Vibrations Analyse mit ViRA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Vibrations Analyse mit ViRA

Zitat von Tom.E Beitrag anzeigen
    Wie sind die Werte von der Höhe? normal für nen 700er oder kann man das ned sagen? Blätter sind nicht weiter gewuchtet...
    Servus Tom,
    pauschal kann man nicht sagen ob gut oder schlecht.
    Vergleiche machen bei gleicher Heli Größe und (ähnlicher) Drehzahl aber durchaus Sinn.

Der Kopf ist bei mir am e720 bei 1700UpM sehr ähnlich (hatte genau gleichen Versuch in anderem Forum gepostet).
    In der Größe kann beim Heck gut auf A25 kommen, Motor A20, Sonstige A15.
    Da sind Deine Werte etwas hoch mit ~A60, ~B20, ~A85.

Der Motor ist auffällig das würde ich versuchen zu reduzieren.
    Der hohe Wert kommt nicht zwingend von einer Unwucht der Glocke oder defekten Lagern.

Hierzu mal zwei Bilder von einem Anwender (Danke Werner):

Der Peak bei 7020UpM( Stärke A85) übertrifft sogar die der Hauptrotordrehzahl (2340rpm) und kommt vom Anzugsmoment der Schrauben (gleich mehr dazu).

Bei 26880UpM ist der Motor zu sehen, Stärke A47.

Dann hat Werner experimentiert und das nächste Bild zeigt die Analyse bei fast identischer Drehzahl mit lediglich leicht (20°) fester angezogenen Blatthalterschrauben:

Der Peak bei 7020UpM fällt auf 1/5 (!), die Vibrationsstärke fällt von A85 auf A17.
    Man muss sich nur mal vor Augen führen was das für eine Entlastung für die Mechanik darstellt...

Auch die Belastung für den Motor nimmt deutlich ab und damit auch die Vibrationen. Sie fällt bei 26880UpM auf ca. 1/6, von A47 auf A11.

Tom hast Du den RMS auch notiert?

Hieran kann man recht schön sehen ob noch außerhalb ded Drehzahlbereich von Kopf/Heck/Motor etwas vibriert.
    In der vorliegenden Analyse fällt dieser von 255 auf 135 was ebenfalls beachtlich ist.

Auch die Blätter untereinander zu tauschen bringt oft erstaunliche Effekte, gerade bei der schnelldrehenden Heckeinheit.

Hoffe das hilft Dir/Euch etwas weiter!?

Schönen Gruß,
    Andi
    Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 15.10.2014, 13:15.
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Zitat von Andreas Perzl Beitrag anzeigen
      mit lediglich leicht (20°) fester angezogenen Blatthalterschrauben
      Das ist aber so eine zwiespältige Sache. Man liesst immer wieder, die Blatthalterschrauben nicht zu leicht anzuziehen, da dann die Gefahr eines Boomstrikes steigt. Für einen Versuch kann man es ja machen, aber extreme Figuren dann lieber meiden.
      Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Boomstrike bei Auro schon. Aber im normalen Flug ist zu niedrige Drehzahl und zu weiche Dämpfung zuständig.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
          Das ist aber so eine zwiespältige Sache. Man liesst immer wieder, die Blatthalterschrauben nicht zu leicht anzuziehen, da dann die Gefahr eines Boomstrikes steigt. Für einen Versuch kann man es ja machen, aber extreme Figuren dann lieber meiden.
          Gruß Norbert
          Die Schrauben wurden fester angezogen, dies brachte die Verbesserung!

Gruß, Andi

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Die Schrauben wurden fester angezogen, dies brachte die Verbesserung!

Gruß, Andi
            Hatte ich falsch gelesen, weil ich einfach davon ausgegangen bin, dass es nur andersherum Sinn macht, weil sich die Blätter dann besser ausrichten. Aber warum nehmen die Vibs ab, wenn ich die Schrauben fester anziehe?
            Gruß Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Husi
              Member
              • 11.01.2007
              • 117
              • Mirko
              • Darmstadt

Aber warum nehmen die Vibs ab, wenn ich die Schrauben fester anziehe?
              Erklärungsversuch:
              Zieht man die Blatthalterschrauben fester an, so wird die Dämpfung (Blattschwenken) größer. Bei den großen sind teilweise extra Dämpferbauteile an Blatthaltern.

Das Blattschwenken ist eine Bewegung der Rotorblätter, bei der sie (teilweise zwei mal je Rotorkopfumdrehung) vor- und wieder zurück- beschleunigt werden. Durch das Anziehen der Blattlagerschrauben und der Bewegung wird eine Reibung erzeugt, ein Teil der Schwenkenergie auf frißt. Somit wird die Bewegung mechanisch gedämpft.

Diese Bewegung mechanisch komplett zu verhindern wollen, ist auch nicht die Lösung.
              Weil es bei den ganz frühen Hubschrauber Pionieren die Schwenkgelenke noch nicht gab, sind Blattanschlüsse immer hin und her gebogen, bis dann das Material ermüdet war...

Viele Grüße
              Mirko
              Angehängte Dateien

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Also funktioniert das dann als Reibungsdaempfer. Könnte sein. Allerdings würde ich dann mehr Verschleiß an der Stelle erwarten. Aber bei mir habe ich da kaum Abrieb. Habe die Blatthalterschrauben aber auch ziemlich fest angezogen.
                Gruß Norbert

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1974
                  • Meinrad

Hatte ich falsch gelesen, weil ich einfach davon ausgegangen bin, dass es nur andersherum Sinn macht, weil sich die Blätter dann besser ausrichten. Aber warum nehmen die Vibs ab, wenn ich die Schrauben fester anziehe?
                  Gruß Norbert
                  Dabei dürfte es sich letztendlich um die Veränderung an sich gehen. Hier hat nun mal das fester Anziehen geholfen. Genauso könnte ein Lösen besser sein, immer von der Ausgangslage aus gesehen. Ausprobieren heißt die Devise.

Eigentlich dient das Anzugsmoment schon immer als Reibungsdämpfer im Schwenkgelenk, den man durch das Anzugsmoment "einstellt", bis er zum System passt. Also nichts Neues.

Meinrad

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                    Dabei dürfte es sich letztendlich um die Veränderung an sich gehen. Hier hat nun mal das fester Anziehen geholfen. Genauso könnte ein Lösen besser sein, immer von der Ausgangslage aus gesehen. Ausprobieren heißt die Devise.
                    Genauso sehe ich das auch Meinrad. Pauschal zu sagen schwächer/fester oder Anzugsmoment xy ist nicht möglich.

Schönen Gruß,
                    Andi

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Für mich bedeutet das alles jetzt dummerweise :

Es ist erschreckend in wie weit ich vorher alles "aus dem Bauch" heraus gemacht und geraten hab, ohne zu wissen wo die Probleme herkommen. Auch "Jahrzehnte lange Erfahrung alter Hasen" stimmt plötzlich so nicht mehr - Messtechnisch widerlegt. Egal ob jetzt die Erkennung von vib Quellen, oder die Temp-Messung bei Nitros.

Misst man mal wirklich ordentlich nach, ergeben sich erstaunliche Erkenntnisse.

Ich hab blos keine Lust mir von Vira dauerhaft die Telemetrie blockieren zu lassen, aber mit der neuen Soft ist ja nun angeblich Logging möglich, mal sehen wie das geht.

A B E R : Mit seit den kurzen Testflügen die noch während der Vira Erprobung mit meinen Helis gemacht wurden, ( und anschließender Beseitigung von erkannten relativ geringen Vibs) gehn meine 2 Großen präzise wie nie zuvor.

Ich hab im übrigen in beiden auch die Motoren nachgewuchtet. Auch mit Vira.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1974
                        • Meinrad

Es gibt keinen Grund, jetzt in Panik zu verfallen, ich finde es keineswegs erschreckend, dass ich die letzten 40 Jahre auch ohne Vibratests Heli fliegen konnte.

Nun habe ich jetzt halt die Möglichkeit, bei Problemen gezielter zu suchen und die Voraussetzung, schneller den ßbeltäter zu finden. Aber auch da ist es wichtig, das richtige Maß zu finden und zu wissen, wann es genug ist. Daher ist es auch mit der Vira-Geschichte wichtig, Erfahrungen zu sammeln, Werte zu finden, mit den man leben oder halt auch nicht leben kann. Ansonsten ist man nur noch mit Tests beschäftigt, sollte eigentlich auch nicht der Sinn der Sache sein.

Es ist halt wie im richtigen Leben: Auf die Dosis kommt es an.

Meinrad

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut

Na, ja, meine "Panik" hält sich in Grenzen...(genaugenommen ist es mehr "Begeisterung")

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                          Nun habe ich jetzt halt die Möglichkeit, bei Problemen gezielter zu suchen und die Voraussetzung, schneller den ßbeltäter zu finden.
                          Genau das meine ich.

Ich hätte weder das Anzugsmoment der Haupt/Heckotorblätter überprüfen, können, noch die Motoren feinwuchten..... und div. Andere.

Man hört es letztlich auch am Geräusch, die Mühlen werden auch viel leiser.

Und was hab ich gerätzelt wenn sich was verändert hat am Geräusch ....Irgendwas ist los, aber was ????

Jetzt : Vira dran und checken ! Es gab Sachen da hab ich Wochen gesucht, und jetzt für 80€ nur Minuten.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Wie macht ihr das denn in der Praxis?

Ich habe kein HoTT. (Sondern Jeti), Telemetrie geht also schon mal nicht...

Heli ohne Blätter laufen lassen ist ja ok, das bekommt man hin, aber mit Blättern?! Das Ding muss ja an den Laptop angeschlossen sein wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Dann muss ich bei meinem 700er also erst mal 10 Meter Kabel auf dem Boden verlegen und dann noch so sichern, dass das Kabel nicht durch irgendwelche Rotorabwinde in den Rotor aufgesaugt werden kann?

Und abgesehen davon, sind die Vibrationen von einem am Boden laufendem Heli mit denen die in der Luft auftreten 100% vergleichbar?
                            Zuletzt geändert von piotre22; 18.10.2014, 13:25.
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                              Wie macht ihr das denn in der Praxis?
                              =>
                              Zitat von garth Beitrag anzeigen
                              Ich hab blos keine Lust mir von Vira dauerhaft die Telemetrie blockieren zu lassen, aber mit der neuen Soft ist ja nun angeblich Logging möglich, mal sehen wie das geht.
                              Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                              Und abgesehen davon, sind die Vibrationen von einem am Boden laufendem Heli mit denen die in der Luft auftreten 100% vergleichbar?
                              Kommt drauf an, bezüglich Sachen wie Heckrotor und so ziemlich alle Kugellager inkl. Motor und Getriebe etc. ja.

Bezüglich Blätter und deren Anzugsmoment, Rotorkopf, Blattlagerwelle und deren Lager - nein.
                              => Kommt drauf an...

Daher auch meine freudige Erwartung des Loggings.

Kommentar

• Tom.E
                                Tom.E

Tom hast Du den RMS auch notiert?
                                Hab ich notiert der Wert Rms war bei 850-950 bei den zweiten 5 flügen.

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                                Du brauchst nur ein y-kabel dann kannst Du es doch benutzen! Das blockiert
                                ja nichts. Und es reicht ja auch wenn Du nach der Landung die Durschnitsswerte
                                in der Telemetrie-Anzeige (AVG) anschaust. Schau mal in die Doku da ist
                                das recht gut beschrieben mit den einzelnen Anzeigen bei HoTT.

Wenn Du schon ein Eam Modul von Graupner verbaut hast kannst Du Vira auf GAM umstellen in der Software. Das läuft wunderbar nebenher.

Hab am Wochenende nach beendigung des rundflugs etwas geschwebt mit dem 700er Rex und dann zuhause Vira mit der Software ausgelesen. Das Logging klappt. Will das jetzt mal paar Flüge beobachten und dann wieder vergleichen.

LG Tom

Kommentar

Lädt...
                                X