Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syton
    Member
    • 03.12.2018
    • 28
    • Gerhard
    • Salzburger Land

AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
    2.) Nach dem 2. Flug habe ich Querstreifen auf dem Riemen entdeckt im Abstand der Zahnung auf einer Länge von ca. 2cm. Sieht aus, als wäre an der Oberfläche was gerissen oder gebrochen, jedenfalls kann man die Stellen auch fühlen. Habt ihr sowas schon mal gesehen? Ist das kritisch? Der Riemen ist nagelneu.
    Das Bild kenne ich, sah bei mir genauso aus. Hatte aber kein gutes Gefühl dabei und hab mir einen neuen gekauft. Der Neue hatte die Querstreifen auch wieder, vielleicht nicht so ausgeprägt aber sie waren da.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• PinkPanther
      Member
      • 17.05.2016
      • 823
      • Stefan
      • Hamburg

Dann scheint das von der Produktion zu stammen. Hat Gerd damals was dazu gesagt?
      Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• froeschi62
        Member
        • 05.03.2020
        • 674
        • Dietmar
        • Mainz

Zitat von Syton Beitrag anzeigen
        Das Bild kenne ich, sah bei mir genauso aus. Hatte aber kein gutes Gefühl dabei und hab mir einen neuen gekauft. Der Neue hatte die Querstreifen auch wieder, vielleicht nicht so ausgeprägt aber sie waren da.
        Das habe ich bei meinem Diabolo 550 auch. Hatte Gerd ein Foto geschickt und er meinte unbedenklich so lange man keine untypischen Geräusche hört. Auch mein Riemen ist neu.

Viele Grüße
        Dietmar
        Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• froeschi62
          Member
          • 05.03.2020
          • 674
          • Dietmar
          • Mainz

Bei mir sieht der Riemen aus so wie im Anhang also ähnlich. Seitdem wieder fast 20 Flüge drauf. Genau dieses Foto hatte ich auch Gerd geschickt.

Gruß
          Dietmar
          Angehängte Dateien

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2377
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Habe ich beim 600er nicht, gekauft Weihnachten 2019.
            Grüße, Micha

Kommentar

• froeschi62
              Member
              • 05.03.2020
              • 674
              • Dietmar
              • Mainz

Ich denke, das hängt auch davon ab wie straff man den Riemen gespannt hat. Wenn der Riemen nicht so straff gespannt ist, schleift er vermutlich etwas am Ausgang des Heckrotorgehäuses und die Streifen kommen daher. Bei Berührung im Inneren des Heckrohrs dürften solche Streifen nicht entstehen. Ich spanne aber meine Riemen eher nicht so stark. In der Anleitung steht zumindestens beim 550er "Riemenspannung so wenig wie möglich aber so viel wie nötig damit er nicht überspringt" Das klingt eher nicht nach einer festen Straffung. Was bei einer zu starken Straffung des Riemens passieren kann steht hier auf der Seite (Text ganz durchlesen):
              Praxisbericht - Minicopter, Diabolo 550 der kleine! | RC-Modellbau-Portal

Viele Grüße
              Dietmar

Kommentar

• PinkPanther
                Member
                • 17.05.2016
                • 823
                • Stefan
                • Hamburg

Die Riemen von meinem 600er haben das auch nicht, weder auf dem alten, noch auf dem neuen Riemen.
                Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• froeschi62
                  Member
                  • 05.03.2020
                  • 674
                  • Dietmar
                  • Mainz

Wie gesagt, es ist eine Riemenspannungssache. Man muss den Riemen soweit spannen, dass noch ausreichend Flucht zwischen Riemen und Heckrotorgehäuseaustritt vorhanden ist. Aber tragisch ist das jetzt nicht. Am Foto von Syton's Post #5161 ist zum Beispiel sehr gut zu erkennen, dass der Riemen anschlägt, spätestens wenn er in Bewegung ist.

Viele Grüße
                  Dietmar
                  Zuletzt geändert von froeschi62; 08.09.2020, 11:37.

Kommentar

• froeschi62
                    Member
                    • 05.03.2020
                    • 674
                    • Dietmar
                    • Mainz

Die Riemen von meinem 600er haben das auch nicht, weder auf dem alten, noch auf dem neuen Riemen.
                    Naja, vermutlich hast du ihn etwas stärker gespannt und natürlich ist der Riemen vom 700er auch länger. Wird so ein langer Riemen zu lasch gespannt, wird er durch die 90 Grad Drehung durch Wellenbewegungen in der Höhe vermutlich sporadisch am Austritt angeschlagen sein. Ich habe beim 550er den Riemen inzwischen soweit gespannt, dass die Flucht zum Heckrotorgehäuseaustritt in etwa 3 mm beträgt. Es sind seitdem keine Streifen mehr dazugekommen.

Grüße
                    Dietmar

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8506
                      • Torsten

Bei der Geschwindigkeit wo der Riemen läuft gäbe es lange Streifen, wenn er wo Anschlägt und wenn er überdehnt wurde ist er kaputt.
                      Nicht das Gummi überträgt die Kraft, sondern die Glasfaserstränge im Inneren.

Kommentar

• PinkPanther
                        Member
                        • 17.05.2016
                        • 823
                        • Stefan
                        • Hamburg

Ich habe gerade mit Gerd gesprochen. Die Abdrücke sind auch teilweise auf den neuen Riemen drauf und sind herstellungsbedingt. Es gibt keinen Einfluss auf die Haltbarkeit. Wie Heli87 schon schreibt, der Kern nimmt die Kraft auf, nicht die Oberfläche.
                        Also alles im grünen Bereich.
                        Mich interessiert aber trotzdem mal, wie die Abdrücke zustande kommen und telefoniere nachher mal mit Bando.

Würden die Abdrücke vom Gehäuse kommen würden, wären sie ja überall auf dem Riemen und, wie Heli87 schreibt, wären die Streifen dann nicht so scharf abgebildet. Wenn da irgendwas schleifen oder berühren würde, wäre das wirklich bedenklich.
                        Zuletzt geändert von PinkPanther; 08.09.2020, 12:37.

Kommentar

• froeschi62
                          Member
                          • 05.03.2020
                          • 674
                          • Dietmar
                          • Mainz

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                          Bei der Geschwindigkeit wo der Riemen läuft gäbe es lange Streifen, wenn er wo Anschlägt und wenn er überdehnt wurde ist er kaputt.
                          Nicht das Gummi überträgt die Kraft, sondern die Glasfaserstränge im Inneren.
                          Nein, das stimmt so nicht. Dann müsstest du jeden Riemen gleich wegschmeißen, wenn es mal klingelt und er anschlägt. Davon geht ein Riemen nicht gleich kaputt.
                          Ich habe noch keinen angeschlagenen Riemen mit Längsstreifen gesehen. Dann müsste der Abrieb eher in der Fläche erfolgen.
                          Aber zurück zum Ursprungsthema..sind letztendlich alles Spekulationen. Der Meister höchstpersönlich hat den Riemen mit solchen Stellen noch für in Ordnung befunden.

Gruß
                          Dietmar

Kommentar

• froeschi62
                            Member
                            • 05.03.2020
                            • 674
                            • Dietmar
                            • Mainz

Ich habe gerade mit Gerd gesprochen. Die Abdrücke sind auch teilweise auf den neuen Riemen drauf und sind herstellungsbedingt. Es gibt keinen Einfluss auf die Haltbarkeit. Wie Heli87 schon schreibt, der Kern nimmt die Kraft auf, nicht die Oberfläche.
                            Also alles im grünen Bereich.
                            Mich interessiert aber trotzdem mal, wie die Abdrücke zustande kommen und telefoniere nachher mal mit Bando.

Würden die Abdrücke vom Gehäuse kommen würden, wären sie ja überall auf dem Riemen und, wie Heli87 schreibt, wären die Streifen dann nicht so scharf abgebildet. Wenn da irgendwas schleifen oder berühren würde, wäre das wirklich bedenklich.
                            Genau das war das Thema, der Riemen ist noch in Ordnung wie es Gerd auch mir gesagt hat. Alles gut, man kann damit weiterfliegen:-)

Gruß
                            Dietmar

Kommentar

• PinkPanther
                              Member
                              • 17.05.2016
                              • 823
                              • Stefan
                              • Hamburg

Ich will es ja immer genau wissen. Habe gerade mir der Firma Bando telefoniert. Die Riefen stammen aus der Spritzgussform bei der Herstellung der Riemen. Hat keinen Einfluss auf die Qualität.

Kommentar

• michaMEG
                                Senior Member
                                • 13.04.2016
                                • 2377
                                • Michael
                                • Melsungen, Nordhessen

Hallo,

Bin neugierig:
                                Hat denn jemand inzwischen seinen Diabolo 600 auf 700 UL umgerüstet und kann berichten?

Danke + Grüße

Michael
                                Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                                X