Raw piuma

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc-paddy
    OMP Teampilot
    • 05.11.2013
    • 102
    • Patrik

AW: Raw piuma

Wie gewünscht hab ich hier ein Video von einem meiner Flüge mit 6s Setup.
    Hatte leider keinen zum filmen und bin daher sehr eingeschränkt geflogen um im Bild zu bleiben.

SAB - PIUMA 6s Setup - YouTube

Gruß Paddy
    OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7

Kommentar

• *wt98*
      Optipower
      Teampilot
      • 13.02.2015
      • 1560
      • Thomas
      • Italy

Zitat von rc-paddy Beitrag anzeigen
      Hatte leider keinen zum filmen und bin daher sehr eingeschränkt geflogen um im Bild zu bleiben.

Gruß Paddy
      Geht echt gut an 6s. Auch sehr schön geflogen!
      make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• Sexyrexy600
        Member
        • 04.09.2008
        • 839
        • Christian
        • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Zitat von rc-paddy Beitrag anzeigen

Gruß Paddy
        Sehr schöner Flug. Der nächste PIUMA fliegt übrigens vor der Burg hinten links im Hintergrund

...mit 12s
        Raw KSE,TDF,Raw Piuma,Bo 105,OMP M2 Evo,Jeti DS14,Vbar Neo,Spirit,Startseite

Kommentar

• Calimero_1980
          Member
          • 29.10.2019
          • 118
          • Andreas

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
          Ich fliege ihn mit 830kV und 18er Ritzel und habe 1400/1600/1800rpm. Bei 1800rpm habe ich dann ca. 85% Regleröffnung. Da das 18er das kleinste Ritzel ist, kann ich leider nicht weiter runter. Der Motor war bereits vorhanden, sonst hätte ich einen mit 700kV genommen und könnte mit der Drehzahl noch weiter runter. 1600rpm reichen mir bei dem Heli.
          Ok danke für deine Info.
          Dann werde ich meinen Align 730MX auf 770KV Wickeln lassen und bestimmt viel freude damit haben.

Grüße

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3428
            • Holger

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
            Ich fliege ihn mit 830kV und 18er Ritzel und habe 1400/1600/1800rpm. Bei 1800rpm habe ich dann ca. 85% Regleröffnung. Da das 18er das kleinste Ritzel ist, kann ich leider nicht weiter runter. Der Motor war bereits vorhanden, sonst hätte ich einen mit 700kV genommen und könnte mit der Drehzahl noch weiter runter. 1600rpm reichen mir bei dem Heli.
            Einfach auf einen anderen Hersteller ausweichen. Bei Stefan Plöchinger bekommst du z.B. auch 16Z und 17Z
            Gruß Holger

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3669
              • Michael

Ob eine kleinere Motorriemenscheibe Sinn macht? Ich persönlich würde bei einem Riemenantrieb immer darauf schauen, möglichst viele Zähne im Eingriff zu haben. Ist gesünder für den Riemen...
              Zuletzt geändert von goone75; 01.06.2022, 08:59.
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3428
                • Holger

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                Ob eine kleinere Motorriemenscheibe Sinn macht? Ich persönlich würde bei einem Riemenantrieb immer darauf schauen, möglichst viele Zähne im Eingriff zu haben. Ist gesünder für den Riemen...
                Da hast du schon recht. Aber andererseits funktionieren die kleinen Ritzel schon mehr als ein Jahrzehnt z.B. im Voodoo ohne Riemenwechsel . Und wenn es nicht um einen Hochleistungsabtrieb geht (wie eben bei 8S im Piuma), macht das kein Problem und ist günstiger wie einen neuen Motor zu kaufen.
                Gruß Holger

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3669
                  • Michael

Ganz klar muss man berücksichtigen, was man an Leistung abruft.

Wenn ich einzelne Erfahrungsberichte so wahrnehme, scheint man einem 8S Antrieb allerdings auch über 5 KW entlocken zu können. Ist auch nicht mehr wenig.

Ich denke doch aber, dass man mit einer geringeren Zähnezahl nicht mehr so viel Leistung entlocken kann (es sei denn, man kommt mit einer völlig unbrauchbaren Motor KV daher). Also würde ich deine Meinung teilen: Wird wohl funktionieren...
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Blaichi
                    Senior Member
                    • 19.01.2013
                    • 2221
                    • Steffen
                    • Nordschwarzwald

Ich hab mit dem 18er und 19er Riemenrad und recht locker gespanntem Riemen auch beim testweise gewaltsamen Abrufen der maximalen Leistung keinerlei Probleme mit dem Antriebsriemen. Ist natürlich noch alles neu - da ich beim normalen Fliegen natürlich nie so extrem rein lange wie beim Testen wird das problemlos funktionieren.

Kommentar

• Dreher
                      Member
                      • 28.07.2013
                      • 386
                      • Thomas

Hi

Hab eine frage zu der Reihenfolge in der Anleitung.
                      Ich soll auf Seite 28 den Riemen spannen und erst danach auf Seite 29 von unten den Lagerbock samt Lager befestigen ?
                      Gibt es einen Grund dafür, den normal würde ich es andersrum machen um beim Spannen nichts zu verziehen ?

Wie habt ihr es gemacht ?
                      Specter 700V2, G.Raw 700 ,Logo 550se G.570,VBCT,VBC

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3669
                        • Michael

Ich habe die Reihenfolge der Anleitung eingehalten.

M.E. ist diese aber hier nicht so entscheidend. Ich glaube nicht, dass man die 10er(?) Welle mit dem Heckriemen großartig bewegt bekommt, so dass Verspannungen zu befürchten sind.

Kommentar

• Dreher
                          Member
                          • 28.07.2013
                          • 386
                          • Thomas

Ich habs mal jetzt andersrum gemacht, wenn jemand weiß warum es falsch sein sollte bitte bescheid sagen.
                          Ich weiss es natürlich auch nicht wirklich, aber wenn sich da nichts bewegen sollte, warum dann überhaupt ein Lagerbock?
                          Specter 700V2, G.Raw 700 ,Logo 550se G.570,VBCT,VBC

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3669
                            • Michael

Was soll sich im statischen Zustand viel tun? In die eine Richtung wird der Heckriemen und in die andere der Motorriemen gespannt.

Mich hat es eher gewundert, dass man für die Vorgelegewelle ein Gegenlager vorsieht und für die Motorwelle aber nicht, die nur aus einer Richtung mit einer Querkraft belastet wird.

Kommentar

• Sexyrexy600
                              Member
                              • 04.09.2008
                              • 839
                              • Christian
                              • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Man kann sich aber auch echt totdiskutieren

Heli sauber zusammen bauen und vielleicht eher mal raus gehen und fliegen! Wenn so ein Gerät bei den Spitzenpiloten funktioniert, wird das bei 98,534 Prozent der Hobbypiloten und Freizeitfliegern auch der Fall sein.
                              Und wenn ein Kugellager mal den Geist aufgibt, baut man eben ein Neues rein...

Ich habs jedenfalls so gemacht knapp 30 Flüge ohne Probleme.
                              Raw KSE,TDF,Raw Piuma,Bo 105,OMP M2 Evo,Jeti DS14,Vbar Neo,Spirit,Startseite

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3669
                                • Michael

Wie standhaft der Piuma bei sog. "Spitzenpiloten" funktioniert, weiß keiner. Diese Diskussion hatten wir schon mal. Die sind aber zumindest auch nicht mein persönlicher Maßstab.

Was dieses Detail angeht, gebe ich dir recht. So verkopft muss man sicherlich nicht herangehen. SAB wird sich schon was bei gedacht haben. Ich habe versucht, dies dem Fragesteller zu vermitteln.
                                Zuletzt geändert von goone75; 02.06.2022, 11:58.

Kommentar

Lädt...
                                X