Dann scheint die Geometrie nicht 100% zu passen. Dann bleibt nur, ungleiche Pitch-Werte durch Korrektur der Endpunkte der Pitchkurve im Sender anzupassen.
Kraken 580
Einklappen
X
-
AW: Kraken 580
Dann scheint die Geometrie nicht 100% zu passen. Dann bleibt nur, ungleiche Pitch-Werte durch Korrektur der Endpunkte der Pitchkurve im Sender anzupassen.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
-
das währe jetzt so mein Notfallplan :-/Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2
Kommentar
-
Hallo Daniel, mache doch mal ein Foto genau von der Seite wo die Servos im Brain in Neutralstellung blockiert sind.
Normalerweise ist es aufgrund der schrägen Gesränge zum Blatthalter so, das man etwas mehr Negativpitch als Positiv hat.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Zitat von vlk Beitrag anzeigenHallo Daniel, mache doch mal ein Foto genau von der Seite wo die Servos im Brain in Neutralstellung blockiert sind.
Normalerweise ist es aufgrund der schrägen Gesränge zum Blatthalter so, das man etwas mehr Negativpitch als Positiv hat.Also ich hab immer 1° mehr positiv als negativ.
hab auch überlegt einfach die gesammte TS höher zu setzen um 2-3 punkte. aber dann ist sie halt deutlich über dem taumelscheibeneinstell dingens tool drüber. dann währe überall luft. Und das ist ja auch nicht sinn der sache. und die Servoarme stünden dann auch nicht mehr da wo sie hin sollen sondern etwas höher.Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2
Kommentar
-
Wenn du mehr positiv als negativ Pitch hast, dann muss die 0° Position beim Servoarm mit zuviel positiv Pitch weiter nach oben getrimmt werden. Und das obere Gestänge entsprechend verkürzen.
Daraus resultiert weniger Pitch nach oben, als nach unten.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Zitat von diabolotin Beitrag anzeigenWenn du mehr positiv als negativ Pitch hast, dann muss die 0° Position beim Servoarm mit zuviel positiv Pitch weiter nach oben getrimmt werden. Und das obere Gestänge entsprechend verkürzen.
Daraus resultiert weniger Pitch nach oben, als nach unten.
Unb1enannt.jpgGoblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2
Kommentar
-
Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigenSo? das ist ja was ich meinte.. einfach die gesammte TS etwas hoch setzen durch trimmen aller 3 Servos nach oben. Dann stimmt die Position der Servoarme aber nciht mehr exakt mit dem Tool überein.
[ATTACH]305271[/ATTACH]
Ich habe mich bei meinem K580 für die Wirkung entschieden, passt gut.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Zitat von RCO Beitrag anzeigen@Daniel somm: Blöde Frage, aber du hast vom Leveler die V2 Version, oder?Obwohl ich keine Ahnung habe was der unterschied der beiden sein soll ^^ aber da habe ich aufgepasst. :-)
Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2
Kommentar
-
Zitat von diabolotin Beitrag anzeigenEntweder für das Tool einstellen oder für die Wirkung.
Ich habe mich bei meinem K580 für die Wirkung entschieden, passt gut.Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2
Kommentar
-
Bei mir stimmt das auch nicht exakt. Die Leere ist auch nicht einfach anzusetzen finde ich. Fliegt trotzdem gut.
Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenHallo,
fliegt hier jemand den kleinen Kraken mit 7S? Spürt man den Unterschied oder ist der eher homöopathisch?
Mit dem HW120 bin ich ständig im Grenzbereich unterwegs und werde auf den Saphir 155 umrüsten. Motor und Regler vertragen dann auch 7S, lohnt sich auch die Investition in neue Lipos?zu viele Helis...
Kommentar
-
Zitat von vlk Beitrag anzeigenNormalerweise ist es aufgrund der schrägen Gesränge zum Blatthalter so, das man etwas mehr Negativpitch als Positiv hat.
tut mir Leid, dass ich dir widerspreche, aber auf Grund der schrägen Gestänge von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern, hat man bei exakt gleichem Taumelscheibenweg mehr plus Pitch und weniger minus Pitch.ist nun mal so
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Das ist nicht so!
Die Gestänge laufen in der Regel von der Taumelscheibe nach außen zu den Blatthaltern und der Winkel ist bei 0° bereits unter 90°.
Bewege ich jetzt die Taumelscheibe nach oben, entfernt man sich immer weiter von den 90° weg.
Bewege ich die Taumelscheibe nach unten, durchfahre ich dabei erst die 90° und erst ab da bin ich in dem Bereich wo die Gestänge (Winkel) bereits ab 0° nach oben sind.
Wenn das nicht so ist, gibt es drei Gründe.
Die Gestänge laufen nicht schräg nach oben, bzw. die Anlenkarme am Blatthalter stehen schon bei 0° Pitch bei der Konstruktion nach unten.
Oder die Servowege sind nicht gleich.
Das kann man bei abgebautem Kopf mit einem Messschieber nachmessen.
Oder die Servohebel stehen nicht genau im rechten Winkel zum Gestänge.
Es gibt aber noch eine Ursache die aber eigentlich nicht so viel ausmachen dürfte.
Wenn man die 0° einstellt und die Servos dafür im FBL System in die 0° Position blokiert, sollte man mal ausprobieren ob die 0° auch dann anliegen wenn man um in die Blokierposition zu kommen vorher mal den Knüppel leich im Plusbereich stehen hat und dann nochmal in die Blokierposition gehen wenn der Knüppel vorher leicht im Minusbereich steht.
So kann man sehen wieviel Grad Spiel in der gesammten Anlenkung ist und den Mittelwert einstellen.
Letztendlich flogen aber unsere Helis auch früher nach einstellen mit einer mechanischen Lehre oder gar nur nach Auge.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Zitat von vlk Beitrag anzeigenBewege ich jetzt die Taumelscheibe nach oben, entfernt man sich immer weiter von den 90° weg.
Bewege ich die Taumelscheibe nach unten, durchfahre ich dabei erst die 90° und erst ab da bin ich in dem Bereich wo die Gestänge (Winkel) bereits ab 0° nach oben sind.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Rotor vorlaufend angelenkt ist. (ist er ja beim Kraken )
Grüßle ThomasZuletzt geändert von Thomas L.; 16.02.2021, 17:39.
Kommentar
-
Vielleicht kann das ja jemand Schematisch in einem CAD Programm zeichnen wo man bei gleichen Hub der Taumelscheibe den Winkel am Blatthalter berechnen kann, ich kann das leider nicht, bin aber sicher das Du falsch liegst!Gruß
Siggi
Kommentar
Kommentar