HV BEC in/out

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

AW: HV BEC in/out

Moin,

dauert alles länger als man denkt, aber langsam werden die ersten fertig

LG
    Linus
    Angehängte Dateien
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• augur
      Senior Member
      • 22.03.2009
      • 2340
      • Nils
      • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

Hab drüber nix gefunden, aber verursacht das BEC noch einen Ansteckblitz? Wäre auch sehr an einer 20A HV Version für mein TDR interessiert wenn nix blitzt.

Vg Nils
      SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Linus
        Senior Member
        • 11.03.2010
        • 1338
        • Marc
        • Zumikon

Moin,

die Eingangskapazität ist sehr klein, ein mini-Blitzchen, normale Antiblitzmethoden sind problemlos zulässig (obwohl es wirklich nicht nötig ist...)

LG
        Linus

Kommentar

• augur
          Senior Member
          • 22.03.2009
          • 2340
          • Nils
          • FTG Borstel-Hohenraden

Hi Linus.

Wann wird es denn die 20A Version geben bzw. wann kann man die neue 40A Charge ordern? Hast da schon nen Plan gemacht?

Lg Nils
          SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Linus
            Senior Member
            • 11.03.2010
            • 1338
            • Marc
            • Zumikon

Hi,

ich bin grad full-free-time an der Laos-Charge dran, einige sind schon fertig, aber lange noch nicht alle ... von denen sind noch ein paar wenige frei, das sind 40 Amp. alles andere kommt dann danach (und zwischendurch natürlich die GreenCap Schaltungen)

Schreib einfach eine PN ...

LG
            Linus

Kommentar

• Linus
              Senior Member
              • 11.03.2010
              • 1338
              • Marc
              • Zumikon

Moin,

kleine Info für alle HV-BEC Anwender

Ich habe grad in einem anderen Thread aufgeschnappt dass es Akkus gibt die auf deutlich unter drei Volt gequält werden ...

Bei 12 S würde das mit dem BEC kritisch werden, unter 30 Volt schaltet das dann irgendwann ab nicht "sofort" aber viel Luft is da nicht mehr!

12S --> 30/12 = 2,5
              14S --> 30/14 = 2,14
              16S --> 30/16 = 1,88
              ...

Bitte drauf achten!

LG
              Linus

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                Heli-Anfänger Düsseldorf

BEC schaltet wie ab?

Moin Linus,

betrifft das denn auch nur ganz kurze Peaks nach unten? Also wenn der Motor extrem zieht weil der Heli rumgerissen wird.....

dann würde die Spannung ja nur gaaanz kurz einbrechen.....

reicht das dann aus, um das BEC auszuschalten? Und wenn es abschaltet, wann oder wie kommt es dann wieder? Oder ist dann die Katastrophe perfekt, so wie damals mit IFS, das bei Unterspannung erst mal "booten" musste, also den Heli SICHER abstürzen liess.

Was passiert dann bei Deinem HV-BEC? Wenn wieder Strom da ist, geht der Strom dann direkt wieder zum in meinem Falle Mini-V-Stabi.

Beim mini-V-Stabi ist ja ein Pufferkondi drin, der angeblich mindestens 10 Sec Stromweg überbrücken können soll........

Ungeachtet aller Details möchte ich natürlich klarstellen, das ein eventuelles Problem natürlich von meinen so stark absinkenden Akkus kommt und das Du mit Deinem BEC sicher ALLES RICHTIG GEMACHT hast. Und das so ein Akku natürlich besser nicht so hart geflogen werden sollte.
                Ich möchte hier keine falschen Gedanken aufkommen lassen. 2,5 Volt ist natürlich NICHT GUT und da kann dat BEC natürlich nicht für und auch nix kompensieren, wenn der Strom so weit sinkt.

LG
                Wolfgang

Kommentar

• Linus
                  Senior Member
                  • 11.03.2010
                  • 1338
                  • Marc
                  • Zumikon

Moin,

nein es geht nicht um gaaaz kurze Peaks - es geht um dauerhaft und nachhaltiges Absinken der Spannung (wie beim leerwerdenden Akku am Ende vom Flug ...). Das BEC ist da wie das Stabi, sobald die Spannung zurück ist kommt es auch wieder.

LG
                  Linus

Kommentar

• hubijohn
                    Senior Member
                    • 23.02.2003
                    • 1941
                    • Hans
                    • Ohlsdorf

AW: BEC schaltet wie ab?

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                    Beim mini-V-Stabi ist ja ein Pufferkondi drin, der angeblich mindestens 10 Sec Stromweg überbrücken können soll........
                    Das ist ja interessant, höre ich zum ersten mal, wäre natürlich klasse, obwohl schwer vorstellbar wenn ich mir die Größe der Green Caps anschaue die notwendig sind um 10 sec. Strom zu haben.
                    Wo hast du denn die Info her Wolfgang?

LG
                    Hans
                    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Linus
                      Senior Member
                      • 11.03.2010
                      • 1338
                      • Marc
                      • Zumikon

Moin,

das ist schon grob richtig

Also was gemeint ist, wenn der Strom innerhalb von 10 Sek. wiederkommt dann ist der Stabi sofort wieder da und nur eine Warnung im Log, kein reinitialisieren etc. einfach sofort weiterfliegen.

Für die Servos etc. reicht der Strom natürlich nicht - die haben solange Pause.

Für alle Unterspannungsjunkies arbeite ich grad an einer 30g schweren Lösung für das Problem, Ruhe bewaren und abwarten. Greencaps waren gestern

LG
                      Linus

Kommentar

• hubijohn
                        Senior Member
                        • 23.02.2003
                        • 1941
                        • Hans
                        • Ohlsdorf

Hi Linus,

O.K. damit ist der Warmstart gemeint das habe ich dann falsch gelesen.
                        Das ist natürlich richtig weil da initialisiert V-Stabi nicht.

Peter hat mir da schon was erzählt, bin schon gespannt auf die Lösung, werde da auf jeden Fall welche bestellen wenns dann mal soweit ist.
                        Aber lass dir zeit Linus, nur keinen Streß.

LG
                        Hans
                        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Wenn ich das richtig verstanden habe wäre das dann aber nur für die Leute interessant, die vorhaben ihre Antriebsakkus mit Entladungen bis Spannungen unterhalb der 3V zu töten, oder ?
                          Das heißt der normal denkende Modellflieger benötigt das nicht.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                            Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                            nur für die Leute interessant, die vorhaben ihre Antriebsakkus mit Entladungen bis Spannungen unterhalb der 3V zu töten, oder ?

Hallo Alex,

es gibt einen weiteren Fall, der eine sinkende Spannung erzeugt:

Wenn Dir während des Fluges eine oder mehrere Zellen hochgehen.
                            Ist zum Beispiel Linus schon passiert. Also Zellen hoch. Da ist aber glücklicherweise nix passiert, der Hubi hatte nur weniger Schub.

Wenn Du allerdings im AC3X Unterspannung hast, hauts Dir den Hubi garantiert in den Dreck (weil der komplett neu initialisiert), wohingegen der (mini)-V-Stabi ja eine Pufferung drinne hat und sofort wieder mit Warmstart da ist.

Ich war das ja übrigens mit dem Log, der so viel Staub aufgewirbelt hatte mit glaubich 2,3 Volt.

Danke Kontronik-Jive-BEC und mini-V-Stabi, das ich weiterfliegen durfte

Das die Spannugslage meiner Akkus nicht so dolle war, wusste ich schon.

Das der Motor aber sooo brutal an dem Akku saugt, hätte ich mir NICHT vorstellen können. Hab schon was neues bestellt, was etwas stabiler sein wird ;-)

LG
                            Wolfgang

Kommentar

• Linus
                              Senior Member
                              • 11.03.2010
                              • 1338
                              • Marc
                              • Zumikon

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                              Wenn ich das richtig verstanden habe wäre das dann aber nur für die Leute interessant, die vorhaben ihre Antriebsakkus mit Entladungen bis Spannungen unterhalb der 3V zu töten, oder ?
                              Das heißt der normal denkende Modellflieger benötigt das nicht.
                              Ja, genau, solange das insgesamt oberhalb von 2,5/Zello bei 12S resp. 30 Volt bleibt ist alles im grünen Bereich ... dazu kommt das da noch ne ganze Menge Tolleranz gegen kurze Spannungseinbrüche dabei ist und die endgültige Abschaltschwelle noch tiefer liegt, es ging mir nur drum zu warnen die Akkus dauerhaft in so einen Bereich zu bringen.

Als mir eine Zelle platzte ging auch alles gut obwohl ich gemütlich weiter rumgeheizt bin im Log stand was von 28 Volt ... fliege AC3X und keinerlei Puffer ...

Also, keine Panik, das BEC tut alles damit jeder weiterfliegen darf, nur unter 3 Volt ist einfach kein Dauerzustand

LG
                              Linus

Kommentar

• AlexBonfire
                                Senior Member
                                • 07.01.2005
                                • 4593
                                • Alexander
                                • Schallodenbach

Hab noch nie einen Totalausfall einer Zelle erlebt und selbst wenn, dann wären bei verbleibenden 11s selbst unter bitterböser Last (3,2V/Zelle) noch über 35V übrig. Die Telemetrie würde mich in dem Fall warnen und ich könnte gemütlich nach Hause fliegen.

Bis eine abfackelnde Zelle die umliegenden Zellen mit in den Tod reißen hat mich ebenfalls die Telemetrie längst vor Unterspannung gewarnt und ich kann mit kleiner Drehzahl und geringer Last umgehend nach Hause fliegen und dann dürften auf dem Weg dorthin selbst bei bereits leerem Akku insgesamt drei Zellen ausfallen ohne daß ich auch nur in die Nähe von 30V komme.

Insgesamt empfinde ich ein Szenario, das mich mit 12s auf unter 30V bringt statistisch genau so wahrscheinlich wie daß der Heli von nem Meteoriten getroffen wird.

Für den Fall gibts dann ja noch die GreenCap Bufferschaltung von Linus ...

Als mir eine Zelle platzte ging auch alles gut obwohl ich gemütlich weiter rumgeheizt bin im Log stand was von 28 Volt ... fliege AC3X und keinerlei Puffer ...
                                Wieviele Zellen sind dabei insgesamt ausgefallen, denn bei 28V an verbleibenden 11s wären das nur noch 2,55V/Zelle ?
                                Das AC3X ist das Glied in der RC-Kette, welches bei Unterspannung noch am längsten arbeitet, auch wenn der Empfänger schon lange ausgestiegen ist. Ich meine was von 2,4V in Erinnerung zu haben.

Ich war das ja übrigens mit dem Log, der so viel Staub aufgewirbelt hatte mit glaubich 2,3 Volt.
                                2,3V/Zelle *
                                Ist nicht bös gemeint, aber da ist natürlich an anderer Stelle was schiefgelaufen, ich bin der Meinung den Fehler muß das BEC nicht ausbügeln.
                                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                                X