Weiss jemand von Euch für was das schwarze Kartonrohr gut ist?
Das Heckrohr steckte in dem geschlitzten schwarzen Kartonrohr welches von einer geschlitzten schwarzen Aluhülse gehalten wurde.
Weiss jemand von Euch für was das schwarze Kartonrohr gut ist?
Das Heckrohr steckte in dem geschlitzten schwarzen Kartonrohr welches von einer geschlitzten schwarzen Aluhülse gehalten wurde.
Grüsse Martin
[ATTACH]236850[/ATTACH]
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Die Pappe soll ins Rohr geklebt werden. Diese verhindert das klingelnde Geräusch, dass entsteht, wenn der Riemen mal ans Heckrohr schlägt.
Die Aluhülse ist optional zur Verstärkung des Heckrohrs. Sie kann von innen ins Rohr geklebt werden (Epoxy!). An die Stelle wo die Heckstreben am Heckrohr befestigt wird. Sie ist nicht unbedingt nötig. Wenn man sehr sehr hartes 3D fliegt, können im Alu durch die ständige Belastung Haarisse entstehen (nach mehreren Hundert oder 1000enden Flügen!). Die Hülse beugt dem vor.
Wenn Du die Hülse montierst, solltest Du die Pappe so schneiden, dass sie an die Hülse anschlägt. Also nicht durchgehend drüber, sondern ein Stück vor der Hülse und die andere Hälfte hinter der Hülse.
Beste Grüße,
Chris
Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 30.05.2016, 20:35.
Eine Frage an die Kollegen, die den Spanner mit Stoßdämpfer haben.
Wie oft wartet ihr denn und welches ßl füllt ihr nach?
WOMBAT
Hab noch nie gehört, dass da jemand ßl nachfüllt. Wenn der mal nicht mehr will, dann tausch Ich den gegen den Gummispanner vom L. Ich sehe keinen Vorteil in dem Dämpfer gegenüber dem Gummi.
Beste Grüße,
Chris.
der den Dämpfer im Diabolo und den Gummi im Triabolo hat.
Wie oft wartet ihr denn und welches ßl füllt ihr nach?
Also meiner hat jetzt 300+ Flüge - aber den Dämpfer habe ich noch nie angerührt
Wieso sollte ich da das ßl wechseln? Glaube eher nicht, dass sich das irgendwie "verbraucht" (zumindest in unseren Heli-Lebenszyklen) - und auslaufen tut es zum Glück auch nicht.
Aber vielleicht... - hmmm...
Jedenfalls werde ich mir nach dem interessanten Beitrag oben mal mein Heckrohr genau ansehen - denn diese Aluhülse hatte ich nicht dabei
Ich werde das mal mit Gerd am WE beim Heli-Treffen in Göttingen besprechen. Die Buggy-Fahrer pflegen diese Stoßdämpfer akribisch und es gibt durchaus verschiedene ßle (Viskosität) für die Einstellung.
Ich werde das mal mit Gerd am WE beim Heli-Treffen in Göttingen besprechen. Die Buggy-Fahrer pflegen diese Stoßdämpfer akribisch und es gibt durchaus verschiedene ßle (Viskosität) für die Einstellung.
Ja, aber unser Dämpfer soll nur nen Riemen auf Spannung halten und kein Auto mit 100km/h auf der Straße halten Ich setz ein Bier auf "Quatch! Braucht man nicht"
Glaube eher nicht, dass sich das irgendwie "verbraucht" (zumindest in unseren Heli-Lebenszyklen) - und auslaufen tut es zum Glück auch nicht.
Doch, leider läuft es aus. Das kann man feststellen, wenn man den Dämpfer mit den Fingern zusammendrückt und dabei ein schmatzendes Geräusch zu hören ist.
Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist, aber werde wohl auch bald auf die Lösung mit dem Gummi umsteigen. Schön einfach und tut, was es soll.
Sehr interessant, das in diesem technischen Forum Leute über offensichtliche technische Zusammenhänge derart abwegige und zynische Kommentare posten! ßtzend!
Der technische Sachverhalt ist und bleibt der folgende: Ich habe mal meinen Dämpfer mit dem Dämpfer eines anderen Diabolos verglichen und in der Tat hatten beide beim Zusammendrücken ein völlig unterschiedliches Feeling bei der Dämpfung - Nicht bei der Federkraft. Dazu werde ich mal mit Gerd sprechen!
Es war übrigens der Diabolo meines Namensvetters und Vor-Vorposter! Die Dämpfung ist ganz signifikant anders!! Viel besser als bei meinem nicht gepflegten Dämpfer nach etwa 500 Flügen...
Ich weiss mittlerweile, das man die Dämpfer aufschrauben kann am Oberteil und dann mit einer individuell gewählten Menge von individuell gewähltem ßl befüllen kann.
Ich habe mal meinen Dämpfer mit dem Dämpfer eines anderen Diabolos verglichen und in der Tat hatten beide beim Zusammendrücken ein völlig unterschiedliches Feeling bei der Dämpfung - Nicht bei der Federkraft. Werde mit Gerd sprechen!
Es war übrigens der Diabolo von meinem Namensvetter und Vor-Vorposter! Die Dämpfung ist ganz signifikant anders!! Viel besser als bei meinem nicht gepflegten Dämpfer nach etwa 500 Flügen...
Guido
WOMBAT
Ja, mach mal. Aber ich würde da keine Wissenschaft drauß machen. Wenn er zu wenig Kraft hat, dann einfach einen größeren Federspanner dran clipsen und gut ist
Ich behaupte mal es würde auch ganz ohne ßl gehen, nur durch die Federkraft. Das Gummi macht auch nix anderes, als ständig Druck auf den Riemenspanner auszuüben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar