KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Zitat von Tomnic.11 Beitrag anzeigen
    Naja übertrieben,wenn er jeweils nach 8 Flügen wegen Technischen Ausfall
    runter kommt!
    Das hab ich bis jetzt mit keinen anderen Heli gehabt.
    Egal ich gebe ihn trotzdem eine neue Chance.
    Weil das Chassies ist es auf jedenfall wert,das ist wie ein Panzer.
    Das ist wirklich wirklich Pech, aber sicher ein "Einzelschicksal".
    Viele beweisen mehrere Stunden ohne Materialschaden die "normale" Standfestigkeit!

Christian

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Mein KDS hat am WE jetzt 180 Flügen (1791 Flugminuten) hintersich gebracht, ohne das ich nur einen Finger an Wartung oder sonstigem getätigt hätte.

Ich habe extra nicht gewartet, um die "Standfestigkeit" beurteilen zu können.
      Das heißt, dass ich seit dem Aufbau
      - nie den Riemen gespannt
      - keine Lager geölt
      - nicht mal die Schrauben auf festen Sitz überprüft
      habe und dennoch funktioniert alles einwandfrei.

Alles was ich gemacht habe, war Blätter ausrichten, Akku einlegen und fliegen.

Samstag abend hatte ich dann dennoch etwas Pech und nach meinen Autorotationstrainings
      [youtube]kWKMg2D-Bwo[/youtube]
      Standen die Blätter nicht gut ausgerichtet, weshalb sie beim Anlaufen einklappten und ein paar mal den Boden berührten. Die Blätter sind jetzt Schrott und weil ich jetzt auf neue warte, habe ich mal das ein oder andere Bauteil auf Verschleiß geprüft.
      Dabei ist aufgefallen, dass meine Heckpitchhülse dermaßen schwergängig geht, dass es mich ehrlich gesagt wundert, dass das Heckservo noch nicht ausgestiegen ist. Interessant daran, wenn ich alles zerlege, geht die Hülse leicht, die Blatthalter auch, nur wenn ich die Kugelpfannen der Blatthalter aufklippse, geht es Sau schwer ?!?
      Ich bin noch nicht wirklich dahinter gekommen, was das sein soll. Eigentlich dachte ich, nach ein paar flügen reiben sich die Kugeln ein. Aber die sind immer noch sooooo Stramm (also von Verschleiß keine Spur.

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        Mein KDS hat am WE jetzt 180 Flügen (1791 Flugminuten) hintersich gebracht, ohne das ich nur einen Finger an Wartung oder sonstigem getätigt hätte.

Ich habe extra nicht gewartet, um die "Standfestigkeit" beurteilen zu können.
        Das heißt, dass ich seit dem Aufbau
        - nie den Riemen gespannt
        - keine Lager geölt
        - nicht mal die Schrauben auf festen Sitz überprüft
        habe und dennoch funktioniert alles einwandfrei.

Alles was ich gemacht habe, war Blätter ausrichten, Akku einlegen und fliegen.

Samstag abend hatte ich dann dennoch etwas Pech und nach meinen Autorotationstrainings
        Standen die Blätter nicht gut ausgerichtet, weshalb sie beim Anlaufen einklappten und ein paar mal den Boden berührten. Die Blätter sind jetzt Schrott und weil ich jetzt auf neue warte, habe ich mal das ein oder andere Bauteil auf Verschleiß geprüft.
        Dabei ist aufgefallen, dass meine Heckpitchhülse dermaßen schwergängig geht, dass es mich ehrlich gesagt wundert, dass das Heckservo noch nicht ausgestiegen ist. Interessant daran, wenn ich alles zerlege, geht die Hülse leicht, die Blatthalter auch, nur wenn ich die Kugelpfannen der Blatthalter aufklippse, geht es Sau schwer ?!?
        Ich bin noch nicht wirklich dahinter gekommen, was das sein soll. Eigentlich dachte ich, nach ein paar flügen reiben sich die Kugeln ein. Aber die sind immer noch sooooo Stramm (also von Verschleiß keine Spur.

mfg
        Amok
        vielleicht bringen diese die Hülse irgendwie zum Verkanten. Die Blatthalter haben ja nicht gerade wenig Spiel radial.

Ich habe meinen 550 jetzt auch schon ca 150 Minuten bewegt, teilweise nicht gerade im "Schonungs-Schwebe-Modus" () ). Beim letzten Akku habe ich mal kurzen Check am Landeplatz gemacht. Also mit bloßer Hand auf Spiel, Wacklung etc geprüft. Ich konnte nicht wirklich handlungsbedarf feststellen.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Heli. Bloß der Riemen quietscht an den Rollen bzw eigentlich die Rollen, und manchmal springt er auch etwas über Zahnräder oder ist es die Nahtstelle, keine Ahnung. Kann ich auf der Werkbank nicht nachstellen. Im Flug merkt man nichts.

Christian
        Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2012, 10:50.

Kommentar

• amasingh
          amasingh

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Genau so war es bei mir. Meine Kugelpfannen an den Blatthaltern waren leicht schwergängig, dadurch hat sich die Hülse quasi verkantet und ging richtig schwer. Habe einfach die Kugelpfannen leicht mit ner Spitzzange zusammengedrückt (während sie aufgesteckt sind) und tadaa es ist ultra leichtgängig

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Ich denke das es nicht gut sein kann, irgendetwas an den Riemen zu schmieren. Daran gedacht habe ich aber natürlich auch.

Die Alurollen haben das Quitschen zunächst fast vollständig eleminiert nun ist es wieder da. Wichtig bei der Montage der Rollen ist, dass diese hin- und wieder wieder leicht gelöst werden und exakt an den aktuellen Riemenlauf angepasst bzw. sauber an den Riemen angelegt werden. Das ist recht einfach, da die großzügigen Bohrungen im Chassis wie ein "Minilangloch" funktionieren, so das man die Position entsprechend anpassen kann.

Ansonsten Wartung bei mir bisher nicht notwendig. Ab und zu wird HWR und Heckrotorwelle poliert und ganz leicht mit Titanfett neu gefettet. Heck ist nach wie vor super leichtgängig. Hatte die Heckwelle bereits beim Einbau mit 400/600er Papier geschliffen und die Anleckungen der Pitchhülse mit der Reibahle behandelt. Danach hackt dann dort nie wieder etwas

Warte mit Spannung auf die Bestellbarkeit des neuen Kopfes und des Aluguss-Riemenrades. Was meint Ihr: Wann kommen die Teile und wie teuer werden die?
            Zuletzt geändert von glange; 04.06.2012, 11:26.
            helimanie.de *

Kommentar

• markus.g
              markus.g

Hey Amok,

das ist das, was Torsten immer predigt, falls z.B. ein Heckpendeln zu beklagen ist: Kugelpfannen gängig machen. Die waren bei mir ebenfalls an beiden 550ern schwergängig nach dem Aufklipsen. Einfach ein wenig mit z.B. einer Zange sachte anquestschen, so dass a) alles leicht läuft aber b) kein Spiel von Kugel & Pfanne entsteht.

M

Kommentar

• Talentfrei
                Talentfrei

Also mein Heck war am Anfang an top und super leichtgängig..

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigen
                  Also mein Heck war am Anfang an top und super leichtgängig..
                  Meins auch, bis halt auf die Spannung der gebogenen Anlenkstange.

Zitat von markus.gruen Beitrag anzeigen
                  das ist das, was Torsten immer predigt, falls z.B. ein Heckpendeln zu beklagen ist: Kugelpfannen gängig machen.
                  Naja ... ich hatte ja keine Probleme. Das ist ja das spannende. Alles funktionierte astrein.
                  Ich hab auch nur mal dran rumgefingert, weil gerade keine Blätter dran waren.

mfg
                  Amok

Kommentar

• Eco-Royal
                    Gesperrt
                    • 04.04.2011
                    • 1595
                    • Aaron
                    • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

jepp sind die pfannen an den blatthaltern, bissl polieren vorm ersten flug, dann geht es von anfang an Leichtgängig.

Und einen Heli 180 flüge ohne kontrolle zu fliegen halte Ich (meine meinung) für Grobfahrlässig, ok passieren kann auch was bei einem kontrollierten Heli (siehe gebrochene HRW beim 600er KDS), aber auf lose schrauben und schwergängigkeit achte man vor jedem flug, gerade wenn noch andere personen mit am flugplatz sind, die nicht permanent den Heli beobachten.

Aber muß jeder selber wissen, denke Amok fliegt lange genug um das selber zu wissen.

Wer hat denn nun schon einen KDS mit den Update teilen erhalten oder wer bekommt ihn in den nächsten Tagen.

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
                      einen Heli 180 flüge ohne kontrolle zu fliegen
                      Nur damit das nich Mißverstanden wird, kleine Vorflugkontrollen sind selbstverständlich. Aber ich schraube nicht jedes WE alles auseinander (wie andere Leute) um zu sehen, wie alles aussieht.
                      Die wichtigsten Teile werden an jedem Flugtag optisch begutachtet, wie auch der Funktionscheck vor dem Hochlaufen lassen.
                      Aber ich rede von Wartung, nicht von Kontrolle. Ich habe keine Wartungsarbeiten ausführen müssen. Nicht ich habe nicht Kontrolliert

mfg
                      Amok

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                        Berthold Heisterkamp 2

Ich hab damals nen Wattestab in den Dremel gespannt und die Kugelpfannen mit Feinschleifpaste auspoliert. Dann gings, bis mir beim Abclipsen eine Pfanne an der Heckpitchhülse abbrach... also ne neue Hülse bestellt, die ging aber nichtmal mit roher Gewalt auf die Welle drauf. Musste ich auch erst großzügig ausschleifen und anschl. auf hochglanz polieren, bis sie flutschte.

Dafür läuft mein Heck jetzt dermaßen leicht, damit kann ich schon fast angeben.

Btw: Hab grad meine Fusuno-Haube vom Zollamt geholt. Hat nur 2 Stunden gedauert...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
                          Hab grad meine Fusuno-Haube vom Zollamt geholt. Hat nur 2 Stunden gedauert...
                          Sehr geile Haube !!

Damit läuft "Der Gerät" jetzt "schweissfrei"
                          Beste Grüße
                          helimanie.de *

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen

Btw: Hab grad meine Fusuno-Haube vom Zollamt geholt. Hat nur 2 Stunden gedauert...
                            Hey, die Haube ist echt sehr sehr schön.

Wieviel hat sie dir gekostet bzw hast du sie selbst entworfen?

Christian

Kommentar

• Eco-Royal
                              Gesperrt
                              • 04.04.2011
                              • 1595
                              • Aaron
                              • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Hübsche Haube, solange man beim fliegen keinen Wald im Huntergrund hat Super.

Fehlt jetzt nur noch das Passende Rotorkopf zentralstück damit das Loch nicht die schöne optik versaut.

Kommentar

• amasingh
                                amasingh

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                                Wieviel hat sie dir gekostet bzw hast du sie selbst entworfen?
                                Siehe Fusuno Seite Ist eine von den standart KDS 550 Hauben. Mir wäre sie aber auch zu dunkel.

Kommentar

Lädt...
                                X