Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stepfi
    Member
    • 10.04.2013
    • 171
    • Stefan

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

So nach dem Update der Sensoren ist die Power Box Vergangenheit.
    Was noch nervt sind die seltsamen Zahlenansagen.
    Wann soll das gerade gezogen werden? Sonst ist die neue Airware ja in Ordnung.....

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Wer braucht die Zahlenansage ? Stell dir einen Kapazitätsalarm und gut is.
      Zuviel Information lenkt ab

Mit der nächsten Airware sollte das gefixt sein.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• stepfi
        Member
        • 10.04.2013
        • 171
        • Stefan

Ja hast ja recht......

Kommentar

• troll05
          Senior Member
          • 24.06.2013
          • 1378
          • Andreas
          • Nähe MUC

@mukenukem: Im Prinzip hast du ja recht, die Zahlenansagen sind nicht unbedingt notwendig und teilweise sogar nervig, unabhängig davon ist es aber ein beworbenes und vor allen Dingen auch bezahltes Feature, da kann man als User durchaus verlangen das es funktioniert. Zumal die Fehler in den deutschen Files ja schon ab dem ersten Tag reklamiert wurden, ich sage nur "eins Minute".
          Andere Besitzer der DX9 ständig abzubügelen das die Kapa-Ansage eh Quatsch ist und die kein Mensch braucht finde ich da nicht besonders hilfreich von dir, nutze mal lieber deinen Draht zu Andy und mach mal ein wenig Dampf...
          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• badbandit68
            Member
            • 05.04.2012
            • 278
            • Dennis

frage an die profis:

kann ich mir von der DX9 - wenn ich den flugmodus ändere - die drehzahl der telemtrie ansagen lassen? geht das vielleicht mit dem sequencer oder einem mix?

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Sicher. Aber du bräuchtest wohl eine Verzögerung, oder ? Ansonsten machst einen custom voice event, nimmst den schalter den du für die Flugphase verwendest und legst auf alle 3 Positionen die Drehzahl.

Wozu ? Hast keinen Regler mit Gov ? Ist ja eh immer die gleiche Dehzahl
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• P300pilot
                Member
                • 13.11.2012
                • 147
                • Cees

Moin, hab jetzt den DX8 und wollte mir den DX9 Black Edition zulegen. Konkrete Fragen:
                kann ich meine Einstellwerte von der DX8 übernehmen sprich servo reverse, dual rate, expo, gyro gain usw. Gasweg muss natürlich neu eingelernt werden.

Habe verstanden das bei der DX9 die Schalter frei belegbar sind. Kann ich zB den 3-Weg-Schalter rechts oben nutzen für Motor an (Drehzahl nach den 3 Flugpahsen mit jeweils 3 Gasgeraden auf den 3-Weg Schalter links oben) und Schalter von mir weg - Throttle Hold mit Schalter in Mittelposition - Throttle Cut mit Schalter zu mir hin? Oder besser Throttle Hold auf den 2-Weg Schalter rechts und Throttle Cut auf den 2-Weg Schalter links.

Was bringt mir den DX9 noch mehr - andere Knüppelaggregate ??? - Sprache OK -- Telemetrie ist immer noch ein Schwachpunkt bei Spektrum - was bringt der DX9 mir noch an Vorteile - oder mögliche Nachteile

Danke für ein Feedback

Kommentar

• Sabbl
                  Sabbl

... +1 Kanal gegenüber DX8
                  Zwei Antennen (diversity) anstatt nur einer gegenüber allen "kleineren" Spektrum Sendern.
                  Kabelloses Lehrer/Schüler
                  Mehr Modellspeicher, mehr Funktionen, sehr durchdachte, einfache Programmierung...

Kommentar

• badbandit68
                    Member
                    • 05.04.2012
                    • 278
                    • Dennis

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Sicher. Aber du bräuchtest wohl eine Verzögerung, oder ? Ansonsten machst einen custom voice event, nimmst den schalter den du für die Flugphase verwendest und legst auf alle 3 Positionen die Drehzahl.

Wozu ? Hast keinen Regler mit Gov ? Ist ja eh immer die gleiche Dehzahl
                    du bist echt schnell :-)

gibt es denn die möglichkeit einer verzögerung? es dauert ja ein klein wenig, bis die geänderte drehzahl erreicht wurde. das mit den custom voice event habe ich mir noch nicht näher angesehen. vielleicht verstehe ich das ja...

in meinem goblin habe ich einen YGE 120LVK, der gov. store verwendet und man nur prozentuale werte in der funke einstellt. da weiß ich ja nicht, wie hoch dann die drehzahl tatsächlich ist. daher interessieren mich (ab und zu) die drehzahlen der unterschiedlichen flug-modi.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Leg dir die Drehzahlansage auf einen Taster und lass dir das bei Bedarf ansagen. Das brauchst ja nur fürs Setup. Lass dich nicht zulabern...

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Zitat von P300pilot Beitrag anzeigen
                        Moin, hab jetzt den DX8 und wollte mir den DX9 Black Edition zulegen. Konkrete Fragen:
                        kann ich meine Einstellwerte von der DX8 übernehmen sprich servo reverse, dual rate, expo, gyro gain usw. Gasweg muss natürlich neu eingelernt werden.

Habe verstanden das bei der DX9 die Schalter frei belegbar sind. Kann ich zB den 3-Weg-Schalter rechts oben nutzen für Motor an (Drehzahl nach den 3 Flugpahsen mit jeweils 3 Gasgeraden auf den 3-Weg Schalter links oben) und Schalter von mir weg - Throttle Hold mit Schalter in Mittelposition - Throttle Cut mit Schalter zu mir hin? Oder besser Throttle Hold auf den 2-Weg Schalter rechts und Throttle Cut auf den 2-Weg Schalter links.

Was bringt mir den DX9 noch mehr - andere Knüppelaggregate ??? - Sprache OK -- Telemetrie ist immer noch ein Schwachpunkt bei Spektrum - was bringt der DX9 mir noch an Vorteile - oder mögliche Nachteile

Danke für ein Feedback
                        Subtrim musst du durch 1.5 dividieren (oder multiplizieren, kann mich nimmer erinnern), alles andere kannst du übernehmen. Motor aus hat auch eine andere Skalierung. Das kannst auf -100% setzen.
                        Ich hab auch beide 2 Stufen Schalter für AR und Motor aus in Verwendung, kannst frei belegen
                        Gasweg musst du nicht unbedingt neu einlernen.

Sprache würd ich sparsam einsetzen. Sonst nervts.

Noch ein Tip: Mach dir mal 1 Modell als Vorlage (Schalter, Sounds, etc.) und kopier von dem alle weg.

Zum testen ob alles passt binde die DX8 als programmable master auf allen Kanälen (drahtlos !), dann siehst im Servomonitor die ßnderung beim umschalten.
                        Zuletzt geändert von mukenukem; 05.03.2015, 19:58.

Kommentar

• P300pilot
                          Member
                          • 13.11.2012
                          • 147
                          • Cees

Gibt esnoch unterschiede in der Knüppelaggregate bzw. Schaltern zum DX8 odr ist der Sender von der Hardware her identisch?

Kommentar

• badbandit68
                            Member
                            • 05.04.2012
                            • 278
                            • Dennis

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Leg dir die Drehzahlansage auf einen Taster und lass dir das bei Bedarf ansagen. Das brauchst ja nur fürs Setup. Lass dich nicht zulabern...

hast recht, so mache ich das.

Kommentar

• fmandel
                              Member
                              • 22.10.2009
                              • 306
                              • Friedrich
                              • Karlsbad

@P300pilot: Hallo, schau' mal hier - konnte meine DX8 SPMs nach DX9 konvertieren ... http://mutantdesign.co.uk/spm/
                              Gruß, Friedrich
                              Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• ThorstenB1978
                                Senior Member
                                • 08.12.2011
                                • 1365
                                • Thorsten
                                • Dachau, am Acker hinten links

Mal noch eine bescheidene Frage zum Thema Displayschutzfolie...
                                Ich hab jetzt nahezu alle Seiten dieses Freds durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass die Schutzfolie immer wieder mal aufflopt.
                                Wieso sollte man sowas haben??? Was macht ihr mit eueren Sendern???
                                Als ich diese Woche meine Black Edition ausgepackt habe, war die erste Handlung alle Schutzfolien abzumachen
                                Bin ich jetzt der Narr, der dieses essenzielle Accessoire lieblos entfernt und dem Recycling zuführt oder sind hier ßbervorsichtige bzw. Grobmotoriker unterwegs?
                                Bitte um Aufklärung!

Kommentar

Lädt...
                                X