Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8424
    • Torsten

AW: Goblin RAW

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
    Wie fliegen sich die XBlades, sind das auch unauffällige oder eher giftige Blätter?

Grüße
    Matthias
    Fliegen sehr neutral und präzise, aber gleichzeitig agil.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
      Member
      • 28.02.2021
      • 590
      • Gregor

Ich muss mich bezüglich meines ehemaligen Postings (glaube seite 190) revidieren...

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
      Meine Lösung bezüglich der spielfreien akkurutsche:

- Gewindehülsen
      - U-Scheiben zwischen schiene und chassis
      - beherzte körnungen von oben auf die schiene
      Der Anschlag der akkuschiene in Form der m3 schrauben is Müll. Auf die enden Gewindehülsen schrauben is wirklich ein Upgrade.

Die akkuschiene spielfrei(er) zu gestalten bezüglich des Höhenspiels is allerdings ne schlechte Idee. Vibrationen sind unvermeidbar, eine spielfreie (ich hatte es scheinbar übertrieben...) akkuschiene korrigiert die eigenresonanz des helis nach oben. Mit meiner letzten drehzahl und der spielfreien akkuschiene hab ich diese scheinbar gut getroffen. ßber den Weihnachten kam mechanisch alles neu, Vibrationen immer noch gegeben.

Ich hab dann meine Verbesserung zurückgebaut und neue originale akkufuhrungsschienen verbaut. Null (sichtbare) Vibrationen mehr.

Also ein bisschen schwingen muss der akku können, sonst machen es andere Teile.

Kommentar

• cschubert
        Member
        • 06.10.2007
        • 498
        • Christian

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
        Warum knistern die Nexspor Servos eigentlich nicht?

Was ist denn da anders?

Grüße
        Matthias

Hat da jemand eine Antwort warum Nexspor Servos nicht die üblichen Geräusche am Tisch machen?

Kommentar

• Pectoralis
          Senior Member
          • 19.06.2011
          • 1014
          • Matze

Zitat von cschubert Beitrag anzeigen
          Hat da jemand eine Antwort warum Nexspor Servos nicht die üblichen Geräusche am Tisch machen?
          Ich hatte bei LiveHobby nachgefragt und folg. Antwort dazu bekommen =>

Die aktuellen BLS Servos verfügen über sehr hochwertige Komponenten bei denen diese Geräusche nicht auftreten.

Grüße
          Matthias

Kommentar

• Jee
            Jee
            Member
            • 20.07.2010
            • 729
            • Jan Peter
            • Ulm

Hi zusammen,

Ich möchte wieder 700er Heli fliegen - vor meiner Modellflugpause hatte ich als 700er einen TDR, das kommt ja jetzt nicht mehr in Frage.
            Letztes Jahr wieder eingestiegen bin ich mit Logo 200 und Logo 550 SX.

Im Simulator (Heli-x) habe ich mich nach und nach sehr mit dem Look des Raw angefreundet.

Daher jetzt hier zwei Fragen in die Runde:

Würdest ihr den Raw zum jetzigen Zeitpunkt wieder anschaffen, wenn ihr ihn nicht schon hättet?

Weiß jemand ob der Raw in diese Tasche passt?
            "SAB Goblin 630 / 700 / 770 / Speed / Urukay Transporttasche - schwarz/rot # HM060"

(Auch wenn die aktuell nirgendwo direkt lieferbar ist.. )
            http://janpeter.net)

Kommentar

• Netzferatu
              Senior Member
              • 07.08.2017
              • 2183
              • Daniel
              • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Jee Beitrag anzeigen
              Weiß jemand ob der Raw in diese Tasche passt?
              "SAB Goblin 630 / 700 / 770 / Speed / Urukay Transporttasche - schwarz/rot # HM060"
              Gaaanz locker...

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                Member
                • 28.02.2021
                • 590
                • Gregor

Zitat von Jee Beitrag anzeigen
                ...
                Würdest ihr den Raw zum jetzigen Zeitpunkt wieder anschaffen, wenn ihr ihn nicht schon hättet?
                ...
                Klares ja.

Optik finde ich persönlich extrem gelungen - das goblin G so genial zu integrierten, ein Traum.

Gewicht ok, Kühlung optimal, Verkabelung durchdacht, Mechanik wirklich robust und auch edel/elegant verarbeitet. Mir is auch die optik der Blatthalter etc. Wichtig, da meine ich gibts zum Goblin kaum was attraktiveres. Rotorkopf sieht mega edel aus, heckeinheit das gleiche... bei den urgoblins finde ich die heckeinheit nicht so dolle, das sieht mit dem cfk seitenteilen merkwürdig aus (funktionell, aber hässlich). Beim kraken is das schon attraktiver, beim raw kaum mehr zu verbessern!

Insgesamt ein echt geiler heli.

Zu den negativen Punkten:

Anlenkung der ts nicht symmetrisch (warum man da nicht die urgoblin version übernommen hat?! Event um bereits mechanisch dem "delfinieren" entgegen zu wirken... ka). Das is nicht wirklich n negativer punkt, ich merke diesbezüglich keine schlechten bzw. Schlechteren flugeigenschaften. Pos/neg pitch entsprechend anpassen und gut.

Ersatzteile echt unverschämt teuer...

Anbindung Landegestell doch recht spielig... der akku is nicht geschützt und im falle eines bauchklatschers is der mit breit (mir so passiert :-( ) die Seitenteile brechen geht so schnell weg. Ebenfalls finde ich das langestell mit den hülse nicht so dolle. Ich verstehe den wirtschaftlichen sinn dahinter, kraken und raw das gleiche landegestell zu verpassen. Aber bei diesem Preis hätte ich irgendwie mehr erwartet.

Dieses komische braune klebeband an einigen chassisteilen und den soeben erwähnten hülsen is auch ne Provokation... durch das anziehen der Schrauben quillt da so merkwürdig raus - übelst. Ich hab es dann entfernt, geht auch.

Die heckriemen Führung und der riemenspanner kollidieren, wenn mans nach anleitung zusammenbaut. Erst dachte ich, dass is n fehler in der Anleitung, aber es scheint so richtig zu sein...
                Ich habe trotzdem die tiefere rolle unter dem riemenspanner.

Teilweise finde ich die Abstände etwas knapp bemessen zwischen den riemen und dem chassis. Hinten am heck, da hab ich immer angst, dass der riemen da an die scharfkantige heckeinheit schlägt - is aber noch nicht passiert! An der unteren Getriebeplatte hab ich zwei schrauben gekürzt (ca. 0,5mm) die den mottorriemen berühren hätten können.

Das geschlossene Getriebe is schön, aber im crashfall können da auch teile das tageslicht erblicken... bei mir wollte der abgerissene Schraubenkopf der unteren hauptwelle unbedingt durch die Getriebeglocke...

Durch die nicht abnhembare Haube is man etwas angea*scht, wenn man ans fbl mit Bluetooth oder usb will... geht (mit zwei 90° usb adaptern) aber eben umständlich.

In meinen Augen is nur der specter v2 Konkurrenz. Ebenfalls ein sehr schöner und durchdachter heli.

Wie gesagt, ganz klar würde ich wieder zum raw greifen.

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2866
                  • Thomas

Anlenkung der ts nicht symmetrisch (warum man da nicht die urgoblin version übernommen hat?
                  mich würde interessieren wie es, bei dir, zu dieser "Asymmetrie" der Taumelscheibenanlenkung kommt ?, ich kann das bei mir nicht erkennen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                    Member
                    • 28.02.2021
                    • 590
                    • Gregor

Ich wollte gerade schreiben "weil die rollservos schräg stehen..." aber mir fällt gerade auf, dass das totaler Blödsinn is :-(

Faktisch gibt es gar keine asymmetrie, du hast recht. Ich hatte aber trotzdem +12 und -13 grad kollektiv (in dem dreh, oder andersrum, weiß ich nicht mehr). Die hätte es ja gar nicht geben dürfen !?

Ich hab dann einfach die servowege angepasst, so wie vstabi dies empfiehlt.

Bis gerade eben hatte ich mir eingebildet, dass das aufgrund der schrägen rollservos so ist...

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Ich wollte gerade schreiben "weil die rollservos schräg stehen..." aber mir fällt gerade auf, dass das totaler Blödsinn is :-(

Faktisch gibt es gar keine asymmetrie, du hast recht. Ich hatte aber trotzdem +12 und -13 grad kollektiv (in dem dreh, oder andersrum, weiß ich nicht mehr). Die hätte es ja gar nicht geben dürfen !?

Bis gerade eben hatte ich mir eingebildet, dass das aufgrund der schrägen rollservos so ist...
                      Nein, dazu musst du die Gestänge der Servos zur TS in der Länge verändern. Dann stimmt dein Mittelpunkt nicht. Also wenn du es mechanisch korrigieren möchtest. ßber die Software ist es natürlich einfacher.

Aber was soll das sein: Die heckriemen Führung und der riemenspanner kollidieren, wenn mans nach anleitung zusammenbaut. Dieses Problem gibt es bei mir auch nicht.

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2866
                        • Thomas

diese Unterschiede entstehen durch die "differenzierende Anlenkung" des Rotorkopfes, allerdings nicht nur auf Pitch.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Crashpilot1977
                          Senior Member
                          • 15.05.2017
                          • 2254
                          • Marek
                          • Hontheim

Ich habe die Gestänge bei meinem Kraken S nach der Anleitung eingestellt.Dann die Servos mittels Servoschablone die dabei war, gemittelt.Taumescheibe wurde vorher natürlich mit SAB Taumelscheibenlehre sauber eingestellt.Bei mir war pitch 0° auf einer Seite 0.0° bei der anderen 0.1°. Der kollektive pitch war auch fast gleich +12,5° und -12,6°.Zyklisch war dann auch sysmetrisch.
                          Ich hatte nich nie einen Heli davor, wo so pefekt auf Anhieb gepasst hat.
                          Goblin Kraken 700 S
                          Chronos 700 V2
                          Protos 700 EVO

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                            Ich habe die Gestänge bei meinem Kraken S nach der Anleitung eingestellt.Dann die Servos mittels Servoschablone die dabei war, gemittelt.Taumescheibe wurde vorher natürlich mit SAB Taumelscheibenlehre sauber eingestellt.Bei mir war pitch 0° auf einer Seite 0.0° bei der anderen 0.1°. Der kollektive pitch war auch fast gleich +12,5° und -12,6°.Zyklisch war dann auch sysmetrisch.
                            Ich hatte nich nie einen Heli davor, wo so pefekt auf Anhieb gepasst hat.
                            Jup, ging mir genauso. Passt sehr gut nach Anleitung. Könnte aber ggf. auch an den Servos liegen.

Kommentar

• alexbs
                              Senior Member
                              • 29.11.2010
                              • 1576
                              • Alexander
                              • Braunschweig

Ich habe meinen RAW jetzt zum RAW KSE umgebaut. Hoffentlich sind mein XNOVA Lightning 4525 und der YGE Aureus 135 mit dem 3-Blatt nicht überfordert

Den SAB-3-Blatt-Rotorkopf finde ich mal richtig schön, dass ist was für das Auge.

Die Antenne vom VStabi habe ich an das Heckrohr gepackt, der SAB-Halter aus dem 3D-Drucker gefiel mit nicht.

Für die Gewichtsfetischisten, mit den Nexspor-Servos und den 2x SLS Quantum 6S 5000mAh 30C wiegt der Heli 5325g.
                              Angehängte Dateien
                              Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Peppi
                                Member
                                • 07.04.2014
                                • 126
                                • stephan
                                • HAeC Hannover

Moin, weiß einer wann der RAW ca wieder lieferbar ist?
                                XK110, Oxy2 ,Logo200,MSH 380, XL Power 520, Goblin 580, Goblin 700 RAW
                                Vbar

Kommentar

Lädt...
                                X