AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!
Hi Frank,
erst einmal mein Beileid - das ist dann echt übel!!!
Aber ich habe noch nicht verstanden... ist das Nickservo jetzt auch
am 450iger oder am 550iger abgeraucht?
Ich kann deinen "dicken Hals" verstehen .... (wenn ich aus der
Erfahrung heraus auch weiss, das Pauschalisierungen selten eine
tatsächliche Basis haben - rettet die Situation leider auch nicht für Dich).
Erst beim neuen 450L nach 60 Flugminuten ein Elektronikdefekt am TS Servo und jetzt nach ca 2-3 Stunden Gesamtflugzeit fällt während der Subtrimeinstellung das Rotorblatt runter. Ich denke, was ist das, hat mein FBL ne Macke. Akku ab und wieder dran, da steigt dann Rauch aus dem Nickservo heraus.
Im Ar... :-(
Also der Alignrotz ist echt für die Tonne, stelle mir gerade vor, das wäre 30 Minuten früher passiert im Flug!
Ich reihe mich ein in die Align Verächter....nie wieder so einen Vogel mit der Schrott-Combo- Elektronik!!!
Servus,
das kann ich nachvollziehen das du da genervt bist!
Mir ging´s aber auch nicht anders.
Bei Beiden Heli´s 550L und 700L drei TS-Servos und zwei Heckservos komplett abgeraucht!
Es ist Gott sei Dank immer am Boden passiert.
Der einzige Wermutstropfen war, dass die Servos immer gleich anstandslos ausgetauscht wurden.
... fällt während der Subtrimeinstellung das Rotorblatt runter ...
ßhm, wieso fällt das Rotorblatt runter wenn ein Servo den Geist aufgibt?
Du hattest die Rotorblätter doch dabei nicht etwa eingeklappt? Dann ist es kein Wunder wenn ein Servo nach einiger Zeit nur noch Rauchzeichen gibt
Das kann man vielleicht bei einem MCPX machen aber der Hebel von einem 550er Blatt ist mörderisch für ein Servo.
AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!
Also die Servos ziehen wieviel Kilo? 22?
Wenn ich kurz die Blätter einklappe wenn ich Pitch Nullpunkt überprüfen will, dürften die Servos wohl nicht überlastet sein.
Das Gewicht der Blätter mit dem Hebelweg kommt nicht mal annähernd in die Nähe von 22 Kilo.
Die Belastung beim Fliegen ist ja wohl um einiges größer.
Zieh doch mal das Servo Gestänge ab und halt es mal so in der Hand, die Zugbelastung ist ein Witz.
Gruss Frank
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Hallo Frank,
ich kann deinen Frust nachvollziehen. Wie in Post 444 geschrieben, war bei mir das Heckservo ausgestiegen. Wurde dann auch von meinem Händler eingeschickt.
Heute habe ich erfahren, dass die Bearbeitungszeit zur Zeit ca. 4-6 Wochen beträgt.....
V.G. Peter
T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV
Also die Servos ziehen wieviel Kilo? 22?
Wenn ich kurz die Blätter einklappe wenn ich Pitch Nullpunkt überprüfen will, dürften die Servos wohl nicht überlastet sein.
Das Gewicht der Blätter mit dem Hebelweg kommt nicht mal annähernd in die Nähe von 22 Kilo.
220Ncm dürfte wohl eher gemeint sein als kurzzeitiges Spitzendrehmoment. Bei einem Hebel von 55cm bleiben dann noch 220Ncm/55cm=4N übrig. Das ist gar nichts mehr, das drückst Du locker mit dem kleinen Finger. Oder leg dann noch eine Wasserwaage auf die eingeklappten Blätter, lass Dir etwas Zeit beim einstellen, dann dauert das schon mal ein paar Minuten, in denen das Servo immer heißer wird ...
Ich finde es schon auffällig, dass bei Dir die Servos sterben wie die Fliegen. Klar kann das riesiges Pech sein aber bei gehäuftem auftreten glaube ich nicht an Pech sondern eher an einen systematischen Fehler. Denn so schlecht sind die Savöx Servos (die bauen für Align) ja nun wirklich nicht.
AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!
Heute morgen ist das Heckservo abgeraucht!
Das habe ich gemacht:
Rotorblätter gerade wie im Flug.
Akku angesteckt um Log aus dem Spirit auszulesen.
Nach 1 Minute bricht das ganze System zusammen.
Bluetooth und Spirit aus.
Sofort Akku getrennt.
Dann Akku wieder ran und sofort raucht das Heckservo ab, genau wie gestern das TS Servo.
So Lutz, was habe ich nun falsch gemacht?
Kann ein defektes FBL System Servos zum abrauchen bringen?
Rotorblätter gerade wie im Flug.
Akku angesteckt um Log aus dem Spirit auszulesen.
Nach 1 Minute bricht das ganze System zusammen.
Bluetooth und Spirit aus.
Sofort Akku getrennt.
Dann Akku wieder ran und sofort raucht das Heckservo ab, genau wie gestern das TS Servo.
Du verwendest das BEC vom Regler?
So Lutz, was habe ich nun falsch gemacht?
Jetzt liest sich das so, als hättest Du nichts falsch gemacht.
Versteh mich bitte mit meinem letzten Post nicht falsch, ich wir Dir nichts unterstellen. Das sollen nur Denkanstöße sein um rauszufinden was da schief läuft.
Kann ein defektes FBL System Servos zum abrauchen bringen?
Ja, zu hohe Ansteuer- oder falsch Mittenfrequenzen können die Servos killen. Es könnte aber auch ein defektes BEC sein, was z.B. die volle Antriebsakkuspannung durchschaltet.
AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!
Habe sofort nach abrauchen alle Stecker vom Spirit, Empfänger und Regler abgezogen.
Dann BEC gemessen. 8,47 Volt.
Alles okay. Kann es sporadisch defekt sein?
Dann BEC an Empfänger, beide noch heilen Servos an den Empfänger, funktioniert noch einwandfrei.
Spirit entfernt, schließe ich auch nicht mehr an.
Nein Frage ernsthaft was falsch sein könnte, aber ich hab nix anderes getan.
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Na toll, soll das jetzt so weitergehen? Ich überlege jetzt auch ernsthaft, die HV-Servos zu verkaufen.
Wir sind ja offensichtlich nicht die Einzigen, die Probleme mit den Servos haben.
Ich habe keine Lust jetzt noch mehrere Wochen auf mein Herservo zu warten.
V.G. Peter
T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV
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Hallo, bei mir ist auch das Heckservo abgeraucht. Nur kurz bei Einsteelung der maximalen Heckausschläge den Knüppel zu lange in ein Richtung gedrückt. War zwar sicher grundsätzlich mein Fehler, jedoch hätte ich nicht erwartet, dass die bei der kleinsten ßberlastung durchbrennen. Hab nun ein gebrauchtes Savöx 2272 drin. Ich hoffe, die TS-Servos halten länger.
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