Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4151
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Finde ich schon etwas traurig, dass Modell-Heli-Piloten-Mechaniker auf so einen fertigen Rechner angewiesen sind...

Grüße
    Andreas
    Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
      Finde ich schon etwas traurig, dass Modell-Heli-Piloten-Mechaniker auf so einen fertigen Rechner angewiesen sind...

Grüße
      Andreas
      Ist aber doch trotzdem schön, das es sowas gibt. Ich brauchs zwar auch nicht. Aber nicht jeder, der schon lange aus der Schule ist, weiß noch was es mit sinus und cosinus auf sich hat. Von daher, gut das es sowas gibt.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
        "Doof darf man sein, man muß sich nur zu helfen wissen" [unbek. Autor]
        "Wissen heißt: wissen wo's geschrieben steht" [A. Einstein]

kein Grund zur Trauer

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• bestheliman
          bestheliman

Hallo zusammen,
          hab mit leider die Heckrotorachse der benmlee rutschkupplung verbogen. hab jetzt hier geguckt: V120 Clutch , doch da kostet das winzige teil (tail shaft) 12 dollar zzgl. Versand - und kommt dann erst in Wochen an. gibt es das irgendwo günstiger oder wenigstens schneller? ist echt viel Kohle für das kleine teil - und am besten müsste ich mir da auch noch welche auf Vorrat besorgen, dass geht dann echt schon ins Geld...
          oder noch besser: hat jemand ne idee wie ich die Achse wieder geradebiegen kann???

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@Best: Anleitung zum Geradebiegen
            1. Heckrotornabe und Schiebehülse demontieren und Heli mit dem Heck auf einen hellen Untergrund stellen
            2. Hauptrotor von Hand drehen und dabei senkrecht von oben auf die Welle schauen. Jetzt sieht man, in welche Richtung sie verbogen ist
            3. Hauptrotor so positionieren, daß man bei der verbogenen Heckwelle den maximalen Ausschlag sieht
            4. Hauptrotor in der Position festhalten und Welle vorsichtig mit der Hand ein bißchen geradebiegen
            5. Schritte 2-4 so oft wiederholen, bis Heckwelle nicht mehr eiert
            6. zur Beurteilung eines Restschlages Heli unter Strom setzen und Motor vorsichtig laufen lassen, dabei mit Wattestäbchen gegen die Welle drücken (praktischerweise einen Tropfen Nähmaschinenöl auf das Wattestäbchen geben vorher). Wenn jetzt noch eine Restverbiegung fühlbar ist, Schritte 2-4 nochmal wiederholen, diesmal unter Zuhilfenahme einer Lupe

Da die Welle von Ben Lee ziemlich weich ist, verbiegt die sich gerne. Habe sie schon oft auf diese Weise begradigt. Ob Du die Hauptrotorblätter demontierst für diesen Vorgang, bleibt Dir überlassen, aber wisse was Du tust. Ich selbst lasse sie drauf, habe aber für Werkbankzwecke eine Flugphase mit Gasdiagonale (im Devo-Sender) bzw. fahre den Motor mit Gaslimiter hoch (GY280RX-Version, den ich mit MX-20 und DSMX-Modul fliege, Gaslimiter ist aber auch mit Deviation-Firmware sehr einfach zu programmieren falls man einen Deviation-tauglichen Devo-Sender hat). Wenn Du weder noch hast, würde ich die Hauptblätter abmontieren.

Viel Erfolg

Gruß

ThomasC
            Zuletzt geändert von ThomasC; 21.06.2015, 13:56.

Kommentar

• newgreen
              newgreen

Hallo,

ich habe mir den Xp12a Brushless regler gekauft. Doch leider komme ich nicht
              in den Programmiermodus mit der Devo 8s.

In der Gebrauchsanweissung steht das bei einer neuen Funke das Gas angelernt werden soll. Hat das von euch schon jemand geschafft.

Ich sitz hier seit zwei Tagen und probiere alles möglich doch leider ohne Erfolg.

Normal mache ich das wie folgt. Funke an und Heli mit Lipo verbinden sobald beide miteinander gepaart sind Lipo am Heli ausstecken. Funke bleibt weiterhin an nun stelle ich den Gas Hebel auf max nach oben und schliesse wieder den Lipo am Heli an. Ergebnis Heli bindet sich mit Funke das wars. Normal müsste doch dann ein anderes piepen von dem Regler kommen so das man merkt das was eingestellt wird.

Habt Ihr das hinbekommen ?

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@newgreen: ich bin da etwas anders vorgegangen: XP-12a mit BLHeli geflasht und Governor aktiviert, dann kann man sich das Anlernen der Drehzahl im Grunde sparen, der Governor von BLHeli funzt hervorragend... mit der Originalfirmware habe ich noch nie gearbeitet, sorry

Kommentar

• newgreen
                  newgreen

ich vergass noch zu erwähnen das ich den regler über terence gekauft habe. Dieser wird ja bereits schon besser programmiert so von ihm angeboten.
                  Wo bekomme ich denn die Hardware usb stick zum flashen ?

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@newgreen: wer ist Terence? Wenn der Regler schon mit BLHeli geflasht sein sollte, wäre das die Anleitung: http://www.unmannedtech.co.uk/upload...absrev11.x.pdf - ansonsten ist die Anleitung ja dabei wenn er noch im Originalzustand ist. Im Zweifelsfalle also dort fragen, wo Du den Regler herhast.
                    Ob ich Dich hier in Kürze in BLHeli einführen kann, weiß ich nicht, kommt auch ein bißchen vom Thema ab. Ich hab mir einen Arduino Uno beim Hobbykönig besorgt und zuerst mit OlliW's Anleitung gearbeitet, die aber wohl nicht mehr gepflegt wird: OlliW owSilProg, BLHeliTool, BLHeliBox: Tutorials - BLHeliSuite ist aktuell: BLHeli for Atmel and Silabs, united by BLHeliSuite - RC Groups
                    Dabei fällt mir auf, daß ich die Entwicklung mal wieder verfolgen sollte, die sind ja schon bei Version 13 inzwischen, ist mir total entgangen wenn ich ehrlich bin

Gruß

ThomasC

Kommentar

• W.WEBER
                      Member
                      • 04.05.2010
                      • 348
                      • Wolfgang
                      • Duisburg

Der hier

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Ach DER Terence - weiß nicht ob der die neu flasht, vermutlich eher nicht. Ich sehe zwar, daß BLHeli gerade eine neue Funktion einbaut, die das Anlöten von Programmiersteckern überflüssig macht, aber die ist wohl noch nicht voll implementiert soweit ich das verstanden habe. Jedenfalls sollte Gasweg anlernen entweder unnötig sein oder aber nach Anleitung funktionieren, da der Regler ja als "vorprogrammiert für V120D02S" angeboten wird.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• newgreen
                          newgreen

@ThomasC
                          Danke dir , klar Terence heisst ja egentlich Kwok ... obwohl ic hglaube unter dem namen is er hier noch weniger bekannt
                          ich denke auch das er die nicht selber flasht, habe mit ihm schon kontakt aufgenommen vor paar Tagen, sobald er mehr weiss wegen des Programmierens gibt er mir bescheid. Nun mit dem flashen das rockt schon wäre zumindest eine sehr gute Lösung muss mir die nächsten Tage da was überlegen. Solange ich noch vom Hobbykönig auf meine neuen 2sLipos warte kann ich auch nichts richtig testen wie der heli mit dem neuem Hp08s 2s 8000KV abgeht.
                          Es ärgert mich halt schon das ich so wie der momentane zustand ist nix Programmieren kann.

Ich danke dir vorab nochmals auch für die links .

Kommentar

• newgreen
                            newgreen

Zitat von newgreen Beitrag anzeigen
                            @ThomasC
                            Danke dir , klar Terence heisst ja egentlich Kwok ... obwohl ich glaube unter dem namen is er hier noch weniger bekannt
                            ich denke auch das er die nicht selber flasht, habe mit ihm schon kontakt aufgenommen vor paar Tagen, sobald er mehr weiss wegen des Programmierens gibt er mir bescheid. Nun mit dem flashen das rockt schon wäre zumindest eine sehr gute Lösung muss mir die nächsten Tage da was überlegen. Solange ich noch vom Hobbykönig auf meine neuen 2sLipos warte kann ich auch nichts richtig testen wie der heli mit dem neuem Hp08s 2s 8000KV abgeht.
                            Es ärgert mich halt schon das ich so wie der momentane zustand ist nix Programmieren kann.

Ich danke dir vorab nochmals auch für die links .

Kommentar

• marius-stg
                              Junior Member
                              • 17.11.2014
                              • 6
                              • Marius

Wer hat denn einen Tipp was noch zum delfinieren beiträgt, meiner hatte das am Anfang kaum, jetzt nach einigen crashs und gebastel ist er plötzlich kaum noch zu kontrollieren sobald er etwas Fahrt hat.
                              Gains habe ich nicht verändert, Gewicht auch nicht, es muss also irgendwas anderes mechanisches sein. Die TS Ansteuerung habe ich mal verkürzt da er deutlich mehr negativen als positiven Pitch hatte (habe das Teil gebraucht gekauft), aber daran wird es doch eigentlich nicht liegen?

Ausserdem geht er bei einer Piourette immer nach hinten als hätte ich start Nick gezogen, egal in welche Richtung ich drehe. Sendertrimmungen sind alle neutral.

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

@marius: da rate ich mal drauf los: Deine Taumelscheibe steht nicht waagerecht, sondern nach hinten geneigt. Wenn die nicht gerade steht, kippt er beim Pirouettieren weg (bei Wind tut er das leider sowieso, ich beziehe mich hier auf das Schweben ohne Wind). Zudem ist es eine gute Idee, unter den Empfänger ein Gewicht (hier: ein 20-Cent-Stück) zu kleben, weil der Heli serienmäßig hecklastig ist, was das Delphinieren begünstigt.

Gruß, viel Erfolg

ThomasC

Kommentar

Lädt...
                                X