Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasy666
    Member
    • 25.07.2011
    • 739
    • Wolfgang
    • Freystadt (Opf) (wild)

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Hi,

also bei so einem Geschoss braucht man schon entsprechende Stecker, ich würde mindestens 6mm Goldis mit Antiblitz nehmen, besser 8mm, sonst erzeugt man bei harten Manövern schon Ströme wo ein 6mm Stecker in die Knie geht, ausserdem hat man ja noch den extremen Blitz beim Anstecken eines 1S Akkus. Ich hoffe ihr habe auch nicht die Stützschaltung für die BEC vergessen, 3 Goldcaps sollten es schon sein, nicht das noch ein BEC Burn out auftritt und die FBL rebootet da die Servos zu viel Strom ziehen.
    .
    .
    .
    .

.
    .
    .
    Jetzt mal Spass beiseite: Ihr wisst schon welche Ströme bei Eueren Helis so fliessen, ich habe mal die Ströme bei 0°, schweben und max Pitch gemessen, leider sind die Daten durch den RCLine Servercrash weg, aber bei 1S habe ich so 5A im Durchschnitt ausgerechnet (500mAh in 6min verflogen) würde also von einem Strom im Schweben von ca 4A ausgehen, bei max Pitch hatte ich ca 8A, das 10A ESC dass ich bei 1S eingebaut hatte, war nicht im Grenzbereich. bei 2S kann man ca. mit der Hälfte vom Strom rechnen, wohl aber etwas mehr, da würde ich mal von 3,5A im Schweben und 4A im Durchschnitt ausgehen.

Und für max 10A reicht ein 2mm Goldi mehr als genügend aus, ich habe von Nessel Electronic / Trollmodellbau die 2mm ALU Stecker und noch nie Probleme (sind bis 25A angeben und sehr leicht) , es hat sich bisher auch kein Stecker von selbst gelöst!!! ich würde sogar sagen das die 1,8mm MP Jet Goldstecker reichen, die sind mit 20A Dauerstrom angegeben... am Akku habe ich die Original Microdean, und auch noch nie Probleme. aufpassen nicht die Nachbau, sonder die echten, etwas hellroten Microdeans, die steckens sich leichter

Bedenkt, jedes Gramm Mehrgewicht senkt die Agilität / Flugzeit, 5g mehr bei 88g sind fast 6% mehr...
    Zuletzt geändert von crasy666; 04.11.2014, 09:23.
    Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
    TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• TomHH
      TomHH

Moin,

ich hab seit einiger Zeit das Phänomen das der Motor manchmal nicht anlaufen will.
      Ist noch der Org. Motor an der GY280RX Einheit.
      Verbindung Regler - Motor ist verlötet das kann es eigentlich nicht sein.
      Abstand Motorritzel - HZR passt auch soweit da klemmt nichts

Ich drehe dann mal am Motor und verbinde den Heli mir dem Akku neu
      und dann geht es auf einmal

Wenn er denn erst mal läuft dann gibt es auch keine Aussetzer.

Hat jemand eine Idee woran so was liegen kann?

P.S. Ansonsten muss ich sagen mit dem GY280RX fliegt er jetzt richtig klasse.
      Hatte lange gedauert bis das so war....

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
        Moin,

ich hab seit einiger Zeit das Phänomen das der Motor manchmal nicht anlaufen will.

Am Regler. Ich habe da das Phasensensornetzwerk in Verdacht. Da scheint es einige Serienstreuungen zu geben - ich selbst habe zwei Originalregler, beide laufen völlig problemlos (der eine fängt derzeit aber nur Staub, da durch XP-12a mit BLHeli ersetzt).

Dumm, daß der Spannungsbooster vom GY280RX die Verwendung alternativer Regler erschwert (siehe z.B. XP-12A BEC-Spannung stabilisieren: wie? - RC-Heli Community ). Ich glaub, da muß ich nochmal experimentieren mit großzügig dimensionierten RC- oder LC-Gliedern. Wie hast Du Deinen GY280RX justiert, insbesondere das Stoppverhalten? Ich hab gestern mal die 130X-Blätter auf den GY280RX-V120 geschnallt - völlig im Gegensatz zum Original-Walkera-Stabi bleibt das Flugverhalten gefühlt gleich. Ich überlege, den original belassenen mit intaktem Landegestell auszurüsten und zu verkaufen, der mit GY280RX fliegt einfach ungleich geiler....
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• JazzMan
          JazzMan

Moin,

hi,

das hatte ich auch mal, das er sich beim anlaufen etwas schwer getan hat.
          dann bin ich auf dieses 9er Ritzel
          umgestiegen - das passt pefekt vom 130x
          orig. ist ja ein 10er verbaut, mit dem 9er tut er sich generel leichter und die flugzeit wird auch länger - je nach flugstil

Kommentar

• TomHH
            TomHH

@ThomasC

Wie hast Du Deinen GY280RX justiert, insbesondere das Stoppverhalten?
            => ehrlich gesagt - weiß ich gar nicht. Ich bin froh das er jetzt endlich
            so fliegt wie ich es vom 130X gewohnt bin. Bin das Setup durch gegangen und
            dann hab ich nix mehr verstellt. Wenn Du mir sagst wo ich das ablesen kann in der Software - dann schaue ich gerne nach

Würde es was bringen den Regler zu tauschen?

Oder könnte auch der Motor einen Defekt haben.

@Jazzmann

In den Fall wo der Motor nicht anläuft, wenn ich da Vollgas gebe dann Ruck er
            kurz an also Strom liegt an. Du meinst ein 9er Ritzel könnte da helfen?

Ich checke noch mal die Kabel vielleicht ja auch ein Kabelbruch oder loser Kontakt.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@ThomasC
              [topic: Stoppverhalten?]
              Wenn Du mir sagst wo ich das ablesen kann in der Software - dann schaue ich gerne nach
              Unbedingt. Siehe Anhang.

Würde es was bringen den Regler zu tauschen?

Oder könnte auch der Motor einen Defekt haben.
              Um hier sicher zu gehen, solltest Du die Motorphasen mal mit einem Ohmmeter alle gegeneinander durchmessen. Da ich alles direktverlötet habe, kann ich gerade den Sollwert nicht messen, aber der Widerstand muß bei allen Meßvorgängen gleich sein. Dabei kannst Du auch mal auf Statorschlüsse prüfen (Phasen gegen die Motorglocke auf Durchgang messen - darf kein Durchgang meßbar sein, also unendlich hoher Widerstand). Aufgrund von hier schon oft beschriebenen Erfahrungen gehe ich aber derzeit von einem Reglerproblem aus (Bauchgefühl).

Ich checke noch mal die Kabel vielleicht ja auch ein Kabelbruch oder loser Kontakt.
              Auf alle Fälle eine gute Idee. Falls es doch der Regler ist: hab noch einen Original-Walkeraregler übrig.

Gruß

ThomasC
              Angehängte Dateien
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

da hier über goldstecker gesprochen wurde, bedenkt das es hier user gab wo das nicht funktioniert hat. ich hatte auch am orig. v120d2s 2mm goldis angelötet, danach ging garnichts mehr, motor dreht nicht sauber an. also zumindest von den goldis würde ich die finger lassen

Kommentar

• Super-Dodo
                  Super-Dodo

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                  da hier über goldstecker gesprochen wurde, bedenkt das es hier user gab wo das nicht funktioniert hat. ich hatte auch am orig. v120d2s 2mm goldis angelötet, danach ging garnichts mehr, motor dreht nicht sauber an. also zumindest von den goldis würde ich die finger lassen
                  Dann muss ja irgendwo ein Fehler gewesen sein, entweder die Verbindung ist gut und es liegt die richtige Spannung an oder eben nicht. Gold wird ja im übrigen auch nicht wegen der tollen Leitfähigkeit genommen, sondern einfach weil es nicht gammelt.

Kommentar

• JazzMan
                    JazzMan

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                    also ich verwende seit Anbeginn:

Micros bis 150er - EC2
                    200 bis 300er - EC3 (was Größeres flieg ich nicht - aus Prinzip

und damit hab ich die aller besten Erfahrungen gemacht

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

Zitat von Super-Dodo Beitrag anzeigen
                      Dann muss ja irgendwo ein Fehler gewesen sein, entweder die Verbindung ist gut und es liegt die richtige Spannung an oder eben nicht. Gold wird ja im übrigen auch nicht wegen der tollen Leitfähigkeit genommen, sondern einfach weil es nicht gammelt.
                      ich glaube nicht an einen fehler, der user war hier im forum und ich hatte es auch ausprobiert. beide helis liefen mit goldis nicht mehr richtig,( damit meine ich das der motor nicht mehr von selber anläuft und man schon mächtig nachhelfen muss ) mit meinem 2s setup dagegen funktioniert das völlig problemlos.

aber hey, du kannst es gerne probieren und uns wissen lassen ob deiner so noch läuft

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Ich habe 1,5mm Goldies von jamara. Am Akku und auch am Motor. Funktioniert einwandfrei, auch wenn die ein bisschen leicht gehen.
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• crasy666
                          Member
                          • 25.07.2011
                          • 739
                          • Wolfgang
                          • Freystadt (Opf) (wild)

Also ich kann mir ja viel vorstellen, aber dass ein 2mm Goldstecker so schlecht ist dass ein Motor nicht mehr anläuft ist wohl schon sehr, sehr weit hergeholt.

Waren die Lötstellen 100% ok, keine Kalte dabei, gerade am Motor mit den Lackdrähten hat man sehr schnell eine kalte Lötstelle und ohne die nötige Erfahrung sieht man die auch nicht...

bei den grossen Helis laufen über den JR Servostecker vom BEC auch 5A und mehr, und da ist es bei sauberer Montage der Steckkontakte auch kein Problem.

Und zum Vergleich, es gibt hier x User die mit den 2mm Goldstecker absolut keine Probleme haben, selbst mein erstes 2S Setup mit YGE12S und Spin Motor ist mit einem JR Servostecker ohne Probleme gelaufen, ok war ein hochwertiger Stecker.

stimmt die 1,5mm Stecker hatte ich auch schon dran, die laufen auch ohne Probleme nur aber die 2mm gefallen mir besser, sie sind ja nichtmal schwerer...
                          Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                          TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

die lötstellen waren 100%ig in ordnung

ich hab es noch mal rausgesucht

der beitrag RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen Walkera V120D02S

zu finden auf dieser seite Erfahrungen Walkera V120D02S - Seite 193 - RC-Heli Community

und wenn ich mich recht erinnere, hatte ich dazu auch in einem englisch sprachigen forum was gefunden ( das such ich jetzt aber nicht )

Kommentar

• bestheliman
                              bestheliman

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              Steckersystem: Micro Deans 2R.
                              Original: Genuine Deans 522 Two Pin Micro Deans Connectors WDS1222 (Paarpreis)
                              ähmm, ich stehe Grad auf dem schlauch: wieso sind da 3pins dran? wo löte ich da denn was fest? und was stecke ich wo rein???

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

Zitat von bestheliman Beitrag anzeigen
                                ähmm, ich stehe Grad auf dem schlauch: wieso sind da 3pins dran? wo löte ich da denn was fest? und was stecke ich wo rein???
                                willst du die zwischen lipo und regler nutzen oder zwischen regler und motor ?

bei lipo - regler ist es wohl einfach, einfach auf der seite wo die 2 pins sind +und - anlöten ( jeweil vom regler und vom lipo ) und dann einfach zusammen stecken.

für motor richtung regler sind die aber wohl nicht geeignet.....

Kommentar

Lädt...
                                X