Roban EC 135 Super Scale 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • More Power
    Member
    • 23.10.2016
    • 78
    • Stephan
    • Schweiz

AW: Roban EC 135 Super Scale 800

Uh betreffen der Riemenspannung
    Sei vorsichtig mit zuviel spannen,zum einen läuft der Antrieb dann mit ziemlich wiederstand und zum andern habe ich es geschafft, einfach durch zuviel Riemenspannung einen Wellenbruch an einem Align MX 800 Motor zu produzieren.Obwohl ja ein gegenlager verbaut war ist die welle an der Verjüngung sauber durchgebrochen und hat mir die zweifelhafte freude einer Autorotation beschert.

Lg Stef
    Heli-Helppoint
    Teampilot

Kommentar

• More Power
      Member
      • 23.10.2016
      • 78
      • Stephan
      • Schweiz

Nun ist es etwas ruhig geworden in diesem Tread,gibt es keine Flugerfahrungen mehr mit der EC 135?
      Heli-Helppoint
      Teampilot

Kommentar

• chris-de
        Member
        • 06.07.2011
        • 766
        • Christoph
        • Bielefeld

Hier wird das noch etwas dauern mit dem Maiden. Baue gemütlich in kleinen Schritten erst mal die Mechanik. Gestern ist erst das Heckrohr dran gekommen. Den Rumpf habe ich noch gar nicht angefasst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• berni4806
          Junior Member
          • 01.02.2017
          • 6
          • Bernhard

Weis jemand von euch,ob scaleflying mit den Roban Modellen auf der Modellbaumesse in St.Pölten ausstellt?
          Lg.Berni!

Kommentar

• Helistarter
            scaleflying.de
            Onlineshop
            • 11.01.2009
            • 1152
            • Karsten
            • Bad Salzuflen

Nein, da sind wir nicht.

Kommentar

• berni4806
              Junior Member
              • 01.02.2017
              • 6
              • Bernhard

Ok vielen Dank für die Info.
              Auf welcher Modellbaumesse stellt ihr aus,bzw.wo kann man die Modelle besichtigen?
              Lg.

Kommentar

• Fingolf
                VStabi Supporter
                • 25.11.2010
                • 2422
                • Stephan
                • Möhringen

Rotor Live
                TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Hallo zusammen,

konnte gestern endlich die ersten Flüge mit der EC-135 durchführen.

Da hier teilweise erwähnt wurde, dass das FBL Setup und da insbesondere die Einstellung für das Heck in Verbindung mit dem Fen
                  etwas aufwendiger ist, habe ich mich im Vorwege nochmals mit den relevanten Einstellungen des FBL (Spirit Pro) vertraut gemacht.
                  Die Verstellmöglichkeit von Heck- und Kopf- Empfindlichkeit wurde auf einen Proportionalkanal der Funke gelegt.

Kopfdrehzahl waren ca. 1060rpm und so ging es los. Mit der zunächst geringen Empfindlichkeit auf Kopf und Heck war der Heli auf Zyklisch
                  zwar folgsam am Knüppel aber etwas schwammig und das Heck stoppte sehr weich. Habe dann step by step die Kopfempfindlichkeit und insbesondere
                  die Heckempfindlichkeit erhöht. Danach hing der Heli wunderbar am Knüppel und auch die Heckperformance war ok. Das Bemühen weiterer Einstellungen
                  war gar nicht nötig. Nur an der Funke wurde für Roll, Nick und Heck noch etwas Expo eingestellt.

Das Setup hat somit gerade mal eine "Akkuladung" benötigt.

Zum Setup:
                  TS und Heck: Futaba BLS 471
                  Motor: Hacker A50 450kV
                  Regler: Jive Pro
                  FBL: Spirit Pro
                  Akkus: 2x 6S 5,8Ah 30C Xtron + ca. 340gr. Blei vorne unter den Akkus
                  Empfänger: Jeti Rex 7
                  Telemetrie: S32
                  GreenCap Bufferschaltung 25F
                  Gewicht des Helis: ca. 9,6kg
                  Blätter: Blattschmied 700er S-Schlag

Hier noch einige Daten aus dem Log:
                  Flugzeit bei einer Entnahme von 4680mAh 9:20
                  Drehzahl: 1060rpm
                  Regleröffnung: 70% - 79%
                  JivePro BEC @8V + GreenCap Stütze: -> 7,8Vmin. bis 8,0Vmax.
                  Ibec wird leider nicht gemessen
                  tFET: steigt von ca. 10°C auf 69°C (Flugzeit 9:20)
                  tBEC: steigt von ca. 10°C auf 66°C (Flugzeit 9:20)
                  Der mittlere Motorstrom liegt bei 30A
                  Der maximale Motorstrom lag bei 59A.

Zum Test der Reglertemperaturen habe ich dann auch noch einen Flug ohne die obere Abdeckung der Mechanik gemacht.
                  tFET betrug dabei nach gut 9 Minuten Flugzeit 49°C und tBEC 52°C.

Grüße,
                  Dirk
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von BladeMaster; 05.03.2017, 11:38.

Kommentar

• Crashheli
                    Member
                    • 23.03.2002
                    • 179
                    • Klaus

Hallo Leute!
                    Ich lese hier mit Begeisterung mit. Ich habe eine Hughes 500 Super Scale 800 und mache gerade meine ersten Hüpfer.
                    Wie hoch sind denn so die Maximalströme bei so einem Dickschiff ??
                    Beim Schweben habe ich so ca. 30 A erreicht, und zu viel mehr bin ich noch nicht gekommen.
                    Ich will mir nämlich einen Sicherheitsschalter von Emcotec einbauen. den gibts für 100 und 140 A, wobei ich mit dem größeren (weil dicker) schon Platzprobleme habe.

Gruß Klaus !!

Kommentar

• Helistarter
                      scaleflying.de
                      Onlineshop
                      • 11.01.2009
                      • 1152
                      • Karsten
                      • Bad Salzuflen

Zitat von berni4806 Beitrag anzeigen
                      Ok vielen Dank für die Info.
                      Auf welcher Modellbaumesse stellt ihr aus,bzw.wo kann man die Modelle besichtigen?
                      Lg.

Auf der ProWing sind wir auch

Kommentar

• More Power
                        Member
                        • 23.10.2016
                        • 78
                        • Stephan
                        • Schweiz

[MENTION=208]Crashheli[/MENTION]
                        Also ich hatte bei meiner 800er MD max peaks bei gut 70A.Da wurde sie aber ziemlich herumgescheucht mit sehr viel Pitch einsatz.
                        Im normalen Rundflug hatte ich nie mehr als knapp 60A erreicht

Lg
                        Stef
                        Heli-Helppoint
                        Teampilot

Kommentar

• chris-de
                          Member
                          • 06.07.2011
                          • 766
                          • Christoph
                          • Bielefeld

Zitat von ollyg72 Beitrag anzeigen
                          Nabend zusammen.

Ich habe mich hier im Forum wieder angemeldet, um auch noch etwas Brauchbares zum Thema Roban EC135 beisteuern zu können.

Das Video bei YouTube von der gelben Roban EC als Christoph 25 vom vergangenen Sonntag habe ich gedreht bzw drehen lassen. Ziel war es, zu zeigen, dass die EC echt gut fliegt. Was nun alles wieder in dieses Video hineininterpretiert wird lässt mich echt ein wenig schmunzeln!

Wie ich bei YouTube geschrieben habe, bin ich bei 0°C und kaltem Wind geflogen. Die meisten von Euch werden sich bei den Temperaturen an einem Glühwein festhalten...mich hat es auf den Flugplatz gezogen. Ich habe die Akkus auch nicht leer geflogen, somit bitte keine falschen Schlüsse auf die max. Flugzeit ziehen! Den Flug habe ich recht früh beendet, weil ich mit tränenden Augen aufgrund des kalten Windes fast nichts mehr gesehen habe!

Zudem muss ich sagen, dass ich meine Scalehelis so einstelle, dass sie sich recht agil fliegen lassen, denn ich möchte den Heli fliegen, nicht das Stabi. Das führt aber dazu, dass bei eingefrorenen Fingern die Schwebeflüge nicht mehr so präzise werden, wie bei meinem Flug geschehen. Hat also nichts mit dem Heli zu tun, wenn der Pilot kein Gefühl mehr in den Fingern hat.

Die Roban EC 135 lässt sich super fliegen und hat insbesondere am Fen eine super Performance! Viele von euch werden ihre EC´s auch bald in die Luft bringen und dann ähnliches berichten können.

Ich habe mich für die Roban EC entschieden, weil ich mir insbesondere vom Fen eine höhere Leistung als bei Vario erwartet habe, gekoppelt mit einem robusteren Heckgetriebe.

Ich selber fliege auch seit Jahren die Vario EC als T2i in der BMI Variante als Christoph 3 mit X-Treme-Mechanik und kann somit beide unmittelbar vergleichen. Insbesondere der Fen der Vario EC hat mir manches mal den Schweiß auf die Stirn getrieben, insbesondere bei Wind. Zudem müssen die kleinen Heck-Kegelräder sehr gut gefettet werden, sonst ist ganz schnell Schluss! Meine Vario EC fliegt super, aber sie hat einfach ihre Grenzen. Aber Vario ist auch nicht gleich Vario, denn es gibt zwischenzeitlich viele Naben-/ Blätter- und Getriebevarianten.

Ich wollte aber gerne eine EC, die ich nahezu uneingeschränkt bei jedem Wetter und Windverhältnissen fliegen kann, und habe somit auf Roban gesetzt....bin nicht enttäuscht worden...und bin nach wie vor begeistert!

Die anfänglichen bekannten und zwischenzeitlich beseitigten Probleme des Fens hatten ja nichts mit der Performance zu tun. Die Roban EC fliegt sich super und der Fen hat meines Erachtens mehr Leistung als der 4-Blatt Heckrotor der Bell429, die ich ebenfalls habe. Er lässt sich bei starkem Wind ebenso fliegen wie langsam bei Rückenwind, was die Fens anderer Hersteller überhaupt nicht mögen.

Zudem ist das offene Heckgetriebe sehr robust und klingt, wenn eingelaufen, auch recht gut. Nix Kettensäge! Die EC ist ein super Gesamtkonzept, denn man darf auch nicht die sehr kompakte Getriebestufe zur Erhöhung der Fendrehzahl vergessen, die meines Wissens so umgesetzt, einzigartig ist. Somit bleibt viel Platz für den Scaleausbau und man kann sich richtig austoben....wenn man will.

Wichtig ist, dass für das Heck ein starkes und schnelles Servo benutzt wird, und das mit einem verhältnismäßig kurzen Servoarm, bei mir 10mm. Des weiteren benötigt ein Fen im Gegensatz zum normalen Heckrotor etwas mehr Einstellarbeit am Stabi. Wer die investiert, wird anschließend vom Ergebnis begeistert sein!

Ich werde immer wieder Bilder vom aktuellen Zustand der EC auf meiner Facebookseite veröffentlichen. Die Heli Bildgalerien sind öffentlich. Roban hat einige Bilder geteilt...somit ist meine Facebookseite nicht so schwer zu finden

Schönen Abend noch

Kommentar

• chris-de
                            Member
                            • 06.07.2011
                            • 766
                            • Christoph
                            • Bielefeld

Oh je, was ist denn hier passiert, bitte diesen und den post davor löschen, Danke! Verklickt...

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Hat schon jemand die Trittleisten am Landegestell angebracht ?

Wenn ja, würde mich interessieren ob ihr die geklebt oder geschraubt habt.

Grüße,
                              Dirk
                              Zuletzt geändert von BladeMaster; 07.03.2017, 15:32.

Kommentar

• Wilfried
                                Member
                                • 29.07.2003
                                • 949
                                • Wilfried
                                • MFC Bremthal

Hallo Dirk

Erst mal Dank für Deine umfangreiche Info !

In Deiner Konfig hast Du einen Futaba BLS 471 am Heck.
                                Gab es da irgendwelche Probleme wegen Baugröße des Servos in Verbindung
                                mit der Position im Heckausleger / Höhenleitwerk ?

danke für Deine Rückmeldung
                                http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

Lädt...
                                X