Suzi Janis Speedprojekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: Suzi Janis Speedprojekt

Und noch ein Bild zur nächtlichen Stimmung am Ende der Nummer:

Grüße Chris

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian

[SIZE="2"]Tag 60, perfekt![/SIZE]

Erstmal die Ränder des Laminats zurechtgeschliffen, dabei ging wohl mal wieder ein Lager in meinem Bandschleifer hinüber, das Teil machte dann einen infernalischen Lärm zur Freude der Nachbarn, es reichte aber noch um die Kanten zu schleifen.

Im nächsten Schritt die genagelten Randleisten mit einem Stemmeisen jeweils am Ende angehoben, liesen sich leicht entfernen. Dann wurde es spannend, wie wird sich die Form vom Trennbrett lösen und vor allen Dingen wie sieht sie aus.

Zuerst mit einer Klinge vorsichtig unter dem Rand einmal umlaufen durchgezogen, dann mit Kunststoffkeilen fürs Entformen vorsichtig die Formteile gleichmäßig angehoben. Die Form lies sich dann einfach aus dem Trennbrett entfernen.

Die Kanten sind perfekt, der umlaufende Formenrand absolut gleichmässig als Dreieckprofil und die Mitte des Urmodells habe ich auch perfekt getroffen. So kann es bis zum Ende weiter gehen.

Danach noch etwas Aufwand mit dem Umbau des Trennbrettes damit die Form wieder eingelegt werden kann. Dazu musste das obere Brett umgedreht und der Ausschnitt vergrößert werden.

Als nächstes muss die Form wieder mit Randleisten + vertikales Trennbrett aufgebaut werden, dann wieder wachsen usw.
      Morgen nehme ich mir aber erstmal eine Auszeit und gehe nach dem Büro Moutainbiken.

Direkt nach dem Entnehmen aus dem Trennbrett:

Wieder in gewohnter Umgebung:

Grüße Chris

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Chris,

Deine Form schaut gut aus. Aber der Aufwand des Einpassens in das Trennbrett wird Dir für den nächsten Bauschritt nicht viel bringen. Als nächstes steht nämlich die Abformung des Vorderteils an und dafür benötigst Du wieder ein weiteres vertikales Trennbrett. Damit die Trennfuge sauber passt, solltest Du die bestehende Formhälfte als Anschlag nehmen und das Trennbrett daran montieren. So habe ich es zumindest gemacht und dadurch eine saubere Trennfuge bekommen. In meinem S-58-Baubericht ist das Vorgehen gut zu erkennen. rc-heli-fan.org S-58, Urmodell und Formenbau Ich habe an meinen Formhälften auch die umlaufenden Holzleisten zunächst belassen und an diesen die Leisten für die zweite Hälfte angeleimt. Bei Deiner Form musst Du jetzt neue Leisten befestigen. Aber das wirst Du schon hinbekommen.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian

Hallo Dieter,

Zitat von Helios Beitrag anzeigen
          Bei Deiner Form musst Du jetzt neue Leisten befestigen. Aber das wirst Du schon hinbekommen.
          Dessen bin ich mir bewußt und ich bin absichtlich so vorgegangen. Es ist der gleiche Aufwand nun doppelt so hohe Leisten zu befestigen als die alten aufzudoppeln. Ich kann die Leisten einfach wieder auf dem Trennbrett befestigen, da meine Form umlaufend die gleiche Höhe hat, wie schon geschrieben benötige ich dafür doppelt so hohe Leisten.

Das vertikale Trennbrett hatte ich genau 90 Grad ausgerichtet und die Form hat nachgemessen ebenfalls genau 90 Grad an der Abkantung. Da ich die Formen nicht trennen werde bis zum Schluß habe ich auch keinen Anschlag auf der anderen Seite. Somit werde ich wie gehabt das Trennbrett genau an der Trennstelle, die gut zu sehen ist, im 90 Grad Winkel fixieren. Schon bei der Befestigung auf dem horizontalen Trennbrett benutzte ich dafür mit Erfolg doppelseitiges Klebeband, so wird das Brett auch wieder auf dem Rand der Heckform befestigt werden.

Mal schnell hingestellt:

Grüße Chris
          Zuletzt geändert von Take5; 24.04.2013, 00:12.

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Chris,

bei Deiner Vorgehensweise musst Du darauf schauen, die bereits vorhandene Trennkante mit dem Trennbrett genau zu treffen, sonst hast Du später eine Stufe in der Trennebene. Ist zwar nicht so kritisch, aber ggf. ein "Schönheitsfehler".

Das Urmodell hast Du noch nicht entnommen gehabt und es sitzt noch fest in der Form?

Ich hatte ein Problem mit dem Folientrennmittel. Das Zeugs zeigt Kapillarwirkung und kriecht in kleinste Spalte. Bei mir ist es zwischen Urmodell und Form gelaufen, konnte nicht ablüften und hat sogar die 2-K-Lackierung angelöst. Ergebnis - Orangenhaut. Ist aber nur passiert, weil ich das Urmodell aufgrund meiner anderen Strategie die Trennbretter betreffend entnommen hatte. Bei Dir dürften ja noch keine Spalte vorhanden sein.

Gruß Dieter

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian

Hallo Dieter

bei Deiner Vorgehensweise musst Du darauf schauen, die bereits vorhandene Trennkante mit dem Trennbrett genau zu treffen, sonst hast Du später eine Stufe in der Trennebene. Ist zwar nicht so kritisch, aber ggf. ein "Schönheitsfehler".
              Da es nur ein Trennbrett und die Linie gut zu sehen ist sollte dies gut zu machen sein.

Das Urmodell hast Du noch nicht entnommen gehabt und es sitzt noch fest in der Form?
              Es fällt schwer die Form nicht abzunehmen, da man natürlich das Ergebnis sehen möchte. Aber es empfehlen fast alle Formenbauer wenn möglich das Urmodell in den Formen zu lassen. Somit kann man natürlich auch kein Rand nachschleifen, der auf Grund des Plastilins auch mal leicht erhaben sein kann, habe aber keinen Spalt zwischen Form und Urmodell. Ich hatte zum Glück nur ein, zwei kleineren Stellen die ich mit einem neuen scharfen Stemmeisen vorsichtig plan schabte.

Bei deiner nötigen Trennbrettorgie wäre dies natürlich noch umständlicher und sicher mit schlechterem Ergebnis bei den Trennbrettübergängen.

Grüße Chris

Kommentar

• Take5
                Senior Member
                • 23.09.2010
                • 4321
                • Christian

Da oben nicht klar beantwortet, ich habe das Urmodell noch nicht aus den Formen genommen, mache ich erst zum Schluß.

Grüße Chris

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                  Es fällt schwer die Form nicht abzunehmen, da man natürlich das Ergebnis sehen möchte. Aber es empfehlen fast alle Formenbauer wenn möglich das Urmodell in den Formen zu lassen. Somit kann man natürlich auch kein Rand nachschleifen, der auf Grund des Plastilins auch mal leicht erhaben sein kann, habe aber keinen Spalt zwischen Form und Urmodell. Ich hatte zum Glück nur ein, zwei kleineren Stellen die ich mit einem neuen scharfen Stemmeisen vorsichtig plan schabte.

Bei deiner nötigen Trennbrettorgie wäre dies natürlich noch umständlicher und sicher mit schlechterem Ergebnis bei den Trennbrettübergängen.

Grüße Chris
                  Hallo Chris,

das war in der Tat eine "Trennbrettorgie". Ich hatte auch überlegt, das Urmodell in der Formhälfte zu belassen, aber dann wäre das Thema Trennbrettlagen etc. deutlich schwieriger gewesen. Und so muss man manchmal den üblichen Weg verlassen.

Dir weiterhin viel Erfolg beim Formenbau. Das Wetter spielt ja ganz gut mit.

Gruß Dieter

Kommentar

• Blattschmied
                    helischmiede.de
                    Onlineshop
                    • 17.08.2011
                    • 655
                    • Roland

Hallo Chris

Schöne Arbeit schaut gut aus.! Noch ein Tip wenn dein Urmodell nicht gleich aus die Form will.
                    Leg es in die Kühltruhe für 2 bis 3 Stunden und dann wieder raus. Das ganze machst du 2 bis drei mal dann trennt sich das ganze von allein durch das sich bildene Kondenswasser......!

Gruß Fred

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian

[SIZE="2"]Tag 61, Krank = Rand[/SIZE]

Leider wurde es nichts mit dem Sport heute, da durch meine Pollenallergie bedingt meine Bronchien wieder verrückt spielen und das Richtung Infekt geht.

Daher schnell in den Baumarkt Leisten gekauft und auf das Trennbrett gebastelt solange der Kollege radelt. Die obligatorischen zwei Hefeweizen danach werden wir trotzdem gemeinsam einnehmen, daher ist jetzt erstmal für heute Schluß...

Kühltruhe: danke für den Tipp, werde aber erstmal eine suchen müssen, wobei ich schon eine Idee habe wo eine steht...

Grüße Chris

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian

Tag 62, Negativ Vorbereitung Teil 3

Das vertikale Trennbrett passte wunderbar, nur musste ich dieses auf Grund der gespiegelten Rumpfseite um 180 Grad drehen. Die Sägekante der Rückseite sah naturgemäß nicht so gut aus wie die mit Klebeband beim Sägen abgedeckte Vorderseite. Ich hätte die abgeplatzte Beschichtung auch beim Abziehen des Plastilins mit diesem schließen können, finde dies aber suboptimal. Daher wieder Baumarkt, neues Brett für 74 Cent und Kontur nochmals gesägt. Danach wieder wie üblich 5x durchgewachst. Wenn das Wachs über Nacht abgelüftet ist kann wieder das Folientrennmittel aufgebracht und 20-30min später laminiert werden.

Ich hoffe euch nicht zu langweilen, da sich jetzt die Schritte natürlich wiederholen. Da ich aber mehr oder minder in "Echtzeit" berichte, ist für den Ein- oder Anderen vielleicht die zeitliche Abfolge + Aufwand interessant. Zeitliche Abfolge + Aufwand habe ich für die Erstellung der Negativform schlicht falsch eingeschätzt. Ich hatte nicht auf dem Zettel, dass ich für die Vorbereitung des nächsten Formenteils 1-2 Abende benötige und einen kompletten Abend fürs Laminieren brauche.

Da ich mich morgen nach einer Arbeitswoche sicher nicht hinstelle und die Front laminiere sondern mit den Kollegen ein Feierabendbier trinken gehe, wird es Samstag mit der Front und somit wieder Montag mit dem Heck und ein langer Abend. Klar ist dann die Motivation natürlich hoch, da das letzte Teil der Negativform.

Grüße Chris
                        Zuletzt geändert von Take5; 25.04.2013, 21:14.

Kommentar

• Fabe
                          Member
                          • 27.04.2011
                          • 381
                          • Fabian
                          • Dahn

Langweilig ist sicher was anderes, aber ganz sicher nicht dein Thread hier.

Eindeutig mein Lieblingsthema seit du losgelegt hast. Finde Super das du deine Erfahrungen mit uns teilst.

Auch dein Art und weise das ganze zu schreiben und immer die passenden Bilder dazu machen das ganze Super interessant und es macht spas zu lesen.

Dank deines threads habe ich von der selbstbauhaube für meinen Logo Abstand genommen. Ich hatte das zeitliche Volumen total unterschätzt.

Ich drück die die Daumen das der restliche Teil des formenbaus so gut läuft wie die andere Hälfte und du keine Rückschläge mehr hinnehmen musst.

Auch auf das fertige Endergebniss freue ich mich sehr.

Beste grüße und weiterhin viel Erfolg und Motivation.
                          Fabe
                          Logo Xxtreme 700
                          Logo Xxtreme 480
                          VBar Control

Kommentar

• danousek
                            "Inselprinz"
                            • 14.04.2008
                            • 3130
                            • Daniel
                            • Mannheim, Praha/Kladno

Schön geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen.

Kommentar

• Pit Sahat
                              Pit Sahat

vor allem ist Klasse wie sauber Du arbeitest. Das ist nahezu perfekt, keine ausgefranste Kante oder so. Wenn man das mal mit meiner Form vergleicht Form follows Function

Kommentar

• Take5
                                Senior Member
                                • 23.09.2010
                                • 4321
                                • Christian

[SIZE="2"]Tag 64, Negativ, Haube Teil 2[/SIZE]

Heute den zweiten Teil der Negativform vom Haubenteil laminiert. War wieder eine längere Aktion und hat den Tag bestimmt, das Wetter war aber genau richtig zum Basteln, es regnete nur einmal und dies den ganzen Tag.

Nervig waren die Passdübel, die ganz zusammengedrückt mit beiden Hülsenteilen eine Press- und keine Gleitpassung hatten. Zum Glück hatte ich eine passende Reibahle hier um die Buchsen aufzureiben und die Passtifte polierte ich mit 1000er Schleifpapier und schon flutschte es. Die Aktion hielt mich am Anfang auf.

Als Gegenstück für die Abdrückschrauben legte ich 2 Cent Stücke ein und drückte diese mit etwas Plastilin an den Schraubeninserts fest, wenn man genau auf das Foto schaut bilden sich diese zwischen den Passhülsen im Laminat ab. Vielleicht bringt es ja Glück.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                                X