Goblin 570 - Aufbau, Probleme, Tipps & Tricks
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AW: Goblin 570 - Aufbau, Probleme, Tipps & Tricks
Schraubenhandel oder Bucht, aber unbedingt auf 12.9 achten
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Hallo zusammen. Gibt es alternative Schrauben z.B. aus dem Baumarkt?
Ich suche diese hier: HC132-S - DIN 12.9 Flat Head Socket Cap M3x5 - Goblin 500/570
Waren leider bei einer gebrauchten Mechanik nicht dabei
Gruß
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Ein Gast antworteteAW: Goblin 570 - Aufbau, Probleme, Tipps & Tricks
Werd mal unterschiedliche Werte am Kopf probieren. Fliege mit dem Spartan Vortex.
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Zitat von Cathubodura Beitrag anzeigen1670/1980/2190
Fliege derzeit noch mit dem 23er Ritzel. Werde mir noch ein 24er zulegen. Bei der niedrigsten Drehzal komme ich problemlos auf 10 Minuten Flugzeit mit einem 6S 5000er MyLipo. Ist halt was für die gemütlichen Feierabendrunden. Bei 2190 ist es das leichte wobbeln des Hecks praktisch Weg.
Heute hatte es gut Wind und da war es richtig ausgeprägt.
Lässt sich das mit dem FBL etwas kompensieren?
ich meinte das Gain am Kopf, nicht am Heck. Das Heck hält bombenfest auch bei den niedrigen Drehzahlen.
Ich brauch das fürs Heck. Drehzahl rauf, gain runter, sonst schaukelt sichs auf. Ich hab mir 2 Mischer gemacht mit dem selben Geber, einmal auf Drehzahl, einmal auf Gain. So kann ich mit dem selben Schalter oder Schieber beides gleichzeitig verstellen.
Probier das mal mit Gain am Kopf, vom Gefühl her würde ich mal bei geringerer Drehzahl am Kopf mit Gain auch runter gehen. Muß aber sagen, dass ich damit keine Erfahrung hab, eventuell ist es auch umgekehrt, einfach try and error...
Kommt natürlich auch aufs FBL an.
Bei mir mußte ich immer nur heckgain anpassen, Kopfgain bleibt bei mir bei allen Drehzahlen (1500-2100) gleich.
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Ein Gast antworteteAW: Goblin 570 - Aufbau, Probleme, Tipps & Tricks
Zitat von elekSENDER Beitrag anzeigenWas bedeutet niedrig in diesem Fall, in Zahlen ausgedrückt?
Heck tatsächlich auf und ab oder links rechts?
Gain für Heck und/oder Kopf?
Fliege derzeit noch mit dem 23er Ritzel. Werde mir noch ein 24er zulegen. Bei der niedrigsten Drehzal komme ich problemlos auf 10 Minuten Flugzeit mit einem 6S 5000er MyLipo. Ist halt was für die gemütlichen Feierabendrunden. Bei 2190 ist es das leichte wobbeln des Hecks praktisch Weg.
Heute hatte es gut Wind und da war es richtig ausgeprägt.
Lässt sich das mit dem FBL etwas kompensieren?
ich meinte das Gain am Kopf, nicht am Heck. Das Heck hält bombenfest auch bei den niedrigen Drehzahlen.
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Zitat von stclaude Beitrag anzeigenKann einer mir sagen wie ich die ßbersetzung von dem Haupt Rotor beim Goblin ausrechnen kann zum einstellen von einem UniSens-E
errechnet aus 62/18*60 (HZR/Ritzel*großes Riemenrad)
so gesehen korrekt auf ganzzahlig gerundet eigentlich 207.
Das dividiert durch die Anzahl der Zähne des Motor-Riemenrads ergibt die genaue Zahl, die du bei Verhältnissen von "1 zu xxx" eingeben mußt.
Beispiel Standard 21er Riemenrad:
206,66:21 = 1:9,84
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Ein Gast antworteteAW: Goblin 570 - Aufbau, Probleme, Tipps & Tricks
Moin, Post 871 von mir, einfach eine Seite hier mal zurückblättern206 !
Gruß Michael
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Steht in der Anleitung, ich meine Riemenrad:206 - aber lies lieber nach.
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Hallo
Kann einer mir sagen wie ich die ßbersetzung von dem Haupt Rotor beim Goblin ausrechnen kann zum einstellen von einem UniSens-E
Danke
Claude
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Das kann ich bestätigen, die 550er Ninja bin auch auf dem gestretchten 500er geflogen - das war sehr erwachsen und dabei trotzdem zyklisch extrem wendig. 620 ist natürlich trotzdem ne andere Welt.
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... für die, die nicht stretchen und trotzdem gerne den Goblin lowRPM fliegen wollen der nächste heiße Tipp:
Goblin aus der Schachtel, 550er Maverikk (oder baugleiche von HT-Blattschmied), 105er NHP, 6s 4000, Jive 80, Pyro 600-12 mit 18er Riemenrad, Drehzahl 1500-2100.
Je nach Drehzahl von ziemlich stromsparend bis ziemlich wendig, bei keiner Drehzahl wobbeln, fliegt einfach gut
Für Drehzahlen unter 1800 find ich die original SAB 570er echt schlecht, die sind richtig kraftlos dort, is aber eh klar mit einer Blatttiefe von 50mm und unter 7mm Dicke, die brauchen einfach Drehzahl, damit da was kommt.
Fürs Heck gilt das Gleiche mit den SAB 95er.
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Zitat von Cathubodura Beitrag anzeigenDanke für die schnelle Antwort. Das habe ich befürchtet. Ist bei höheren Drehzahlen auch weg. Fliege ab und zu einfach auch mal gerne lrpm.
Ach ja, mit den RailBlades ist es etwas ausgeprägter als mit den orginal Latten von SAB.
Gruß,
Cath
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Zitat von Cathubodura Beitrag anzeigenBei niedrigen Drehzahlen wird mein Tailboom instabil und fängt an sich ganz leicht auf und ab zu bewegen. Bekomme ich das mit einem höheren Gain weg?
Heck tatsächlich auf und ab oder links rechts?
Gain für Heck und/oder Kopf?
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Der 570 hat doch den Gleichen Kopf wie der 500, da könntest Du vielleicht mit einer weicheren Dämpfung was machen.
Nur nicht zu viel, sonst wird er matschig.
Oder vielleicht etwas den Schwerpunkt verschieben, habe es aber selbst noch nicht versucht und kann nicht sagen ob es hilft.
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