Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Todd
    Todd

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Ich habe nichts gegen etwas anpassen aber wenn es ein direkt passendes gibt, wieso sollte man nichts ein solches nehmen

Ansonsten muss ich mir mal das vom Blue Arrow bestellen

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

Zitat von Todd Beitrag anzeigen
      Ich habe nichts gegen etwas anpassen aber wenn es ein direkt passendes gibt, wieso sollte man nichts ein solches nehmen

Ansonsten muss ich mir mal das vom Blue Arrow bestellen
      ich glaub kaum das es ein genau passendes gibt, das orig. servo ist doch recht klein und schmal. die blue arrow sind da mit sicherheit schon wieder zu groß

edit: hab mal schnell nachgesehen ( hab ein blue arrow servo noch hier liegen ) die teile passen mit großer sicherheit nicht ans heck, da sie noch ein kleines stück grösser sind als die orig. servos von der TS. die blue arow servos hab ich ja auch nur an der TS, da die walkera servos schnell karries bei einem crash bekommen. ein heckservo ist mir so noch nie kaputt gegangen, das zittern ist das einzige problem in diesem bereich.
      Zuletzt geändert von Campi3; 12.04.2015, 14:10.

Kommentar

• bestheliman
        bestheliman

hi, ich hab mir jetzt die deviation-software auf meine devo 8s geworfen und bin schwer fasziniert. viel übersichtlicher in der anzeige als die original-firmware. aber eine sache versteh ich noch nicht gar nicht:
        Die Prozentangaben! also mit der alten firmware ging z.b. mein gyro von 0-100% - und mit der deviation gehts von -150% bis + 150%. wie rechne ich um? ehemals 0% entsprechen jetzt -100%? oder ehemals 0% entsprechen jetzt -150%?
        warum sind das überhaupt unterschiedliche maßstäbe???

danke euch.
        Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2015, 21:03.

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4139
          • Andreas
          • Allstedt

Die minimalen und maximalen Werte sind bei Deviation einstellbar. Einmal stellst du im entsprechenden Kanal die absolut möglichen Werte ein, die an ein Servo geschickt werden. Maximal geht der Bereich von -250 bis +250. Welchen PPM-Zeiten das dann entspricht, ist nicht dokumentiert und wohl auch vom Protokoll abhängig. Dieses "Min Limit" und "Max Limit" wird bei anderen Systemen als Travel-Adjust etc. geführt. Als Standard ist der Bereich -+150 vorgesehen.

Weiterhin kommt der Scale-Faktor sowohl aus dem Kanal-Menü wie auch bei den einzelnen Kurven zum Tragen. Bei einer -+100%-Kurve nutzt man dabei die obigen absoluten Grenzen i.d.R. nicht aus. Ausnahmen sind komplexe Mischer mit Additionen wie z.B. beim CCPM-Mixing, wo trotz Skalierung auf -+100% auch kleinere/höhere Werte bis zu den Max/Min-Limit-Anschlägen möglich sind.

Deviation nutzt den (Standard-)Wertebereich von -100% bis +100% mit 0 bei Knüppelmitte. Auf Spektrum umgerechnet entsprechen also Deviations -100% den 0% bei Spektrum und +100% entsprechend +100% mit 0% als Spektrums Mitte von 50%. Die Formeln sind:

Deviation=Spektrum*2 -100
          Spektrum=Deviation/2 + 50 = (Deviation + 100)/2

Die Beleuchtungszeit lässt sich im Sender-Menü (nicht Model-Menü) der Devo einstellen. Mit einem 0-Wert sollte Dauerleuchten möglich sein.

Grüße
          Andreas
          Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4139
            • Andreas
            • Allstedt

Die minimalen und maximalen Werte sind bei Deviation einstellbar. Einmal stellst du im entsprechenden Kanal die absolut möglichen Werte ein, die an ein Servo geschickt werden. Maximal geht der Bereich von -250 bis +250. Welchen PPM-Zeiten das dann entspricht, ist nicht dokumentiert und wohl auch vom Protokoll abhängig. Dieses "Min Limit" und "Max Limit" wird bei anderen Systemen als Travel-Adjust etc. geführt. Als Standard ist der Bereich -+150 vorgesehen.

Weiterhin kommt der Scale-Faktor sowohl aus dem Kanal-Menü wie auch bei den einzelnen Kurven zum Tragen. Bei einer -+100%-Kurve nutzt man dabei die obigen absoluten Grenzen i.d.R. nicht aus. Ausnahmen sind komplexe Mischer mit Additionen wie z.B. beim CCPM-Mixing, wo trotz Skalierung auf -+100% auch kleinere/höhere Werte bis zu den Max/Min-Limit-Anschlägen möglich sind.

Deviation nutzt den (Standard-)Wertebereich von -100% bis +100% mit 0 bei Knüppelmitte. Auf Spektrum umgerechnet entsprechen also Deviations -100% den 0% bei Spektrum und +100% entsprechend +100% mit 0% als Spektrums Mitte von 50%. Die Formeln sind:

Deviation=Spektrum*2 -100
            Spektrum=Deviation/2 + 50 = (Deviation + 100)/2

Die Beleuchtungszeit lässt sich im Sender-Menü (nicht Modell-Menü) der Devo einstellen. Mit einem 0-Wert sollte Dauerleuchten möglich sein.

Grüße
            Andreas
            Grüße von Andreas

Kommentar

• bestheliman
              bestheliman

ich war Grad fliegen und da hat der kleine irgendwie was abgekriegt: jetzt springt er im Flug (hoch/runter)... hab die Achse inklusive TaumelScheibe und blättern ausgebaut, da kann ich das Problem schon spüren: bewege ich den pitch der blätter von Hand spüre ich beim pitch geben bei einem bestimmten Winkel einen wiederstand und die TaumelScheibe geht nicht mehr mit. gebe ich noch mehr pitch springt die Taumelscheibe hoch und alles ist wieder leichtgängig. ist nur bei einem bestimmten blattwinkel! ist da die blattachse verbogen? hast jemand nen Erfahrungswert oder muss ich alle teile ersetzen bis ich es finde?
              danke euch!

Kommentar

• W.WEBER
                Member
                • 04.05.2010
                • 348
                • Wolfgang
                • Duisburg

Blattlagerwelle oder die Kugellager im Blatthalter haben einen weg.

edit: Oder das Servogetriebe ist kaputt.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9197
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Ich tippe auch auf die Servogetriebe. Fliegen würde ich so aber nicht. Irgendwann bleiben die Servos ganz stehen. Wenn das im Flug passiert, kannst du dir ja ausrechnen, was passiert.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• bestheliman
                    bestheliman

Zitat von W.WEBER Beitrag anzeigen
                    Blattlagerwelle oder die Kugellager im Blatthalter haben einen weg.

edit: Oder das Servogetriebe ist kaputt.
                    ne, servoGetriebe schließe ich aus: das ganze tritt ja auch auf wenn ich die Achse von dem Ritzel und(!) den servos entfernt habe. dann wären ja schon hellseherische Fähigkeiten... 8o)

TaumelScheibe kann man ausschließen?
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2015, 17:15.

Kommentar

• bestheliman
                      bestheliman

maa, wollte gerade die blattlagerwelle tauschen: War so feste zu daß ich jetzt die schraube rundgedreht habe. die kreutzschlitze sind weg - aber der halt ist noch da... grmpf
                      hat echt niemand ne idee wo man zum vernünftigen Preis gutes Werkzeug bekommen kann???

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9197
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Die Schrauben sind eingeklebt. Ohne heiß machen bekommst du die nicht auf.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4139
                          • Andreas
                          • Allstedt

Ich habe eine auch mit Lötkolben nicht raus bekommen. Kopf ab, Schaft steckt noch in der Welle. So schön das Ding fliegt, aber die Bau- und Wartungsqualität ist bei Walkera noch genauso schlecht wie bei meinem 22E von vor 10 Jahren.

Wenigstens hat BG bis morgen noch einen Sale, das erste Päckchen ist gestern nach 15 Tagen angekommen. Jetzt fliegt er wieder. Ich erwarte noch ein zweites mit 'nem TS-Servo fürs Heck. Wird das mit der Kabellänge der TS-Servos nicht mächtig knapp?

Und kann mir einer sagen, wozu diese transparenten Gummiringe gut sind? Ich habe welche auf Verdacht mitbestellt, weil ich damit das Landegestell hinten hochbocken wollte. Leider reicht die Erhöhung nicht aus, um die Heckfinne vom Boden weg zu bekommen. Andere sollen die Lagergummis der Blattwelle zwischen Rahmen und Gestell verwenden, aber diese sind nicht dicker und erzeugen damit auch nicht mehr Keilform. Für mehr würde es auch mit passenden Schrauben knapp, längere als die der Heckblatthalter habe ich nicht.

Grüße
                          Andreas
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• bestheliman
                            bestheliman

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Die Schrauben sind eingeklebt. Ohne heiß machen bekommst du die nicht auf.

Raimund
                            Um die Schrauben herum sind doch die Blatthalter (aus Plastik). Wie erhitzt du die Schrauben der Blattlagerwelle? Ich komme da grade mal so mit nem winzigen Schraubendreher dran... Und womit? Lötkolben würde doch die Hitze über die Lager auch auf die ganzen Plastikelemente im Kopf übertragen und zu unwuchten führen, oder?

Kommentar

• bestheliman
                              bestheliman

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                              Wenigstens hat BG bis morgen noch einen Sale, das erste Päckchen ist gestern nach 15 Tagen angekommen.
                              Hast du nen Tipp wer BG ist? Ich hätte auch noch einiges an Materialbedarf... 8o)

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9197
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Wenn ich mit dem Lötkolben nicht direkt dran komme, dann stecke ich halt den Schraubendreher in die Schraube und erhitze den Schraubendreher.

Aber man muss schon fairerweise sagen, das Walkera die Schrauben derartig fest eingeklebt hat, das man sie in der Regel nicht aufbekommt. Zumindest nicht diese winzigen Schräubchen. Bei mir war es bisher meistens so, das ich Gewalt anwenden und das entsprechende Teil zerstören musste. Beim Ersatzteil kam dann nur noch normales Loctite mittelfest auf die Schräubchen. Und dann bekommt man die auch wieder auf.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X