Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
    und dann muss ich auch noch geld sparen um einen weiteren 450er aufzubauen der dann in ein airwolf kleidchen soll .
    ...hört sich gut an

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen

und zum "failsave" mit dem "Futabachip darf ich dir noch was in dein ßhrchen flüstern
    ...och nö, lass mal bleiben.

"sehr komisch, das diese Probleme so gut wie immer im Zusammenhang mit einer Spektrum aufdrehten!"
    ...tun sie ja eben gar nicht, aber Du behauptes es leider ständig.

Hier im thread ging es um nichts anderes, als festzustellen, warum einige Helis (z.B. der V120DO2S mit RXF-01) keinen failsafe Schutz mehr haben.

Deine weisen Worte dazu:

liebe Leute, bitte nicht böse sein - ABER

ihr beantwortet euch das bestehende Problem eigentlich immer selbst, nur wollen das anscheinend einige bzw. die meisten Spektrum User nicht wahr haben.

das einzige Problem das besteht, ist nicht das GLM oder irgend ein Heli - sondern!!!!

eure Spektrumsender die anscheinend falsche Infos über das GLM an den Heli senden was zu tun wäre bei "Failsave"

hab jetzt alle meine Helis - da Profil eh noch vorhanden an meine
    Devo7 mit GLM gebunden - Failsafe getestet und bei allen Helis geht der Motor sofort aus

SP126 - SP128 - SP130 - SP287 - SP290........ usw....

so - und jetzt klink ich mich hier aus
    fliegt weiter eure HH-Dinger und macht weiter andere für div. Vorkommnisse verantwortlich

und

sag mal (nicht nur du Uwe) - versteht ihr das nicht, oder wollt ihr das einfach nicht verstehen

das GML ist nur ein Dolmetscher zwischen Funke und Heli
    wenn die Funke schon falsche infos an den Dolmetscher weitergibt, wird auch der Heli die falschen Informationen übersetzt bekommen.
    Was kann der Dolmetscher (GLM) dafür????
    ist das soooo schwer zu verstehen???

und außerdem besteht ja das Problem nicht nur bei DXirgenwas und GLM sondern auch bei DXirgendwas und Bladehelis - man höre und staune

so und jetzt ist wirklich schluß
    Als sich dann herausgestellt hat, das daß Problem "einzig und allein" mit dem Futaba RFX-01 zu tun hat und keinesfalls mit einer bestimmten Sendermarke, standest Du mit Deiner Spektrumkampagne natürlich ziemlich blöde da.

Das ist aber Dein Problem!

Das schlimme dabei war aber nicht einmal, das Du es nicht verstehst (oder nicht verstehen willst), sondern Du hier mit Deinen ßußerungen auch noch andere auf die falsche Fährte geführt hast!

Kurz nach Deinem Spektrumgebashe:

ohne jetzt genau zu wissen, welchen Sender du tatsächlich benutzt - sorry
    ist es doch sehr komisch, das genau diese Vorkommnisse zu 90, wenn nicht sogar zu 100% im Zusammenhang mit einer Spektrum passieren.
    und:

a) der Pilot kauft eine "Spektrum" - Fehler Nr. 1
    b) der Pilot benützt auch noch DIESE - Fehler Nr. 2

[/SIZE][/B]
    tauchten dann die nächsten auf, welche sich von Dir und Deinen ßußerungen haben verunsichern lassen:

Zitat von eraf Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten die DX 8, funktioniert nicht mit dem besagten Modul und dem v120do2s, was Jazzman schon vor einigen Post beschrieben und auch bewiesen hat.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Gruß,
    Erich
    Glücklicher Weise antworten hier aber auch noch jene, welche diesen klasse thread interessiert verfolgen und die Problematik "richtig" erkannt haben:

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Nur das es eben nicht an der Dx8 liegt, sondern an dem Futabachip.

Raimund
    Ich habe ja direkt daraufhin auch noch einmal unmissverständlich geschrieben:

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
    Nochmal:

DIE DX8 HAT MIT DEM FAILSAFEPROBLEM NICHTS ZU TUN, ALSO GENAU DAS GEGENTEIL VON DEM WAS JAZZMAN STßNDIG GESCHRIEBEN HAT!!!

Ich hatte das mit dem Chip herausgefunden und getestet!

Das failsafe in meiner SoloPro 229 funktioniert mit DX8 und GLM EINWANDFREI!

Ich hoffe, das ist jetzt auch für die Kollegen mit Leseschwäche fett genug geschrieben.

Gruß,

Uwe
    Warum mache ich mir überhaupt die Mühe und erkläre das hier noch einmal so ausführlich?

Ganz einfach, weil es sich hierbei um eine extrem sicherheitsrelevante Information handelt welche "korrekt" verstanden werden möchte.

Deshalb noch einmal an alle Piloten des V120D02S mit RXF-01 Chip die hier mitlesen:

Es ist vollkommen egal! welchen Sender oder welche Sendermarke Ihr benutzt!

Sobald das RXF-01 MODUL mit dem RX des Helis verbunden ist, besteht zumindest in der aktuellen firmwareversion kein failsafeschutz für Eure Helis!

Das bedeuet, das Ihr das Modell bei Empfangsverlust verlieren könnt, oder sogar jemand durch den nicht mehr zu kontrollollierenden Heli verletzt werden kann!

Praktisches Szenario zur Verdeutlichung:

Ihr startet den Heli, seit grade im Steigflug und bekommt Empfangsstörungen...

Hier wird im Regelfall dann aus Sicherheitsgründen die failsafe Funktion greifen und z.B. den Motor abschalten, damit dert Heli ortsnah zu Boden geht und schlimmeres Unheil vermieden wird.

Bei Nutzung des Futaba RXF-01 passiert aber eben genau das dann nicht mehr!

Hier steigt der Heli solange in die zuletzt gesteuerte Richtung bis der Akku leer ist!

Das kann bei vollem Akku dann auch sehr hoch und weit sein... und wenn der Akku leer ist, geht es im freien Fall Richtung Erde.

Ich möchte so einen Heli nicht "aus heiterem Himmel" auf den Kopf bekommen und Ihr vermutlich auch nicht.

Ich persönlich fliege dieses Modul daher aus Sicherheitsgründen nicht mehr!

Ich hoffe, das war jetzt für "die meisten hier" verständlich...

Gruß,

Uwe

Kommentar

• bestheliman
      bestheliman

Leute, was bringt der Blick in die vergangenheit? das Problem ist lokalisiert und die wissen nun worauf wir achten müssen. das ist doch dies HauptSache! also: Blick nach vorne und weiter geht's.

Kommentar

• JazzMan
        JazzMan

Zitat von bestheliman Beitrag anzeigen
        Leute, was bringt der Blick in die vergangenheit? das Problem ist lokalisiert und die wissen nun worauf wir achten müssen. das ist doch dies HauptSache! also: Blick nach vorne und weiter geht's.
        würde ich Grundsätzlich auch so sehen
        ist halt auch nicht nett, wenn man das Problem bzgl. Steckverbindung zwischen Regler & Motor freundlich hier reinstellt und das positive Ergebniss nach dem direktverlöten verkündet und das dann als "kann nicht sein" oder ähnlich abgetan wird.

Darauf wollte ich nochmal in dem Post zuvor aufmerksam machen - nicht mehr und nicht weniger

und dann gibt es halt Leute die mit irgend etwas, was ihnen halt gerade in den Kramm passt nachsticheln.

keine Sorge, steig eh nicht mehr darauf ein

Kommentar

• bestheliman
          bestheliman

kurze zwischenfrage:
          habt ihr schon mal bei rcmaster (international) bestellt? da ich unter 130euro bleibe würde ich schlimmstenfalls noch 19% märchensteuer draufrechnen müssen (versand ist kostenlos) - das wär immer noch um einiges billiger als in deutschen shops. verschicken die ausschließlich neuware oder auch rückläufer? hab da in deutschen internet-shops schon haarsträubendes erlebt, doch in deu kann ich's zurückschicken. international rechnet sich das nicht wegen zu hoher versandkosten. daher meine frage: sind die seriös und ich krieg garantiert neuware??? habt ihr da schon gute/schlechte erfahrung gesammelt???

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

ich habe dort meinen v120d02s gekauft (deutschland lager ), ich bin absolut zufrieden gewesen. ich hatte ja eher pech mit dem hubschrauber, der regler war nach kurzer zeit schon im eimer. da die mir zwecks garantie nicht sofort helfen konnten ( die kollegen im ausland hatten irgendeinen feiertag ) habe ich kurze hand wo anders einen regler bestellt. ich habe diese kosten von rc-master dann aber anstandslos erstattet bekommen.

kurz und knapp: ich würde dort jeder zeit wieder kaufen

Kommentar

• Super-Dodo
              Super-Dodo

Habe soeben meine Servos mit Teslanol gespült, das Zittern am Heck kriege ich aber wohl nicht mehr weg.

Zudem brauche ich ein neues Landegestell aber es ist fast nirgends lieferbar. Wo kann ich das denn nun bestellen?

Gruß

EDIT: Meine Vereinskollegen lachen schon wenn ich wieder mit dem 3-Kufigen Biest ankomme :'D
              Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2015, 15:22.

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

...z.B. hier: Walkera HM V120D02S Ersatzteile HM-V120D02S-Z-09 Landegestell

Würde mir dann aber auch gleich zwei oder drei Stück bestellen, denn LG's braucht man bei den kleinen immer mal wieder

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Super-Dodo
                  Super-Dodo

Würde mir dann aber auch gleich zwei oder drei Stück bestellen, denn LG's braucht man bei den kleinen immer mal wieder

Gruß,

Uwe
                  Gleich 3 bestellt, ist ja nie weg, Danke!

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Gruß,

Uwe
                    also meins aus carbon hält ganz prima

Kommentar

• bestheliman
                      bestheliman

Zitat von Super-Dodo Beitrag anzeigen
                      EDIT: Meine Vereinskollegen lachen schon wenn ich wieder mit dem 3-Kufigen Biest ankomme :'D
                      sei doch froh! meines ist momentan nur 1,2-kufig - kann man aber trotzdem noch mit landen und starten...

Kommentar

• bestheliman
                        bestheliman

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                        also meins aus carbon hält ganz prima
                        carbon? hmm, wo gibt's denn so was und wie teuer ist das in etwa?

Kommentar

• bestheliman
                          bestheliman

hallo, ich hab da ein problem bei dem ich eure hilfe bräuchte. bei meinem d02s fehlt irgendwie der druck. also mit ganz frischem akku kann man ihn noch fliegen, aber nach spätestens einer minute klappts nicht mehr richtig - er bleibt nicht mehr oben bzw. kommt nicht mehr hoch.

zur fehlersuche hab ich ihn am landegestell festgehalten und mal ganz leicht gas gegeben. dabei fällt auf dass er etwas schwerer als sonst andreht (bilde ich mir zumindest ein). daher hab ich zuerst mal auf den verlust einer phase getippt - aber am kabel wackeln bringt nix. daher hab ich dann mit minimalster rotordrehung, also gerade so dass die rotorblätter anfangen sich zu drehen - mal volle lenkeinschläge gegeben. dabei fällt auf dass die drehung bei vor, zurück und roll nach rechts ein klein wenig langsamer wird. meine vermutung: das ist normal da hier ja mechanische kräfte durch die taumelscheiben-schrägstellung auftreten. ist das richtig?

wirklich interessant ist der roll nach links: dabei bleibt der rotor komplett stehen. keinerlei umdrehung mehr. also kann es ja nicht an einer phase des motors liegen? erst wenn ich die servos aus dem linksroll wieder in neutralstellung hole fängt der motor wieder langsam an zu laufen (natürlich während des ganzen tests keine änderung von mir an der gaseinstellung!) was könnte hier defekt sein? ist es das lager meiner taumelscheibe? oder könnte es eurer ansicht nach auch an was anderem liegen??? wenn ja: woran? könnte das gestänge damit was zu tun haben? was muss ich kaufen???
                          danke euch.
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2015, 19:39.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9197
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Das die Rotorwelle durch die Schräge Taumelscheibe abgebremst wird, das ist normal. Bist du sicher, das dein Akku nicht hinüber ist?

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

Zitat von bestheliman Beitrag anzeigen

wirklich interessant ist der roll nach links: dabei bleibt der rotor komplett stehen. keinerlei umdrehung mehr. .
                              ...das klingt aber auch nicht so gesund.

Welchen Sender fliegst Du?

Ich habe an der Devo7 für meine beiden V120er z.B. Travel Adjust für pitch auf 70 für high & low, weil die Servos bei 100 viel zu weit fahren.

Ansonsten klingt das irgendwie nach schlappem Akku.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• bestheliman
                                bestheliman

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                Das die Rotorwelle durch die Schräge Taumelscheibe abgebremst wird, das ist normal. Bist du sicher, das dein Akku nicht hinüber ist?

Raimund
                                jep. da bin ich sicher. passiert unabhängig vom akku. also am akku liegt es nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X