Bei Walkera hast Du das Glück, daß das FBL die Trimmung ignoriert. Meine Empfehlung: Trimmung im Sender deaktivieren (Trimmschritte auf Null setzen). Der einzige Kanal, bei dem Du trimmen darfst, ist der Pitchkanal, um den Nullpitch exakt justieren zu können. Geht nur über Subtrim - je nach Sender wirkt die Trimmung am Pitchhebel nur auf den Gaskanal wenn ein Heliprogramm geladen ist. Bei allen weiteren Kanälen würde ich subtrim auf Null belassen.
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich die servos nicht einzelt subtrimmen,
nur den Pitch, was soll ich jetzt machen um alle gleich zubekommen?
servo so versetzten das ich ca auf 90 komme und dann die Taumelscheibe an den Anlenkungen so Einstellen das sie gerade ist und später beim Fliegen die gestänge so einstellen das er besser steht oder etwas am Sender Trimmen , was schlägst du vor?
die Walkera FBL sind nicht so empfindlich wenn es um die 90° Stellung der Servoarme bei Knüppelmitte geht... einfach so gut wie möglich einstellen, evtl mal die Servoarme untereinander tauschen oder falls Du noch Ersatz hast andere probieren. wichtig ist nur dass die Taumelscheibe gerade und "mittig" steht und , dass kannst Du mit dem Servogestänge machen. und dann eben die Blätter mit den Blattgestänge auf 0° Pitch einstellen.
Wenn Du merkst, dass der Heli stark auf eine Seite abdrifted kannst Du mit dem Servogestänge das austrimmen, nur nie mit dem Trimm am Sender, das mag keine FBL, Trimmen wird bei einem FBL immer als eine "Stickbewegung" interpretiert...
Ausserdem müsstest Du die Trimmung am Sender jedesmal vor dem Flug zurücksetzen um eine Wirkung zu sehen. Also nur übers Gestänge trimmen.
Aber auch hier ist die FBL relativ gutmütig, wenn man nicht extrem die TS verstellt hat wirkt sich das meistens nur beim Starten aus, im Flug regelt das eine FBL relativ gut aus...
Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
TX: Radiomaster TX16S
Wenn Du merkst, dass der Heli stark auf eine Seite abdrifted kannst Du mit dem Servogestänge das austrimmen, nur nie mit dem Trimm am Sender, das mag keine FBL , Trimmen wird bei einem FBL immer als eine "Stickbewegung" interpretiert...
werde es gleich mal Testen,
wie ist das mit den Gestänge verstellen, bei den Servos ist einer vorne und zwei hinten,
wenn der Heli jetzt nach rechts gleitet, soll ich dann das rechte Gestänge einen raus und das linke einen rein oder nur rechts einen raus oder nur links einen rein, ich glaube 1/2 umdrehungen gehen nicht oder ? weil die eine seite von dem Loch kleiner ist?
wenn er rollt würde ich immer beide hinteren Gestängen ändern, eins rein, das andere die gleiche Anzahl raus. wenn Du nur eines änderst, beeinflusst Du ja auch das Trimmen auf Nick.... da die hintere Ebene der TS sich ja dan insgesammt in der Höhe ändert.
um nicht zu viel auf "einmal" zu verstellen würde ich immer erst eine Richtung austrimmen, und so eben auf Roll beide Gestänge gegenläufig ändern.
Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
TX: Radiomaster TX16S
Konkret auf den D02s angewandt, der ja viele Einstellmöglichkeiten wie Servo-Subtrim gar nicht anbietet, ist folgende Reihenfolge richtig:
1. Pitchknüppel exakt in Mittelstellung bringen oder eine Pitchgerade bei genau 50% für die Grundeinstellung programmieren (ich habe immer nur einen Teil der Pitchkurve im Sender "geglättet", um wirklich genau 50% zu erwischen)
2. Servohebel an den Servos so montieren, daß das Gestänge möglichst nahe an 90° zum Servohebel rankommt. Das geht leider nicht ganz exakt, daher einfach so nah wie möglich justieren. Im obigen Dokument wird das "Servohebel selektieren" genannt, und beim Paddelheli ist das auch wirklich enorm wichtig daß das genau stimmt, hier jedoch müssen wir uns mit einer Annäherung begnügen
3. jetzt den RX auf ADJ stellen (oder vorher schon), und die Gestänge so justieren, daß die TS geradesteht und der Pitch mgl. nahe an Null steht
4. ins Subtrim-Menü und den Pitchkanal (1) so subtrimmen, daß Pitch exakt Null steht
5. Pitchkurve wieder normal zurückprogrammieren
6. ins Servoweg-Menü gehen und in beide Richtungen den Servoweg so skalieren, daß bei Vollpitch sowohl Plus als auch Minus (100%-Pitchdiagonale) der Pitchwinkel zwischen 10° und 10,5° beträgt: Pitch Berechnung - ic engineering research GmbH
7. nicht vergessen, wieder von "ADJ" auf "WK" zurückstellen am RX, sonst wird der nächste Flug ein holpriges Vergnügen (geht, aber ist enorm schwierig)
Jetzt hast Du Deinen D02s voll 3D-tauglich grundeingestellt. Viel Erfolg!
so ein dreck endlich habe ich die neue Blattlagerwelle von Xtreme mit den distanzscheiben verbau,t musste die mit nem dremel aufbohren dann hats gepasst. Was soll ich sagen die Blattlagerwelle is gebrochen nach einem ganz leichten sturz das habe ich so noch nicht gehabt die originallen können da weit aus mehr einstecken.
Geht es nur mir so oder habt ihr da auch so buttweiche Blws von Xtreme bekommen?
etwas ist bei mir Komisch, immer wenn ich Nick gebe geht er in die Höhe als würde ich Pitch geben,hat das auch schon jemand gehabt oder ws kann ich ändern ?
etwas ist bei mir Komisch, immer wenn ich Nick gebe geht er in die Höhe als würde ich Pitch geben,hat das auch schon jemand gehabt oder ws kann ich ändern ?
Tipp
1) Motor ausstecken
2) Akku rein
3) Nick nach vorne - gleichzeitig: vorderes Servo nach unten, die beiden hinteren nach oben und umgekehrt
4) Roll nach links - gleichzeitig: linkes Servo nach unten, rechtes Servo nach oben und umgekehrt
5) Pitch positiv - alle Servos nach unten, weil nachlaufende Anlenkung
wenn das so ist, steuerst du beim Vorwärtsfliegen einfach noch nicht ganz korrekt aus - wenn du willst, dass er dabei nicht steigt
wenn man die die Einstellungen der Taumelscheibe gemacht und den Schalter wieder in die Position WK macht , sollte der Heli dann gerade stehen oder so wie er ist, weil es liegt ja die Finne auf und er steht etwas schräg oder ist das egal ?
@newgreen: Gegenfrage - warum nimmst Du nicht die Originale?
ich hab keine orig. BLw bei mri rumliegen, deshalb habe ich die reserve blws von xtreme genommen da waren ja 3 stück im päckchen.
Die orig. sind schon wieder bestellt dauert nur bis ich die bekomme.
Da ich mit der 3in1 Blade Einheit vom 130X auf meinem V120D02S nicht komplett glücklich bin, überlege ich nun ob ich den neuen Spektrum AR6335 mal auf dem V120D02S ausprobieren soll.
Ich denke mit einem separaten Motorregler würde ich glücklicher werden.
Weiß jemand ob unsere Walkera Servostecker auf die Spektrumeiheit passen oder ist da dann auch wieder löten angesagt?
@Boca: Horizon verwendet als Servostecker i.d.R. JST-SH mit 1mm Lochraster, Walkera nutzt Molex Picoblade mit 1,25mm Raster. Passen nicht gegenseitig, mußt Dir passende Kabel und Stecker besorgen. Ich hab mal welche bestellt, glaub beim Hobbykönig, kann's Dir aber leider nicht mehr 100%ig sagen
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar