Hast du kein Backup für die Stromversorgung?
Rotorflight 2 Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
Ich möchte doch zumindest die Hauptkanäle 1-4 in voller Geschwindigkeit betreiben um die Vorteile von ELRS auch nutzen zu können.Zitat von Flugifix Beitrag anzeigendu hast nicht erwähnt dass du fullres channels gemeint hast.
(War für mich eigentlich logisch, daher auch nicht extra erwähnt
)
👍 1- Top
Kommentar
-
Ich habe 500 Hz / 1:16 (die RF Empfehlung sagt 1:8 bis 1:32, da hab' ich die Mitte genommenZitat von fred99 Beitrag anzeigenWelche Telemerie-Rates habt ihr so eingestellt. (ELRS)
). Bin auf 3.6.x und hatte noch nie Probleme.
Die Kanäle 1-4 sind doch immer Fullres!? Warum nimmst Du nicht "Wide", so wie es von RF empfohlen wird? Oder brauchst Du auf den Kanälen (5)6-12 mehr als 64-Positionen pro Kanal?
image.png
(https://rotorflight.org/docs/setup/r...ic-radio-setup)
Kommentar
-
Ich brauche mehr als 12 KanäleZitat von TomBa Beitrag anzeigenOder brauchst Du auf den Kanälen (5)6-12 mehr als 64-Positionen pro Kanal?
Kommentar
-
Ich habe D500 1:8 eingestellt noch keine Probleme mit gehabt. ELRS 3.5.6Gaui X3 ,Tron 5.5/ 7.0 Dnamic, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo/ M2 V3 Sport/ M7
Kommentar
-
Ich muss jetzt gestehen dass ich ein wenig Mist erzählt habe. Mir reichen 12 Kanäle.(Ist halt schon eine Weile her dass ich das konfiguriert habe)
Ich hatte aber mal eine Auflistung in der angeführt war, dass nur im 333Hz MixedMode die Kanäle 1-4 volle Rates bringen (oder im NormalMode 8 Kanäle Full Res).Vielleicht war das bei einer ältern FW so?
Damals habe ich meien ersten ELRS Heli nach einem Video von Bert Kammerer eingestellt, der verwendete auch 333Hz, darum habe ich es auch gemacht.
Im normal Mode waren es aber glaub ich nur 8 Kanäle, das reicht mir nicht, daher bin ich auf 12Ch Mixed Mode gegangen.
Dann werde ich mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und mal 500hz bei 1:8 testen.
TomBa - die 250mW darfst du aber hierzulande nicht nehmen
Zuletzt geändert von fred99; 15.07.2026, 15:51.
Kommentar
-
Das ist richtig, vor ca. 2 Jahren gab es wohl vereinzelt mit den 500HZ Probleme. Das ist aktuell nicht mehr so und die 500HZ sind offiziell frei gegeben.Zitat von fred99 Beitrag anzeigenIch muss jetzt gestehen dass ich ein wenig Mist erzählt habe. Mir reichen 12 Kanäle.(Ist halt schon eine Weile her dass ich das konfiguriert habe)
Ich hatte aber mal eine Auflistung in der angeführt war, dass nur im 333Hz MixedMode die Kanäle 1-4 volle Rates bringen (oder im NormalMode 8 Kanäle Full Res).Vielleicht war das bei einer ältern FW so?
Ich fliege trotzdem mit den 333Hz weil das für mich die sichere Variante ist.
Wem Latenz so wichtig ist, der muss auch die Telemetrie langsam machen, den auch die wirkt sich auf die Gesamtlatenz aus. 1:8 oder 1:16 sind da sicher nicht sinnvoll.
Ich habe auch immer wieder Meldungen von Telemtrie loss. Das is Schnuppe. Man kann die Telemetrie ja theoretisch auch abschalten. Das hat nix damit zu tun wie gut das Funksignal beim Empfänger ankommt. Da müsst Ihr einfach in der Telemtrie euer Funksignal mit prüfen und warnen wenn es schlecht ist.
1) Einmal sendet die Funke eure Steuerbefehle zum Empfänger
2) Der Empfänger sendet die Telemetriedaten zur Fernsteuerung
1) und 2) laufen unabhängig voneinander. Nur die Datenmenge und Latenz in Summe hängt von beidem ab.
Von der Auslegung sollten die Antennen auch eher so ausgelegt sein das die Funke optimal sendet und der Empfänger optimal empfängt.
Deswegen kann es auch sein das die Telemtrie mal abricht weil das Senden vom Empfänger zur Funke weniger wichtig ist.Zuletzt geändert von Timo1972; 16.07.2026, 12:01.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Da es sich um einen Flightcontroller handelt, sollten 500Hz keine Probleme machen. Wird auch so von Rotorflight empfohlen. Die 333Hz Full Res. kann man z. B. bei SBUS nehmen, um dadurch die Kanal 5 Problematik zu umgehen und Dynamic Power zu nutzen. Ab Version 4.0 wurde das ja geändert.
Die Telemetrie soll man bei ExpressLRS auf Switch Mode Wide oder Hybrid und die Rate auf 1:2 oder 1:4. Und im Rotorflight die Rate empfohlen wird 1000 und Paketrate zwischen 4 und 16.
Zuletzt geändert von sc44; 16.07.2026, 17:34.
Kommentar
-
Die Einstellungen der funke und rotorflight müssen übereinstimmen, sonst kommt es tatsächlich zu telemetrie Problemen.
"Und im Rotorflight die Rate empfohlen wird 1000" das hängt doch ab von den Einstellungen. 1000 wäre passen für d500
Kommentar
-
Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigenEs ist relativ Problemlos von einer 2.2.1 auf die 2.3.0 mit "diff all" zu aktualisieren. Es gilt nur zu beachten das der Sensor neu kalibriert und der Governor komplett neu eingerichtet werden muss. Ein paar Telemetrie Sensoren im CRSF müssen neu ausgewählt werden und im Sender am besten alle Sensoren löschen und neu suchen .Zuletzt geändert von fred99; 16.07.2026, 18:42.
Kommentar

Kommentar