Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
    Na Gerd gibt in seiner Anleitung 6-8° an, aber nicht, wie man die erreicht.
    Evtl. Länge vom Anlenkstab anpassen und akzeptieren, dass der Anlenkwinkel nicht ganz rechtwinklig ist ?

Gruß,
    Dirk

Kommentar

• KO-Pilot
      Member
      • 14.07.2012
      • 587
      • Manuel
      • Soester Börde

Fragt sich jetzt was schlimmer ist ;-) Die Anlenkstange ist ausserdem schon sowas von fertig verklebt...
      Zuletzt geändert von KO-Pilot; 09.04.2015, 10:19.
      Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Ich hatte beim Vstabi auch 90° Servo/90° Heck/0° Blätter eingestellt. Der Vstabi-Support hat mir gesagt das das kein Problem darstellt... ging auch tadellos.

Ich erinnere mich das ich den Weg der Schiebehülse auf einer Seite im Vstabi-setup nicht komplett bis zum Anschlag "freigegeben" habe, da der dann sehr lang war und die Blätter dann einen extrem großen Anstellwinkel hatten (und ich einen Strömungsabriss bei Vollausschlag befürchtet habe). Ich glaube das war der Weg Hülse in Richtung Heckrotorgehäuse... bin mir aber nicht mehr sicher. Da musst Du einfach mal schauen ob und wo die Blätter übertrieben stark angestellt werden und kannst dann eben den Weg etwas vorher begrenzen.

Kommentar

• phailipp
          Member
          • 05.11.2011
          • 393
          • Philipp

Ich habe momentan nicht den Heli vor Augen, aber wenn ich das gedanklich durchspiele, müsste ich zum Drehmomentausgleich die Anlenkung weiter aufschrauben? Die sind auf Anschlag...oder habe ich da einen Denkfehler?
          Ich glaube auch, dass du für den Drehmomentausgleich, das Anlenkgestänge von 0° Stellung weiter aufschrauben musst, aber 100% sicher bin ich nicht.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
            Ich glaube auch, dass du für den Drehmomentausgleich, das Anlenkgestänge von 0° Stellung weiter aufschrauben musst, aber 100% sicher bin ich nicht.

Er muss wenn schon das Gestänge verkürzen wenn er von 0° ein paar Grad Vorlauf erreichen will.
            Die Schiebehülse muss also in Flugrichtung mehr nach Links stehen oder der hintere Hebel etwas
            nach vorn Richtung Heckservo.

Holger hat es schon beschrieben , zuerst das Ruderhorn vom Heckservo 90° wenn man hinten Vorlauf erreichen will dann passen die 90° hinten nicht dann sind es hinten unter 90° mit Vorlauf der Heck Blätter.

Oder aber man stellt vorn und hinten die Ruderhörner 90° und man über lässt alles dem FBL System (dem Heck Kreisel) die Arbeit . Beides geht und funktioniert.

Wichtig ist das die mechanische Einstellung für beide Seiten stimmt auch wenn die Linie mitte 0° ergibt , so wird beim Anlaufen des Helis der Kreisel sofort die Schiebehülse vom Heck nach links bewegen den Drehmoment ausgleichen und das Heck stabilisieren..
            Mit dem eingestellten Vorlauf entlastet man etwas den Kreisel (Servo) und die Laufwege werden unsymmetrisch weil Links der Weg für das Servo Kürzer und und rechts länger wird ..

Ich hoffe ich habe nicht zu umständlich geschrieben und beschrieben.
            Zuletzt geändert von Manfred; 09.04.2015, 13:26.

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Der Winkel ist nicht so optimal und man sieht den nach stehen Anlenkhebel nicht so gut .
              Aber sieht an der Schiebe Hülse die Unterschiede auf der Heckwelle links weniger rechts mehr Platz . Der Servo Hebel hat 90° von und hinten geschätzte 87 - 88 °.

Ich hoffe es ist anschaulich genug und man sieht was gemeint ist ..
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Manfred; 09.04.2015, 13:55.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Da man es nicht so gut sehen konnte noch mal aus einer anderen Richtung , nun sieht man deutlich das der Hebel nach vorn steht aber hier ist es auch der Winkel der es jetzt nach viel aus sehen lässt aber so sieht es in etwa aus wenn die Heck Blätter Vorlauf haben. Ich hoffe es hilft ..
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Manfred; 09.04.2015, 13:57.

Kommentar

• KO-Pilot
                  Member
                  • 14.07.2012
                  • 587
                  • Manuel
                  • Soester Börde

Manfred, Du hast das mit dem Kürzen falsch verstanden. Gemeint war nicht die Anlenkstange sondern die eigentliche Anlenkung spricht die kleinen Kugelpfannen die auf die Messingärmchen gedreht werden. Die sind bei mir auf Anschlag und müssten abgeschliffen werden um bei rechtwinkligen Hebeln trotzdem einen Vorlauf zu erzielen!

Kommentar

• Darko
                    RC-Heli Team
                    Forum-Nanny
                    • 27.06.2005
                    • 8289
                    • Darko
                    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Das würde ich nicht machen.
                    Wenn die zu kurz sind, und du in den einen Endanschlag fährst, könnte es passieren das die Anlenkung umschlägt und sich dann verkanntet.

Ich hab es bei mir auf 0° ohne Vorlauf, bei 90° am Arm. Alles bestens.
                    Die Geschichten mit dem Vorlauf war doch eher früher angesiedelt als die Kreisel das noch gebraucht hatten. Bei den modernen FBL hatte ich da noch nie Probleme.

Kommentar

• Valkiery
                      Member
                      • 01.06.2006
                      • 898
                      • Ingomar
                      • Lengenfeld

Die sind bei mir auf Anschlag und müssten abgeschliffen werden um bei rechtwinkligen Hebeln trotzdem einen Vorlauf zu erzielen!
                      Hast du die richtigen Kugelpfannen drauf?
                      Normal ist nach der Ausrichtung der Heckanlenkung (Winkel 90°)
                      der richtige Einstellwinkel vorgegeben.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Holger Port
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 3427
                        • Holger

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
                        Die Geschichten mit dem Vorlauf war doch eher früher angesiedelt als die Kreisel das noch gebraucht hatten. Bei den modernen FBL hatte ich da noch nie Probleme.
                        Das ist korrekt und auch z.B. die Aussage von den HC3-SX Leuten. Ich habe beide Varianten probiert und merke auch keinen Unterschied.

Nur ist es meiner Meinung nach logischer einen Vorlauf zu haben, weil sonst das Servo nicht mehr linear arbeitet.

Wenn ich die 0° bei 90° Servohebel einstelle, dann steht der Servohebel beim Schweben nicht mehr 90° (was eigentlich mein Ziel ist). D.h. er muss jetzt in eine Richtung mehr Ausschlag machen als in die andere, um den gleichen Verstellweg zu haben. D.h. das Servo arbeitet nicht mehr symetrisch.
                        Gruß Holger

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Manfred, Du hast das mit dem Kürzen falsch verstanden. Gemeint war nicht die Anlenkstange sondern die eigentliche Anlenkung spricht die kleinen Kugelpfannen die auf die Messingärmchen gedreht werden. Die sind bei mir auf Anschlag und müssten abgeschliffen werden um bei rechtwinkligen Hebeln trotzdem einen Vorlauf zu erzielen!
                          Mh? Kannst du mal ein Bild davon machen , du meinst also die beiden Kugelpfannen die an der Schiebehülse sind ?

Kommentar

• KO-Pilot
                            Member
                            • 14.07.2012
                            • 587
                            • Manuel
                            • Soester Börde

Genau die. Ich habe zwischendurch mit H. Guzicki telefoniert. Die sind einfach auf entsprechende Länge zu kürzen. Ich werde es aber zunächst bei 0° belassen und nur nachbessern wenn ich Probleme feststelle. Positive Rückmeldungen gab es ja genug!

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Mh , Holger man geht aber heute wieder dazu über einen Vorlauf ein zu stellen . Da durch kann man sich das spielen mit dem DMA Wert sparen. Selber ? Da hast du recht merkt man es so gut wie nicht .
                              Trotz dem entlastet man mit dem Vorlauf Servo und Gyro . Unsymmetrisch wird der Servo Lauf immer sein weil das Servo von Mitte Heckrotorwelle wenn man es so eingestellt den Drehmoment sofort nach Links ausgleicht wenn der Rotor anläuft (Drehmoment)es läuft da hin wo mit Vorlauf das Servo schon steht und das bringt oder soll b.z.w. die Entlastung bringen. Ein VStabi beschleunigt das das mehr oder weniger nochmals durch den Standard DMA Wert schön zu sehen wenn man Pitch gibt egal wo das Servo gerade steht .
                              So ist beides richtig.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Genau die. Ich habe zwischendurch mit H. Guzicki telefoniert. Die sind einfach auf entsprechende Länge zu kürzen. Ich werde es aber zunächst bei 0° belassen und nur nachbessern wenn ich Probleme feststelle. Positive Rückmeldungen gab es ja genug!
                                Hatte ich dir ja Eingangs schon geschrieben das beides geht.
                                Ach ja zu deinen Kugelpfannen schau auf dem Bild wie weit meine beiden Aufgeschraubt sind weiter geht es bei mir nicht nicht.
                                Zuletzt geändert von Manfred; 09.04.2015, 22:07.

Kommentar

Lädt...
                                X