Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woto
    Member
    • 27.01.2013
    • 372
    • Wolfgang

AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Hallo Adrian,

na ja, die 2300 1/min hast Du ja immerhin erwähnt und weiter oben schreibst Du, dass Du ein Freund der Extreme bist.

Wollte Dir auch nichts unterstellen, sondern lediglich auf gewisse Materialgrenzen hinweisen.
    Und noch mal: die 12350 1/min am Heck werden dann wohl eher mit 90er oder 95er Blättern geflogen.
    Die haben zum einen weniger Masse und der Schwerpunkt sitzt auf einem kleineren Radius.
    Mit den von Dir geflogenen 110er Blättern ist die Belastung höher. Wo liegt die Grenze?

Gerd Guzicki wird den Teufel tun, Dir eine exakte Drehzahlgrenze anzugeben. Würde mir da auch immer deutlich Luft lassen. Es gibt wie immer recht viele Einflüsse, die hier eine Rolle spielen. Und man hat nicht alle im Griff bzw. unter Kontrolle.

Entscheiden tust Du und Du trägst die Verantwortung.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Gerd Guzicki
      Minicopter
      Hersteller
      • 01.02.2003
      • 595
      • Gerd

Bitte daran denken, dass die Heckübersetzungen von Diabolo und Diabolo S nicht identisch sind. Beim Diabolo S, der mit Drehzahlen bis 2600 UpM geflogen wird, trägt der Rumpf zum Drehmomentausgleich bei, weshalb die ßbersetzung hier deutlich geringer ist als beim Diabolo. Von daher sollte man für den auf Universalbetrieb ausgelegten Diabolo niemals solch hohe Drehzahlen anstreben.
      Zuletzt geändert von Gerd Guzicki; 27.12.2015, 12:32.

Kommentar

• wolv
        Senior Member
        • 15.04.2012
        • 1433
        • Adrian
        • 51.006967, 7.692252

Danke, ich hab mich entschieden bei 2100 zu bleiben und nicht höher zu gehen ohne die heck ßbersetzung zu ändern. Hatte heute den Erstflug und das schaut schon alles sehr gut aus. Muss nur noch das vstabi einstellen, der Heli liegt bei Wind noch nicht ruhig in der Luft, sondern wippt nach, bei steuereingaben macht er das nicht. Hat jemand Settings für das Neo?

Gruß Adrian

Kommentar

• wolv
          Senior Member
          • 15.04.2012
          • 1433
          • Adrian
          • 51.006967, 7.692252

moin, noch eine Frage...

Ich habe die Haube noch nicht beklebt, wie erhalte ich das beste Ergebnis? Ich muss noch 2 Löcher fräsen zur Belüftung.

- Erst das Fenster kleben und dann nach ein paar Tagen die 2 Löcher fräsen?
          - Erst die 2 Löcher fräsen und dann bekleben und ausschneiden?

Und ich will mich noch bei Herr Guzicki bedanken. Da ich recht viele Sonderwünsche hatte und nicht alles auf Anhieb passt, aber ein Anruf genügt und es wurde sofort geholfen und wenn ein Teil getauscht werden musste, war es sicher am nächsten Tag schon bei mir.

Trotzdem habe ich ein paar Verbesserungsvorschlag.

- Beim 22er und 20er Motorritzel sind die Langlöcher und nicht lang genug und müssen verlängert werden. Aussage hier: Die werden selten verkauft und man will das Material nicht unnötig schwächen. Verstehe ich, eine Kurze Info im Shop wäre hilfreich.
          - Da die Anzahl der Unterlegscheiben vom Kopf mit 10mm BLW anders sind, wäre auch hier eine kleine Bauanleitung nicht verkehrt.
          - Der Riemenspanner wird nun mit einem Gummi gespannt, sollte Irgendwo erwähnt sein. In meinem Fall sind wir zu eine Großzügigen Lösung gekommen für die ich sehr dankbar bin.
          - Die Hülse D15 war mit dem Stahl Zahnrad 0,3mm zu. Kann man jetzt sagen ich soll mich nicht so anstellen, aber es war nicht leicht für mich die zu 100% Präzise abzuschleifen.
          - Die Die Kugelköpfe an den Heck Blatthaltern haben am ende das Gewindes einen kleinen Absatz, die Blatthalter haben aber keine entsprechende Aussparung am Gewinde. So war die schraube mit Kugel nicht 100% Grade im Blatthalter, das hat bei einem Blatt 1-2 Grad unterschied ausgemacht (hat auch recht laut gebrummt) hier musste ich mit einem 5 Bohrer nach bohren so dass man die schraube ganz Eindrehen konnte.

Am Anfang hatte ich vor den Heli bis 2400 RPM zu betreiben nun bleibe ich aber bei 2100 max. Nun für die 2400 habe ich mir das Stahl Zahnrad bestellt. Der Preis ist mir da nicht so wichtig, aber man hört es ganz deutlich raus. Wen das stören könnte sollte die Finger davon lassen.

Jetzt bin ich nach gerade 2 Flügen schon fast zufrieden mit dem Setup und ich bin mehr als begeistert von dem Heli, Danke!

Gruß Adrian
          Zuletzt geändert von wolv; 28.12.2015, 18:13.

Kommentar

• Till
            Senior Member
            • 31.05.2001
            • 1857
            • Till

Nun für die 2400 habe ich mir das Stahl Zahnrad bestellt. Der Preis ist mir da nicht so wichtig, aber man hört es ganz deutlich raus.
            Das soll sich wohl noch etwas einlaufen nach 30 Flügen..
            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• ChrisTTian667
              Member
              • 10.04.2014
              • 945
              • Christian
              • Kreis Wittlich

Kannst Du mal vorher nachher Videos machen?
              Speziell die Geräuschsunterschiede würden mich interessieren.
              minicopter diabolo, ...

Kommentar

• wolv
                Senior Member
                • 15.04.2012
                • 1433
                • Adrian
                • 51.006967, 7.692252

kann ich machen, hab ein Video vom zweiten Einstellflug. Kann man deutlich raus hören und da passiert auch nicht viel mehr als schweben und 1-2 Kreise.

hab nun 7 Flüge bin aber noch nicht ganz fertig mit einstellen. Bei Flug 30 mach ich noch ein mal ein Video. Das kann aber dauern bei dem Wetter was auf uns zukommt.

Gruß Adrian

Kommentar

• Dark-Lord
                  Senior Member
                  • 28.12.2012
                  • 1063
                  • Ulrich

Hi Leute,

mal eine kurze Frage. Habe im Sommer bei großer Hitze immer ein bischen Probleme mit der Temperatur von Motor und Regler und würde dem gerne etwas entgegen wirken und so ein bzw. zwei Naca-Ducts zu verbauen. Habt ihr das auch bzw. wo habt ihr sie Angebracht? Ein paar Bilder wären super.

Vielen Dank

Gruß

Uli

Kommentar

• wolv
                    Senior Member
                    • 15.04.2012
                    • 1433
                    • Adrian
                    • 51.006967, 7.692252

moin, noch mal meine Frage da ich sonst nicht fertig werde. Wenn ich für Belüftung sorgen will und dafür löcher in die Haube fräse.

Erst das Fenster kleben und dann durch das Fenster fräsen oder erst fräsen und dann kleben und ausschneiden?

Gruß Adrian

Kommentar

• kollech1
                      Gelöscht
                      • 08.10.2012
                      • 1510
                      • Christian
                      • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Zitat von Dark-Lord Beitrag anzeigen
                      Habt ihr das auch bzw. wo habt ihr sie Angebracht?
                      Ich habe heuer mal ein wenig getestet und in meiner 2. Haube 2 Stk. Naca Ducts verbaut.
                      Habe sogar bei dem oberen einen Strömungskanal montiert damit der Luftstrom direkt zum Motor kommt.
                      Effektiv konnte ich damit Regler und Motor um ca. 10° senken.

Kommentar

• Gerd Guzicki
                        Minicopter
                        Hersteller
                        • 01.02.2003
                        • 595
                        • Gerd

Wir haben auch einmal in der normalen Diabolohaube mit Naca-Ducts experimentiert. Dabei stellte sich heraus, dass bei mittiger Montage eines Ducts so gut wie keine Temperaturabsenkung gemessen werden konnte. Grund scheint offensichtlich ein Strömungsabriss an der Kanallippe des Ducts aufgrund der starken Luftumlenkung beim vorwärtsgeneigten Modell zu sein. Deshalb empfiehlt es sich, zwei Ducts leicht seitlich (wie Nasenlöcher) und unter einem günstigen Winkel einzubauen. Wer mittig kühlen möchte, sollte lieber auf einfache Schlitze zurückgreifen.

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                          moin, noch mal meine Frage da ich sonst nicht fertig werde. Wenn ich für Belüftung sorgen will und dafür löcher in die Haube fräse.

Erst das Fenster kleben und dann durch das Fenster fräsen oder erst fräsen und dann kleben und ausschneiden?
                          Ich habe beides schon gemacht, is im Grunde egal. Wichtig is scharfes Werkzeug.
                          Banshee 850

Kommentar

• peter_pan
                            Senior Member
                            • 31.12.2011
                            • 1558
                            • MArco

würde erst ausschneiden und dann kleben, dann kannst du etwas stehenlassen und nach innen umschlagen und hast keine weißen ränder...
                            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• armin62
                              Member
                              • 06.01.2012
                              • 157
                              • Armin
                              • Lengerich/Westf.

Die weißen Ränder habe ich bei meinem Voodoo mit schwarzem Edding übermalt. Ging auch gut.

Gruß
                              Armin
                              VBCT, Prôtos 770x Evo, Specter 700V2

Kommentar

• wolv
                                Senior Member
                                • 15.04.2012
                                • 1433
                                • Adrian
                                • 51.006967, 7.692252

moin, da sich das MKS HBL 880 schon nach 8 Flügen verabschiedet hat (toll so ein 210€ servo...) Habe ich mir ein BLS 276 SV bestellt. Regelt das Servo in Kombination mit dem Vstabi besser bei 17mm oder 18,5mm? Wie sind da eure Erfahrungen? Das MKS Servo kommt mir nicht wieder rein, das wird eingeschickt und dann verkauft.

Gruß Adrian

Kommentar

Lädt...
                                X