Spirit Geolink Erfahrung und Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acrobert
    Member
    • 03.10.2019
    • 37
    • Berthold

AW: Spirit Geolink Erfahrung und Probleme

Hallo, habe heute festgestellt dass im Geolink keine Logging Daten mehr gespeichert werden ?
    Normalerweise sind in der Registerkarte -MAP- jede Menge Einträge.
    Ich habe die Daten früher immer auslesen können. Habe die Neueste Firmware 2.80 am Spirit Pro und die 1.03 am Geolink.
    Hat jemand ein ähnliches Problem ?
    Vg Berthold
    Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 150

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Hi,

nein, keine Probleme bei gleichen Firmwareständen. Ist der Heli mit dem Spirit und GeoLink evtl. mal abgestürzt (Hardware Probleme) ?

VG

Kommentar

• Acrobert
        Member
        • 03.10.2019
        • 37
        • Berthold

Zitat von enied Beitrag anzeigen
        Hi,

nein, keine Probleme bei gleichen Firmwareständen. Ist der Heli mit dem Spirit und GeoLink evtl. mal abgestürzt (Hardware Probleme) ?

VG
        Hallo,
        Ja ich hatte einen Absturz wegen ßberspannungsprobleme.
        Aber das Geolink initialisiert sich sofort, das Höhenlimit
        funktioniert einwandfrei und auch sonst keine Auffälligkeiten..
        Lediglich die Map Daten sind nicht da ?
        Evtl hat es doch einen Schuss weg da werd ich es einsenden
        zum ßberprüfen

Danke u VG

Kommentar

• diamondblack
          Senior Member
          • 10.12.2007
          • 1914
          • Wilhelm
          • Mühlparz bei Schwanenstadt

War bei mir auch der Fall! Siehst du in der Map überhaubt nichts oder nur keine Log daten? Bei mir war es das .net Framework. Und wenn ich keine Internetverbindung habe geht da auch nichts!!
          Hänge ich daheim aufn PC und habe internet und Windows sowie java sind up to date geht da alles. Aufn kleinen Netbook kann ich keine Map sehen oder auslesen
          Grüße Willi

Kommentar

• Acrobert
            Member
            • 03.10.2019
            • 37
            • Berthold

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
            War bei mir auch der Fall! Siehst du in der Map überhaubt nichts oder nur keine Log daten? Bei mir war es das .net Framework. Und wenn ich keine Internetverbindung habe geht da auch nichts!!
            Hänge ich daheim aufn PC und habe internet und Windows sowie java sind up to date geht da alles. Aufn kleinen Netbook kann ich keine Map sehen oder auslesen
            Hallo,
            Ich habe im Register Map sonst alles da ? Im Auswahlfenster der Log Dateien ist nichts da. Ich hab ein MAC Book zum auslesen und mit dem Bluetooth Modul in Verbindung mit IPad besteht die Möglichkeit zum Auslesen der Logging Daten gar nicht. Muss mal testen ob es am Windows Rechner klappt ? Danke für den Tip

Kommentar

• eg183100
              Lynx
              Teampilot
              • 06.02.2009
              • 442
              • Erik
              • Mönchengladbach

Die MAP wird nur angezeigt wenn der PC eine Internetverbindung hat.
              Lynxheli / OxyHeli Team Pilot

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo Helifreunde,
                wieviel Kanäle benötige ich als Minimum ,um die Geolinkfunktionen nutzen zu können ?
                Mir geht es hauptsächlich im Zusammenhang mit Rettung bzw Sicherheit (Höhenunterschreitungsbegrenzung, Entfernungsbegrenzung, Koordinatenausgabe/aktueller Standort über Telemetrie, eventuell RTH)
                Kann man auch 2 Funktionen auf einen Kanal legen ? ( Unterscheidung über Impulslänge/ Prozentwert)
                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Acrobert
                  Member
                  • 03.10.2019
                  • 37
                  • Berthold

Die minimal erforderliche Anzahl sind 6 Kanäle. Eine sinnvolle Nutzung mit mehreren Features erfordert allerdings erheblich mehr. Ich nutze bei meiner Futaba T14 die Mindesthöhe, RTH, POS Halten und Höhe halten. Soweit ich weis geht nur eine Funktion pro Kanal aber man kann z.B einen 3 Stufen Schalter für RtH zum Programmieren der POS am Platz nutzen, für AUS und für die RTH Funktion. Das klappt auch bei der Höhe halten wo je nach Schalterstellung Pitcheingriffe möglich sind oder aber Pitch fix ist. Jeweils über die Impulslänge. Die wichtigste Funktion ist aber eigentlich das Höhenlimit den Rest kann man mal testen macht aber für mich wenig Sinn. Natürlich besteht die Möglichkeit Kanäle einzusparen indem z.B. die Kreiselempfindlichkeit fest im Spirit hinterlegt wird. Dieser eingesparte Kanal könnte dann für das Geolink verwendet werden

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Zitat von Acrobert Beitrag anzeigen
                    Die minimal erforderliche Anzahl sind 6 Kanäle. Eine sinnvolle Nutzung mit mehreren Features erfordert allerdings erheblich mehr. Ich nutze bei meiner Futaba T14 die Mindesthöhe, RTH, POS Halten und Höhe halten. Soweit ich weis geht nur eine Funktion pro Kanal aber man kann z.B einen 3 Stufen Schalter für RtH zum Programmieren der POS am Platz nutzen, für AUS und für die RTH Funktion. Das klappt auch bei der Höhe halten wo je nach Schalterstellung Pitcheingriffe möglich sind oder aber Pitch fix ist. Jeweils über die Impulslänge. Die wichtigste Funktion ist aber eigentlich das Höhenlimit den Rest kann man mal testen macht aber für mich wenig Sinn. Natürlich besteht die Möglichkeit Kanäle einzusparen indem z.B. die Kreiselempfindlichkeit fest im Spirit hinterlegt wird. Dieser eingesparte Kanal könnte dann für das Geolink verwendet werden
                    Da funktioniert dann aber auch "nur" das Spirit mit Rettungsfunktion. Ich benutze für die Spirit + Geolink Kombi zur Zeit 14 Kanäle und nutze damit noch nicht alle Geolink Funktionen.

VG

Kommentar

• Acrobert
                      Member
                      • 03.10.2019
                      • 37
                      • Berthold

Stimmt ! Darum hab ich auch geschrieben das eine sinnvolle Nutzung erheblich mehr Kanäle benötigt. Ich habe auch 14 Kanäle zur Verfügung u nutze nicht alle Features.
                      Frage ist jedoch ob man alles braucht.
                      Die Minimalanforderung die abgefragt wurde wären dann mit der Nutzung von Mindesthöhe 7 Kanäle würde ich meinen.
                      Zuletzt geändert von Acrobert; 16.03.2020, 05:21.

Kommentar

• rainerX
                        Senior Member
                        • 07.07.2016
                        • 1468
                        • rainer
                        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Danke für eure Antworten. Meine MX16 hat 8Kanäle, das könnte gerade reichen für Rettung, Höhe halten (nicht unterschreiten) und eventuell RTH. Die Kreiselempfindlichkeiten habe ich bisher immer vorher erflogen und danach als Festwert gepeichert.
                        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                          Danke für eure Antworten. Meine MX16 hat 8Kanäle, das könnte gerade reichen für Rettung, Höhe halten (nicht unterschreiten) und eventuell RTH. Die Kreiselempfindlichkeiten habe ich bisher immer vorher erflogen und danach als Festwert gepeichert.
                          Das sollte so sein. Höhenlimit benötigt einen Kanal und RTH ebenfalls.

VG

Kommentar

• caravan-rau
                            Member
                            • 28.11.2013
                            • 122
                            • Frank
                            • Peitz

Hallo
                            Mein Geo funktioniert eigentlich ganz gut, Höhenlimit und Return sehr gut, nur wenn ich den Standortmode einschalte fängt das Heck an zuwedeln sehr stark sogar. Habe schon die vertikal Empfindlichkeit auf 70 % zurückgenommen.
                            Kann mir jemand einen Tipp geben?
                            DX9 , Rexe 450 und 600, Gaui 500X

Kommentar

• Acrobert
                              Member
                              • 03.10.2019
                              • 37
                              • Berthold

Zitat von Acrobert Beitrag anzeigen
                              Hallo, habe heute festgestellt dass im Geolink keine Logging Daten mehr gespeichert werden ?
                              Normalerweise sind in der Registerkarte -MAP- jede Menge Einträge.
                              Ich habe die Daten früher immer auslesen können. Habe die Neueste Firmware 2.80 am Spirit Pro und die 1.03 am Geolink.
                              Hat jemand ein ähnliches Problem ?
                              Vg Berthold
                              Hab das Problem lösen können. Tomas von Spirit hat mir eine spezielle Firmware geschickt mit der die Map Daten gelöscht und die Speicherkarte formatiert wurde. Anschließend wieder die Version 1.03 drauf geflasht und siehe da alles flutscht wieder

Kommentar

• Acrobert
                                Member
                                • 03.10.2019
                                • 37
                                • Berthold

Zitat von caravan-rau Beitrag anzeigen
                                Hallo
                                Mein Geo funktioniert eigentlich ganz gut, Höhenlimit und Return sehr gut, nur wenn ich den Standortmode einschalte fängt das Heck an zuwedeln sehr stark sogar. Habe schon die vertikal Empfindlichkeit auf 70 % zurückgenommen.
                                Kann mir jemand einen Tipp geben?

Kommentar

Lädt...
                                X