Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Hallo Manu ,
    Zum Motor und Servo hast du einen PN .
    Das mit der Blattlager Welle machst du nach der Anleitung und keine Angst die Welle kannst du nachher ohne Ofen tauschen. Nicht backen , auf 150 ° erwärmen .Was war noch ? Ach ja Heckrohr spannen. Auch das wird für dich kein Problem dar stellen .
    Meist ist es recht wenig was da nach gespannt wird und das gleichst du mit der Einstellung der Endausschläge im VStabi aus.

Den Heckservo Einbau musst du dir vorher in Ruhe anschauen und mache Dir von vorne herein Gedanken über die Kabel Verlegung denn dann ist es einfach und du musst es nicht mehrmals machen.

Schau bei minicopter auf auf die Bauanleitung die ist gut gemacht und damit sollte es keine Probleme geben . Normal macht der Zusammenbau großen Spaß wenn man ein wenig mit denkt .
    Wenn du mit dem bekleben von Hauben nicht so ganz fit bist bestell sie dir mit fertigem Fenster, da verzweifeln vielen dran,
    . Dann musst du nur noch die Beschriftung aufkleben .. .
    Wenn du beim Gerd (minicopter )die Hebel bestellst , bestell dir auch die Tenax Hauben Befestigung. Das war für dich wohl erst mal das wichtigste zum Diabolo zusammen stellen und bestellen.
    Zuletzt geändert von Manfred; 06.02.2015, 10:31.

Kommentar

• Valkiery
      Member
      • 01.06.2006
      • 898
      • Ingomar
      • Lengenfeld

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
      - Der normale Pyro 700 scheint nicht zu passen (Welle 23,5mm), laut Gerd brauchts min. 24mm. Ich brauche also die Version L oder LS, richtig? Oder geht es so gerade eben? (käme gut an die normale Version ran)
      Das kann ich dir so nicht beantworten. Aber wenn du eine normale Version hast und die Länge der Welle nicht passt, einfach an Kontronik eine kurze Mail.
      War ein sehr netter Kontakt. Ich wurde nur daruf hingewiesen, dass die Garantie erlischt. Da mein Motor sowieso keine mehr hatte, war dies kein Thema.
      3 Tage später war sie da - Austria (no Kängarus )
      Der Wellentausch ist in 5min erledigt.
      Bei der Bestellung die Pyro Motorplatte mitbestellen. Hat ja ein zusätzliches Lager.
      Motorträger Pyro, minicopter - RC-Helicopter und Zubehör

Generelle Frage zur Mechanik:
      - Heckrohr spannen. Dies ist mein erster Heli, bei dem das Servo in Verbindung mit Riemenantrieb nicht auf dem Heckrohr sitzt. Ich habe gelesen, daß manche sogar nachträglich nach Endmontage das HR in der Aufnahme verschoben haben (eigentlich sollte das durch den Spanner nicht nötig sein)
      Da die Schubstange, wie in der Anleitung beschrieben, nach dem Einbau und Spannen erst richtig angepasst und abgelängt wird,
      erledigt den Rest der Riemenspanner. Kein Nachspannen notwendig. Auch bei -5 Grad passt das bei mir.

-Habe vom backen der BH gelesen damit sich diese auf der BLW montieren lassen. Wenn die mal wieder runter müssen, muss dann der ganze Kopf samt Dämfung in den Backofen bei 180°? Verbrennen die aschefrei? ;-)
      ßh, du brauchst dazu kein Krematorium. Die Blatthalter gehen teilweise relativ schwer rauf. Einfach den Blatthalter mit einem Heißluftföhn warm machen und
      drauf stecken. Herunter das Gleiche.

Kommentar

• KO-Pilot
        Member
        • 14.07.2012
        • 587
        • Manuel
        • Soester Börde

Danke! Habe per PN den Hinweis bekommen, dass der Pyro 700-56 besser geeignet wäre, dann käme ich für meine Drehzahlvorstellung 1200-1900 mit einem 18er Ritzel aus. Würde das rote Riemenrad bestellen, ich bin gerne auch mit niedrigen Drehzahlen unterwegs...
        Dass die Schubstange zum Schluss abgelängt wird habe ich gelesen. Aber auch, dass anschließend das HR gerne mal in der Aufnahme verschoben wird...
        Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• Valkiery
          Member
          • 01.06.2006
          • 898
          • Ingomar
          • Lengenfeld

Aber auch, dass anschließend das HR gerne mal in der Aufnahme verschoben wird...
          Tja, das muss jeder selbst entscheiden wie er damit umgeht.
          Würde das rote Riemenrad bestellen, ich bin gerne auch mit niedrigen Drehzahlen unterwegs...
          Passt gut. Fliege auch ein 18er Ritzel mit 950-1850 U/min mit einem 4525-520.

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Ich denke auch das der Pyro 700-520 mit HeliJive und 18er Ritzel gut passt... MrMel sagt das auch.

mrMEl.png

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Hallo Manu ,
              ja ich weiß die 5kg. überlege es dir , sicher geht es mit dem genannten Motor und 18 Z .
              Aber halte das mal im Hinterkopf denn für deinen Flugstil wird es schon knapp weil da entscheiden dann die KW . Ich habe den Copter 30/10 gewählt weil der Motor einen sehr hohen Wirkungsgrad hat und nicht viel in Wärme umsetzt.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Ulf , das muss mir Mr. Mel aber mal Live zeigen , bei 80 % Regler ist das leider nur Theorie weil der Regler dann an fängt zu weinen. Deshalb haben ja so viel ihre Pyro umwickeln lassen.
                Aber mal eine ganz andere Frage , schon mal selber gerechnet .
                Denn bei 520 KV , 4,2 Volt Pro Zelle und 80 % Regler sind es 1906 U/min. 1:11 18Z Motor Ritzel
                Die Variable ist der Lipo und die 50,4 Volt , wer hat die schon. Also sind stabile 1906 U/min. Wunschdenken die der Regler nicht halten kann.

Kommentar

• KO-Pilot
                  Member
                  • 14.07.2012
                  • 587
                  • Manuel
                  • Soester Börde

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  Ulf , das muss mir Mr. Mel aber mal Live zeigen , bei 80 % Regler ist das leider nur Theorie weil der Regler dann an fängt zu weinen. Deshalb haben ja so viel ihre Pyro umwickeln lassen.
                  Aber mal eine ganz andere Frage , schon mal selber gerechnet .
                  Denn bei 520 KV , 4,2 Volt Pro Zelle und 80 % Regler sind es 1906 U/min.
                  Die Variable ist der Lipo und die 50,4 Volt , wer hat die schon. Also sind stabile 1906 U/min. Wunschdenken die der Regler nicht halten kann.
                  Den Link auf der Minicopter Seite hatte ich mir auch angeschaut und die Stirn gerunzelt. Ich habe bis Dato immer mit dem Rechner von Marschalkowsi gerechnet. Das kommt schon eher hin! Ulf, ich habe das 18er Ritzel auf einen 560KV Pyro bezogen. Das sieht es mit dem Marschalkowski Rechner gut aus. Die Verwirrung ist komplett...

Ergebnis
                  Theoretisch (100%): Hauptrotor 2283 RPM
                  Praktisch (90%): Hauptrotor 2055 RPM
                  Praktisch (80%): Hauptrotor 1827 RPM
                  Zuletzt geändert von KO-Pilot; 06.02.2015, 11:33.
                  Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Ich habe halt immer mit MrMel gerechnet da man hier auch die verschiedenen Reglermodelle (eben auch die Jives) einstellen kann bzw. diese bei der Berechnung berücksichtigt werden... Regler ist ja hier auch nicht gleich Regler.

Wie dem auch sei - bei meinen Helis habe ich mit dem Rechner immer gut gelegen. In meinem Diabolo z.B. am Vstabi-Governor mit 470er Turnado und 19er Ritzel kamen ca. 1850 als Maximaldrehzal raus - und die wurden auch gut gehalten ohne das der Regler am Anschlag war oder der Motor gewürgt hat.

Bestell Dir doch einfach ein 2tes Ritzel dazu - egal welcher Pyro es wird - dann kannst Du zur Not immer noch etwas optimieren.
                    Zuletzt geändert von Bundesbulf; 06.02.2015, 11:46.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Den Link auf der Minicopter Seite hatte ich mir auch angeschaut und die Stirn gerunzelt. Ich habe bis Dato immer mit dem Rechner von Marschalkowsi gerechnet. Das kommt schon eher hin! Ulf, ich habe das 18er Ritzel auf einen 560KV Pyro bezogen. Das sieht es mit dem Marschalkowski Rechner gut aus. Die Verwirrung ist komplett...

Ergebnis
                      Theoretisch (100%): Hauptrotor 2283 RPM
                      Praktisch (90%): Hauptrotor 2055 RPM
                      Praktisch (80%): Hauptrotor 1827 RPM
                      Schau mal bei Kontronik Regler ßffnung , max. 70 % . Die meisten öffnen nur bis 60 % den Regler .
                      Diese 1827 U/min. das ist schon ok. Nur 80 % Regler geht nicht weil der Kontronik nicht linear öffnet.
                      Machbar wären noch mal 10 % weniger L.t. Kontronik. (Max. 70% Regler ßffnung )

Kommentar

• alexbs
                        Senior Member
                        • 29.11.2010
                        • 1576
                        • Alexander
                        • Braunschweig

Ich habe jetzt in meinem Diabolo das BD-3SX eingebaut. Bisher hatte ich die Mikado Carbon-Servo-Arme 20mm im mittleren Loch verwendet. Für das BD-3SX habe ich mir die Servo-Arme wieder gekauft, aber verwende nun das äußere Loch, was man ja für die Kugelköpfe auf M3 aufbohren muss. Jetzt frage ich mich, ob die Servoarme für den Diabolo noch ausreichend stabil sind, nach dem Aufbohren? Verwendet noch jemand diese Servoarme im äußersten Loch?
                        Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

Hallo,

Du kannst nur hoffen, dass sie nicht so stabil sind. OK, das ist vielleicht überspitzt, aber wenn du dir die Kraftübertragung von den Taumelscheibenservos zu den Blatthaltern anguckst, dann ist das alles sehr massiv, insbesondere die 3mm Anlenkungen. Im Falle eine Absturzes, muss aber irgendetwas nachgeben und das waren bei mir schon zweimal die Servoarme. Die sind zwar nicht gebrochen, aber sie haben alle ihre Innenzähne verloren - jeweils an einem Servo. Der Rest des Kopfes war unbeschädigt, nicht einmal ein Servogetriebe war kaputt. Ich fürchte, wenn man massivere Arme einsetzt, läuft man Gefahr, dass eher andere Teile des Rotorkopfes in Mitleidenschaft gezogen werden, die alle teurer zu ersetzen sind.
                          Ich benutze die T-Arme von Futaba, die es auch schon fertig aufgebohrt und auf einen Arm reduziert bei Gerd im Shop gibt.
                          Sorry, für den eher allgemeinen Beitrag, der deine Frage nicht direkt beantwortet.

Gruß,
                          -Guido
                          Zuletzt geändert von GuidoM; 15.02.2015, 18:35.

Kommentar

• alexbs
                            Senior Member
                            • 29.11.2010
                            • 1576
                            • Alexander
                            • Braunschweig

Hallo Guido,
                            Dein Hinweis ist schon berechtigt, der Servohebel soll aber auch im Flug nicht brechen oder der Kugelkopf abreißen.
                            Gruß Alex
                            Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• GuidoM
                              Senior Member
                              • 07.05.2010
                              • 1516
                              • Guido
                              • Solingen

Da hast du natürlich recht. Den normalen Flugbetrieb müssen sie natürlich aushalten und die von mir beschrieben Arme stellen offenbar einen guten Kompromiss dar. (ßbrigens ist einen Kollegen das gleiche an einem TDR passiert: Arm entzahnt, Rest heile.)
                              Aber vielleicht kommen ja noch ähnliche Berichte zu den Mikado/Gabriel-Servoarmen.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
                                Hallo Guido,
                                Dein Hinweis ist schon berechtigt, der Servohebel soll aber auch im Flug nicht brechen oder der Kugelkopf abreißen.
                                Gruß Alex
                                Kommst du denn auf die 18,5 mm bei deinen Servo Armen ? Die Gerd (minicopter) anbietet haben die 18,5 mm die werden auch empfohlen.

Kommentar

Lädt...
                                X