Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasy666
    Member
    • 25.07.2011
    • 739
    • Wolfgang
    • Freystadt (Opf) (wild)

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Ich kann mich an die Geschichte von damals schon noch erinnern, aber selbst damals war mir das Problem nicht klar, bzw. ob der Goldstecker der Verursacher ist.

wenn man mal logisch an die Ursachenanalyse ran geht, dann kann ein Goldstecker gar nicht so schlecht sein.. das ein Motor schlecht anläuft, bedeutet ja das es ein Problem mit einer Phase / Anschluss gibt... und hier kommt schon meine Vermutung einer kalten Lötstelle ins Spiel.

Glaube mir, ich habe in den Jahren in denen ich Prüfsysteme entwickelt habe und Baugruppen eingemessen habe so viel kalte Lötstellen gesucht, manche sieht man nicht mal unterm Mikroskop, wir hatten einige die man nur im X-Ray gesehen hat... gerade die Motorkabel mit dem Lackdraht sind hier eine mögliche Fehlerstelle, ohne den Lack richtig entfernt zu haben kann man sich schnell ein Problem haben, dazu noch den Stecker, der Hitze abzieht, das ganze noch im Schraubstock eingespannt und die Kalte Lötstelle ist vorprogrammiert. Und nachdem ihr ja die Stecker wieder entfernt habt war auch die "Wärmesenke" weg, die beim Löten die Energie auf frist und schon hat man eine gute Lötstelle.

Ich will niemand was unterstellen, haben den Fehler weder gesehen noch die Urasche gefunden, aber ein "Marken" 2mm Goldstecker der sauber verlötet ist erzeugt einfach keine Motorprobleme. Zu dierser Aussage stehe ich und ich bleibe bei meinen Goldsteckern bei den 120er so kann ich leicht den Motor oder Regler tauschen....
    Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
    TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Super-Dodo
      Super-Dodo

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen

aber hey, du kannst es gerne probieren und uns wissen lassen ob deiner so noch läuft
      Hab meinen heute erst bestellt

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
        Ich kann mich an die Geschichte von damals schon noch erinnern, aber selbst damals war mir das Problem nicht klar, bzw. ob der Goldstecker der Verursacher ist.

wenn man mal logisch an die Ursachenanalyse ran geht, dann kann ein Goldstecker gar nicht so schlecht sein.. das ein Motor schlecht anläuft, bedeutet ja das es ein Problem mit einer Phase / Anschluss gibt... und hier kommt schon meine Vermutung einer kalten Lötstelle ins Spiel.

Glaube mir, ich habe in den Jahren in denen ich Prüfsysteme entwickelt habe und Baugruppen eingemessen habe so viel kalte Lötstellen gesucht, manche sieht man nicht mal unterm Mikroskop, wir hatten einige die man nur im X-Ray gesehen hat... gerade die Motorkabel mit dem Lackdraht sind hier eine mögliche Fehlerstelle, ohne den Lack richtig entfernt zu haben kann man sich schnell ein Problem haben, dazu noch den Stecker, der Hitze abzieht, das ganze noch im Schraubstock eingespannt und die Kalte Lötstelle ist vorprogrammiert. Und nachdem ihr ja die Stecker wieder entfernt habt war auch die "Wärmesenke" weg, die beim Löten die Energie auf frist und schon hat man eine gute Lötstelle.

Ich will niemand was unterstellen, haben den Fehler weder gesehen noch die Urasche gefunden, aber ein "Marken" 2mm Goldstecker der sauber verlötet ist erzeugt einfach keine Motorprobleme. Zu dierser Aussage stehe ich und ich bleibe bei meinen Goldsteckern bei den 120er so kann ich leicht den Motor oder Regler tauschen....
        ich spanne diese kleinen stecker nicht im schraubstock ein den lackdraht behandel ich zuerst immer ganz sanft mit einem cutter und dann gibt e eine milde vorverzinnung. ich konnte mir auch nicht erklären "wieso" es mit den 2mm goldis nicht geht, ich hatte sie glaube auch einmal komplett neu verlötet um ganz sicher zu sein.

ich wollte aber auch lediglich nur darauf hinweisen, das e unter umständen probleme mit goldsteckern geben kann ( evtl gehen kleinere ).

Kommentar

• bestheliman
          bestheliman

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
          willst du die zwischen lipo und regler nutzen oder zwischen regler und motor ?

bei lipo - regler ist es wohl einfach, einfach auf der seite wo die 2 pins sind +und - anlöten ( jeweil vom regler und vom lipo ) und dann einfach zusammen stecken.

für motor richtung regler sind die aber wohl nicht geeignet.....
          ah, danke!!!
          ok, stand echt auf dem schlauch. jetzt hab ich es verstanden: es gibt keinen male und keinen female strcker! jeder stecker ist ein zwitter!!!
          ich will sie für beides nutzen. sehe ich aber kein großes Problem: für MotorVerbindung muss ich halt zwei Stecker nehmen und dann lasse ich einen pin ungenutzt. einen der Stecker farblich markieren und dann sollte das klappen...

Kommentar

• crasy666
            Member
            • 25.07.2011
            • 739
            • Wolfgang
            • Freystadt (Opf) (wild)

Es gibt drei poligen Microdeans, aber in Deutschland habe ich dir noch nicht gesehen.
            Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
            TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• TomHH
              TomHH

Moin,

@ThomasC

hab gestern kurz meinen Einstellungsbildschirm abfotografiert.
              Bild ist nicht so toll geworden aber ich denke mal kann alles erkennen.

Mit durch messen geht halt bei mir auch nicht - da direkt verlötet!

Gestern auch wieder - frisch geladenen Akku dran gehängt
              Vollgas (ohne Blätter) und nix
              wieder ab- und raufgesteckt den Akku - Vollgas der Motor
              läuft kurz an -geht wieder aus - läuft kurz an - aber keine Voll Drehzahl.

5min später es noch mal probiert (selber Akku) und er läuft als wenn nix gewesen wäre
              hmmm ätzend

Vielleicht doch der Regler def.?

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
              Unbedingt. Siehe Anhang.

Um hier sicher zu gehen, solltest Du die Motorphasen mal mit einem Ohmmeter alle gegeneinander durchmessen. Da ich alles direktverlötet habe, kann ich gerade den Sollwert nicht messen, aber der Widerstand muß bei allen Meßvorgängen gleich sein. Dabei kannst Du auch mal auf Statorschlüsse prüfen (Phasen gegen die Motorglocke auf Durchgang messen - darf kein Durchgang meßbar sein, also unendlich hoher Widerstand). Aufgrund von hier schon oft beschriebenen Erfahrungen gehe ich aber derzeit von einem Reglerproblem aus (Bauchgefühl).

Auf alle Fälle eine gute Idee. Falls es doch der Regler ist: hab noch einen Original-Walkeraregler übrig.

Gruß

ThomasC
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2014, 09:48. Grund: was vergessen..

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wer den D02s also mit Futaba fliegen möchte, wird nun auch bedient...echt schräg, Robbe vertreibt Walkerahelis...
                Da meine Holde so einen ollen S-FHSS-Sender von Futaba hat...

Ist der New V120D02 von Robbe mechanisch und servomäßig voll ident mit dem Walkera? Der Robbe würde mir nämlich in den Kram passen, weil bei meinem Walki wackelt irgendwas und das Rumfummeln dran freut mich grad nicht so.

Kommentar

• JazzMan
                  JazzMan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Da meine Holde so einen ollen S-FHSS-Sender von Futaba hat...

Ist der New V120D02 von Robbe mechanisch und servomäßig voll ident mit dem Walkera? Der Robbe würde mir nämlich in den Kram passen, weil bei meinem Walki wackelt irgendwas und das Rumfummeln dran freut mich grad nicht so.
                  ja, ist er
                  du kannst auch den Zusatzchip einfach abziehen und ihn dann mit der Devo fliegen
                  nur aufpassen - mit Futaba-Chip ist Gyro auf Kanal 5, ohne auf Kanal 7

Kommentar

• Super-Dodo
                    Super-Dodo

Kann mir jemand sagen wo ich eine deutsche Anleitung für den NEW kriege? Finde immer nur Anleitungen für den Heli ohne 'new' in der Bezeichnung, oder sind die identisch?

Gruß

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@Dodo: von was für einer Anleitung schwätzt Du? Moment, glaube da war mal was... aber wozu braucht man die?

Im Ernst, dieser Thread hier enthält in unstrukturierter Form alles Nötige, das ist wesentlich mehr als in der Anleitung steht. Gibt es was Spezielles, das Du wissen möchtest?
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Super-Dodo
                        Super-Dodo

@Dodo: von was für einer Anleitung schwätzt Du? Moment, glaube da war mal was... aber wozu braucht man die?

Im Ernst, dieser Thread hier enthält in unstrukturierter Form alles Nötige, das ist wesentlich mehr als in der Anleitung steht. Gibt es was Spezielles, das Du wissen möchtest?
                        Geht hauptsächlich um den Start, da ich absoluter Einsteiger bin und die Anleitung nur auf Englisch habe

Kommentar

• bestheliman
                          bestheliman

@thomasc:
                          die micro deans, die du als original bezeichnest - sind das die von -wsdeans-? typ -micro 2r-? würde mir gern die von dir hochgelobten holen, will nur mal schauen ob ich nen günstigeren Händler finde. sollen ja auch an alle akkus dran und so kommen schon ein bisserl mehr als nur ein paar zusammen...

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Super-Dodo Beitrag anzeigen
                            Kann mir jemand sagen wo ich eine deutsche Anleitung für den NEW kriege? Finde immer nur Anleitungen für den Heli ohne 'new' in der Bezeichnung, oder sind die identisch?
                            Du könntest die deutsche Anleitung von live-hobby.de nehmen (4 Megabyte).
                            Ich weiß aber leider nicht, ob die nicht kopiergeschützt ist.

Was erwartest du denn, was da groß drinstehen soll? Außer, sie freuen sich, dass du einen Walki gekauft hast und so, kommt da systembedingt nicht viel rüber, obwohl sich live-hobby sehr bemüht hat und das Ergebnis lobenswert gut ist.

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Ich weiß aber leider nicht, ob die nicht kopiergeschützt ist.
                              ist sie nicht, habe die auch auf der platte ohne dort den heli gekauft zu haben

@ dodo, bei bedarf kann ich dir die gerne per mail zusenden

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Hier mal ne kurze Lipo Empfehlung von mir.

Ich kann Euch die 600mAh 30C von Mylipo echt empfehlen.

Die machen direkt von Anfang an richtig Druck und haben bis zum Schluss eine super Spannungslage.

Das kann ich von meinen 20 Walkera Akkus leider nicht behaupten (zwei davon waren sogar schon bei Anlieferung aufgebläht!).

Kleiner Wehrmutstropfen bei den Mylipos ist allerdings, das man noch einen passenden JST-Stecker anlöten muss.

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X