Ich meinte jetzt nicht den Blattlauf, sondern den Anteil den man nicht einstellen kann.
Also im Ausgeschalteten Zustand gemessen z.B. durch Markierungen am Tischbein.
Ich wüsste jetzt nicht wie ich so etwas anders einstellen kann.
Die Buchsen sind anscheinend bei mir nicht das Problem.
Habe einen Blatthalter in Verdacht, ist aber schwer zu vermitteln ...
Ich meinte jetzt nicht den Blattlauf, sondern den Anteil den man nicht einstellen kann.
Also im Ausgeschalteten Zustand gemessen z.B. durch Markierungen am Tischbein.
Ich wüsste jetzt nicht wie ich so etwas anders einstellen kann.
Die Buchsen sind anscheinend bei mir nicht das Problem.
Habe einen Blatthalter in Verdacht, ist aber schwer zu vermitteln ...
Hast du keine Pitchlehre ? Mechanische oder Elektronische , damit kann man in allen Stellungen
die Grundeinstellung machen. Heli grade stellen und die Blätter in der Stellung über dem Heckrohr und einmal 90 Grad drehen . so messe ich jedes Blatt einmal vorn und einmal auf der Seite. Vorher stelle ich die Dom Platte/HR Welle in jeder Richtung auf 0 Grad mit einer kleinen Wasserwaage / auch Libelle genannt ein. Wenn dein Heli nicht grade steht bekommst du das nie . Am besten ist die Rotorwelle , zur Not geht auch das Heckrohr und 90 Grad dazu der Motor . Dazu unterlegst du vorn die Kufen bis das Heckrohr in der Waage ist und für die 90 Grad zum Heckrohr eine Kufe bis die Domplatte oder der Motor in der Waage ist.
Dann wie ich es bei meiner ersten Antwort vorher beschrieben habe.
Das ist ein wenig Arbeit , aber das führt zum Ziel . Dann sollte auch die Pitch Wege gleich sein . Z.B. - 13 und +13 Pitch . Wenn du -12 Grad und +13 Grad Pitch hast kannst du das auch lassen . - 1 Grad weniger Pitch ist nicht zu merken weil die Blätter im Rückenflug etwas mehr Druck erzeugen. Was auch wichtig ist das deine Servo Wege im Sender 100 % Weg steuern können , das wird aber meistens mit dem FBL System eingestellt wenn es ein gutes ist z.B VStabi oder Axon . Wenn Du den Diabolo nach der Bauanleitung fertig stellst sollte da nichts schief gehen. Ein wenig lesen , dann klappt das schon .
Grundsätzlich wird der Spurlauf nur an einer Gewindestange die zum tiefer laufenden Blatthalter geht eingestellt wenn das gegenüber liegende Blatt bei Stick Mitte Null Grad Pitch hat. Dann sind auch die Pitchwege gleich in ihren Wert . Da der Diabolo dort links rechts Gewinde hat sollte es reichen wenn du die Gewindestange in der Mitte mit dem dazu gehörigen Schlüssel drehst dort sollte ein Vierkant zum drehen vorhanden sein.
Die 0 und 90 Grad Winkel von Servo Hebel , Domplatte / Taumelscheibe / Heckrohr oder Hauptrotor Welle / Motor erleichtern die Gestänge (nach Anleitung) und die Blatt Lauf Einstellungen . Und immer nur eine ßnderung vornehmen (makiere) dir den Blatthalter mit einem Stift und makiere min. 1 Blatt farblich , sonst schraubst du in einer Woche noch am Spurlauf .... Ich wünsche Dir viel Spaß ...
Ich meinte jetzt nicht den Blattlauf, sondern den Anteil den man nicht einstellen kann.
Also im Ausgeschalteten Zustand gemessen z.B. durch Markierungen am Tischbein.
Ich wüsste jetzt nicht wie ich so etwas anders einstellen kann.
Die Buchsen sind anscheinend bei mir nicht das Problem.
Habe einen Blatthalter in Verdacht, ist aber schwer zu vermitteln ...
Blatthalter ? Ich gehe davon aus das der Heli Crash frei ist.
Nach einem Crash kann es natürlich auch ein Blatthalter sein..
Ist Crash-frei und ja ich habe eine Digitale Pirchlehre!
Das ist nicht das Problem ...
Ich habe auch schon andere Helis vernünftig eingestellt.
Ich gebe es auf, muss da alleine durch!
Hast Du mal die beiden Klemmschrauben am Zentralstück gelöst und dann nochmal gemessen. Ich habe bei meinem 700 BE mit dem Blattspurlauf aufgrund von Vibrationen gekämpft.
Schlussendlich lag es wohl am Zentralstück, da ich die Klemmschrauben ungleichmäßig angezogen hatte.
Es scheint tatsächlich der Blatthalter gewesen zu sein, sieht bisher jetzt im Trockentest mit dem neuem sehr gut aus!
Alles andere nach einem richtigen Testflug ...
Danke an alle die mir so aufmunternde private Nachrichten geschrieben haben!
Finde ich klasse!
Mein Resümee:
Die Blattspitzen laufen jetzt fast exakt auf einer Linie, ist jetzt so meiner Meinung nach in Ordnung.
Vibrationen sind jetzt deutlich weniger vorhanden.
Die TS-Einstellungen für die Empfindlichkeit im FBL konnte ich deutlich erhöhen ohne irgendwelches Zittern.
Ein Kollege hatte jetzt mit einer alten Vario-Mechanik, die er von Verbrenner auf Elektro selber umgebaut hat, einen sehr Vibrationsarmen Heli.
Das war schön anzusehen bzw. anzuhören, da Orientiert man sich natürlich an so etwas ...
Jetzt hätte ich gerne einen gedämpften Kopf im Vergleich, ich denke da geht noch mehr.
Ich kann aber bestimmt noch mit besseren Einstellungen ein bisschen rauskitzeln, aber das kann man ja immer!
Freut mich zu hören, dass der Heli jetzt vibrationsarm läuft. Wär schade gewesen, wenn du ihn deswegen veräußert hättest, das schöne Teil.
Ich habe meinem 600er jetzt die Servos geklaut und sie in den 700er Diabolo eingebaut. Heute hab ich ihn zum ersten Mal ohne Blätter hochlaufen lassen. Im Vergleich zum 600er läuft der verdammt ruhig. Auf dem Stabi merkt man kaum Vibrationen. Liegt aber bestimmt auch am Gewicht. Morgen ist Erstflug. Bin schon gespannt wie Bolle. Mein erster 700er.
Den 600er behalte ich aber wohl trotzdem, nachdem ich das Problem mit den Delrinbuchsen behoben habe. Neue Buchsen sind unterwegs und für die nächste Saison bekommt er neue Servos. 6s ist halt doch noch mal einfacher im Handling, wenn man mal nicht so viel Zeit hat.
Zuletzt geändert von PinkPanther; 05.09.2020, 13:47.
Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18
Ja da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen!
So hätte ich ihn auch nicht mit ruhigem Gewissen verkaufen können.
Hatte ich aber auch nicht vor, es sei denn ich könnte ihn relativ günstig gegen den 700er tauschen. Ist halt die Frage, kann man den 700er mit 10S 4000er Lipos vernünftig betreiben?
Glaube 5000 10S oder 12S ist da passender.
Hört sich gut an, herzlichen Glückwunsch!
Freue mich für Dich.
Ich drücke dir die Daumen, ist bestimmt ein geiles Gefühl mit dem 700er.
Jetzt ist bei mir erstmal eine vernünftige Werkbank und eine Drehbank dran.
Nächstes Jahr vermutlich auch ein 700er.
Würde mich freuen du berichtest über deinen Erstflug.
Also guten Flug und ausreichend Luft unter dem Heli!
Ja da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen!
So hätte ich ihn auch nicht mit ruhigem Gewissen verkaufen können.
Hatte ich aber auch nicht vor, es sei denn ich könnte ihn relativ günstig gegen den 700er tauschen. Ist halt die Frage, kann man den 700er mit 10S 4000er Lipos vernünftig betreiben?
Glaube 5000 10S oder 12S ist da passender.
Hört sich gut an, herzlichen Glückwunsch!
Freue mich für Dich.
Ich drücke dir die Daumen, ist bestimmt ein geiles Gefühl mit dem 700er.
Jetzt ist bei mir erstmal eine vernünftige Werkbank und eine Drehbank dran.
Nächstes Jahr vermutlich auch ein 700er.
Würde mich freuen du berichtest über deinen Erstflug.
Also guten Flug und ausreichend Luft unter dem Heli!
Ich hatte den alten Diabolo 700 bis 2017 mit 10S betrieben, flog perfekt. Dieser wog noch fast 5 Kilo.
Ich stehe aber mit dem 700er UL vor dem gleichen Problem weil ich eigentlich 10S oder 12S Stangen nicht mehr habe wollte. Ist mir eigentlich zu gefährlich in der Wohnung trotz Schutzkoffern, habe keinen gescheiten Keller.
Viele Grüße
Dietmar
Zuletzt geändert von froeschi62; 05.09.2020, 16:27.
Ja da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen!
So hätte ich ihn auch nicht mit ruhigem Gewissen verkaufen können.
Hatte ich aber auch nicht vor, es sei denn ich könnte ihn relativ günstig gegen den 700er tauschen. Ist halt die Frage, kann man den 700er mit 10S 4000er Lipos vernünftig betreiben?
Glaube 5000 10S oder 12S ist da passender.
Wenn du deinen 600er auf einen vollwertigen 700 UL umbaust hast du einen leichten 700er, der dem Diabolo 700 eigentlich in nichts nachsteht.
Der Diabolo 700 hat nur ein anderes Chassis und Getriebe.
Ich hatte den alten Diabolo 700 bis 2017 mit 10S betrieben, flog perfekt. Dieser wog noch fast 5 Kilo.
Ich stehe aber mit dem 700er UL vor dem gleichen Problem weil ich eigentlich 10S oder 12S Stangen nicht mehr habe wollte. Ist mir eigentlich zu gefährlich in der Wohnung trotz Schutzkoffern, habe keinen gescheiten Keller.
Viele Grüße
Dietmar
Mit einem 6S Lipo kannst du genau so die Bude abfackeln, wie mit einem 12S.
Denk mal drüber nach.
Wenn du deinen 600er auf einen vollwertigen 700 UL umbaust hast du einen leichten 700er, der dem Diabolo 700 eigentlich in nichts nachsteht.
Der Diabolo 700 hat nur ein anderes Chassis und Getriebe.
Ist halt die Frage, ob es nicht günstiger ist den alten zu verkaufen und einen 700 oder 700 UL zu kaufen?
Die Komponenten könnte ich ja weiter nutzen.
:dknow:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar