?

                    Und natürlich habe ich die Gainwerte erflogen. Mit dem Unterschied, dass ich bei steigender Drehzahl meist einen höheren Wert als angenehmer empfand. Vielleicht war dieses "Erfliegen" nicht abschließend . Ich werde es einmal testen die Werte bei niedrigen Drehzahlen höher zu wählen.

                    VG Christian
                    Zuletzt geändert von nerd400; 14.05.2018, 07:44.
                    Trex 450L / 500L / 600EFL Pro / 700L V2
                    ALZRC 380
                    Spektrum DX9

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                    • TomF
                      Gelöscht
                      • 23.07.2012
                      • 2444
                      • Tom

                      #4315
                      AW: Spirit - Flybarless

                      Moin,

                      DMA = Drehmomentausgleich = Ruder Revomix

                      Wenn Du mit der Heckempfindlichkeit bei niedriger Drehzahl an der Grenze bist,
                      kann Du mit höherer Heckempfindlichkeit bei höherer Drehzahl nicht mehr fliegen.

                      Wenn du extra mit der Heckempfindlichkeit bei niedriger Drehzahl runter gehst,
                      riskierst Du, dass das Heck schlechter hält.

                      Kommentar

                      • TomF
                        Gelöscht
                        • 23.07.2012
                        • 2444
                        • Tom

                        #4316
                        AW: Spirit - Flybarless

                        Mal abgesehen davon sind das DS525M (Heckservo) und das DS515M (TS-Servo) völlig unterschiedliche Servos mit unterschiedlicher Kraft und unterschiedlichen Werten.

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                        • Brainpurge
                          Member
                          • 11.10.2016
                          • 466
                          • Sven
                          • www.mfv-holzhausen.de

                          #4317
                          AW: Spirit - Flybarless

                          was heißt eigentlich Koax beim Spirit und wo ist der Unterschied zur Stabilisierung?
                          Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

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                          • nerd400
                            Member
                            • 29.12.2017
                            • 21
                            • Christian
                            • Leipzig

                            #4318
                            AW: Spirit - Flybarless

                            Grüße,

                            Koax beschränkt wie weit gedreht werden kann, wie bei einem Koax Heli. Dieser kann ja auch keine Rollen oder Loopings. Ist wie Fixed Pitch / Koax.
                            Trex 450L / 500L / 600EFL Pro / 700L V2
                            ALZRC 380
                            Spektrum DX9

                            Kommentar

                            • nerd400
                              Member
                              • 29.12.2017
                              • 21
                              • Christian
                              • Leipzig

                              #4319
                              AW: Spirit - Flybarless

                              Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                              Mal abgesehen davon sind das DS525M (Heckservo) und das DS515M (TS-Servo) völlig unterschiedliche Servos mit unterschiedlicher Kraft und unterschiedlichen Werten.
                              Ich habe doch aber den DS525M gegen einen DS535M ersetzt. Die TS Servos habe ich nicht angefasst.
                              Trex 450L / 500L / 600EFL Pro / 700L V2
                              ALZRC 380
                              Spektrum DX9

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                              • TomF
                                Gelöscht
                                • 23.07.2012
                                • 2444
                                • Tom

                                #4320
                                AW: Spirit - Flybarless

                                Oh verlesen, aber die sind auch komplett unterschiedlich.

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