Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5134
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

Soviel ich weiss gibts beim RF nicht automatisch die 20% Restkapa. Das musst du dem Nexus schon sagen. Ich gebe jedem Heli den 5000mAh 12S Akku vor und sage der Funke mach Alarm ab 22% Restkapa. Das funktioniert einwandfrei.
    Die Zellenspannung geht m.E. auch nur dann wenn du im Nexus die Zellenzahl angibst.
    Oder es fehlt der passende Buttom im Menue "Custom Telemetry". Die Zellenspannung wird ja auch nur errechnet anhand der gemessenen Batteriespannung durch die eingestellten Zellenanzahl.
    zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5134
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Zitat von Frankenkraken Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen, ich habe gerade erfolgreich den Erstflug mit dem Nexus X auf meinem Raw 700 absolviert und bin total begeistert, Ihr hattet recht die Standardwerte sind top, ich musste im Grunde nur die Drehzahl und P am Heck einstellen, Flugtechnisch ist das Ding schonmal Bombe

Liebe Grüße!
      Ganz vergessen: Warte mal ab wenn du dich so langsam vertraut machst mit dem System und versuchst, die Grenzen auszuloten und/oder den Heli scharfzustellen. Das ist nochmal ne ganz andere Liga.
      Ich habe auch jetzt noch immer mal wieder so einen Aha-Moment
      Das System hat unglaublich Potential
      zu viele Helis...

Kommentar

• Undangerous_3D
        Senior Member
        • 11.11.2012
        • 1061
        • Norbert
        • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Rotorflight 2.3.0 ist heute Final erschienen.

This is the Official Release of the Rotorflight 2.3.0 Configurator. Downloads Rotorflight Configurator Rotorflight Blackbox Lua Scripts for EdgeTx and OpenTx Lua Scripts for FrSky Ethos Lua Suite ...
        Gaui X3 ,Tron 5.5/ 7.0 Dnamic, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo/ M2 V3 Sport/ M7

Kommentar

• Undangerous_3D
          Senior Member
          • 11.11.2012
          • 1061
          • Norbert

Es ist relativ Problemlos von einer 2.2.1 auf die 2.3.0 mit "diff all" zu aktualisieren. Es gilt nur zu beachten das der Sensor neu kalibriert und der Governor komplett neu eingerichtet werden muss. Ein paar Telemetrie Sensoren im CRSF müssen neu ausgewählt werden und im Sender am besten alle Sensoren löschen und neu suchen .

Und ganz wichtig im Motors Tab muss jetzt die Anzahl der Pole hinterlegt werden sonst kann das System nicht ARMEN wenn die RPM Filter aktiv sind. Desweiteren empfiehlt es sich auch mal durch alle TABs zu klicken ob alles passt und einen Funktions Test OHNE Blätter auf der Werkbank zu machen.PID und Rate Profile haben auch schon bei den Release Candidates problemlos funktioniert genau wie alle anderen Einstellungen.

Das bezieht sich alles nur auf den Wechsel von Version 2.2.1 auf 2.3.0 von allen älteren Versionen rate ich zu einem komplett neuen Setup.
          Auch sind alle Servo und Mixer Einstellungen zu überprüfen sowie Laufrichtungen und Wege von Taumelscheibe und Heck.
          Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 01.07.2026, 05:56.
          Gaui X3 ,Tron 5.5/ 7.0 Dnamic, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo/ M2 V3 Sport/ M7

Kommentar

• fred99
            Senior Member
            • 07.07.2003
            • 1214
            • manfred
            • �?sterreich

Was bringt es generell für Vorteile mit sich um von einer problemlos funktionierenden 2.2 auf die 2.3 upzudaten?

Kommentar

• Flugifix
              Member
              • 24.08.2015
              • 265
              • Manuel
              • Siegen

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
              Was bringt es generell für Vorteile mit sich um von einer problemlos funktionierenden 2.2 auf die 2.3 upzudaten?
              Die features? Ich habe laaange drauf gewartet, dass die statistik inbuild ist. Vorher war ein single model auf edgetx für mich kein thema. Jetzt ist es da und deshalb habe ich mir die Mühe jetzt gemacht ein widget zu erstellen. Das widget von shmuely hat mir nie zugesagt und ich mag den eigenen server nicht, den er gebaut hat, weil code ganze teile vom luascript repliziert. Vielleicht ändert er es ja jetzt auch, wo die fertige release da ist.

damit will ich nicht seine arbeit schlecht reden, der ansatz musste sein, ich mag es trotzdem nicht.
              Zuletzt geändert von Flugifix; 01.07.2026, 07:08.

Kommentar

• Winni_1960
                Member
                • 13.04.2024
                • 81
                • Winfried
                • Wohratal

... ja Manuel, shmuely hat super gearbeitet.
                Aber, ich habe dann -nur- den Server genutzt und mir eine eigene "Ansicht" erstellt.

Werde die nächsten Tage RF 2.3 angehen.

? kann man 2.2 und 2.3 parallel betreiben ?
                Ich würde eben nur einen Helli umstellen,
                und meine anderen Heli's noch mit 2.2 betreiben (also beide Windows-RF-Configurator / Android wird natürlich nicht funktionieren).

Kommentar

• fred99
                  Senior Member
                  • 07.07.2003
                  • 1214
                  • manfred
                  • �?sterreich

Zitat von Winni_1960 Beitrag anzeigen
                  Das wird wohl was für die Wintermonate. Jetzt gehe ich lieber fliegen als mich mit Updates zu beschäftigen

Kommentar

• Flugifix
                    Member
                    • 24.08.2015
                    • 265
                    • Manuel
                    • Siegen

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
                    Das wird wohl was für die Wintermonate. Jetzt gehe ich lieber fliegen als mich mit Updates zu beschäftigen
                    tatsächlich ist der aufwand gering. aber kann ich verstehen.

Kommentar

• Flugifix
                      Member
                      • 24.08.2015
                      • 265
                      • Manuel
                      • Siegen

Zitat von Winni_1960 Beitrag anzeigen
                      ... ja Manuel, shmuely hat super gearbeitet.
                      Aber, ich habe dann -nur- den Server genutzt und mir eine eigene "Ansicht" erstellt.

? kann man 2.2 und 2.3 parallel betreiben ?
                      Ich würde eben nur einen Helli umstellen,
                      und meine anderen Heli's noch mit 2.2 betreiben (also beide Windows-RF-Configurator / Android wird natürlich nicht funktionieren).
                      Ja, aber der server ist nicht offiziell unterstützt und für mich eine fehlerquelle.

Ja, solange du das aktuelle Lua nimmst und configurator kannst du das machen.

Kommentar

• Undangerous_3D
                        Senior Member
                        • 11.11.2012
                        • 1061
                        • Norbert

Der Konfigurator und das Lua Script sind auch abwärts kompatibel. Bei den Finalen Versionen Funktioniert es Problemlos. Bei Snapshots und Release Candidates ist da Vorsicht geboten. Da sollte man wenn genutzt werden möchte lieber die Portable Version nutzen. Und beim Script auf dem Sender lieber die SD-KARTE wechseln.
                        Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 01.07.2026, 09:16.

Kommentar

• Winni_1960
                          Member
                          • 13.04.2024
                          • 81
                          • Winfried
                          • Wohratal

Fein, Danke Manuel und Norbert.
                          Ich werde dann berichten (wird aber noch dauern / viel Arbeit im Geschäft und die Grasflächen wachsen und wachsen :-(( )
                          VG
                          Winfried

Kommentar

• Morrlock
                            Member
                            • 30.10.2014
                            • 43
                            • Martin
                            • Kaarst / Krefeld

Hi,

verstehe ich das Richtig das in 2.3 der Govenor Mode Direct das ist, womit ich aus 2.2 Passthrough ersetzen würde?

VG
                            Martin
                            Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet. - Klaus Klages

Kommentar

• Winni_1960
                              Member
                              • 13.04.2024
                              • 81
                              • Winfried
                              • Wohratal

Hallo Martin.
                              Also, ich habe jetzt auch die RF 2.3 und war am ausprobieren.
                              Ich bin mir nicht sicher, aber das sollte quasi das selbe sein.
                              VG
                              Winfried
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Undangerous_3D
                                Senior Member
                                • 11.11.2012
                                • 1061
                                • Norbert

Wenn du PASSTHROUGH nutzt um den entsprechenden Gas Wert über die PID Profile steuern willst ist LIMIT die richtige Einstellung für dich willst du Gas Werte Klassisch über den Sender vorgeben wäre DIRECT die richtige Einstellung

Kommentar

Lädt...
                                X