Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rundherum
    Member
    • 11.10.2011
    • 55
    • Daniel
    • Winterthur

AW: Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

liebe helifreunde

ich habe ein problem die servos zu mitten. ist situation. ich baue gerade meinen ersten t-rex 550 dfc combo auf. technische daten:

T-REX 550E DFC
    BEC-Fahrtregler Castle Talon 90
    3x DS615 Digitalservo für die Taumelscheibe
    1x DS655 Digitalservo für das Heck
    600MX Brushless-Motor

funke: spektrum dx6i
    flybarless: ar7200bx
    sat: keinen

nun zu meinem problem funke binden / servos mitten:

bei der dx6i hab ich ein neues modell angelegt und bin die menupunkte nochmals kurz durchgegangen (ts-mischer, gaskurve linear, etc). funke abgestellt. dann hab ich die servos und den regler angeschlossen - weisse kabel oben. anschliessend habe ich den binde plug eingesteckt. da ich noch keinen lipo besitze, habe ich einen empfängerakku (nimh 4.8v 2500mah) den ich in das flybarless stecke.

das fbl fängt jetzt an zu blinken. die h-led leuchtet. ich schalte die dx6i ein - inkl. bindemidus. fbl leuchtet blau. ich binde nochmals kurz die dx6i, schalte sie aber nicht aus. ich nehme zuerst den bind plug raus, anschliessend den akkustecker und zu letzt schalte ich die dx6i aus.

so, nun schalte ich die funke wieder ein und den akku an das flb - bindplug ist nicht mehr drauf. was geschieht: die led leuchtet blau aber die servos machen keinen wank - auch wenn ich die knüppel bewege.

szenario 2
    ich mache alles genau gleich wie oben nur stecke ich die servos und den regler 180 grad (weisses kabel unten) in das fbl. was passier:

funke ist aus. bindplug drauf. sobald ich nun den akku anschliesse melden sich die servos - und zwar alle 3. die servos stehen auch nicht unter last und die hörner sind auch noch nicht drauf. es ist auch kein zitter. sie drehen einfach mal links, dann mal rechts, wieder mal links. usw.

die funke habe ich schon gar nicht versucht anzustellen. nach ca 30sek habe ich den akku gezogen.

diese hab ich ca. 10 durchgespielt, daher kann ich jetzt alles locker flockig aus dem kopf schreiben ;-).

kann mir jemand weiterhelfen?

liebe grüsse
    dani

Kommentar

• helifeever
      Senior Member
      • 26.01.2013
      • 2025
      • Bernhard

AW: Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

Hallo!

Warst du in der Failstellung beim Binden?

lg
      Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
      Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• rundherum
        Member
        • 11.10.2011
        • 55
        • Daniel
        • Winterthur

ist die failstellung 100% gas? wenn ja, war ich das nicht. gasknüppel links war auf ganz unten.

Kommentar

• helifeever
          Senior Member
          • 26.01.2013
          • 2025
          • Bernhard

Folge genau der Anleitung beim Binden:

1. AR7200 einschalten
          2. 100% Gas beim Einschalten der Funke und gleichzeitig binden
          3. sobald die AR initialisiert hat, das Gas auf 0%
          4. AR7200 vom Strom nehmen und Funke abschalten, Binde-Stecker drinnen lassen!
          5. AR7200 einschalten, Funke mit 0% Gas binden.
          6. Dann erst den Stecker entfernen.

Beim Punkt 5. bin ich mir jetzt nicht sicher, ob du überhaupt noch binden musst. Kann sein, dass er alleine schon sich verbindet. Weiss ich leider nicht mehr. Würde es vorher ohne Binden testen. Einfach Funke einschalten, 0% Gas und dann die AR an den Akku anschliessen....

lg

Kommentar

• rundherum
            Member
            • 11.10.2011
            • 55
            • Daniel
            • Winterthur

danke! ich werde das heute abend mal testen. und wie steht es dann mit den servos? werden die nach dem binden automatisch gemitten?
            g

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

Du musst unbedingt die Bedienungsanleitung vom AR7200 lesen und das Setup durchgehen.
              Die Servomitten werden bei einem Setup-Punkt ermittelt...

lg

Kommentar

• rundherum
                Member
                • 11.10.2011
                • 55
                • Daniel
                • Winterthur

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                Du musst unbedingt die Bedienungsanleitung vom AR7200 lesen und das Setup durchgehen.
                Die Servomitten werden bei einem Setup-Punkt ermittelt...

lg
                danke für die info. das binden klappt schon. nur komme ich gar nicht erst in die setupeinstellungen da wenn ich alle servos anschliesse, diese permanent am drehen und laufen sind...

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von rundherum Beitrag anzeigen
                  danke für die info. das binden klappt schon. nur komme ich gar nicht erst in die setupeinstellungen da wenn ich alle servos anschliesse, diese permanent am drehen und laufen sind...
                  Uiuiui, Du solltest die Servos erst anschließen, nachdem Du die Ansteuerfrequenzen richtig eingestellt hast! Unter Umständen kannst Du nämlich so Servos recht schnell zerstören! Steht das denn beim Ar7200bx nicht wie beim Beast im Handbuch?
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• helifeever
                    Senior Member
                    • 26.01.2013
                    • 2025
                    • Bernhard

Auch von mir nochmals der Hinweis genau der Anleitung zu folgen! Sonst wird das nichts...

Schliesse alle Komponenten an die AR an. Dann den kompletten Bindevorgang lt. Anleitung durchgehen (Failstellung etc.). Im Setup kannst du dann Servomitte, Servoweg etc. festlegen.

ßberspringe auch keinen Setup-Punkt!

lg

Kommentar

• rundherum
                      Member
                      • 11.10.2011
                      • 55
                      • Daniel
                      • Winterthur

Auch von mir nochmals der Hinweis genau der Anleitung zu folgen! Sonst wird das nichts...

Schliesse alle Komponenten an die AR an. Dann den kompletten Bindevorgang lt. Anleitung durchgehen (Failstellung etc.). Im Setup kannst du dann Servomitte, Servoweg etc. festlegen.

ßberspringe auch keinen Setup-Punkt!

lg
                      Danke. Dass habe ich gemacht. Das Binden hat auch geklappt. Aber wenn dann im Handbuch lautet die Taumelscheibe bewegt sich kurz, muss ich wohl oder übel annehmen, dass ein Servo angeschlossen ist.

Und wenn ich dann nach dem Binden alle oder nur ein Servo anschliesse, dann geht's wieder rund im ar7200bx mit Blinkorgien und das / die Servos bewegen sich und hören nicht auf. Auch habe ich bereits das AR auf Werkseinstellungen gesetzt. Ich mach heute Abend nicht mehr. Schau mir das morgen nochmals an.

Kommentar

• helifeever
                        Senior Member
                        • 26.01.2013
                        • 2025
                        • Bernhard

Schliesse vor dem Bindevorgang alle Servos an. Ich habe auch den Motor angeschlossen. Nur halt logischerweise entweder ohne Ritzel oder Rotorblätter

Ich habe auch die dx6i mit dem AR7200, jedoch im 450er mit nen Roxxy Regler. Wenn du alles anschliesst und dann bindest sollte es klappen.

Kommentar

• rundherum
                          Member
                          • 11.10.2011
                          • 55
                          • Daniel
                          • Winterthur

Schliesse vor dem Bindevorgang alle Servos an. Ich habe auch den Motor angeschlossen. Nur halt logischerweise entweder ohne Ritzel oder Rotorblätter

Ich habe auch die dx6i mit dem AR7200, jedoch im 450er mit nen Roxxy Regler. Wenn du alles anschliesst und dann bindest sollte es klappen.
                          hab ich alles auch schon ausprobiert.

Was mir gerade noch einfällt: Ich teste ja das Ganze nur mit einem Empfängerakku (nimm 4.8v 2500maH) Kann das sein, dass wenn die Spannung am AR7200BX zu weit abfällt, dass die Servos anfangen zu spinnen?

Ich kann die Spannung aber nicht testen, da ich die nötigen Geräte dazu nicht habe...

Kommentar

• helifeever
                            Senior Member
                            • 26.01.2013
                            • 2025
                            • Bernhard

Das kann ich dir leider auch nicht beantworten
                            Ich habe die Stromversorgung direkt über den Lipo/Roxxy geregelt...

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Schliesse vor dem Bindevorgang alle Servos an.
                              Nochmal: Es ist nicht notwendig vor dem Binden alles anzuschließen. Es reicht, wenn das Ding Strom hat, also z.B. der Regler angeschlossen ist. Es ist weiterhin leichtsinnig, die Servos anzuschließen, bevor im Setup-Menü die Ansteuerfrequenzen geprüft wurden.

Was bedeutet "die Servos bewegen sich?". Möglicherweise ist im Sender ein Taumelscheibenmischer aktiv. Der Shwash Mix muß auf 90 Grad stehen.
                              Vielleicht kannst Du das Verhalten aber auch nochmal besser beschreiben.
                              Bevor das Grundsetup des ar7200bx mindestens einmal durchlaufen wurde, ist eine Diagnose jedoch kaum möglich.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• helifeever
                                Senior Member
                                • 26.01.2013
                                • 2025
                                • Bernhard

Danke für den Hinweise, dass wusste ich auch nicht...

Einigen wir uns darauf, dass man die Servos anschliessen darf wenn die Werkseinstellungen der Ansteuerfrequenzen für die Servos passend sind

Eine zu hohe Ansteuerfrequenz würde den Servo schrotten, oder? ßbernimmt die AR eine solche überhaupt? Ich konnte beim Setup zb. nicht höher gehen als es für den Servo geeignet war...

Kommentar

Lädt...
                                X