Hier im thread ging es um nichts anderes, als festzustellen, warum einige Helis (z.B. der V120DO2S mit RXF-01) keinen failsafe Schutz mehr haben.
Deine weisen Worte dazu:
und
Das ist aber Dein Problem!
Das schlimme dabei war aber nicht einmal, das Du es nicht verstehst (oder nicht verstehen willst), sondern Du hier mit Deinen ßußerungen auch noch andere auf die falsche Fährte geführt hast!
Kurz nach Deinem Spektrumgebashe:
Ganz einfach, weil es sich hierbei um eine extrem sicherheitsrelevante Information handelt welche "korrekt" verstanden werden möchte.
Deshalb noch einmal an alle Piloten des V120D02S mit RXF-01 Chip die hier mitlesen:
Es ist vollkommen egal! welchen Sender oder welche Sendermarke Ihr benutzt!
Sobald das RXF-01 MODUL mit dem RX des Helis verbunden ist, besteht zumindest in der aktuellen firmwareversion kein failsafeschutz für Eure Helis!
Das bedeuet, das Ihr das Modell bei Empfangsverlust verlieren könnt, oder sogar jemand durch den nicht mehr zu kontrollollierenden Heli verletzt werden kann!
Praktisches Szenario zur Verdeutlichung:
Ihr startet den Heli, seit grade im Steigflug und bekommt Empfangsstörungen...
Hier wird im Regelfall dann aus Sicherheitsgründen die failsafe Funktion greifen und z.B. den Motor abschalten, damit dert Heli ortsnah zu Boden geht und schlimmeres Unheil vermieden wird.
Bei Nutzung des Futaba RXF-01 passiert aber eben genau das dann nicht mehr!
Hier steigt der Heli solange in die zuletzt gesteuerte Richtung bis der Akku leer ist!
Das kann bei vollem Akku dann auch sehr hoch und weit sein... und wenn der Akku leer ist, geht es im freien Fall Richtung Erde.
Ich möchte so einen Heli nicht "aus heiterem Himmel" auf den Kopf bekommen und Ihr vermutlich auch nicht.
Ich persönlich fliege dieses Modul daher aus Sicherheitsgründen nicht mehr!
Ich hoffe, das war jetzt für "die meisten hier" verständlich...
Gruß,
Uwe
Kommentar