Roban EC 135 Super Scale 800
Einklappen
X
-
AW: Roban EC 135 Super Scale 800
Hallo Olly,
danke für die vielen Infos zur EC 135. Könntest Du noch die
folgenden zwei Fragen beantworten:
- Wie hoch ist das Abfluggewicht des Helis ?
- Welche Flugzeit hat der Heli bzw. wie hoch ist der mittlere Strom ?
Danke und Gruß,
Dirk
-
Hallo Olly,
danke für die Erläuterungen und dass du dich dafür extra wieder angemeldet hast bei rc-heli.
Ich hab das wegen meinem Interesse an der Roban EC-135 auch gemacht, also hat der Heli schon mal wenigstens 2 gute Dinge bewirkt
Meine Hochachtung für deine gelassene Reaktion angesichts des Tons der Dir hier entgegenschlägt - aber ist hier nun mal so.
Bitte lass dich nicht wieder vergrätzen, schau dir mal im Kontrollzentrum die Ignorierliste an - funktioniert sehr zuverlässig.
Gruss,
Thomas
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Thomas Z Beitrag anzeigenUnd warum sollte ich was anderes schreiben? Wenn ich nun mal gute Erfahrungen gemacht habe muss ich ja nicht luegen! Es wird ja keiner gezwungen den Heli zu kaufen. Gruss Thomas
-
Zitat von AudiConny Beitrag anzeigenEs wäre gut wenn hier mal was brauchbares kommen würde und nicht immer fliegt gut !
-
...da fragt man sich doch echt, wo man hier gelandet ist! Offensichtlich auf der Anklagebank! Aber egal.
Anscheinend müssen Sachen in einem Forum immer nur verrissen werden. Positive Sachen sind anscheinend nicht gerne gesehen!
Ich gebe hier auch nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen wieder, die ich gemacht habe und ich möchte und werde mich auch nicht dafür rechtfertigen! Ich fliege durchgehend seit 28 Jahren Modellhubschrauber und glaube zu wissen was ich mache.
Für diejenigen, die es interessiert:
Sender: Jeti DC-16
Motor: Align RCM-BL750MX 530KV
Regler: Jeti Master Mezon 115 OPTO
Hauptschalter: Emcotec SPS 70V 100/200A mit Fernsteuerschalter
Hauptakkus: 2x 6S 5800mAh Zippy
Nur zur Info: Leitungen zwischen Akkus in der Rumpfnase/ Boden und Emcotec Schalter 10mm², dafür aber ohne Kondensatoren
Stabi: Microbeast Plus HD
Servos: 3x Savöx SB-2274SG auf Taumelscheibe
Savöx SB-2271SG auf Heck
Empfängerakkus: 2x SLS 3000mAh
BEC Empfänger: Jeti Max Bec 2D
Empfänger: Jeti Duplex Rex 12
Lichtsteuerung: Emcotec Aurora
Lichter: Landescheinwerfer, Positionslichter und Beacon von unilight.at
Strobes von Emcotec
Akku Licht: 6S Eneloop
Zusatzeinrichtungen:
Jeti GPS, Höhenmesser MVario2, Jeti Temperaturüberwachung für Hauptakkus, Jeti SP06 Opto für Freischaltung Licht und Instrumentenbeleuchtung
Zum Stabi: Ich fliege normalerweise meine großen Helis mit HC3-Xtreme und die kleineren mit Microbeast. Ich habe mich nun zum ersten mal auch bei einem großen Heli für ein Microbeast entschieden, weil ich unheimlich gute Erfahrungen mit der Programmierung der kleineren Helis gemacht habe und man für ßnderungen kein Laptop mitzuschleppen braucht. Ich habe aber feststellen müssen, dass ich doch deutlich länger gebraucht habe, bis die EC so flog, wie ich es wollte. Ob ich das Beast noch einmal dafür benutzen würde....weiß ich zugegeben nicht!
Ich fliege die EC mit 1250 U/min am Kopf, max. Strom laut Telemetrie des Reglers meistens um die 50A
-
Es wäre gut wenn hier mal was brauchbares kommen würde und nicht immer fliegt gut !
-
Moin
Also ich bin mit meiner EC auch super zufrieden, der Fen harmoniert gut mit dem MicroBeast und ließ sich auch nach ein paar Flügen einfach einstellen, ich werde meine noch auf 12S umbauen um noch ein paar Minuten Flugzeit rauszuholen, dann bin ich glücklich und freue mich schon auf die Puma.
Gruß Thomas
-
Sorry das ganze hört sich jetzt nach einen werbetext an du gehst weder auf motor,regler,servos und fbl ein was die user hier wohl am meisten brauchen !
Zitat von ollyg72 Beitrag anzeigenZiel war es, zu zeigen, dass die EC echt gut fliegt. Was nun alles wieder in dieses Video hineininterpretiert wird lässt mich echt ein wenig schmunzeln!Zitat von ollyg72 Beitrag anzeigenZudem muss ich sagen, dass ich meine Scalehelis so einstelle, dass sie sich recht agil fliegen lassen, denn ich möchte den Heli fliegen, nicht das Stabi. Das führt aber dazu
Das ding schaukelt/wölbt einfach nur der flug sieht ja noch gut aus aber alleine das abheben und landen geht ganicht !
Das hat so auch auch nix mit steuereingaben zu tun oder agil einstellen !
Zitat von ollyg72 Beitrag anzeigenDie anfänglichen bekannten und zwischenzeitlich beseitigten Probleme des Fens hatten ja nichts mit der Performance zu tun.
Zitat von ollyg72 Beitrag anzeigenDie Roban EC fliegt sich super und der Fen hat meines Erachtens mehr Leistung als der 4-Blatt Heckrotor der Bell429
Zitat von ollyg72 Beitrag anzeigenZudem ist das offene Heckgetriebe sehr robust und klingt, wenn eingelaufen, auch recht gut. Nix Kettensäge!
Zitat von ollyg72 Beitrag anzeigenWichtig ist, dass für das Heck ein starkes und schnelles Servo benutzt wird, und das mit einem verhältnismäßig kurzen Servoarm, bei mir 10mm. Des weiteren benötigt ein Fen im Gegensatz zum normalen Heckrotor etwas mehr Einstellarbeit am Stabi. Wer die investiert, wird anschließend vom Ergebnis begeistert sein!
Also willst du damit sagen das du noch nichts eingestellt hast !
Für mich ist persönlich ist das alles nur ein werbetext siehe satz 1 !
Mfg Conny
-
Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigenWie findet man das YT-Video ohne beim Fratzenbuch angemeldet zu sein :dknow: ?
oder habe ich irgendwo etwas übersehen?
Zitat von ollyg72Meine Vario EC fliegt super, aber sie hat einfach ihre Grenzen
Viel Spaß mit der Roban EC, hatte ja auch schon geschrieben das es ein tolles Gesamtkonzept ist.Zuletzt geändert von Genesis; 07.12.2016, 19:50.
-
Wie findet man das YT-Video ohne beim Fratzenbuch angemeldet zu sein :dknow: ?
oder habe ich irgendwo etwas übersehen?
-
Nabend zusammen.
Ich habe mich hier im Forum wieder angemeldet, um auch noch etwas Brauchbares zum Thema Roban EC135 beisteuern zu können.
Das Video bei YouTube von der gelben Roban EC als Christoph 25 vom vergangenen Sonntag habe ich gedreht bzw drehen lassen. Ziel war es, zu zeigen, dass die EC echt gut fliegt. Was nun alles wieder in dieses Video hineininterpretiert wird lässt mich echt ein wenig schmunzeln!
Wie ich bei YouTube geschrieben habe, bin ich bei 0°C und kaltem Wind geflogen. Die meisten von Euch werden sich bei den Temperaturen an einem Glühwein festhalten...mich hat es auf den Flugplatz gezogen. Ich habe die Akkus auch nicht leer geflogen, somit bitte keine falschen Schlüsse auf die max. Flugzeit ziehen! Den Flug habe ich recht früh beendet, weil ich mit tränenden Augen aufgrund des kalten Windes fast nichts mehr gesehen habe!
Zudem muss ich sagen, dass ich meine Scalehelis so einstelle, dass sie sich recht agil fliegen lassen, denn ich möchte den Heli fliegen, nicht das Stabi. Das führt aber dazu, dass bei eingefrorenen Fingern die Schwebeflüge nicht mehr so präzise werden, wie bei meinem Flug geschehen. Hat also nichts mit dem Heli zu tun, wenn der Pilot kein Gefühl mehr in den Fingern hat.
Die Roban EC 135 lässt sich super fliegen und hat insbesondere am Fen eine super Performance! Viele von euch werden ihre EC´s auch bald in die Luft bringen und dann ähnliches berichten können.
Ich habe mich für die Roban EC entschieden, weil ich mir insbesondere vom Fen eine höhere Leistung als bei Vario erwartet habe, gekoppelt mit einem robusteren Heckgetriebe.
Ich selber fliege auch seit Jahren die Vario EC als T2i in der BMI Variante als Christoph 3 mit X-Treme-Mechanik und kann somit beide unmittelbar vergleichen. Insbesondere der Fen der Vario EC hat mir manches mal den Schweiß auf die Stirn getrieben, insbesondere bei Wind. Zudem müssen die kleinen Heck-Kegelräder sehr gut gefettet werden, sonst ist ganz schnell Schluss! Meine Vario EC fliegt super, aber sie hat einfach ihre Grenzen. Aber Vario ist auch nicht gleich Vario, denn es gibt zwischenzeitlich viele Naben-/ Blätter- und Getriebevarianten.
Ich wollte aber gerne eine EC, die ich nahezu uneingeschränkt bei jedem Wetter und Windverhältnissen fliegen kann, und habe somit auf Roban gesetzt....bin nicht enttäuscht worden...und bin nach wie vor begeistert!
Die anfänglichen bekannten und zwischenzeitlich beseitigten Probleme des Fens hatten ja nichts mit der Performance zu tun. Die Roban EC fliegt sich super und der Fen hat meines Erachtens mehr Leistung als der 4-Blatt Heckrotor der Bell429, die ich ebenfalls habe. Er lässt sich bei starkem Wind ebenso fliegen wie langsam bei Rückenwind, was die Fens anderer Hersteller überhaupt nicht mögen.
Zudem ist das offene Heckgetriebe sehr robust und klingt, wenn eingelaufen, auch recht gut. Nix Kettensäge! Die EC ist ein super Gesamtkonzept, denn man darf auch nicht die sehr kompakte Getriebestufe zur Erhöhung der Fendrehzahl vergessen, die meines Wissens so umgesetzt, einzigartig ist. Somit bleibt viel Platz für den Scaleausbau und man kann sich richtig austoben....wenn man will.
Wichtig ist, dass für das Heck ein starkes und schnelles Servo benutzt wird, und das mit einem verhältnismäßig kurzen Servoarm, bei mir 10mm. Des weiteren benötigt ein Fen im Gegensatz zum normalen Heckrotor etwas mehr Einstellarbeit am Stabi. Wer die investiert, wird anschließend vom Ergebnis begeistert sein!
Ich werde immer wieder Bilder vom aktuellen Zustand der EC auf meiner Facebookseite veröffentlichen. Die Heli Bildgalerien sind öffentlich. Roban hat einige Bilder geteilt...somit ist meine Facebookseite nicht so schwer zu finden
Schönen Abend noch
-
Wäre auch an Berichte darüber interessiert. Welches Setup fliegt ihr in der EC, wo alles Problemlos funktioniert und wieviel musste für das perfekte FBL-Setup für den Fen eingestellt werden?
Gruß
Simon
-
Hallo Helistarter
Gibt es Deutsche Test Piloten bei euch die mal eine Auskunft hier geben können was die einstellungen angeht oder werden die modelle nur im ausland getestet und erprobt ?
Grade was den Fen und einstellungen im FBL angeht ist es doch anders zu handhaben !
Mfg Conny
-
Zitat von Genesis Beitrag anzeigenHauprotordrehzahl 1280upm Fenestron ca. 8300upm
Etwa 9 Minuten Flugzeit bei einer Kapazitätsentnahme von 4,3Ah und 10,5kg Abfluggewicht hört
sich vernünftig an, macht als Mittelwert ca. 28,5A.
Da es bei mir mit der Fertigstellung noch etwas dauern wird, bin ich auf weitere Erfahrungen gespannt.
Das von Dir verlinkte Flugvideo sieht sehr gut aus !
Grüße,
Dirk