Rotorflight 2 Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
Nicht ins Boxhorn jagen lassen. Wie Guido schrieb, das RPM-Signal kommt über ein extra Kabel. Es kommt aber auch über die Telemetrie, damit man sich auf dem Sender die Drehzahl (berechnet mit dem Telemetrie-RPM-Signal und der Ritzelzahl und dem Hauptzahnrad) die tatsächliche Rotordrehzahl anzeigen lassen kann.Zitat von Homer Beitrag anzeigen
👍 1- Top
-
Homer In diesem Log / Heli eindeutig underfiltered, wie du schon selbst meintest. Gyrotrace von roll ist sehr unsauber, da schlägt zu viel durch in den PID Regelkreis.
Also auf custom wechseln und bei roll main rotor würd ich die 2nd harmonic auf "double" setzen und 4.0 erstmal lassen und du musst auch unbedingt die tail 2nd harmonic von roll aktivieren (ich würde mit 7.0 starten). Rest kannst du theoretisch erstmal lassen und testen. Bedenke noch, dass PID tuning immer vom Filter abhängig ist, d.h. du musst vllt nochmal etwas nachtunen wenn die Filter jetzt besser passen, kann aber auch sein, dass es sich trotzdem mit demselben tune sehr gut anfühlt.
Screenshot 2026-08-02 144124.pngZuletzt geändert von Florian Grohmann; 02.08.2026, 14:12.TT X50N - OS55 HZR - Brain2
Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12
👍 1- Top
Kommentar
-
Ich habe die Filter jetzt mal angepasst und es sieht besser aus. Ich habe noch ein Schwingen irgendwo bei 50Hz wo aber in keine der anderen passt. Ich vermute da schwingt sich was von Chassis auf. Ist aber nicht so tragisch finde ich.
Mit den PIDs und allen anderen Parametern muss ich noch spielen. P konnte ich mit den neuen Filtern auf jeden Fall ordentlich erhöhen, der auch Lagestabilität brachte. Das hatte mich etwas verwundert, dachte eigentlich, dass P nur bei Lageänderungen eine Rolle spielt. Aber gut.
Ein paar Bilder noch als Screenshot von der Blackbox. Es ist immer noch Unruhe im Gyro aber er folgt den Steuerbefehlen besser als vorher. Zwar nicht immer, aber viel besser als vorher.
Ich bin mittlerweile bei kleinen Schritten angelangt. Manchmal reichen 5 Punkte um den Heli ins heftige Schütteln bei Stops zu verursachen. Ich denke ich bin aktuell an der Grenze oder bereits drüber hinaus was ich dem System abverlange. Ich werde alles etwas reduzieren und nochmal fliegen gehen.
Die Blackbox ist wirklich ein super Werkzeug. Selbst wenn es beim Fliegen nicht so auffällt, in der Blackbox sieht man es.zu viele Helis...
Kommentar
-
Sieht bei meinem Tron Dnamic ähnlich aus. Ich habe auch eine Schwingung bei 46 hz und so eine Unruhe im Gyro auf Nick und Heck. Fliegen tut er auch gut und der Gyro folgt auch schön dem Setpoint. Was für Blätter fliegst du und was für eine Kopfdämpfung ?Gaui X3 ,Tron 5.5/ 7.0 Dnamic, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo/ M2 V3 Sport/ M7
Kommentar
-
Heute nochmal einige Lipos geflogen und mit den Werten experimentiert. Das Ergebnis wird immer besser. Man sieht deutlich am wie nahe der Gyro am Setpoint ist.
Es ist wie bei allem eine Gratwanderung. 1800 RPM waren schwieriger abzustimmen wie 2000 RPM. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo der Heli auch wenn PIDs gut eingestellt sind nicht mehr sauber stoppen kann. Dann gehts eben ein paar Punkte zurück.
Ich musste bei 2000 auch mit I gut hoch. Beim Speeden war das nicht wirklich sauber, was aber auch mit an den Blättern liegt. Wendige Blätter haben eben eine Aufbäumtendenz und laufen nicht so sauber bei hohem Tempo.zu viele Helis...
Kommentar
-
Parallel hat sich aber ein Problem aufgetan.
Heute war erschreckend oft der Antrieb kurz weg. Ich dachte erst ich sollte mal die Verbindung zwischen Regler und Motor prüfen. Es passiert immer unter hoher Last, deshalb hatte ich das eher Motor-Regler Kombination zugeschrieben. Jetzt sehe ich aber im Log, dass es vermutlich eher vom Stabi kommt. Es "verliert" die Drehzahl.
Ein zweimal sehr unangenehm. Dachte jetzt geht der Heli aus, dann kam die Drehzahl wieder. Wie gesagt, immer unterhoher Last und viel Bewegung.
Was würdet ihr sagen?
Als erste Maßnahme würde ich jetzt das Telemetriekabel vom Regler zum Stabi ersetzen.Zuletzt geändert von Homer; 09.08.2026, 15:36.zu viele Helis...
Kommentar
-
Das Telemetrie Kabel wird dir nicht viel helfen, wenn würde ich mir mal das Kabel vom Regler anschauen am Throttle Eingang weil auf deinem Log zu sehen ist das er PWM Signal verliert. Welchen Modus hast du im Rotorflight Govenor eingestellt ? Welcher Regler ?Gaui X3 ,Tron 5.5/ 7.0 Dnamic, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo/ M2 V3 Sport/ M7
👍 1- Top
Kommentar
-
Wieso das Telemetiekabel? Der Heli muss ohne das Telemtriekabel genauso gut fliegen. Wichtig ist doch nur das meist gelbe RPM Kabel vom Regler.Zitat von Homer Beitrag anzeigenAls erste Maßnahme würde ich jetzt das Telemetriekabel vom Regler zum Stabi ersetzen.
Das ist wichtig für die Regelung. Nicht das Telemetriekabel. Wenn Du das damit meinst dann passt es. Aber die "reine Telemtrieleitung" sollte nix mit der Regelung zu tun haben.
Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Doch in diesem Fall schon weil das Telemetriekabel vom YGE das RPM-Signalkabel mit beinhaltet. Es wird vor dem Stabi aufgesplittet in Telme (orange und schwarz) und RPM-Signal (rot). Wenn ich mit Stabi-Governor fliege, braucht das Stabi zum Regeln des Reglers ein RPM-Signal.
Anders wäre es wenn ich mit internem Reglergovernor fliege. Das hätte ich probieren sollen...
Er verliert nicht das PWM-Signal, sondern das RPM-Signal. Das ist die Regleröffnung die man da sieht.Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigenDas Telemetrie Kabel wird dir nicht viel helfen, wenn würde ich mir mal das Kabel vom Regler anschauen am Throttle Eingang weil auf deinem Log zu sehen ist das er PWM Signal verliert. Welchen Modus hast du im Rotorflight Govenor eingestellt ? Welcher Regler ?
Governor im FBL: Mode 1 (StabiGovernor)
Regler ist ein YGE Aureus 135HVT
Ich habe das Telemetriekabel komplett ersetzt. Ich werde bei Gelegenheit mal testen. Regelt er nochmal runter, wechsle ich auf den internen Governor vom Regler.zu viele Helis...
Kommentar
-
Ich habe mir extra das Schaltbild vom YGE angeschaut. Das "GesamtKabel" ist das gleiche. Da hast Du recht. Aber das "Kabel" besteht ja aus 3 Kabeln. Und es ist unglücklich das als Telemetriekabel zu bezeichnen.Zitat von Homer Beitrag anzeigenDoch in diesem Fall schon weil das Telemetriekabel vom YGE das RPM-Signalkabel mit beinhaltet. Es wird vor dem Stabi aufgesplittet in Telme (orange und schwarz) und RPM-Signal (rot). Wenn ich mit Stabi-Governor fliege, braucht das Stabi zum Regeln des Reglers ein RPM-Signal.
.
Das "rote" Kabel vom Schaltbild von YGE ist ein RPM Kabel, auch da hast du recht. Aber, das hat nix mit Telemetrie zu tun. Ist zwar vermutlich nur ein Wording Thema, aber nicht das hier wieder andere Personen ein RPM Signal aus der Telemtrie zum Regeln nehmen wollen.
Da schreibt RF ja extra das das nicht geht. Deswegen lege ich an dieser Stelle auch grossen Wert auf das Wording. Bin sonst kein Freund davon Wörter auf die Goldwage zu legen.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Wenn es "nur" unter Last ist würde ich mir mal die Stecker vom Akku zum Regler ansehen bzw. prüfen, bzw. wenn du 2x 6s hast den Stecker zw. den Akkupacks. Bei mir war das mal genau wie bei dir, und im Endeffekt war der 5,5mm Goldkontaktstecker zw. den Akkupacks schuld, da nur einmal zusammengesteckt und daher sehr lange nicht bemerkt war der total locker, und sobald Last drauf kam stellte der Regler ab. Seitdem verwende ich nur mehr die AS150 7mm Stecker auch zw. den Akkupacks. Das war interessanterweise auch bei einem YGE aber dem größeren der Fall.
Kommentar
-
Ich hatte ein ähnliches Phänomen beim G380. Ausrüstung ist YGE 95 LVT, Spirit SW 4.04, GDW-Servos, Headspeed 2500.Alle Verbindungen überprüft und nichts Feststellbar.
Letzten Endes war es nur " der Potentialausgleich " Heckrotor --> Motorplatte. Verbindung hergestellt und alles gut.
Vielleicht ist dies hier auch der Fall
Zuletzt geändert von Helischober; 11.08.2026, 07:04.Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II
Kommentar
-
Hi,
ich bräuchte mal Euren Input…
Hier erst mal das Setup
Tron 7.0 Advantage (Pfeilverzahntes Getriebe)
RF 4.6.0
12s, 8V Bec Spannung, Aureus 135
az 700 pro und rt 105
Drehzahl 1870rpm
Rf Filter eher zu stark eingestellt, es wird alles weggefiltert.
Beim etwas schnelleren Vorwärtsflug und gleichzeitigem Nick Input, dreht das Heck auf der Nickachse über den Stoppunkt weg und geht dann wieder zurück.
Ebenso wackelt er bei Pitchwechsel leicht um die Heckachse und die Nickachse.
An welchen Pid Parametern muss ich schrauben?
Derzeit:
Roll P60, I105, D35, FF45
nick P75, I105, D35, FF45
Heck P92, I130, D15, FF15
High Speed Integral 45 und 45
Habt ihr irgendwelche Ideen oder Anregungen?T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar

Kommentar