Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fred99
    Senior Member
    • 07.07.2003
    • 1225
    • manfred
    • �?sterreich

Zitat von Speedlulli Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, die Funke sagte mir Telemetrie verloren, im gleichen Moment ging der Motor aus und es ging abwärts
    Klingt eher nach totalem Stromausfall - Kabelbruch, Reglerdefekt etc.
    Hast du kein Backup für die Stromversorgung?

Kommentar

• fred99
      Senior Member
      • 07.07.2003
      • 1225
      • manfred
      • �?sterreich

Zitat von Flugifix Beitrag anzeigen
      du hast nicht erwähnt dass du fullres channels gemeint hast.
      Ich möchte doch zumindest die Hauptkanäle 1-4 in voller Geschwindigkeit betreiben um die Vorteile von ELRS auch nutzen zu können.
      (War für mich eigentlich logisch, daher auch nicht extra erwähnt )

Kommentar

• TomBa
        Member
        • 29.12.2006
        • 414
        • Thomas

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
        Welche Telemerie-Rates habt ihr so eingestellt. (ELRS)
        Ich habe 500 Hz / 1:16 (die RF Empfehlung sagt 1:8 bis 1:32, da hab' ich die Mitte genommen ). Bin auf 3.6.x und hatte noch nie Probleme.

Die Kanäle 1-4 sind doch immer Fullres!? Warum nimmst Du nicht "Wide", so wie es von RF empfohlen wird? Oder brauchst Du auf den Kanälen (5)6-12 mehr als 64-Positionen pro Kanal?

image.png
        (https://rotorflight.org/docs/setup/r...ic-radio-setup)

Kommentar

• Flugifix
          Member
          • 24.08.2015
          • 277
          • Manuel
          • Siegen

Genau, 1-4 ist doch eben fullres...... das ist doch der witz an dem model

Kommentar

• fred99
            Senior Member
            • 07.07.2003
            • 1225
            • manfred
            • �?sterreich

Zitat von TomBa Beitrag anzeigen
            Oder brauchst Du auf den Kanälen (5)6-12 mehr als 64-Positionen pro Kanal?
            Ich brauche mehr als 12 Kanäle

Kommentar

• Undangerous_3D
              Senior Member
              • 11.11.2012
              • 1081
              • Norbert
              • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Ich habe D500 1:8 eingestellt noch keine Probleme mit gehabt. ELRS 3.5.6
              Gaui X3 ,Tron 5.5/ 7.0 Dnamic, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo/ M2 V3 Sport/ M7

Kommentar

• fred99
                Senior Member
                • 07.07.2003
                • 1225
                • manfred
                • �?sterreich

Ich muss jetzt gestehen dass ich ein wenig Mist erzählt habe. Mir reichen 12 Kanäle.(Ist halt schon eine Weile her dass ich das konfiguriert habe)
                Ich hatte aber mal eine Auflistung in der angeführt war, dass nur im 333Hz MixedMode die Kanäle 1-4 volle Rates bringen (oder im NormalMode 8 Kanäle Full Res).Vielleicht war das bei einer ältern FW so?
                Damals habe ich meien ersten ELRS Heli nach einem Video von Bert Kammerer eingestellt, der verwendete auch 333Hz, darum habe ich es auch gemacht.
                Im normal Mode waren es aber glaub ich nur 8 Kanäle, das reicht mir nicht, daher bin ich auf 12Ch Mixed Mode gegangen.

Dann werde ich mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und mal 500hz bei 1:8 testen.

TomBa - die 250mW darfst du aber hierzulande nicht nehmen
                Zuletzt geändert von fred99; 15.07.2026, 15:51.

Kommentar

• Flugifix
                  Member
                  • 24.08.2015
                  • 277
                  • Manuel
                  • Siegen

Ich war auch total verwirrt von deinen nachtragungen die ich irgendwie nicht verstanden habe, dachte ich wäre blööd

Kommentar

• HeliCP74
                    Member
                    • 13.03.2012
                    • 587
                    • Christian

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Ich Versuche eine Autorotationsphase mit funktionierenden Bailout bei ext. Gouvernor hinzubekommen.
                    System ist RT 4.6.0 und Hobbywing 180a.
                    Gruß Christian

Kommentar

• Timo1972
                      Senior Member
                      • 25.10.2021
                      • 1214
                      • Timo
                      • München Süd

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
                      Ich muss jetzt gestehen dass ich ein wenig Mist erzählt habe. Mir reichen 12 Kanäle.(Ist halt schon eine Weile her dass ich das konfiguriert habe)
                      Ich hatte aber mal eine Auflistung in der angeführt war, dass nur im 333Hz MixedMode die Kanäle 1-4 volle Rates bringen (oder im NormalMode 8 Kanäle Full Res).Vielleicht war das bei einer ältern FW so?
                      Das ist richtig, vor ca. 2 Jahren gab es wohl vereinzelt mit den 500HZ Probleme. Das ist aktuell nicht mehr so und die 500HZ sind offiziell frei gegeben.
                      Ich fliege trotzdem mit den 333Hz weil das für mich die sichere Variante ist.

Wem Latenz so wichtig ist, der muss auch die Telemetrie langsam machen, den auch die wirkt sich auf die Gesamtlatenz aus. 1:8 oder 1:16 sind da sicher nicht sinnvoll.

Ich habe auch immer wieder Meldungen von Telemtrie loss. Das is Schnuppe. Man kann die Telemetrie ja theoretisch auch abschalten. Das hat nix damit zu tun wie gut das Funksignal beim Empfänger ankommt. Da müsst Ihr einfach in der Telemtrie euer Funksignal mit prüfen und warnen wenn es schlecht ist.

1) Einmal sendet die Funke eure Steuerbefehle zum Empfänger
                      2) Der Empfänger sendet die Telemetriedaten zur Fernsteuerung

1) und 2) laufen unabhängig voneinander. Nur die Datenmenge und Latenz in Summe hängt von beidem ab.

Von der Auslegung sollten die Antennen auch eher so ausgelegt sein das die Funke optimal sendet und der Empfänger optimal empfängt.
                      Deswegen kann es auch sein das die Telemtrie mal abricht weil das Senden vom Empfänger zur Funke weniger wichtig ist.
                      Zuletzt geändert von Timo1972; 16.07.2026, 12:01.
                      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Flugifix
                        Member
                        • 24.08.2015
                        • 277
                        • Manuel
                        • Siegen

Also ich hab nie telemetrie lost. Dann ist irgendwas im argen

Kommentar

• sc44
                          Junior Member
                          • 30.01.2026
                          • 10
                          • Matthias

Da es sich um einen Flightcontroller handelt, sollten 500Hz keine Probleme machen. Wird auch so von Rotorflight empfohlen. Die 333Hz Full Res. kann man z. B. bei SBUS nehmen, um dadurch die Kanal 5 Problematik zu umgehen und Dynamic Power zu nutzen. Ab Version 4.0 wurde das ja geändert.
                          To optimize the performance of ExpressLRS, it has different Switch Modes explained in detail here.

Die Telemetrie soll man bei ExpressLRS auf Switch Mode Wide oder Hybrid und die Rate auf 1:2 oder 1:4. Und im Rotorflight die Rate empfohlen wird 1000 und Paketrate zwischen 4 und 16.
                          There is a bug in ELRS prior to 3.5.5 that can lead to loss of control.\
                          Zuletzt geändert von sc44; 16.07.2026, 17:34.

Kommentar

• Flugifix
                            Member
                            • 24.08.2015
                            • 277
                            • Manuel
                            • Siegen

Die Einstellungen der funke und rotorflight müssen übereinstimmen, sonst kommt es tatsächlich zu telemetrie Problemen.

"Und im Rotorflight die Rate empfohlen wird 1000" das hängt doch ab von den Einstellungen. 1000 wäre passen für d500

Kommentar

• fred99
                              Senior Member
                              • 07.07.2003
                              • 1225
                              • manfred
                              • �?sterreich

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                              Es ist relativ Problemlos von einer 2.2.1 auf die 2.3.0 mit "diff all" zu aktualisieren. Es gilt nur zu beachten das der Sensor neu kalibriert und der Governor komplett neu eingerichtet werden muss. Ein paar Telemetrie Sensoren im CRSF müssen neu ausgewählt werden und im Sender am besten alle Sensoren löschen und neu suchen .
                              Zuletzt geändert von fred99; 16.07.2026, 18:42.

Kommentar

• fred99
                                Senior Member
                                • 07.07.2003
                                • 1225
                                • manfred
                                • �?sterreich

Kommentar

Lädt...
                                X