Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Zitat von Tom69 Beitrag anzeigen
    Mein Master CP bekommt auch ein FBL und einen Spektrum Empfänger, oder gibt es da auch ein passendes Modul?

Gruß

Tom
    ...mit dem Robbe (DeVention) S2537025 kannst Du ebenfalls über das GLM steuern.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• newgreen
      newgreen

Zitat von Theli Beitrag anzeigen
      Ich habe erst gar keine drin Der Schraubenkopf ist doch eigentlich gross genug.
      das stimmt so habe ich das auch gedacht und montiert und dabei festgestellt das beim zusammenbau die blatthalter sich hin und her schieben lassen mehr als beim orig. (obwohl ich die schrauben ganz fest geschraubt habe) egal hab ich mir gedacht und kurz im zimmer den Heli schweben lassen.
      Ergebnis war, ist zwar Fliegbar eiert aber etwas. Daraufhin hab ich die Rotorblätter entfernt und nur mit Blatthalter mit weniger Drehzahl den Rotorkopf drehen lassen und konnte feststellen das ein aufschwingen vorhanden ist.

Kommentar

• Tom69
        Member
        • 17.11.2013
        • 68
        • Thomas

Hi Uwe,

was ist das GLM? Das brauch ich auch noch um den v120 zu steuern, und wenn wo gibts das zu kaufen?

Gruß

Tom

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Zitat von Theli Beitrag anzeigen
          Ich habe erst gar keine drin Der Schraubenkopf ist doch eigentlich gross genug.
          Ogginaale BLW? Ich hab vor nicht allzulanger Zeit einen hervorragend erhaltenen V120D02S erstanden, bei dem diese beiden Scheiben gefehlt haben. Ergebnis: Spiel im Kopf, Vibrationen. Scheiben eingebaut (zum Glück werf ich die intakten Teile meiner krummgeflogenen BLW nicht weg): Spiel weg, Vibrationen weg, alles wie es soll. Ergo: nicht ohne Scheiben fliegen.

Gruß

ThomasC
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von Tom69 Beitrag anzeigen
            Hi Uwe,

was ist das GLM? Das brauch ich auch noch um den v120 zu steuern, und wenn wo gibts das zu kaufen?

Gruß

Tom

Hi Tom,

ja, denn wenn Du die Helis mit Deiner DX8 (Spektrum) steuern möchtest benötigst Du noch dieses General Link Modul S-FHSS 2.4 GHz - Fernsteuertechnik - Zubehör/Ersatzteile General-Link-Modul (GLM).

Die Robbe Empfänger verstehen leider kein Spektrumprotokoll

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

ich bin wieder zufrieden, heute im feld hat der kleine keinerlei probleme mehr gemacht ( ich hatte ja den wackelkontakt ). ich hab also wirklich das richtige kabel gefunden und habe nun wieder ruhe im system

nach dem wechsel auf den 450er war aber erstmal umgewöhnung angesagt, der fliegt dann doch eher wie ein bus im gegensatz zu dem kleinen V120.

Kommentar

• Franco51379
                Franco51379

Ich habe mal eine Frage,
                habe jetzt auch eine Walkera V120D02S mit der Devo 7, vorher bin ich den Walkera Mini CP geflogen der immer sehr gut und sauber beim Schweben ohne viel zu Steuern auf der stelle stand, bei dem V120 ist es bei meinem nicht so, er treibt immer nach hinten und muss ihn korigieren, liegt es an den Einstellungen oder ist das verhalten normal bei ihm ?
                Ich abe noch nichts Eingestellt.

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Kontrolliere mal die Stellung der TS. Auch wenn es Rtf heißt. Ich habe die komplette Grundeinstellung, wie ich es auch bei jedem großen Heli mache, durchgeführt. Dafür an der RX den Schalter auf Adj stellen. Nach dem Einstellen nicht vergessen wieder zurück zu stellen. Sonst gibt es beim nächsten Start einen Ritt auf der Kanonenkugel.

Wenn du die ganze Einstellung nicht machen willst, kannst du auch einfach die Anlenkstange des Nickservos eine Umdrehung rein drehen.
                  Gruß Norbert

PS. Der schwebt eigentlich sehr gut, wenn er richtig eingestellt ist.
                  Zuletzt geändert von SoloPro; 12.10.2014, 19:26.
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Franco51379
                    Franco51379

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                    Kontrolliere mal die Stellung der TS. Auch wenn es Rtf heißt. Ich habe die komplette Grundeinstellung, wie ich es auch bei jedem großen Heli mache, durchgeführt. Dafür an der RX den Schalter auf Adj stellen. Nach dem Einstellen nicht vergessen wieder zurück zu stellen. Sonst gibt es beim nächsten Start einen Ritt auf der Kanonenkugel.

Wenn du die ganze Einstellung nicht machen willst, kannst du auch einfach die Anlenkstange des Nickservos eine Umdrehung rein drehen.
                    Gruß Norbert

PS. Der schwebt eigentlich sehr gut, wenn er richtig eingestellt ist.
                    werde es mal versuchen , aber wichtig für mich zu wissen ob er sich wie der Mini CP verhalten muss, damit ich einen vergleich habe :idea:

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@Franco: ich hab da einen anderen Verdacht: evtl. ist Dein Empfänger ein Mängelexemplar, oder aber Du hast zu starke Vibrationen (bitte prüfen). Eigentlich sollten die Walkera FBL, anders als z.B. das AS3X von Horizon, sich zuverlässig beim Initialisieren Nullen, auch bei verstellter Trimmung, sprich: hast Du Drift, kannst Du das IMHO gar nicht beheben. Normal ist das aber nicht.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• JazzMan
                        JazzMan

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                        @Franco: ich hab da einen anderen Verdacht: evtl. ist Dein Empfänger ein Mängelexemplar, oder aber Du hast zu starke Vibrationen (bitte prüfen). Eigentlich sollten die Walkera FBL, anders als z.B. das AS3X von Horizon, sich zuverlässig beim Initialisieren Nullen, auch bei verstellter Trimmung, sprich: hast Du Drift, kannst Du das IMHO gar nicht beheben. Normal ist das aber nicht.

Gruß

ThomasC
                        Empfängereinheit aus der "Verpackung" raus und direkt auf die Platte kleben
                        hab das bei meinem auch gemacht mit 4 kl. Superklebertröpfchen

bzgl. Vibes sollte man sich beim V120do2s keine Sorgen machen

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

@Jazzman: bei meinem ersten hatte ich deutliche Vibs, aber ohne Einfluß auf das Flugverhalten. Ursache war: die Schraube in der BLW ging nicht ganz rein, weil Walkera mit Loctite zu großzügig war. Dadurch hatte ich Spiel im Kopf und deutliche Vibs. Nach dem Auskratzen der BLW mit einer Stecknadel ging die Schraube dann ganz rein, das Spiel verschwand, ebenso die Vibs.

Hinweisenden Gruß

ThomasC

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

Das walkera fbl ist sehr vib unempfindlich. Habe schon sehr starke vibs gehabt ohne das sich das auf das fbl ausgewirkt hat.
                            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Franco51379
                              Franco51379

so habe ihn mal neu eingestellt, da stimmte aber einiges nicht.
                              jetzt steht er aber gut, nur ein Problem hatte ich bei den Einstellngen ,
                              man muss den Schalter vom Empfänger auf ADJ stellen und dann im IDEAL die Servos 90 stellen,
                              ein Servo stand aber nicht genau 90 und dann wollte ich mit der Devo 7 in SubTrimm den Servo stellen aber das komische ist das sich dann 2 der 3 Servos stellen, mache ich da was Falsch ?

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

@Francos: bei meinem ersten Walkera stand ich vor der gleichen Frage. Heliwissen ist durchaus nicht trivial für Neueinsteiger - hier der Grund:
                                Der D02s und die meisten unserer Trainerhelis haben eine Taumelscheibe mit um 120° gegeneinander versetzt angeordneten Servos. Will ich jetzt die Taumelscheibe nach vorne kippen, ohne daß sie ihre Höhe verändert, muß ich alle drei Servos bewegen. Das erledigt ein sogenannter CCPM-Mischer.

Bei Paddelhelis wird der im Sender eingestellt. Da siehst Du auch in den Kanalausgängen, daß drei Kanäle arbeiten, wenn du nur den Nick-Knüppel betätigst. Bei Roll sind es noch zwei Servos, da das Nickservo seine Position beibehält bei diesem Steuervorgang. Bei den meisten FBL-Helis, so auch beim V120, befindet sich dieser Mischer im Empfänger und kann auch nicht umprogrammiert werden. Bedeutet: Du hast vom Sender aus gar keinen direkten Zugriff auf die Servos. Die Trimmung erledigt das FBL.

Bei Walkera hast Du das Glück, daß das FBL die Trimmung ignoriert. Meine Empfehlung: Trimmung im Sender deaktivieren (Trimmschritte auf Null setzen). Der einzige Kanal, bei dem Du trimmen darfst, ist der Pitchkanal, um den Nullpitch exakt justieren zu können. Geht nur über Subtrim - je nach Sender wirkt die Trimmung am Pitchhebel nur auf den Gaskanal wenn ein Heliprogramm geladen ist. Bei allen weiteren Kanälen würde ich subtrim auf Null belassen.

Gruß

ThomasC
                                Zuletzt geändert von ThomasC; 14.10.2014, 10:12.

Kommentar

Lädt...
                                X