Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis_HB
    Member
    • 31.05.2011
    • 511
    • Dennis
    • Bremen und Umgebung

AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

Moin zusammen,

ich hab mal eine Frage zur Kombination K-7X (Version 1) und K-8X.
    Wie muss man binden, oder was auch immer machen, damit Failsafe aktiviert wird?

Bin folgendermaßen vorgegangen (mit Servo am Gaskanal):

- Bindplug in Empfänger und Strom dran
    - Knopf auf Rückseite des Senders gedrückt halten und einschalten
    - Knopf auf Rückseite des Senders loslassen und warten, bis Bindvorgang fertig ist
    - Strom vom Empfänger und Bindplug raus
    - Sender aus

- Sender an
    - Empfänger an

Wenn ich jetzt Gas gebe und den Sender ausschalte, bleiben alle Servos auf der letzten Position (inkl. Gas)

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
    Dennis

Kommentar

• Yaku79
      RC-Hobbystar.eu
      • 25.03.2009
      • 182
      • Sebastian

Weil der Sender bzw. Empfänger kein Failsafe hat meines Wissens

Kommentar

• Dennis_HB
        Member
        • 31.05.2011
        • 511
        • Dennis
        • Bremen und Umgebung

Hey Basti,

bist du dir da ganz sicher?

Ich habe die Kombination hier zwei mal liegen. Bei einer fuhr das Servo am Gaskanal wieder zurück. Jedenfalls bis ich mit der auch noch angefangen habe rumbinden.

Viele Grüße
        Dennis

Kommentar

• Yaku79
          RC-Hobbystar.eu
          • 25.03.2009
          • 182
          • Sebastian

Die alte Version sollte das nicht haben.
          Ich bin mir nicht mal sicher ob es die aktuelle hat. Denn in der Anleitung ist nichts der gleichen beschrieben. :?:

Kommentar

• Dennis_HB
            Member
            • 31.05.2011
            • 511
            • Dennis
            • Bremen und Umgebung

Das ist nicht richtig. In der Aneitung zur neuer Version steht was zu Failsafe.

Kommentar

• Yaku79
              RC-Hobbystar.eu
              • 25.03.2009
              • 182
              • Sebastian

Ich widerrufe meine Aussage, der Empfänger hat einen Failsafe.
              Kds K-7x - 450er Helis, Zoom, TRex450, Belt,... - RCLine Modellbau Forum

Kommentar

• Yaku79
                RC-Hobbystar.eu
                • 25.03.2009
                • 182
                • Sebastian

Ich sollte mal wieder Anleitungen studieren *grrrr*

Kommentar

• Dennis_HB
                  Member
                  • 31.05.2011
                  • 511
                  • Dennis
                  • Bremen und Umgebung

Zitat von Yaku79 Beitrag anzeigen
                  Ich widerrufe meine Aussage, der Empfänger hat einen Failsafe.
                  Kds K-7x - 450er Helis, Zoom, TRex450, Belt,... - RCLine Modellbau Forum
                  Jupp, das habe ich auch gefunden. Das haut aber mal gar nicht hin.

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

KDS-Neuling

Hallo, grüße alle in diesem Thread, aktiv oder passiv.

Ich habe mir als Einsteiger aus Preisgründen das "Auslaufmodell" 450s gekauft. Geflogen ist er noch nicht, weil die Rotorblätter echt nicht auswuchtbar sind -> direkt welche von Align bestellt. Kommen hoffentlich bald.

Bisher habe ich nur Erfahrungen mit einem Walkera Genius CP, und freilich Koax, soll aber hier kein Thema sein. Den KDS 450 habe ich auch im Simulator zur Verfügung, von daher muß ich nicht komplett auf den Flug verzichten, bis der "echte" einigermaßen funzt.

Frage: ist es normal, daß beim 450S viele Teile eiern? Bei den Rotorblättern muß man ja i.Allg. damit rechnen, gehört irgendwie zum Helifliegen, die Blätter auszuwuchten, aber Taumelscheibe eiert auch leicht (auch wenn ich den Rotor von Hand bewege), das Heckriemen-Abtriebsrad eiert DEUTLICH, das Hauptgetrieberad eiert leicht (läßt sich aber noch gut einstellen, so schlimm isses net). Die Hauptrotorwelle scheint bei meinem Exemplar grade zu sein, die Heckrotorwelle ebenfalls. Daran liegt's also net. Sind die Plastikteile vom S so deutlich schlechter als die Aluteile vom SV? Die Domplatte hab ich direkt von Anfang an gegen die Aluversion mit Kugellagern getauscht, das liest man ja vielerorten, daß die Plastikversion Mist ist, was auch stimmt.

Und: kann ich vom Rotorkopf auch einzelne Teile (konkret: die, die eiern, und die, bei denen das Gewinde "serienmäßig" nichts taugt) problemlos gegen die Aluversion austauschen, ohne daß ich Paßformprobleme bekomme? Ich würde ihn gerne bei seinem Erstflug (Kampfschweben, aber egal) möglichst original mit viel Plastik belassen, aber er soll schon net so vibrieren, daß die Konturen des Helis verschwimmen. Möglichst wenig Vibrationen meine ich damit.

Behalten will ich den Heli auf alle Fälle. Ich wußte dank euch, daß ich mich da auf ein Abenteuer einlasse, aber im Vorfeld viel lernen ist sicher nicht die schlechteste Art, in die 450er-Klasse aufzusteigen. Denke ich mir. Dazu ist er recht preisgünstig. Das war ja der Hauptgrund, ihn zu kaufen. Ich habe absichtlich die "Auslaufversion" gekauft, da ich so auf einen größeren Teilepool (Align und Konsorten) Zugriff habe.

Vorstellende und fragende Grüße zugleich

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Kettwiger
                      Member
                      • 30.07.2011
                      • 63
                      • Stefan
                      • Essen

AW: KDS-Neuling

Hi Thomas,

Du hättest ganz klar zum SV greifen sollen, beim S ist zuviel Plastikschrott verbaut so wie bei den Esky Modellen wie den CP, einmal aufschlagen und alles ist platti.

Kauf Dir ersteinmal ne kleine Blattwaage da kannste auch Billigblätter für 10 Euro aus GFK von Ebay kaufen und die mit etwas Klebeband wuchten.

Glaubs mir bis Du erst einmal etwas fliegen kannst wirst Du den Heli öfter noch schrotten was die Blätter anbetrifft.

Tausche den Rotorkopf gegen einen aus Alu, der vom S ist nix.

Wenn der Heli mit gewuchteten Blättern dann schön austangiert ist, soll heißen wenn der Blattspurlauf 1A stimmt dann haste auch keine Vibrationen am Heli, besonders nicht am Heck wo der Riemen durchläuft.

Die Spannung am Riemen ist auch sehr wichtig, nicht zu stark anspannen und auch nicht zu laffi, alles muss sich leichtgängig drehen ob am Hauptrotor oder am Heckrotor.

Den Gyro nicht mehr als 40-50% an Empfindlichkeit einstellen.

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      Hallo, grüße alle in diesem Thread, aktiv oder passiv.

Ich habe mir als Einsteiger aus Preisgründen das "Auslaufmodell" 450s gekauft. Geflogen ist er noch nicht, weil die Rotorblätter echt nicht auswuchtbar sind -> direkt welche von Align bestellt. Kommen hoffentlich bald.

Bisher habe ich nur Erfahrungen mit einem Walkera Genius CP, und freilich Koax, soll aber hier kein Thema sein. Den KDS 450 habe ich auch im Simulator zur Verfügung, von daher muß ich nicht komplett auf den Flug verzichten, bis der "echte" einigermaßen funzt.

Frage: ist es normal, daß beim 450S viele Teile eiern? Bei den Rotorblättern muß man ja i.Allg. damit rechnen, gehört irgendwie zum Helifliegen, die Blätter auszuwuchten, aber Taumelscheibe eiert auch leicht (auch wenn ich den Rotor von Hand bewege), das Heckriemen-Abtriebsrad eiert DEUTLICH, das Hauptgetrieberad eiert leicht (läßt sich aber noch gut einstellen, so schlimm isses net). Die Hauptrotorwelle scheint bei meinem Exemplar grade zu sein, die Heckrotorwelle ebenfalls. Daran liegt's also net. Sind die Plastikteile vom S so deutlich schlechter als die Aluteile vom SV? Die Domplatte hab ich direkt von Anfang an gegen die Aluversion mit Kugellagern getauscht, das liest man ja vielerorten, daß die Plastikversion Mist ist, was auch stimmt.

Und: kann ich vom Rotorkopf auch einzelne Teile (konkret: die, die eiern, und die, bei denen das Gewinde "serienmäßig" nichts taugt) problemlos gegen die Aluversion austauschen, ohne daß ich Paßformprobleme bekomme? Ich würde ihn gerne bei seinem Erstflug (Kampfschweben, aber egal) möglichst original mit viel Plastik belassen, aber er soll schon net so vibrieren, daß die Konturen des Helis verschwimmen. Möglichst wenig Vibrationen meine ich damit.

Behalten will ich den Heli auf alle Fälle. Ich wußte dank euch, daß ich mich da auf ein Abenteuer einlasse, aber im Vorfeld viel lernen ist sicher nicht die schlechteste Art, in die 450er-Klasse aufzusteigen. Denke ich mir. Dazu ist er recht preisgünstig. Das war ja der Hauptgrund, ihn zu kaufen. Ich habe absichtlich die "Auslaufversion" gekauft, da ich so auf einen größeren Teilepool (Align und Konsorten) Zugriff habe.

Vorstellende und fragende Grüße zugleich

ThomasC

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@Kettwiger: Du meinst, den kompletten Kopf gegen die Alu-Version ersetzen? Beim Durchstöbern der Foren begegnete mir des ßfteren die Aussage, der Plastekopf reagiert "weicher", was grad für den Anfang praktisch ist. Funktionieren tut er, aber die Plastikgewinde hinterlassen zum Teil ein ungutes Gefühl. Ohne Blätter läuft er nahezu vibrationsfrei, ist schonmal ein gutes Zeichen.

Ich fürchte auch, daß ich den Heli nicht völlig unfallfrei fliegen werde. Aber ich trainiere viel am Sim (Heli-X und HeliSimRC), Schweben in allen Richtungen, Kreise, Achten, Bank-Turns und vor allem Landen geht schon sehr sauber dort, auch mit leicht böigem Sim-Wind, nun ist die harte Realität an der Reihe.

Der Heckriemen läßt sich net optimal einstellen da das Plastikzahnrad ziemlich eiert, aber ich denke, ich hab die beste Einstellung gefunden. Besagtes Rad ist ja bei allen Modellen aus Plastik...das stört mich derzeit noch am meisten. Daher die Frage, ob das normal ist, daß das so unwuchtig läuft...
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Kettwiger
                          Member
                          • 30.07.2011
                          • 63
                          • Stefan
                          • Essen

hi thomas,

am das plastikzahnrad eiert bei den meisten helis, kommt halt drauf an wie gut es gegossen wurde und da wir es dabei mit einer massenproduktion zu tun haben wirst du wohl kein rad finden was nicht eiert, selbst die hauptzahnräder beim 450ér eiern ein bischen, macht sich bei hohen drehzahlen aber nicht mehr bemerkbar. wenn die räder nicht aus plastik wären sondern aus einem anderen stoff der hart genug wäre dann würde dich ein zahnrad am hauptrotor ein vermögen kosten.

ich würde an deiner stelle direkt den kompletten kopf tauschen und mir was ordentlichen aus alu holen, die teile kriegste schon 450ér kompatibel bei ebay für 25-30 euro. und bestelle dir direkt 1-2 päckchen a 3 stck, hauptrotorwellen und blatthalterwellen mit. glaub mir dir wirste ohne ende brauchen, zu 90% beim crash
                          sind die blätter, die hrw und die bhw im allerwertesten.

ach ja sim üben ist nie verkehrt, aber fliegen in natur ist doch ein bischen was anderes und ich kenne niemanden der am anfang nicht gecrashed hat.
                          das gehört dazu und daraus wirst du aus den flugfehlern lernen und vor allem
                          auch besser den heli beim schrauben kennenlernen.

noch ein tip, bevor du mit dem heli faxen machst, erstmal schön schweben, kreise und achten wirste dann mal fliegen wenn du schon mehr erfahrung hast, das kannste auf der grünen wiese nicht mit dem sim vergleichen. im sim kann jeder
                          heini fliegen und rumzappeln wenn er sich nicht gerade wie nen vollpfosten verhält.

es ist noch kein meister vom himmel gefallen, eins nach dem anderen, immer schön mit der ruhe.

@Kettwiger: Du meinst, den kompletten Kopf gegen die Alu-Version ersetzen? Beim Durchstöbern der Foren begegnete mir des ßfteren die Aussage, der Plastekopf reagiert "weicher", was grad für den Anfang praktisch ist. Funktionieren tut er, aber die Plastikgewinde hinterlassen zum Teil ein ungutes Gefühl. Ohne Blätter läuft er nahezu vibrationsfrei, ist schonmal ein gutes Zeichen.

Ich fürchte auch, daß ich den Heli nicht völlig unfallfrei fliegen werde. Aber ich trainiere viel am Sim (Heli-X und HeliSimRC), Schweben in allen Richtungen, Kreise, Achten, Bank-Turns und vor allem Landen geht schon sehr sauber dort, auch mit leicht böigem Sim-Wind, nun ist die harte Realität an der Reihe.

Der Heckriemen läßt sich net optimal einstellen da das Plastikzahnrad ziemlich eiert, aber ich denke, ich hab die beste Einstellung gefunden. Besagtes Rad ist ja bei allen Modellen aus Plastik...das stört mich derzeit noch am meisten. Daher die Frage, ob das normal ist, daß das so unwuchtig läuft...

Kommentar

• oli p.
                            oli p.

hi thomas,

das heckriemenabtriebszahnrad besteht aus 2 teilen, welche mit 4 kleinen schräubchen zusammengeschraubt sind.
                            wenn man nun diese 4 schräubchen (zu) fest anzieht verformt sich dadurch das ganze teil.
                            diese 4 schrauben nur ganz leicht fest zu ziehen hilft schon deutlich!
                            100% gerade sind diese zahnräder aber wohl eher selten.

gruß
                            oliver

Kommentar

• cubalibreee
                              cubalibreee

Ich bin hier mal so frei: selbst ist der Mann

Kommentar

• Kettwiger
                                Member
                                • 30.07.2011
                                • 63
                                • Stefan
                                • Essen

sehr geil das zahnrad, hätte ich auch gerne im 450ér.

was würde sowas kosten wenn das für nen 450ér bretzeln würdest?

gibt bestimmt jede menge interessenten die dir die teile mit kusshand
                                abkaufen würden.

Kommentar

Lädt...
                                X