KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
    Wie ist das nun mit dem Update? Lässt es sich per USB auf ein bestehendes Ebar installieren?
    Das wissen weder ich noch Tempohobby zur Zeit. Die FBLs sind ende letzter Woche gekommen und wurden sofort ausgeliefert. die genauen Update Infos kommen direkt aus Shenzen. Bis jetzt sind sie noch nicht da. Also noch ein klein wenig Geduld. Das Wetter ist eh mehr zum Fliegen und nicht zum Updaten

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Zitat von bmf_de Beitrag anzeigen
      Hab ich, nur ist das dem feinen Herren aus Bayern scheinbar zu blöd! Nachdem ich von ihm keine Antwort erhalten habe, wende ich mich einfach an den Importeur. Wenn er "seine" Händler nicht im Griff hat, kann er sich auch drum kümmern.
      Man könnte auch sagen, dass du deinen Händler nicht im Griff hast. Im Ernst, KDS hat keinen Einfluss auf die Händler, was sollen die tun? Ich verstehe aber deinen Händler auch nicht. Wenn es eine berechtigte Reklamation ist und nicht weil du in geschrottet hast, dann ist das überhaupt kein Problem. KDS arbeit da sehr eng mit den Händlern und da gibt es keine Probleme. Dein Händler scheint einfach nur keinen Bock zu haben oder hast du ihn verärgert? Ich kann und will nichts zu deiner "Händlerbeziehung" sagen. Weder kenne ich sie noch kenne ich den Händler, was hier auch nichts zur Sache tut. Bitte sprich mit ihm. KDS kann das nicht leisten. Stell dir vor jeder Kunde in Deutschland kommt mit seinen Problemchen oder Fragen zu Tempohobby (gerade Fragen gibt es jede Menge, da die Sets häufig von Einsteigern gekauft werden), dann bricht der Laden zusammen. Hier muss einfach der Händler unterstützen. Mich rufen auch dauerd Leute an weil sie Fragen zu irgendwas haben. Denen fehlen einfach noch die Grundkenntnisse. Das kommt erst im Laufe der Zeit. Die kann ich auch nicht an Tempohobby verweisen.

Torsten

Torsten

Kommentar

• bmf_de
        bmf_de

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
        Dein Händler scheint einfach nur keinen Bock zu haben oder hast du ihn verärgert?
        Ich wüsste nicht wie ich den Herren verärgert haben soll. Ich hab das Ding online gekauft und gezahlt. Er hat es mir geschickt, alles gut. Nach ein paar Tagen fällt mir die Delle in der Haube auf (ersten mal bei ordentlichem Licht begutachtet) und beim aufklipsen (ohne Gewalt) bricht das Plastikteil. Bis dahin war das Teil noch nicht in der Luft. Ich habe ihm eine freundliche Nachricht zukommen lassen. Die Heckpitchschiebehülse hat mich leicht angenervt, aber die Haube konnte ich gut verkraften. Ich vermute mal sie wird eh nicht lange halten. Ergebnis 0 Reaktion, auch auf weitere Emails keine Reaktion. Da habe ich es mir gespart ihn bezüglich des Reglers anzuschreiben, denn langsam bin ich nicht mehr freundlich und entspannt. Bezüglich meiner ersten Email (Haube, Hülse) hätte eine einfache und kurze Antwort genügt, "Haube war bei dem Preis nur 2. Wahl möglich und Heckpitchhülse ist leider Dein Problem". Es geht mir primär um die Kommunikation. 1. mit dem Händler und 2. mit KDS. Auch KDS kann sich herablassen und einen Einzeiler schreiben, mit dem Hinweis sich an den Händler zu wenden (endet dann im Paradoxon, aber was soll's). Auf Emails nicht zu antworten ist keine Art.
        Ich bemängele nicht die Qualität von KDS, sondern lediglich den nicht vorhandenen Service, bzw. fehlende Reaktion auf Emails. Es kann immer mal was schief gehen, bei KDS genauso wie bei jedem anderen Hersteller, das ist nicht das Problem, nur wie damit umgegangen wird stösst mir leicht auf. Ich bin durchaus kompromissbereit und für verschiedene Lösungen offen, es muss nicht immer alles nach meinem Kopf gehen, aber eine Antwort oder Reaktion zu erwarten ist glaube ich nicht zu viel verlangt.

Die Innova ist der 6. Heli den ich gebaut habe. Von fehlenden Grundkenntnissen kann da mal keine Rede mehr sein. Ich betreibe Modellbau seit knapp 20 Jahren. Bis jetzt ist alles was ich gebaut habe auch in der Luft oder auf dem Wasser geblieben, auf jeden Fall so lange bis der ßbermut zu groß wurde
        Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2012, 11:45.

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Na das schildert den Fall ja etwas genauer. Das du da verärgert bist kann ich verstehen. Auf Mails sollte man schon antworten. Natürlich ist auch mir schon mal eine Mail durchgegangen und ich habe eine Erinnerung vom Kunden bekommen. Dann sollte man sich nett entschuldigen und die Mail zügig beantworten. Hat mir auch noch nie Jemand krumm genommen. Natürlich gibt es auch Dinge wo man sich nicht melden kann. So wie ich der plötzlich ins Krankenhaus kam. Versuch doch einfach mal da anzurufen und frag mal nett nach ob sie nicht mehr mit dir sprechen wollen, oder ob es wirklich einen triftigen Grund gibt. Ist vielleicht auch eine Möglichkeit deinen ßrger zu besänftigen, dass gibt sonst nur Magengeschwüre.

Torsten

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Bin gerade beim Programmieren des Reglers (KDS Stock Regler).

Er macht exakt das was in der Anleitung steht (alle Töne und Schleifen etc).

Eine Ausnahme: nach Programmierung, einem Neustart bzw. beim Einlernen des Gasknüppels ertönt nicht die Anzahl der LiPo Zellen (also 6 Töne).

Ich habe aber die Zellen nicht auf Auto sondern auf 6 gestellt (3 x kurzer Beep).

Wenn ich LiPo anstecke ertönt Signal und kurze Töne, dann still. Aber auch kein Warntonintervall oder 5 mal Beep.

Was kann ich übersehen haben?

Danke
            Christian

Kommentar

• gde2011
              gde2011

@Torsten:
              hattest du vielleicht schon etwas Zeit um wegen der Servohörner zu schauen.

Das Kreuz für das Heckservo passt von Futaba, bloß gibt es da keine Hebel dabei (ArtikelNr 8058).

Eines meiner 680 TS Servo geht sehr leicht mit Hand zu bewegen, die anderen beiden eher sehr schwer. Beim Initialisieren oder sonst manchmal surrt es ziemlich, auch ohne einer Knüppelbewegung, einmal ging es gar nicht, neuerliches einschalten war dann aber ok. Bewege ich Knüppel ein wenig ist das Geräusch meist weg.
              Ist es vor dem "Tod", oder was hat das Teil. Ist neu!

Christian

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Kann man die Kugelköpfe auf der TS innen auch mischen?

Grund ist:
                mit den langen wie bei Amok erreiche ich beim Microbeast Setup (zyklische 6 Grad Einstellung) blau erst bei über 7 Grad (6 ist noch violett, rot hätte ich belassen)!!
                Mit den kurzen drauf ist 6 Grad dann leichtestens bei blau einzustellen.
                Aber nun stehen die Pitchmitnehmerarme extrem schräg an und ich habe Angst die gehen runter bei maximal Pitch. Mit den langen wäre das eine Spur besser.

Was spricht dagegen, ich habe da noch keinen Gedanken.

Danke
                Christian

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Die Futaba Hebel scheinen zu passen. Du kannst ruhig das Kreuz am Heck nutzen, das passt gut. Mit deinem 680 ist komisch. So ein Verhalten hatte ich noch nie bei einem Servo. Ich wäre da aber auch vorsichtig. Teste es auf jeden Fall mal direkt am Empfänger ohne FBL. Wenn es da aber auch auffällig ist, dann lieber tauschen. Das es neu ist ist kein Grund, im Gegenteil. Wenn Elektronik ausfällt, dann eigentlich immer wenn Sie neu ist, oder aber zum Ende des -Lebenszyklus- Es ist also nicht ungewöhnlich das ein Servodefekt direkt im Neuzustand auftritt.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                    Kann man die Kugelköpfe auf der TS innen auch mischen?

Grund ist:
                    mit den langen wie bei Amok erreiche ich beim Microbeast Setup (zyklische 6 Grad Einstellung) blau erst bei über 7 Grad (6 ist noch violett, rot hätte ich belassen)!!
                    Mit den kurzen drauf ist 6 Grad dann leichtestens bei blau einzustellen.
                    Aber nun stehen die Pitchmitnehmerarme extrem schräg an und ich habe Angst die gehen runter bei maximal Pitch. Mit den langen wäre das eine Spur besser.

Was spricht dagegen, ich habe da noch keinen Gedanken.

Danke
                    Christian
                    Hier sind dich schon mehrere Leute die die Kugelköpfe innen gemischt haben.

Torsten

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6764
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

...ich unter anderem :-) funktioniert tadellos
                      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                        Die Futaba Hebel scheinen zu passen. Du kannst ruhig das Kreuz am Heck nutzen, das passt gut. Mit deinem 680 ist komisch. So ein Verhalten hatte ich noch nie bei einem Servo. Ich wäre da aber auch vorsichtig. Teste es auf jeden Fall mal direkt am Empfänger ohne FBL. Wenn es da aber auch auffällig ist, dann lieber tauschen. Das es neu ist ist kein Grund, im Gegenteil. Wenn Elektronik ausfällt, dann eigentlich immer wenn Sie neu ist, oder aber zum Ende des -Lebenszyklus- Es ist also nicht ungewöhnlich das ein Servodefekt direkt im Neuzustand auftritt.

Torsten
                        Danke!

Das Kreuz für das Heckservo passt, genau. Aber gibt es von Futaba auch Servoarme für die TS Servos, konnte noch keine finden.

Das 680 habe ich an einen Servotester gesteckt nachdem es nicht reagierte. Das tat es ganz normal seinen Dienst. Komisch auch, dass es sehr leicht von Hand zu bewegen ist im Gegensatz zu den beiden anderen. Aber ich hätte da eher die beiden schwer beweglichen als anormal bezeichnet wenn ich an all die anderen Servos denke die ich habe.

Christian

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                          Das Kreuz für das Heckservo passt von Futaba, bloß gibt es da keine Hebel dabei
                          Hmm, verstehe ich nicht... Man kann doch aus einem Kreuz durch Entfernen von 3 Armen einfach einen Hebel machen?

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Jetzt hat es meinen KDS 550 auch gerissen

Wollte gerade eben vor dem Frühstück ein paar Akkus verfliegen, und dann kommt das Ding einfach runter.
                            Preflight Check gemacht, abgehoben, einen Rainbow gemacht, einemal vor- und zurück geflippt und dann... Motor geht aus und nix mehr mit steuern und Autorotation. Rotor hört sehr schnell auf, sich zu drehen und der Heli fällt aus ca.10m Höhe runter wie ein Stein

Wäre mir man auch der Regler ausgefallen, dann hätte ich ihn ja vielleicht noch heile runtergekriegt, aber nein, als ich zum Heli kam piepste der nur vor sich hin. Empfänger und Beast gaben keinen mucks mehr von sich.
                            Das doofe KDS uBEC hat einfach komplett seinen Dienst eingestellt, tot das Ding, sagt keinen Mucks mehr.

Den Heli wollte ich mir gar nicht so richtig angucken, das sieht nicht so gut aus. Auf jeden Fall ist mal das Chassis gebrochen und das Heckrohr abgebrochen.

Der Tag fängt schon mal nicht gut an....

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Na Beileid. Da hast du ihn aber richtig eingedübelt. Prof mal das bec genau ob es daran lag. Mach mal eine Schadensbilanz. Vielleicht lohnt sich ja eher eine einzelne Mechanik. Volljährig kann ich die dabei helfen.

Torsten

Kommentar

• Eco-Royal
                                Gesperrt
                                • 04.04.2011
                                • 1595
                                • Aaron
                                • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

oder rüstest um auf 600/700 stehen ja welche in diversen börsen gebrauchte und so.

aber mal das BEC testen ist ja wohl klar, und zu dem problemen das ein servo leichter läuft als die anderen hat kollege das selbe problem.
                                2 gehen deutlich schwerer und das andere verstellt sich schon halbwegs wenn man es anpustet obwohl es nagelneu war/ist.

Kommentar

Lädt...
                                X