Vibrations Analyse mit ViRA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Vibrations Analyse mit ViRA

Zitat von Tom.E Beitrag anzeigen
    Hab ich notiert der Wert Rms war bei 850-950 bei den zweiten 5 flügen.
    Finde ich sehr hoch, habe gerade die Analysen von 5 verschiedenen 700er durchgeschaut da sind werte von 180-350 "üblich".

Für den Fall das der Sensor fest ist würde ich mal überprüfen ob Haube oder Heckabstrebung zu Schwingungen neigen.

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    Dann muss ich bei meinem 700er also erst mal 10 Meter Kabel auf dem Boden verlegen und dann noch so sichern, dass das Kabel nicht durch irgendwelche Rotorabwinde in den Rotor aufgesaugt werden kann?
    Gebe zu das ich das am Anfang bei Tests mit dem Nitro so gemacht habe, die PC-Software hat ja eine Funktion die automatisch alle xx-Sekunden eine Analyse speichert.

Wichtig ist eine vernünftige USB-Verlängerung zu nehmen dann sind über 5m kein Problem. Bei billigen Kabeln kommt oft gar keine Verbindung zu Stande.

Das man nichts übertreiben sollte bei den Analylsen sehe ich genauso. Aber Dinge die schnell
    zum testen sind (ist noch alles ok, Blätter untereinander tauschen) mach ich schon gerne.

Kleine Maßnahme, teilweise riesige Wirkung

Schönen Gruß, Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• DMKOE
      Member
      • 27.09.2002
      • 594
      • Jochen

Grüß Gott,

und ich habe zur Zeit ein ganz anderes Problem: jetzt geht ja die Hallensaison wieder los und ich mache mich mal daran, Blade nanoCPX, mCPX und 130er unter die Lupe zu nehmen.
      Nur, wohin mit dem Messwertgeber? Mit Kabelbindern am Heck, geht nicht, Geber wird nicht fest. Irgendwo an der Seite, geht nicht, sind die Servos im Weg.

Wie schnallt Ihr Eueren Kleinen Vira um ?

MfG

Jochen

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Der war gut
        Ich befürchte mit dem Vira änderst du erheblich die Resonanzfrequenz des kleinen. Ich nehm den in die Hand und beurteile die Vibs dann
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• peter_pan
          Senior Member
          • 31.12.2011
          • 1562
          • MArco

da ist was schiefgelaufen xD
          das war vom Heckrotor, das Programm hat die ßbersetzung nicht übernommen...
          Nachdem ich die Heckblätter runter hab, hatte ich dann gute Werte, hab also eine Baustelle gefunden
          Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Ich befürchte mit dem Vira änderst du erheblich die Resonanzfrequenz des kleinen
            Die Resonanzfrequenz evtl schon, die Anregefrequenz eines maroden Bauteils aber nicht. Und nach der sucht er ja, die Resonanz ist ja nur eine Folge davon.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Vibrationsanalyse mit ViRA / Android App

Guten Morgen,
              aufgrund mehrfacher Nachfrage (auch hier im Thread) wollte ich Euch kurz zwei Bilder von der momentan im finalen Teststadium befindlichen Android App zeigen zur Analyse via Bluetooth:

Weitere Informationen folgen diese Woche über Homepage und Newsletter oder Ihr schreibt mich (per PN) an.

Schönen (Flug-) Sonntag,
              Andi

Kommentar

• cc1975
                Senior Member
                • 27.11.2008
                • 3806
                • Christian
                • Dettingen, Baden-Württemberg

wirds das auch für futaba geben bzw in verbindung mit jlog???
                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

AW: Vibrationsanalyse mit ViRA / Android App

Zitat von Andreas Perzl Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen,
                  aufgrund mehrfacher Nachfrage (auch hier im Thread) wollte ich Euch kurz zwei Bilder von der momentan im finalen Teststadium befindlichen Android App zeigen zur Analyse via Bluetooth:

Weitere Informationen folgen diese Woche über Homepage und Newsletter oder Ihr schreibt mich (per PN) an.

Schönen (Flug-) Sonntag,
                  Andi
                  Yess. Danke !
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                    wirds das auch für futaba geben bzw in verbindung mit jlog???
                    Mit Sicherheit Nein, wozu auch? Dass es für Hott ausgelegt ist, liegt daran dass sich Andy das Hott Protokoll mal genau angesehen hat.....und dass die Hott zumindest im Text Mode die Möglichkeit dazu bietet.

Das für andere Systeme auch zu machen ist nicht vorgesehen, und auch mit Erscheinen der ANDROID Lösung nicht mehr erforderlich. Außerdem loggt Vira auch zum nachträglichen Auslesen, weil wer ohne "Flugingenieur" fliegen geht, also mehr auf seinen Heli achtet wie auf das Android, wird eh eher die Logging Möglichkeit nutzen.

Android ist für mich jetzt eher im Stand, oder beim Schweben sinnvoll, bzw. wenn jemand anders den Heli fliegt.

Aber ich liebe es demnächst beides zu haben, einfach weil ich die Grafik eines Androiden mehr mag, als das Telemetrie Display der Hott.

Ich hab übrigends schon etliche Flüge mit Hott und Bluetooth an Bord gemacht, und mir danach das Logging des Empfängers angesehen, weil ich eigendlich irgendeine Auswirkung auf die ßbertragung erwartet hatte. Auch bei weiträumigen Flügen bis 200m Entfernung war kein Unterschied zu Flügen ohne BT zu sehen - nichts ! ( Mit Vstabi Android-BT, wobei BT nach etwa 50m ohnehin abbricht)
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Ich schließe die Entwicklung für Jeti/Spektrum nicht aus. Für Jeti läuft tatsächlich momentan ein Projekt allerdings beschränkt sich das im wesentlichen auf die Alarm-Funktionen wenn das
                      Vibrationsniveau eine konfigurierbare Warnschwelle überschreitet (ßberwachung von hochwertigen Kamerasystemen, Scale-Maschinen).

Da bietet HoTT mit Textmodus wirklich die beste Möglichkeit.

Hatte ja cc1975 angeschrieben was er genau mit Jlog unterstützung meint (als Datenlogger?).
                      Vielleicht mag er ja hierzu nochmal was schreiben!?

Denke aber das Bluetooth, das ja auch mit der PC-Software zu verwenden ist, schon ein großer Schritt nach vorne bzgl. Analysemöglichkeit ist.

Schönen Gruß,
                      Andi

P.S.: Das mit Bluettooth onboard kann ich so bestätigen: keine Aufälligkeiten in den Logs von HoTT bzgl. Empfangsstärke, Signalqualität

Kommentar

• LarsBraun
                        LeoLipo.de
                        Onlineshop
                        • 24.08.2008
                        • 900
                        • lars
                        • Leonberg

Jeti würde ich seeehr begrüßen! Messungen im Flug sagen mehr als tausend Werbanktests ohne Blätter.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Deswegen Android und Blauzahn. Da ist mir eine aussagekräftige Analyse lieber (die mein Wingman macht während ich fliege oder umgekehrt) als eine eingeschränkte Anzeige am Sender

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            (die mein Wingman macht während ich fliege oder umgekehrt
                            Grinnns...

Es ist noch gar nicht lange her da wurde hier noch gelästert Andi und seine Testcrew könnten neuerdings nicht mehr fliegen ohne Test/Sicherheits/Vibratons-Ingenieur.

Jetzt heißt es : "kannst mal schauen ( messen) während ich fliege?...."

So ändern sich die Zeiten.
                            Ich bekomme heute meine BT Testversion

Kommentar

• LarsBraun
                              LeoLipo.de
                              Onlineshop
                              • 24.08.2008
                              • 900
                              • lars
                              • Leonberg

Hm, dann brauch ich jetzt wohl was Andoid kann...

Kommentar

• Aougho
                                Member
                                • 07.10.2010
                                • 132
                                • Olaf
                                • Stuttgart Vaihingen

Wird denn das, was über Bluetooth gesendet wird, auf dem Android gespeichert, oder ist das nur eine Live-Anzeige? Mein Problem ist, dass ich Wildflieger bin und allein unterwegs bin, und einen Heli habe, der offensichtlich Vibrationsprobleme hat, aber nur unter Last.

Kommentar

Lädt...
                                X