Radiomaster AG01-V für Vbar Control Touch/Evo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25852
    • Thomas
    • Österreich

Nein - wir fangen hier keine neue Runde an - keine Autos, kein Heißkleber, keine Beilagscheiben, etc - hier geht es ausschließlich um die Radiomaster AG01-V.

Danke

​
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Timo1972
      Member
      • 25.10.2021
      • 985
      • Timo
      • München Süd

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen

Radiomaster kann schreiben, was sie wollen, zuständig ist Mikado.

Meinrad
      Das stimmt so nur zu 50%. Wenn ich die Gimbals bei Radiomaster kaufe und die schreiben das diese für eine Vbar geeignet sind, dann MUSS Radiomaster auch sicherstellen das das so ist. Also ist für mich als Käufer ist Radiomaster zuständig! Und wenn es einen Crash gibt, dann wäre aus meiner Sicht auch Radiomaster mit in der Verantwortungskette. Denn ich hätte guten Gewissens etwas gekauft das ausdrücklich für eine Vbar geeignet ist.

Von Anfang an gedacht. Ich will Gimbals für meine Funke entwicklen. Dann kann ich Gimbals entwicklen. Ich muss mir aber überlegen, was muss ich tun damit die Funke weiterhin die Konformitätserklärung behält. Auch andere Dinge wie Patentverletzungen etc. muss ich mir als Entwickler überlegen. Dann gibt es aus meiner Sicht 2 Optionen. Ich mache die Konformitätserklärung für die Funke mit den Gimbals neu. Und bevor jemand sagt das geht nicht, doch das geht. Bei Maschinen geht das auch! Es sei den Mikado hat beim Kauf ausdrücklich das verändern des Produkts verboten.
      Alternativ gehe ich auf den Hersteller der Funke zu und kläre das ab. Beide Optionen wären dann in der zuständigkeit von Radiomaster. Die wollen doch etwas entwicklen und auf den Markt bringen. Echt schade das Radiomaster nicht auf der Rotor Live ist. Da hätte man vieleicht beide Parteien an einen Tisch bringen können. Das Thema wäre sicher auch gut für ein Vortrag mit Diskussion .... 😀
      Zuletzt geändert von Timo1972; 21.02.2024, 08:54.
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• TurboTom
        Member
        • 23.05.2015
        • 975
        • Thomas
        • VohenstrauÃ?

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

Das stimmt so nur zu 50%. Wenn ich die Gimbals bei Radiomaster kaufe und die schreiben das diese für eine Vbar geeignet sind, dann MUSS Radiomaster auch sicherstellen das das so ist. Also ist für mich als Käufer ist Radiomaster zuständig! Und wenn es einen Crash gibt, dann wäre aus meiner Sicht auch Radiomaster mit in der Verantwortungskette. Denn ich hätte guten Gewissens etwas gekauft das ausdrücklich für eine Vbar geeignet ist.

Von Anfang an gedacht. Ich will Gimbals für meine Funke entwicklen. Dann kann ich Gimbals entwicklen. Ich muss mir aber überlegen, was muss ich tun damit die Funke weiterhin die Konformitätserklärung behält. Auch andere Dinge wie Patentverletzungen etc. muss ich mir als Entwickler überlegen. Dann gibt es aus meiner Sicht 2 Optionen. Ich mache die Konformitätserklärung für die Funke mit den Gimbals neu. Und bevor jemand sagt das geht nicht, doch das geht. Bei Maschinen geht das auch! Es sei den Mikado hat beim Kauf ausdrücklich das verändern des Produkts verboten.
        Alternativ gehe ich auf den Hersteller der Funke zu und kläre das ab. Beide Optionen wären dann in der zuständigkeit von Radiomaster. Die wollen doch etwas entwicklen und auf den Markt bringen. Echt schade das Radiomaster nicht auf der Rotor Live ist. Da hätte man vieleicht beide Parteien an einen Tisch bringen können. Das Thema wäre sicher auch gut für ein Vortrag mit Diskussion .... 😀
        Für die VBar geeignet heißt in diesem Fall vermutlich nur, dass die ins Gehäuse passen und dass der richtige Stecker fürs Anstecken an der Platine dran ist. Von Radiomaster hat sich da bestimmt niemand mit Mikado bezüglich Software abgestimmt.
        Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3810
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg

Ja aber die Entwicklung hat Radiomaster ja auch ein paar Mark gekostet mit dem Ziel, die Gimbals Gewinnbringend zu verkaufen. Sie haben ja bislang bestimmt auch sehr viele gekauft, bevor das mit der Sperrmeldung aufkam. Seither wird die bestimmt keiner mehr kaufen. Denke das sollte im Interesse von Radiomaster liegen, eine "Einigung" mit Mikado zu erzielen und eine gemeinsame Zulassung zu erreichen, welche mit der Software von Mikado konform geht.
          Gruß Christian
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

Mikado hat im Vstabi Forum eingentlich relativ klar erläutert wie der Sachstand ist.

Sinngemäß erlischt die Produkthaftung bei allen Modifikationen die nicht Bestandteil eines User Manuals sind.
            Gibt es zu einem Umbau/Modifikation keine offizielle Anleitung von Mikado, so ist diese auch nicht von Mikado zugelassen.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3810
              • Christian

Aber einen Kippschalter darf ich mir an der VBAR zu einem Wippschalter umbauen, dafür gibts auch keine Anleitung!

Kommentar

• Squenz
                Senior Member
                • 21.02.2009
                • 1370
                • Markus
                • Erding b. München

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                Aber einen Kippschalter darf ich mir an der VBAR zu einem Wippschalter umbauen, dafür gibts auch keine Anleitung!
                Im Vstabi Forum wurde auch dem Einbau eines Jeti Schalters (mit Angabe der Hersteller-Nr.) nicht widersprochen.
                Wie immer in der Realität sind Grenzen manchmal fließend...

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22614
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Timo1972 So isses.
                  Hätte, wäre, wenn… hat Radiomaster aber (noch) nicht gemacht. Das ist mEn für den betreffenden Produktmanager ein Armutszeugnis, vorher den Markt nicht zu klären.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Timo1972
                    Member
                    • 25.10.2021
                    • 985
                    • Timo
                    • München Süd

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                    Mikado hat im Vstabi Forum eingentlich relativ klar erläutert wie der Sachstand ist.

Sinngemäß erlischt die Produkthaftung bei allen Modifikationen die nicht Bestandteil eines User Manuals sind.
                    Gibt es zu einem Umbau/Modifikation keine offizielle Anleitung von Mikado, so ist diese auch nicht von Mikado zugelassen.

Viele Grüße

Markus
                    Dem habe ich ja auch nicht widersprochen. Aber, wenn ich etwas kaufe, dann gehört es mir. Und dann kann ich daran ändern was ich will. Denn ab diesem Tag ist es MEIN EIGENTUM. Wie gesagt, es sei den, das wurde beim Kauf vertraglich untersagt. Kaufe ich eine Maschine, muss diese auch CE konform sein. Wir haben z.B. ältere Maschinen in der Firma. Diese Maschinen wurden viele Jahre später durch uns mit updates versehen. Dann hat eine externe Firma die Abnahme gemacht und eine CE ausgestellt. Nun ist natürlich nicht mehr die Herstellerfirma verantwortlich, wie in unserem Fall Mikado. Verantwortlich für die ganze Funke wäre dann Radiomaster bzw. der CE Austeller.
                    Das ist eher ein unrealistisches Szenario; ich wollte nicht die Verantwortung für ein 1200€ Produkt übernehmen wenn ich nur Zubehöhr von 100€ einbringe. Ich wollte damit ja nur darstellen wie es seitens Radiomaster hätte laufen müssen / sollen.
                    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 12.10.2016
                      • 8533
                      • Torsten

CE = China Export?

Das Ding ist durch, den Chinesen interessiert es nicht, der sitzt weit genug weg und Mikado fühlt sich auf den Schlips getreten, daher ist das dort auch durch.
                      Also Nutzung auf eigene Gefahr, oder sein lassen.

Schreibt doch mal den Deutschen Shop an, welcher die Dinger hier zu Lande verkauft.
                      Dieser wäre dann nämlich der Verantwortliche, wo es im Ernstfall trifft.
                      Also Rechnung gut Aufheben, für die jenigen wo nicht selbst Importieren.
                      P.S. der Shop ist auch auf der Rotor Live vertreten.
                      Zuletzt geändert von Heli87; 21.02.2024, 12:29.

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 4996
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

So ist es.
                        Und der nächste Batch Gimbals macht Radiomaster dann eben mit einem Schleifpoti = Fehlermeldung eliminiert.
                        Ganz einfach ist das
                        zu viele Helis...

Kommentar

• spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2434
                          • Erich
                          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                          Was ist denn der Unterschied zwischen einem Kippschalter und einem Gimbal?
                          welchen Einfluss nimmt ein Kippschalter auf die direkte Steuerung des Helis und welchen direkten Einfluss nimmt das Gimbal auf die direkte Steuerung des Helis?
                          mach mal eine Risikoanalyse auf deine Aussage.
                          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 4996
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Was ist das denn für eine Frage?
                            Natürlich nimmt der Einfluss auf den Heli.
                            Motor ein/aus , Bankumschaltung...
                            zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 4996
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Nochmal die Frage: Gibt es IRGEND EINEN Absturz, der NACHWEISLICH auf die Gimbals zurückzuführen ist?
                              zu viele Helis...

Kommentar

• cc1975
                                Senior Member
                                • 27.11.2008
                                • 3810
                                • Christian

Ich denke eher nicht, da die Meldung bei den Betroffenen ja immer nach dem Einschalten kam und dann ein Fliegen nicht mehr möglich war/ist.

Kommentar

Lädt...
                                X